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Shain-Air

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Netzwerkorientierte Hybridairline jetzt mit LCC-Abzockkomponente!

 

Gepäckgebühren sind bzw. werden ja mittlerweile bei vielen Airlines üblich, siehe zB auch KLM. Und wie D-ATUI richtigerweise sagt, muss ja irgendwie Geld verdient werden. Ich sehe da auch keine gravierenden Nachteile, AB hat und muss sich verändern, aber immer automatisch alles schlecht zu reden, was bei AB passiert, ist auch nicht richtig. Der Kunde kann sich doch auf die neuen Tarife einstellen und wem das nicht passt, der bucht woanders, wenn er meint, dort billiger zu fliegen. Wenn die neuen Gebühren für einen massiven Schwund an Passagieren führen sollten, wird man sie wieder abschaffen oder überarbeiten, das wird der Markt schon regeln. Mich vergraulen diese Regelungen nicht und viele andere sicher auch nicht.

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Ganz ehrlich? Weder bei Air Berlin noch bei Easyjet wurde mein Handgepäck jemals gewogen. Klar, ich buche bei AB nie den Superduper Spar-Tarif (und auch nie Flex, dann lieber Standby) und bei Easyjet immer einen Sitz in den vordersten drei Reihen, aber solange das Handgepäck nicht zu gross ist interessiert es offenbar keinen was es wiegt.

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“People were surprised we’d invest in Air Berlin,” he says of the December 2011 deal which saw the Abu Dhabi airline pay €72.9m to raise its stake from 3pc to 29.9pc. “We saw Air Berlin had huge value with regard to brand and market place presence.

 

“But 12 months later, one could argue, it wasn’t a bad investment. The business has turned around, it’s profitable.”

<<

 

http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbys...ames-Hogan.html

 

 

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Air Berlin ist ja gleichzeitig auch noch teilweise ein Ferienflieger und da ist die Gepäckregelung nicht so gelungen. Z.B. Sonnenschirm ist nicht mehr, denn wer bezahlt schon freiwillig 50/70€ für den Transport selbigen. Auf klassischen Linienflügen ist das ganze schon in Ordnung.

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Ganz ehrlich? Weder bei Air Berlin noch bei Easyjet wurde mein Handgepäck jemals gewogen. Klar, ich buche bei AB nie den Superduper Spar-Tarif (und auch nie Flex, dann lieber Standby) und bei Easyjet immer einen Sitz in den vordersten drei Reihen, aber solange das Handgepäck nicht zu gross ist interessiert es offenbar keinen was es wiegt.

hängt wohl auch von den Flughäfen bzw. dem Boarding Personal ab.

Z.B. In Cochstedt musste bei meinem FR Flug jeder Fluggast nach der Sicherheitskontrolle sein Handgepäck auf eine Waage stellen. Aber stimmt, das ist anscheinend eher selten der Fall.

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Gepäckgebühren sind bzw. werden ja mittlerweile bei vielen Airlines üblich, siehe zB auch KLM. Und wie D-ATUI richtigerweise sagt, muss ja irgendwie Geld verdient werden.

70 statt 30 Euro bei Schalteraufgabe - solche Erhöhungen haben die Funktion, unbedarfte Trottel, die das komplexe System nicht durchschauen, auszunehmen. Das gehört zur selben Klasse wie Dutzende Euro für eine Bordkarte zu nehmen. Bleibe dabei: Das ist Abzocke.

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70 statt 30 Euro bei Schalteraufgabe - solche Erhöhungen haben die Funktion, unbedarfte Trottel, die das komplexe System nicht durchschauen, auszunehmen. Das gehört zur selben Klasse wie Dutzende Euro für eine Bordkarte zu nehmen. Bleibe dabei: Das ist Abzocke.

 

Wir schauen dann mal, wie sich die Lufthansa-Kunden im Basic Tarif der neuen Germanwings fühlen werden und reden weiter. Das ist, vermute ich, nichts besser.

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Air Berlin ist ja gleichzeitig auch noch teilweise ein Ferienflieger und da ist die Gepäckregelung nicht so gelungen. Z.B. Sonnenschirm ist nicht mehr, denn wer bezahlt schon freiwillig 50/70€ für den Transport selbigen. Auf klassischen Linienflügen ist das ganze schon in Ordnung.

 

Im Gegenteil: für eine Airline wie AB, die sich seit Jahren umweltfreundliches (spritsparendes) Fliegen auf die Fahne geschrieben hat ist es doch nur konsequent, wenn sie die Leute von der Mitnahme unnötiger, gewichtiger Utensilien abschrecken will. Und, um beim Beispiel zu bleiben, ein Sonnenschirm gehört nun wirklich in diese Kategorie, da er oft problemlos am Urlaubsziel gemietet werden kann. Es ist nun mal wie es ist: das wirkungsvollste Lenkungsinstrument zu Eliminierung fragwürdigen Kundenverhaltens ist der Geldbeutel. Generell wage ich einmal zu behaupten, dass überhaupt niemand, der z.B. für 2 Wochen ans Mittelmeer fährt mehr als einen Koffer voll sommerlicher Klamotten braucht, sofern er nicht partout seinen ganzen Kleiderschrank zum Auswählen der Abendgarderobe vor Ort mitnehmen will. Einige wenige mögen sich da bevormundet fühlen, um die tut's mir (und offensichtlich auch dem AB-Management) persönlich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich leid.

 

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Im Gegenteil: für eine Airline wie AB, die sich seit Jahren umweltfreundliches (spritsparendes) Fliegen auf die Fahne geschrieben hat ist es doch nur konsequent, wenn sie die Leute von der Mitnahme unnötiger, gewichtiger Utensilien abschrecken will. Und, um beim Beispiel zu bleiben, ein Sonnenschirm gehört nun wirklich in diese Kategorie, da er oft problemlos am Urlaubsziel gemietet werden kann. Es ist nun mal wie es ist: das wirkungsvollste Lenkungsinstrument zu Eliminierung fragwürdigen Kundenverhaltens ist der Geldbeutel. Generell wage ich einmal zu behaupten, dass überhaupt niemand, der z.B. für 2 Wochen ans Mittelmeer fährt mehr als einen Koffer voll sommerlicher Klamotten braucht, sofern er nicht partout seinen ganzen Kleiderschrank zum Auswählen der Abendgarderobe vor Ort mitnehmen will. Einige wenige mögen sich da bevormundet fühlen, um die tut's mir (und offensichtlich auch dem AB-Management) persönlich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich leid.

 

Eben, die 20KG reichten völlig, nur konnte man die auch auf mehr als ein Gepäckstück aufteilen. Davon ab, es gibt ja noch andere Fluggesellschaften, wo das kein Problem ist.

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Eben, die 20KG reichten völlig, nur konnte man die auch auf mehr als ein Gepäckstück aufteilen. Davon ab, es gibt ja noch andere Fluggesellschaften, wo das kein Problem ist.

 

Sind sogar 23 kg. :-)

 

Übrigens, die D-ALPF wird der zweite Flieger mit neuer C-Class und wird wohl am Montag DUS-AUH fliegen.

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Bei Easyjet und Ryanair kann ich allerdings 10 Kg Handgepäck mitnehmen, was auch durchaus ausreicht, die 6 Kg von Air Berlin sind da schon eine andere Nummer.

 

easyJet erlaubt Handgepäck ohne Gewichtsbeschränkung solange es sich um nur ein Stück in den IATA-Maßen 56x45x25cm handelt (+DutyFree)

 

Guckst du hier :)

http://www.easyjet.com/de/die/index

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Ich finde es gut das AB die Preise beim Gepäck anhebt. Denn wie auch einige Vorredner schon sagten, muss irgendwo ja Geld verdient werden. Und 23kg Gepäck ist auch genug. Wenn ich manchmal sehe was die Paxe so als "Handgepäck" aus dem Flieger schaffen - da denk ich manchmal das würde ich von Abmessungen und Gewicht normalerweise nicht in die KAbine mitnehmen dürfen.

Und es nehmen ja auch andere namenhafte Airlines für Zusatzgepäck Geld. Warum sollte AB die einzige Mutter-Theresa Organisation sein, die nicht nur günstig von A nach B fliegt sondern den Passagieren das Gepäck umsonst umherfliegt.

 

Ich persönlich fliege extra mit weniger Gepäck in Urlaub um auf Rückweg Mitbringsel mitnehmen zu können. Und wer argumentieren möchte das der Sonnenschirm so überlebensnotwenig in good old Germany ist - ich hab in Deutschland nie selber einen solchen benutzt und aufgrund der Kosten auch nie mit in die Heimat genommen sondern am letzten Tag des Urlaubs an andere Strandnachbarn verschenkt.

 

 

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Ich verstehe ehrlich gesagt einen Großteil der Aufregung nicht.

 

Wie VS007 sagte, für die allermeisten Kunden ändert sich sowieso nichts, besonders für die wichtigen Kunden nicht. Höchstens in positiver Hinsicht, dass man 2 kg mehr Handgepäck mitnehmen darf (wobei auch ich sagen muss, dass meines bei AB noch nie gewogen wurde).

 

Daher denke ich auch nicht, dass die Änderungen großartig Geld für AB bringen werden, angesichts so manchen Tarifs werden die Kunden diese wohl eher möglichst meiden.

 

Jedenfalls wird der positive (finanzielle) Effekt für AB meiner Einschätzung nach verschwindend gering sein, wenn überhaupt. Das einzige, was AB mit diesen News schafft, ist mal wieder in den Schlagzeilen unter "Air Berlin wird teurer" aufzutauchen.

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Ich verstehe ehrlich gesagt einen Großteil der Aufregung nicht.

 

Wie VS007 sagte, für die allermeisten Kunden ändert sich sowieso nichts, besonders für die wichtigen Kunden nicht. Höchstens in positiver Hinsicht, dass man 2 kg mehr Handgepäck mitnehmen darf (wobei auch ich sagen muss, dass meines bei AB noch nie gewogen wurde).

 

Daher denke ich auch nicht, dass die Änderungen großartig Geld für AB bringen werden, angesichts so manchen Tarifs werden die Kunden diese wohl eher möglichst meiden.

 

Jedenfalls wird der positive (finanzielle) Effekt für AB meiner Einschätzung nach verschwindend gering sein, wenn überhaupt. Das einzige, was AB mit diesen News schafft, ist mal wieder in den Schlagzeilen unter "Air Berlin wird teurer" aufzutauchen.

Und genau diese Schlagzeile ist das Problem, marketingtechnisch gesehen. Kann ansonsten "Jet" nur zustimmen. Das Air Berlin dringend Einnahmen generieren muß, ist jedem klar. Ob diese neue Gepäckpolitik dazu beiträgt, wird sich zeigen Das zumindest einige potenzielle Kunden wegen dieser neuen Gepäckregelungen lieber eine andere Airline wählen, ist anzunehmen, auch weil das Image Air Berlins weder Fisch noch Fleisch ist, kein reiner Billigflieger, keine Linienfluggesellschaft. Bei Ryanair oder Lufthansa z.B. weiß man (bzw. glaubt zu wissen), mit wem man es zu tun hat.

Wundere mich auch ein wenig darüber, daß einige Teilnehmer hier im Forum wohl der Meinung sind, daß Airlines durch solche Maßnahmen ihre Kunden erziehen sollten. Der Schuß kann nach hinten losgehen, denn immerhin sind die Kunden diejenigen, die den Airlines letztendlich das Geld bringen.......

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Man darf auch nicht vergessen, dass sich das Gepäckaufkommen für AB seit dem Beitritt zur OW und den damit neuen Kontakten zu anderen Airlines und deren Verbindungen stark verändert hat.

 

Ich habe früher aus Berlin heraus mit meinen 35 Kg Tauchgepäck via FRA nach SIN und dann weiter fliegen müssen. Heute kann ich auch Qatar Air oder AB direkt in Richtung Osten nehmen und mir das zeitaufwendige Umsteigen in FRA sparen.

 

Ist doch klar, dass mich das etwas mehr an Gebühren kostet, das kenne ich überall. 23 kg sind ne Menge und so manche Düsseldorfer Schnepfe, die nach Curacao mit 10 paar Schuhen fliegen möchte, wird sich das künftig überlegen müssen. Ich jedenfalls verstehe eine Erhöhung der Gebühren, sofern sie transparent verständlich online zu erkennen und nicht verklausuliert ist. Klar hätte ich als Kunde auch gerne alles gebührenfrei, geht aber nun mal nicht. Basta.

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(...) Das zumindest einige potenzielle Kunden wegen dieser neuen Gepäckregelungen lieber eine andere Airline wählen, ist anzunehmen, auch weil das Image Air Berlins weder Fisch noch Fleisch ist, kein reiner Billigflieger, keine Linienfluggesellschaft. Bei Ryanair oder Lufthansa z.B. weiß man (bzw. glaubt zu wissen), mit wem man es zu tun hat.

(...)

 

Da ja mittlerweile fast alle Airlines Gepäckgebühren erheben, glaube ich das eher gesagt nicht bzw werden es nur wenige sein. Den Geschäftsreisenden, deren Tickets die Firma bezahlt, kann es egal sein, der Privatreisende kann sich darauf einstellen, denn letztlich zählt ja auch immer der Gesamtpreis und wenn man nur mit wenig Gepäck reist, dann kann man auch weiterhin mit AB zu vernünftigen Preisen fliegen. Das Image von Air Berlin ist denke ich nicht so schlecht, wie es hier immer dargelegt wird. AB passt sich dem Markt an, wie es andere auch tun, und wenn Gepäckgebühren einst den Billigflieger charakterisierten, so ist das bei weitem nicht mehr so, siehe z.B. KLM, wie ich oben schon mal geschrieben habe. Und im Gegenteil: In den USA zahlt man bei den traditionellen Airlines wie United, American & Co., nicht aber z.B. bei Jetblue oder Southwest.

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