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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Seh ich anders... weg damit - kostet nur unnötig Geld.... Lieber in andere Werbung reinbollern

Aber andere Werbung kosten eben auch Geld. Es glaubt doch wohl keiner hier, dass die Werbung vor dem Wetter bei einem der Nachrichtensender zur jeden vollen Stunde wesentlich preiswerter ist. Speziell für Spots zur Hauptsendezeit können sehr schnell Beträge in mittlerer sechsstelliger Höhe gezahlt werden. Was zahlt ein Premiumsponsor in der Bundesliga für Bandenwerbung dagegen? Mehr als 1 Million pro Saison werden es meiner Meinung nach nicht sein.

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Mir geht es ja auch nicht um die Werbung an sich. Die ist mir letztendlich völlig schnuppe. Aber wenn man schon bei einem Konzern mit diesen Umsätzen bei so relativ kleinen Beträgen sparen muss, kommen mir halt so meine Gedanken. Im Konzernumsatz finden sich doch die Sponsorenbeträgen allenfalls mit ca. 10 Millionen Euro wieder. Das sind Nachkommastellen. Es erweckt sich bei mir der Eindruck, dass es bei AB wesentlich schlimmer aussieht, als man vermuten kann. Die fahren ein Sparprogramm nach dem anderen und wollen auch noch die Mitarbeiterzahl reduzieren. Positive Meldungen hört man dem gegenüber in keinster Weise. Man muss ja bald von dem schlimmsten ausgehen, dass AB über kurz oder lang von der Bildfläche verschwindet.

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Sehe ich ähnlich. Denke Air Berlin hat mittlerweile einen gewissen Bekanntheitsgrad....

 

Brauch ich da noch massenhaft Werbung? Wenn ich einen Flug im Internet suche, bekomm ich meist AB mit angzeigt, egal bei welcher Suchmaschine....

 

Ich schau doch nicht ins Fernsehen, sehe Werbung von Air Berlin, gehe an den Rechner, und buche dann bei denen....

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Ich sehe das ähnlich.Bewerben sollte man nur neue Strecken (beispielsweise TXL-MAD),irgendwelche Aktionen (wird bald wieder Valentinstag-Aktion kommen) u.ä.

Klar bringt Aussenwerbung was,macht LH ja ähnlich,mit der Werbung auf Strassenbahnen in Berlin . Nur sehe ich Sportsponsoring auch nicht gerade als den Bringer an.

Mal ein einfaches Beispiel: Der Berliner Gasversorger "Gasag" ist Sponsor für die Berliner Eisbären. Ich glaube aber kaum,das sich irgendein Eigenheimbauer am Rande Berlins sich nur auf Grund der Werbung für ne Gasheizung entscheidet. Die meisten Berliner wohnen zur Miete,und haben somit eh kaum Entscheidungsfreiheit bei der Wahl ihrer Heizung. Was also bring Sportsponsoring für einen nachweisbaren Vorteil?

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Hat Air Berlin eigentlich den Justfly-Tarif eingestellt bzw. verringert ? Ich kann keine Justfly-Tarife auf der Strecke STR-DUS/HAJ/HAM/TXL oder MUC-TXL finden. Woran liegt das ? Ich habe alle möglichen Zeiträume ausprobiert 3,4 oder 5 Monate im Vorraus aber der Tarif wird mir nicht mehr angezeigt. Hat sich da was geändert?

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Hat Air Berlin eigentlich den Justfly-Tarif eingestellt bzw. verringert ? Ich kann keine Justfly-Tarife auf der Strecke STR-DUS/HAJ/HAM/TXL oder MUC-TXL finden. Woran liegt das ? Ich habe alle möglichen Zeiträume ausprobiert 3,4 oder 5 Monate im Vorraus aber der Tarif wird mir nicht mehr angezeigt. Hat sich da was geändert?

Ich denke mal, das dies Strecken sind, die gut gebucht sind. Daher vielleicht keine Billigtickets?

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Hat Air Berlin eigentlich den Justfly-Tarif eingestellt bzw. verringert ? Ich kann keine Justfly-Tarife auf der Strecke STR-DUS/HAJ/HAM/TXL oder MUC-TXL finden. Woran liegt das ? Ich habe alle möglichen Zeiträume ausprobiert 3,4 oder 5 Monate im Vorraus aber der Tarif wird mir nicht mehr angezeigt. Hat sich da was geändert?

 

Alles da

 

Unter http://www.airberlin.com/de-DE/flightoffer...031&et_sub=[de-DE]angebote_flug einfach das Flugzeugsymbol auswählen, und immer schön dran denken, dass es ihn nur auf Nonstopstrecken und mit Minimum Stay (2 Nächte oder Sunday Rule) gibt.

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Ich habe den Tarif nur einmal gefunden auf der Route STR-HAJ sonst nirgends, egal was ich eingebe. Früher war doch der Tarif eigentlich immer verfügbar, wenn man früh genug gebucht hat. Mittlerweile wird mit nur der Fly Classic und Fly Flex Tarif angezeigt. Also schließe ich daraus jetzt mal das man sehr an der Verfügbarkeit des Tarifes gedreht hat?

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Es wurde ja gestern hier so ein wenig abgetan, dass die Einstellung der Sponsorenverträge nichts großartiges zu bedeuten habe. Ich bleibe aber dabei, dass der AB das Wasser mehr als bis zum Hals steht. Es hat fast die Oberkante der Unterlippe erreicht. Mehrere Standorte, darunter DTM, PAD und FMO, sollen geschlossen werden. In DUS wird die Wartung erheblich eingeschränkt und nach MUC verlagert. Anscheinend haben die bislang eingeführten Sparprogramme nicht in dem gewünschten Maße gegriffen. Das was AB einst groß gemacht hatte, wird nun links liegen gelassen.

 

http://www.airliners.de/management/marketi...-sparkurs/28957

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unterne...stand-1.3169307

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Laut dem Airliners.de Bericht spart AB sich den Auftritt auf der ITB. :huh:

 

Naja ich denke es gibt wichtigeres für eine Airline. Leute, die Urlaub buchen, suchen sich in der Regel wohl erst ein Ziel aus und gucken dann mit wem sie dahin kommen und nicht umgekehrt.

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Un ich bleibe dabei - Sponsoring in Höhe von 4 Millionen Euro - kann man sich wirklich sparen. Ebenso würde ich die Wetter-Werbung einstampfen.

 

Ohne Werbung geht nicht, schon klar. Aber dann lieber geziehlt werben....

 

Und das AB das Wasser bis zum Hals steht, ist nun auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis...

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:lol: Es geht hier nicht um Touristen, die wegen eines Messeauftritts AB buchen.

 

Die ITB ist eine der wichtigsten Branchenzusammenkünfte, im Segment Tourismus sogar die größte der Welt. Da werden Kontakte geknüpft zwischen Airlines, Veranstaltern, Flughäfen; Verträge geschlossen (übrigens in Milliardenwert), Routen vereinbart, Möglichkeiten ausgelotet, man bekommt aktuelle Entwicklungen mit etc.

Und oft gilt: So ein Messestand ist billiger, als für die gleichen Resultate zig Dienstreisen zu unternehmen. Es ist jedenfalls auffällig, dass viele Unternehmen selbst in schwierigen Zeiten genau solche Dinge wie die wichtigsten Branchenmessen nicht streichen. Ob man dadurch also im Gesamtbild wirklich spart bzw. ob einem da Gelegenheiten durch die Lappen gehen?

 

Sponsoring streichen ist für mich kein Problem, aber die ITB ist für mich eher ein Alarmzeichen.

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Un ich bleibe dabei - Sponsoring in Höhe von 4 Millionen Euro - kann man sich wirklich sparen. Ebenso würde ich die Wetter-Werbung einstampfen.

 

Ohne Werbung geht nicht, schon klar. Aber dann lieber geziehlt werben....

 

Und das AB das Wasser bis zum Hals steht, ist nun auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis...

Anscheinend willst du mich nicht richtig verstehen. Ich sage nicht das Sponsoring wäre wichtig oder die Werbung könnte nicht fallengelassen werden. Für mich sind das weitere Mosaiksteine, die den Niedergang von AB nur noch deutlicher machen. Jede noch so kleine Maßnahme soll zur Einsparung genutzt werden. Es liegt für mich der Verdacht nahe, dass bei AB so langsam die liquiden Mittel ausgehen. Wenn die Maßnahmen die einst von Hartmut Mehdorn eingeführt wurden von Erfolg gekrönt gewesen wären, hätte es nicht ein weiteres Sparprogramm bedurft. Seit Jahren wird die Schuld für die schlechte Lage immer wieder bei Anderen gesucht. Mal ist es der hohe Kerosinpreis, mal die schleppende Eröffnung von BER und und und. Nur ist bei den ganzen einfach nicht erkennbar, was AB wirklich will. Möchte sie ein Netzwerkcarrier sein, den Tourismus bedienen oder auch im LCC aktiv sein. Für mich wirkt das alles ein wenig unkoordiniert.

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Anscheinend willst du mich nicht richtig verstehen. Ich sage nicht das Sponsoring wäre wichtig oder die Werbung könnte nicht fallengelassen werden. Für mich sind das weitere Mosaiksteine, die den Niedergang von AB nur noch deutlicher machen. Jede noch so kleine Maßnahme soll zur Einsparung genutzt werden. Es liegt für mich der Verdacht nahe, dass bei AB so langsam die liquiden Mittel ausgehen. Wenn die Maßnahmen die einst von Hartmut Mehdorn eingeführt wurden von Erfolg gekrönt gewesen wären, hätte es nicht ein weiteres Sparprogramm bedurft. Seit Jahren wird die Schuld für die schlechte Lage immer wieder bei Anderen gesucht. Mal ist es der hohe Kerosinpreis, mal die schleppende Eröffnung von BER und und und. Nur ist bei den ganzen einfach nicht erkennbar, was AB wirklich will. Möchte sie ein Netzwerkcarrier sein, den Tourismus bedienen oder auch im LCC aktiv sein. Für mich wirkt das alles ein wenig unkoordiniert.

 

Mit der Unkoordinertheit gab ich Dir völligst recht, eine konkrete Linie erkenne ich da auch nicht.

 

Eine Bekannte von mir arbeitet direkt in der Verwaltung in Berlin - die Stimmung dort ist auf dem Nullpunkt, aber ich denke das kann sich jeder vorstellen.

 

 

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@Chris

 

Was bedeutet denn für Dich "gezielter" werben, als beim Hauptstadtsport Berlin, wenn das Unternehmen Air Berlin heißt und Du auf diese Art und Weise über die Bundesliga Fussball, plus Zweitligafussball und Erstliga-Handball nominell pro Jahr extrem hohe eine Reichweite nutzt?

 

Schau mal hier, da siehst du warum das Unternehmen machen. Natürlich geht das nur, wenn man überhaupt das Geld dazu hat:

horizont.net

 

Also wird alles eingestellt bei AB, was mit diesen Werbemaßnahmen zu tun hat. Spekulieren kann man nur, dass es finanzielle Gründe hat, aber es wird keine "Ersatzmaßnahmen" geben, weil eben kein Geld da ist. Ansonsten waren die sehr sehr erfolgreich in diesen Maßnahmen aufgestellt. Gezielter geht es gar nicht.

 

 

@jet

Über das Engagement beim Wetter und den Messen kann man sich streiten, aber wenn man weiß, was Messeauftritte kosten, dann ist nachvollziehbar, dass sich das nicht lohnt. Selbst Sony hat sich aus der IFA verabschiedet. 50 Mio sollte damals so ein Stand in eine Halle Sony kosten. Das ist der Wahnsinn. So ein Wetterspot kostet pro Jahr bei der 100-fachen Reichweite nur ein Bruchteil in den Mediadaten.

 

Man wird sich jetzt auf das interne Journal konzentrieren und die Öffentlichkeitsarbeit via Printmedien, um zu informieren, was sich im Unternehmen tut. An Werbung wird man nicht viel sehen, das Feld überlässt man Etihad.

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@Chris

 

Was bedeutet denn für Dich "gezielter" werben, als beim Hauptstadtsport Berlin, wenn das Unternehmen Air Berlin heißt und Du auf diese Art und Weise über die Bundesliga Fussball, plus Zweitligafussball und Erstliga-Handball nominell pro Jahr extrem hohe eine Reichweite nutzt?

 

Mit gezielter werben meinte ich z. B. auf Aktionen, neue Strecken usw. aufmerksam machen (Zeitung, Fernsehn usw.)

 

Das mit der Sponsor-Werbung halte ich persönlich eben für nicht so dolle, ist aber ja meine Meinung.

 

 

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Also Zeitung Fernse(h)n...was meinst Du? Wo? Werbung schalten zwischen TV-Serien im Vorabendprogramm oder Spielfilm? Und wo siehst Du die bessere Zielgruppe als bei denen, die aus dem Raum Düsseldorf oder Berlin kommen und sich mit der Air Berlin identifizieren und was soll das Deiner Meinung nach weniger kosten bzw. effizienter bringen?

 

Sorry, aber Du stellst erstmal nur Behauptungen auf, die müßtest du schon erklären, damit ich Dich verstehe. Mir scheint,Du kennst Dich bloß weder mit CI noch mit Marketingmaßnahmen noch mit Reichweiten und Mediaschaltungen aus.

 

Nur mal so: Sowohl Hertha BSC, als auch Fortuna Düsseldorf waren in beiden Ligen, 1 und 2 der letzten 4 Jahre vertreten, Hertha sogar international, Füchse ausschließlich in Liga 1. Damit sind sie im TV (und natürlich Live) zu sehen. Und zwar deutschlandweit, zur besten Sendezeit mehrfach (Erst-, Zweit- und Drittverwertung sowie im Internet, zielgruppengerecht.

 

Und wenn ich Dir den passenden Link dazu anbiete, solltest Du ihn auch lesen, sonst macht die Diskussion keinen Sinn.

 

Nur bedenke bitte, dass wenn Du Sportsponsoring in Frage stellst, Du mir erklären müßtest, wo Allianz, Bahn und andere dann (dem Link entsprechend) einzuordnen sind und warum die dann auch ihr Geld "rausschmeißen". Oder glaubst Du etwa, jemand guckt sich Bayern-Dortmund an und kauft sich am nächsten Tag, weil er in der Allianz-Arena war, eine Lebensversicherung bei denen? Was sind das denn für absurde Schlußfolgerungen?

 

Da gehts um Bekanntheitsgrad, den kann man duch solche Maßnahmen auf die 1000. Person herunter nachvollziehen und messen. (Effizienz- und Reichweitenmessung)

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Vielleicht sollte man das alles mal anders herum betrachten:

 

Warum zieht sich denn AB von den Sponsoring-Verträgen zurück?

 

1. Man hat tatsächlich kein Geld mehr für so etwas (Wobei ich dann aber eher die Wetter-Sache streichen würde)

2. Es hat über die Jahre nicht den gewünschten Effekt gebracht (vielleicht durch Studien nachgewiesen)

 

Ich als Kunde würde jedenfalls eher mal nach einer Fernseh-Werbung (z. B. nach dem Motto wir fliegen ab Februar neu nach xxx) auf die AB - Seite klicken, als nach einem Fußballspiel und der damit verbundenen Trikot-Werbung o. ä.

 

Nun ja, ich bin keinesfalls ein Werbefachmann - aber ich bin Verbraucher.

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Quark, sorry. die haben kein Geld mehr dafür, das ist alles.

 

Wenn du argumentierst, dass so viele Kunden über das Sportsponsoring hätten kommen müssen, dass es das Minus auffängt, sind wir nun endgültig in den Niederungen des Kindergartenniveaus angekommen.

 

Ja, Chris, Du bist nur "Verbraucher". ;) Im Ernst, als jemand auf der anderen Seite des Geschehens versuche ich Dir nur zu sagen, dass AB momentan eine Transition durchmacht, die eine durchgängige Botschaft einfach nicht erlaubt, bis die Maßnahmen greifen und man die Umstrukturierung abgeschlossen hat. Da reden eben auch andere mit. Und wenn man sich Beispielsweise für Übernahmen attraktiv machen wollte, oder den eigenen Mitarbeitern nicht sagen möchte: "Wir entlassen Euch - aber ihr findet uns auf auf einer Tartanbahn wieder!" dann geht das nicht anders.

 

Jedes Jahr gibts Hunderte von Wechsel in dieser Richtung. Wenn du Dir anguckst, dass es nominell ein weiter Weg ist, von Turkish Airlines auf Messi von Barcelona (auch Trikotswerbung) und Kobe Bryant zu schließen, dann kannst du erahnen, worum es denen geht: "Image über massive Reichweitenerehöhung via Personality-Kampagnen"! Mehr nicht.

 

AB sind schlicht in dieser Übergangszeit ohne Geld momentan die Hande gebunden. Es werden andere diesen Part übernehmen, bei allen drei Vereinen. Und die Halle 4 der ITB bleibt deswegen auch nicht leer.

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