Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr, wie sieht es mit Air Berlins Zukunft für das Jahr 2013 aus? Kann ich jetzt mit ruhigem Gewissen einen AB-Flug für Juli 2013 nach Malle buchen? Normalerweise buche ich immer direkt bei AB. Könnte man auf Nr. sicher gehen, wenn man bei Tui-Fly den AB-Flug bucht? Oder bringt das bei einer Insolvenz auch nix? Leider gibt es auf der Strecke FMO-PMI z.Zt keine Alternative zu AB.

 

Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann buche doch eine Pauschalreise ab FMO, da ist Hin- und Rückreise immer abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, wie sieht es mit Air Berlins Zukunft für das Jahr 2013 aus? Kann ich jetzt mit ruhigem Gewissen einen AB-Flug für Juli 2013 nach Malle buchen? Normalerweise buche ich immer direkt bei AB. Könnte man auf Nr. sicher gehen, wenn man bei Tui-Fly den AB-Flug bucht? Oder bringt das bei einer Insolvenz auch nix? Leider gibt es auf der Strecke FMO-PMI z.Zt keine Alternative zu AB.

 

Mir wäre das zu unsicher....... Aber Du kannst das Ticket (abe rnur bis 31.10) miT Ticketsafe gegen die Insolven absichern. Kostet nur 5€ http://www.ticketsafe.de

 

ODer gleich eine billigere und bessere Airline ab dem nahen Bremen oder Dortmund nehmen: Ryanair - Europas beliebteste Fluglinie - fliegt ja mittlerweile von beiden Satndorten nach PMI. Und Du muss ncihtmals Gepäck mitbezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mastos, hör nicht auf den Spasten! Aber wie man doch vernehmen kann, will OLT das nächstes Jahr doch auch anbieten! Und was soll bei AB passieren? Schlimmstenfalls wirst du umgebucht, EY oder generell Deutschland lässt AB sicherlich nicht Pleite gehen!

 

Umgebucht, bei Pleite? Von wem denn? Wenn der Laden Pleite ist gehört das Ticket zur Insolvenzmasse, das wars.

 

Und ob Deutschland AB retten würde lass ich mal dahingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mastos, hör nicht auf den Spasten! Aber wie man doch vernehmen kann, will OLT das nächstes Jahr doch auch anbieten! Und was soll bei AB passieren? Schlimmstenfalls wirst du umgebucht, EY oder generell Deutschland lässt AB sicherlich nicht Pleite gehen!

 

Zu deinem ersten Satz: Volle Zustimmung! Man kann das wirklich nicht mehr ernst nehmen, was ChrissFyler da zusammenschreibt. Und sachlich falsch ist es zudem auch noch!

Zum Übrigen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass AB von seiten der Politik gerettet werden würde. Dafür legt die Politik dem Luftverkehr allgemein schon genügend Hindernisse in den Weg, siehe Luftverkehrssteuer, Nachtflugverbot, etc.. Und man siehe ja das Theater um die weitere Finanzierung des BER. Also wenn AB insolvent werden würde, wird da weder der Bund noch NRW oder das Land Berlin finanziell einschreiten, dazu fehlt ohnehin das Geld. Und EY würde dann zunächst versuchen das investierte Geld wieder zu bekommen, wenn AB nicht mehr zu retten wäre. Umgebucht würde man dann jedenfalls nicht, auf wen denn auch und auf wessen Kosten denn? Natürlich ist zu hoffen, dass AB überlebt, sonst bekommen wir wieder eine weitgehende Beherrschung des Marktes durch die LH Group, und was das dann bedeutet, ist ja klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Forenleitung nicht endlich mal aktiv werden?

 

Zu AB: ich überlege auch gerade ob ich einen AB-Flug im kommenden März buchen soll. Nur wenn mehr so denken, dann beginnt damit für AB der Teufelskreis in die Insolvenz. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine andere Airline zumindestens in die Lücke springt, die im Urlaubsverkehr entsteht. Condor und auch Germania dürften dann stark wachsen und vielleicht auch gerade PMI-Flüge übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Forenleitung nicht endlich mal aktiv werden?

 

Zu AB: ich überlege auch gerade ob ich einen AB-Flug im kommenden März buchen soll. Nur wenn mehr so denken, dann beginnt damit für AB der Teufelskreis in die Insolvenz. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine andere Airline zumindestens in die Lücke springt, die im Urlaubsverkehr entsteht. Condor und auch Germania dürften dann stark wachsen und vielleicht auch gerade PMI-Flüge übernehmen.

 

Richtig, das hat es in der Vergangenheit ja schon gegeben, das z.B. easyjet gestrandete Passagiere der Spanair zum günstigen Festpreis mitfliegen ließ. Im Charterverkehr funktioniert das dann ja ohnehin so, dann muss der Reiseveranstalter ja für Ersatz sorgen, ergo eine andere Gesellschaft beauftragen. Nur ist das Beförderungsvolumen der AB ja schon recht groß, bei einer plötzlichen Insolvenz würde das so verdammt schwer.

Ich persönlich hätte da im Moment noch keine "Hemmungen" bei AB für 2013 einen Flug zu buchen, aber das Risiko muss ohnehin jeder selbst abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal die Augen gerieben, ob der Posts um eine moegliche Pleite der Air Berlin, aber wenn man so drueber nachdenkt, nicht komplett von der Hand zu weisen als Szenario. AB-Aktien kaufe ich derzeit auf jeden Fall nicht...

 

"Angeblich hat Hogan [Anm.: Etihad] sich jüngst mit seinen Eigentümern darauf verständigt, den Berlinern bis zum Frühjahr kommenden Jahres so viel Geld zur Verfügung zu stellen, wie sie brauchen, um zu überleben. Hogans Wertschätzung für Mehdorn hat aber merklich nachgelassen, denn von der für fünf Jahre gewährten Kreditlinie in Höhe von 255 Millionen Euro ist bereits der größte Teil von Air Berlin in Anspruch genommen worden."

http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/a...teschleife.html

 

"er hochdefizitäre und mit mehr als 800 Mio. Euro verschuldete Lufthansa-Wettbewerber Air Berlin steckt in großen Finanznöten. So ist das Darlehen des Großaktionärs Etihad in Höhe von 196 Mio. Euro nahezu aufgebraucht. Die Airline aus Abu Dhabi war offenkundig nicht gewillt, dieses Darlehen weiter aufzustocken."

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-diens...n/70111071.html

 

EDIT: Noch im August und damit vor den obigen zwei Welt und FTD Artikeln gab's im Deutschen Boersenfernsehen noch den folgenden Beitrag: "Auch wenn der ein oder andere Brancheninsider von einer drohenden Insolvenz bei Air Berlin spricht, hält Analyst Hein die Sorgen für unbegründet: "Von einer Insolvenz würde ich nicht sprechen, für mich ist das unrealistisch", so Hein. "Ich glaube, wenn Air Berlin frisches Geld braucht, dass Etihad auch in der Lage oder bereit ist, hier noch mal Geld zuzuschießen", so Hein weiter. "Von daher halte ich die Bedenken ungerechtfertigt, aber sicherlich aufgrund der operativen Entwicklung, dass solche Spekulationen entstehen, auch nicht verwunderlich."

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...prechen-398.htm

Mittlerweile wissen wir aber, das Etihad kein Geld nachgeschossen hat, und AB sich selber mit der 50m-Ramschanleihe behelfen musste.

 

Sollte es wirklich zu einer Pleite kommen (denke, es ist noch Zeit bis dahin), wuerde es von Vater Staat aber definitiv kein Geld geben. Das liesse sich auch m. K. nach mit EU-Richtlinien nicht vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut "Aktuellen Streckeneinstellungen" streicht IB zum Januar ihre TXL-Flüge komplett (derzeit noch 3x tgl.)!

[...]

Wie wird/könnte/sollte AB nun darauf reagieren?

 

1. Nix tun und weiter auf PMI-Umsteiger hoffen?

2. TXL-MAD selber aufnehmen? Das Lokalaufkommen und ein Zubringer (mit IB-Codeshare) für die IB-Langstrecken sollten sicher für AB reichen, die Strecke wirtschaftlich bedienen zu können.

[...]

Wäre GRU nun nicht wirklich mal ein Ziel für AB? Soweit westlich wie es liegt, dürfte EY das auch "genehmigen", denn TXL-AUH-GRU wäre zumindest für mich keine Alternative. ABER: Kriegen die A330er das überhaupt hin? Ist immerhin noch knapp 900 km weiter als LAX. Und wenn ja, reichen die 3.023 m in TXL oder ginge das erst von der 07R/25L am BER?

1. wird nicht viel bringen, für den direkten Verkehr gibts ja auch U2, die m.E. bei steigender nachfrage nach ihrem Flugfangebot keine Probleme haben dürften, die Strecke aufzustocken.

2. Wäre die logische Konsequenz. Aber hat AB überhaupt Gerät frei, dass nicht auf anderen Strecken benötigt wird, bzw. zum Verkauf vorgesehen ist?

 

GRU ist in der Tat nach SFO dasjenige Ziel ab BER in Richtung Westen/Süden mit den meisten Endzielpassagieren, das ab BER derzeit nicht bedient wird, bzw. dessen Bedienung für 2013 noch nicht angekündigt wurde. Insbesodnere bei Nichtrealisierung von BER-MAD durch AB eine interessante Option.

 

Zum Thema Alimentierung von AB durch EY: Solange Hogan dort am Ruder ist, gehe ich davon aus, dass dies weiterhin erfolgt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Eigentümer nicht beliebig lange an Hogan festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Szenarium würde es geben wenn AB den Flugbetrieb kurzfristig einstellen würde? B)

 

Was ist passiert als Spanair den Betrieb einstellte?

Die Passagiere mussten sich neue Flüge suchen, konnten "Hilfsangebote" anderer Airlines gegen Bezahlung annehmen oder eben dumm aus der Wäsche gucken und da bleiben, wo sie waren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Boden stehende AB Flugzeuge.

You are Captain Obvious, aren't you?

 

Am wahrscheinlichsten schiene mir, das MOL nach SXF flöge, dort mit großen Presse-Tamtam verkündigen würde "Ick bin ein Börlinör" und sich die Rosinchen aus dem AB-Streckennetz mit seiner ohnehin im Winter teilweise still liegenden Flotte herauspicken würde. Dazu vielleicht noch eine Seitenbemerkung, dass er auch im Falle eines Bankrotts der Lufthansa selbstverständlich bereit stünde ...

 

Die anderen Airlines würden die eine oder andere Streckenkapazität aufstocken und ein paar neue Routen auflegen. Vgl. Malev (auch wenn die etwas kleiner war, als AB derzeit ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You are Captain Obvious, aren't you?

 

Am wahrscheinlichsten schiene mir, das MOL nach SXF flöge, dort mit großen Presse-Tamtam verkündigen würde "Ick bin ein Börlinör" und sich die Rosinchen aus dem AB-Streckennetz mit seiner ohnehin im Winter teilweise still liegenden Flotte herauspicken würde. Dazu vielleicht noch eine Seitenbemerkung, dass er auch im Falle eines Bankrotts der Lufthansa selbstverständlich bereit stünde ...

 

Die anderen Airlines würden die eine oder andere Streckenkapazität aufstocken und ein paar neue Routen auflegen. Vgl. Malev (auch wenn die etwas kleiner war, als AB derzeit ist).

 

 

:lol:

 

.... das schlimme an Deinem Text ist, dass es so tatsächlich kommen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann eine Insolvenz noch eine Zeitlang hinaus gezögert werden. Dennoch bin ich davon überzeugt, daß es eigentlich kommen muß, die Bilanzzahlen sind einfach so schlecht, daß jeder vernünftige Finanzexperte morgen am Tag schon ein Ende machen würde.

 

Aber es gibt noch einen wichtigen betriebswirtschaftlichen Aspekt. AB nimmt jetzt Geld für Tickets ein, wofür die Leistung erst in einigen Monaten gebracht werden muß. Ich bin mir aber bei der momentanen Situation der Firma sicher, daß AB das Geld jetzt schon 'verbraucht'. Hier werden also vermutlich spätere Leistungen erforderlich, für die dann keine Mittel mehr zur Verfügung stehen. Ich halte das Problem für sehr, sehr gefährlich.

 

So haben in der Vergangenheit viele Reisebüros gearbeitet und sich immer mit dem Geld das sie heute eingenommen haben, die Schulden von vorgestern bezahlt. Es wird aber jedem Betriebswirtschaftler einleuchten, daß das nur über eine kurze Zeit gut gehen kann.

 

 

Gerade mal die Augen gerieben, ob der Posts um eine moegliche Pleite der Air Berlin, aber wenn man so drueber nachdenkt, nicht komplett von der Hand zu weisen als Szenario. AB-Aktien kaufe ich derzeit auf jeden Fall nicht...

 

"Angeblich hat Hogan [Anm.: Etihad] sich jüngst mit seinen Eigentümern darauf verständigt, den Berlinern bis zum Frühjahr kommenden Jahres so viel Geld zur Verfügung zu stellen, wie sie brauchen, um zu überleben. Hogans Wertschätzung für Mehdorn hat aber merklich nachgelassen, denn von der für fünf Jahre gewährten Kreditlinie in Höhe von 255 Millionen Euro ist bereits der größte Teil von Air Berlin in Anspruch genommen worden."

http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/a...teschleife.html

 

"er hochdefizitäre und mit mehr als 800 Mio. Euro verschuldete Lufthansa-Wettbewerber Air Berlin steckt in großen Finanznöten. So ist das Darlehen des Großaktionärs Etihad in Höhe von 196 Mio. Euro nahezu aufgebraucht. Die Airline aus Abu Dhabi war offenkundig nicht gewillt, dieses Darlehen weiter aufzustocken."

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-diens...n/70111071.html

 

EDIT: Noch im August und damit vor den obigen zwei Welt und FTD Artikeln gab's im Deutschen Boersenfernsehen noch den folgenden Beitrag: "Auch wenn der ein oder andere Brancheninsider von einer drohenden Insolvenz bei Air Berlin spricht, hält Analyst Hein die Sorgen für unbegründet: "Von einer Insolvenz würde ich nicht sprechen, für mich ist das unrealistisch", so Hein. "Ich glaube, wenn Air Berlin frisches Geld braucht, dass Etihad auch in der Lage oder bereit ist, hier noch mal Geld zuzuschießen", so Hein weiter. "Von daher halte ich die Bedenken ungerechtfertigt, aber sicherlich aufgrund der operativen Entwicklung, dass solche Spekulationen entstehen, auch nicht verwunderlich."

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...prechen-398.htm

Mittlerweile wissen wir aber, das Etihad kein Geld nachgeschossen hat, und AB sich selber mit der 50m-Ramschanleihe behelfen musste.

 

Sollte es wirklich zu einer Pleite kommen (denke, es ist noch Zeit bis dahin), wuerde es von Vater Staat aber definitiv kein Geld geben. Das liesse sich auch m. K. nach mit EU-Richtlinien nicht vereinbaren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

.... das schlimme an Deinem Text ist, dass es so tatsächlich kommen würde....

Den Bereich der Urlaubsfliegerei hatte ich noch nicht genannt: Auch hier gibt es diverse Carrier, die liebend gerne ihr Business ausweiten würden. Selbst der Kranich fliegt mittlerweile öfters am Wochenende Charter. Und in den einschlägigen Urlaubsländern gibt es weitere Airlines, die durchaus Kapazitäten freischaufeln könnten, wenn es denn sein müsste. Es gibt nun mal in Europa derzeit erkleckliche Überkapazitäten im Luftverkehr.

Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Denn wenn Etihad AB fallen ließe, wäre das ein Eingeständnis, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Und mit solchen Eingeständnisse tut man sich sehr schwer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die attraktiver???

 

Hat mal jemand was davon gehört, das man planen könnte das Chartergeschäft, und eventuell den Inlandverkehr auszugliedern?

So In etwa 'Airberlin Express' oder ähnlich????.

 

 

Und noch was für mich Laien, wäre es denkbar das die IAG eventuell eine Air Berlin übernehmen könnte, um zu verhindern das man aus der Oneworld austritt?

Wäre das überhaupt machbar, eine Mehrheit zu übernehmen.

Wäre ja fast ein Schnäppchen bei ca 180 Millionen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die attraktiver???

 

Hat mal jemand was davon gehört, das man planen könnte das Chartergeschäft, und eventuell den Inlandverkehr auszugliedern?

So In etwa 'Airberlin Express' oder ähnlich????.

 

 

Und noch was für mich Laien, wäre es denkbar das die IAG eventuell eine Air Berlin übernehmen könnte, um zu verhindern das man aus der Oneworld austritt?

Wäre das überhaupt machbar, eine Mehrheit zu übernehmen.

Wäre ja fast ein Schnäppchen bei ca 180 Millionen,oder?

 

wie kommst du auf 180 Mio? Und vor allem müsste man dann ja wahrscheinlich auch die extremen Schulden übernehmen, was das ganze wohl zu einem sehr sehr kostspieligen Vorhaben werden lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchen Konditionen hat doch gleich LH die AUA übernommen?

 

Nach meinem Kenntnisstand hat man 500 Mio bekommen, um die Airline zu übernehmen.

 

 

Und wenn man nun mal den schwarzen Peter an die Wand malen möchte, wäre folgendes Szenario denkbar:

 

Air Berlin geht das Geld aus.

 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

 

1. Insolvenz => Entzug des AOC => Flugzeuge zurück an Leasing-Geber => andere übernehmen das Geschäft => IAG hat keinen Partner mehr in Zentral-Europa

 

2. IAG kauft Air Berlin => AOC bleibt erhalten, AB wird 100% (71%) Tochter von IAG => AB wird nach Vorstellungen und Bedürfnissen von IAG umstrukturiert

 

 

Und nebenbei, IAG kann als Europäisches Unternehmen 100% von AB übernehmen ohne dabei irgendwelche Verkehrsrechte geändert oder eingeschränkt würden.

(Beispiel LX, OS, SN, EN, alles LH Besitz aber immer noch nationale AOC)

Nebenbei dürfte sich der Kaufpreis im Fall des Falles deutlich unter den 180 Mio bewegen, weil es eben dann diese "Altschulden" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die attraktiver???

 

Hat mal jemand was davon gehört, das man planen könnte das Chartergeschäft, und eventuell den Inlandverkehr auszugliedern?

So In etwa 'Airberlin Express' oder ähnlich????.

(...)

 

Ob dieses Ausgliedern wirklich immer das Gelbe vom Ei ist, mag ich persönlich bezweifeln, gab es schon so oft LH Express, Ted, LH Italia und so weiter ... . Ob das bei LH jetzt auf der Basis der Germanwings funktioniert, sei dahingestellt, ob man bei Air Berlin eine profitable Abteilung Urlaubscharter und eine weniger profitable Abteilung für den Rest hat, nun ja, ob das was bringt? Aber das Thema hatten wir ja hier auch schon mal diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nebenbei, IAG kann als Europäisches Unternehmen 100% von AB übernehmen ohne dabei irgendwelche Verkehrsrechte geändert oder eingeschränkt würden.

(Beispiel LX, OS, SN, EN, alles LH Besitz aber immer noch nationale AOC)

Nebenbei dürfte sich der Kaufpreis im Fall des Falles deutlich unter den 180 Mio bewegen, weil es eben dann diese "Altschulden" gibt.

Müsste sich dann allerdings mit Etihad um deren Anteile rumstreiten. Aber kann IAG sich das leisten, nachdem sie erst BMI übernommen haben? 800 Mio Schulden sind nicht gerade wenig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchen Konditionen hat doch gleich LH die AUA übernommen?

 

Nach meinem Kenntnisstand hat man 500 Mio bekommen, um die Airline zu übernehmen.

 

 

Und wenn man nun mal den schwarzen Peter an die Wand malen möchte, wäre folgendes Szenario denkbar:

 

Air Berlin geht das Geld aus.

 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

 

1. Insolvenz => Entzug des AOC => Flugzeuge zurück an Leasing-Geber => andere übernehmen das Geschäft => IAG hat keinen Partner mehr in Zentral-Europa

 

2. IAG kauft Air Berlin => AOC bleibt erhalten, AB wird 100% (71%) Tochter von IAG => AB wird nach Vorstellungen und Bedürfnissen von IAG umstrukturiert

 

 

Und nebenbei, IAG kann als Europäisches Unternehmen 100% von AB übernehmen ohne dabei irgendwelche Verkehrsrechte geändert oder eingeschränkt würden.

(Beispiel LX, OS, SN, EN, alles LH Besitz aber immer noch nationale AOC)

Nebenbei dürfte sich der Kaufpreis im Fall des Falles deutlich unter den 180 Mio bewegen, weil es eben dann diese "Altschulden" gibt.

Das sehe ich genauso! Und als meine persönliche Ergänzung möchte ich darauf hinweisen, dass:

 

3. auch AF/KLM die AB zu 100% (71%) übernehmen könnte, und das hätte dann den möglichen Vorteil, dass Anteilseigner Etihad hieran gefallen finden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...