Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

@hangar 8, das hat mit Privatkrieg nichts zu tun, die musterunabhängige Schliessung der Base DUS wurde heute bei der Mitarbeiterversammlung in Berlin verkündet - morgen dann in DUS...

Also wenn das so stimmen sollte, würde ich doch glatt mal davon ausgehen, dass in den kommenden Tagen "der ein oder andere" AB-Flug nicht mehr abheben wird.

 

Denn sollte sich der Vorstand wirklich erblödet haben, zuerst in Berlin und erst später den eigentlich betroffenen in Düsseldorf diese Entscheidung mitzuteilen, wird sich das der Betriebsrat in Düsseldorf mit Sicherheit nicht gefallen lassen.

Und womit? Mit Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur um die C/D-Checks!

Und damit sind wir dann wieder bei meiner Frage, welches Geld man durch diese Maßnahme sparen will?

 

Zusätzliche Positionierungsflüge kosten Geld.

Zweite Lagerhaltung kostet Geld.

Zusätzliches Personal, oder Personal temporär am anderen Standort kostet Geld.

 

Ich dachte man will Geld sparen, kosten senken und sich von 900 Mitarbeitern trennen?

Mit dieser Maßnahme ja wohl ehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hangar8c ich vermute mal spätestens morgen wirst du es verstehen.

 

Was den Hangar Neubau in DUS angeht so muss man ja sagen das Air Berlin schlicht die Verträge der LTU übernehmen musste und damit auch den Hangar 7 an der Backe hatte/hat. Da dieser aber meist nur zu einem Drittel genutzt wird will man diesen aber möglichst schon gestern loss sein, kein Wunder so ein Hangar haut mit locker einer Mille pro Monat in den Klingelbeutel. Naja was soll ich sagen das Streichkonzert der AB Gruppe wird schmerzhaft sein für alle Mitarbeiter. Das dumme daran ist die AB hat wohl kaum Alternativen will man irgendwie sich noch retten. Das Tafelsilber ist zu Geld gemacht viel ist nicht mehr da was man quasi zum Pfandleihhaus nach Abu Dhabi tragen kann.

 

Aber wenigstens die Aktie geht mal wieder in ungewohnte Richtung, tja Kündigungen werden perfiederweise von den Finanzmärkten immer belohnt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wird Hangar8c recht behalten.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die C Check der A330 ins Ausland gehen werden.

Außerdem hat man sich bestimmt nicht einfach so, für den Standort MUC entschieden.

Ich glaube nicht, das man sehr zufrieden war, mit der Performance ins DUS in den C Check's

 

Ach, und die Base in DUS ist vor den Berlinern informiert worden, nämlich bereits gestern. Alles andere wäre auch sehr peinlich und unfair gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AB-Technik MUC hat sogar für den Emirates A380 seit 1.12.2011 einen Wartungsvertrag bekommen für den täglichen Flug.

 

Ist mir bekannt. Ich ziel nur darauf ab, dass es ggf gar kein so großer Aufwand ist Teile/Personal nach MUC für Airbus zu kriegen wie hier besprochen, da es schon da zu sein scheint, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bekannt. Ich ziel nur darauf ab, dass es ggf gar kein so großer Aufwand ist Teile/Personal nach MUC für Airbus zu kriegen wie hier besprochen, da es schon da zu sein scheint, oder ?

 

Korrekt, steht nicht selten auch ein A320/A321 länger in der Halle.

Vielleicht wird auch wieder Fremdwartung forciert, damit auch im Technik-Bereich ein wenig Geld in die AB-Kassen fliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich bin mir ziemlich sicher, das die C Check der A330 ins Ausland gehen werden.

[...]

Kann gut sein, Hopper001.

So etwas in der Richtung kündigte sich doch schon 2011 an, aus welchen echten oder vorgeschobenen Gründen auch immer. Was soll also die allseitige Verwunderung:

 

airberlin und Etihad Airways haben sich verpflichtet, eine gemeinsame Arbeitsgruppe im Bereich Beschaffung einzusetzen, die nach Kosteneffizienzen beider Unternehmen suchen wird, insbesondere in den Bereichen Flottenbeschaffung und -einsatz, Wartung, Überholung und Reparatur (MRO) sowie allgemeiner Einkauf.

aus Etihad Airways wird größter Einzelaktionär von airberlin vom 19.12.2011

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon verwunderlich, die in MUC von AB genutzte Halle erscheint mir mit ihrer jetzigen Ausstattung alles andere als D-Check geeignet. Auch wenn die Arbeitspakete nicht mehr streng nach C und D Check getrennt sind (bei LH wird übrigens bei dem Thema auch vermehrt 'bedarfsgerecht' verfahren) es braucht beim größten Überholungsereignis im Leben eines Flugzeuges eine spezielle Infrastruktur. Ich wüsste auch nicht das benötigte Spezialwerkstätten (Zelle, Avionik, Reifen, Bremsen etc. etc.) in ausreichendem Maße vor Ort wären, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Flieger komplett entlacken und mit einem neuen Farbkleid versehen, wurde dort wahrscheinlich ebenfalls noch nicht durchgeführt?

C-Checks dürften bisher das höchste der Gefühle gewesen sein und selbst die haben es in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hangar 8 ist von LTU, den Hangar 7 hat man erst nach der LTU-Übernahme durch den Flughafen Düsseldorf errichten lassen und hat ihn dann mit einem entsprechend langfristigen Vertrag gemietet. Ein Drittel der Fläche ist an Eurowings untervermietet und der Jet von Hapag Lloyd Executive schlüpft auch immer unter. Dass man auch bei der Technik "Überhang" durch die Schrumpfungsstrategie aufbaut, bleibt nicht aus. Hunold hatte seinerzeit ganz andere Pläne und eine ganz andere Flottengröße im Auge. Dementsprechend wird in PAD nächsten Monat die Halle aufgeben.

 

 

Ich denke wenn schon ein so großer Technik Standort wie Paderborn geschlossen wird , dann wird meiner Einschätzung nach in näher Zukunft auch der Technik Standort " Münster/Osnabrück " geschlossen!

 

Ich hätte Ehr an Münster gedacht da es dort nur einen kleinen Hangar gibt ( 1LFZ B737/A320 ) in PAD gibt es einen Doppelhangar inclusive großem Lager!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn schon ein so großer Technik Standort wie Paderborn geschlossen wird , dann wird meiner Einschätzung nach in näher Zukunft auch der Technik Standort " Münster/Osnabrück " geschlossen!

 

 

 

Ich fürchte, das alles außer TXL,DUS,MUC und PMI leiden werden muß in dieser Hinsicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn schon ein so großer Technik Standort wie Paderborn geschlossen wird , dann wird meiner Einschätzung nach in näher Zukunft auch der Technik Standort " Münster/Osnabrück " geschlossen!

 

Ich hätte Ehr an Münster gedacht da es dort nur einen kleinen Hangar gibt ( 1LFZ B737/A320 ) in PAD gibt es einen Doppelhangar inclusive großem Lager!

 

Am FMO wird er auch geschlossen, kannst die Halle für nen netten Betrag mieten. Ach ne Heizung gibt es übrigens nicht. ;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Achim Hunold ist nun eine weitere Figur der "alten" Air Berlin nicht mehr da: Álvaro Middelmann

 

Álvaro Middelmann war rund 20 Jahre lang für den strategischen Kernmarkt Spanien sowie für Portugal verantwortlich, gestern beendete er offiziell seine Laufbahn als Senior Vice President. Bei der Abschiedsfeier in Palmas Real Club Náutico waren Vertreter aus Politik anwesend, (..).

Air Berlin Gründer Joachim Hunold würdigte in einer emotionalen Rede die Arbeit seines Kollegen. Middelmann war an dem Aufbau von Palma de Mallorca zum wichtigsten Air-Berlin-Drehkreuz außerhalb Deutschlands maßgeblich beteiligt.(..)

http://www.inselradio.com/2013/01/18/air-b...-den-ruhestand/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin verlangt von Mitarbeitern Gehaltsverzicht.

 

Wenn ich bei Air Berlin angestellt wäre hielt ich spätestens jetzt den richtigen Zeitpunkt für gekommen Initiativbewerbungen rauszuschicken, denn die finanziellen Einschläge scheinen konzernweit nun doch bedrohlich nahe zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, nur wo?

 

Bei LH hat ja wohl keinen Sinn, da die gerade selber nicht gerade ihren Personalstand erhöhen.

OLT, oder sogar XL-Germany?

 

Kurz und schlecht, ich fürchten den AB-Mitarbeitern bleibt nur beten und hoffen, dass der Kelch an ihnen vorüber geht.

Oder sie haben einen Plan B, der sich dann aber in einer gänzlich anderen Region dieses Planeten, oder sogar in einer anderen Branche abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...