Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Weil Etihad bzw. deren Chef es offenkundig lieber sieht, dass es ein lokales Management gibt, welches Etihad über die Aufsichtsgremien steuert.

Das ist reine Spekulation. Offizielle Stellungnahmen sind dazu nicht bekannt. Vielleicht strebt man sogar die Mehrheit der Anteile an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig steht in einem anderen Artikel, daß durch neue Bilanzierungsvorschriften beim Leasing das Sale-and-lease-back an Attraktivität verliert. Wie passt das zusammen ?

 

"An Attraktivität verlieren" heisst ja nicht gleich "jegliche Attraktivität beseitigen", ausserdem kann der Deal ja schon vor Bekanntwerden der neuen Regularien finalisiert worden sein und ist nur noch nicht umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat Jorr Ährlein noch etwas Tafelsilber übrig und kann fünf A320 an die Chinisen verscherbeln und von ihnen zurückmieten. Außerdem soll für je eine 737 und eine 320 ebenfalsl solch ein Sale-and-Lease-Back-Arrangement noch vor der Auslieferung festgezurrt werden. Schließlich sollen vier bestellte 737 komplett den Chinesen überlassen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal war für das erste Halbjahr noch kein ausgeglichenes Ergebnis angekündigt. Entwickelt sich der Markt tatsächlich schwächer, dann wird man eben zunächst weiter schrumpfen müssen. Die dezentralen Strecken werden in den kommenden Jahren ohnehin unter Dauerdruck stehen. Nicht nur bei airberlin.

Sieht man sich die "Einkäufe" von Etihad an, dann ist allerdings auch klar, dass die sich gerade ein größeres Sorgenkind dazuholen. Jet Airways dürfte immer noch über 1,5 Mrd. Dollar Schulden haben. Offenbar sieht man finanzielle Probleme in Abu Dhabi immer als lösbar an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im September bin ich nach längerer Zeit mal wieder mit einem A332 bei AB auf der Kurzstrecke (PMI-DUS) unterwegs. Welche der 330er fliegen denn dieses Jahr mit einer Sklavenschiffkonfiguration (All-Eco) und welche in Zweiklassenbestuhlung? Wenn ich mir diverse Auswertungen auf Flightradar24 für die AB A330er anschaue, dann kommen viele Maschinen derzeit sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar sieht man finanzielle Probleme in Abu Dhabi immer als lösbar an.

 

Naja, hinzu kommt auch, dass mit einer Sanierung einer Airline auch bislang nicht die Erfahrungen vorzuweisen hat.

Manchmal muss man es dann aber auf so eine Weise lernen das sich nicht alles mit ein bisschen Geld lösen lässt wenn die Probleme viel tiefer verankert sind.

 

"An Attraktivität verlieren" heisst ja nicht gleich "jegliche Attraktivität beseitigen", ausserdem kann der Deal ja schon vor Bekanntwerden der neuen Regularien finalisiert worden sein und ist nur noch nicht umgesetzt.

 

 

... zudem gilt auch, grad für Airlines wie AB in der aktuellen Lage.

Auch wenn es nicht mehr "Attraktiv" ist, besteht dennoch halt manchmal die Notwendigkeit, so etwas zu tun. Nicht weil es Attraktiv oder eben nciht mehr so Attraktiv wäre, sondern einfach weil man es machen muss um an frisches Geld zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für mich in dem Zusammenhang ist der Kommentar zu den letzten Quartalszahlen von Prock-Schauer.

 

"Wir stehen mit der Liquidität um vieles, vieles besser da als vor einem Jahr"

 

Wie das bei steigendem Verlust möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Nach wie vor glaube ich, daß AB das Geld der Kunden, welches heute für spätere Flüge einnimmt, schon vorab verbraucht. Das bedeutet dann aber, daß ich irgendwann eine Leistung erbringen muß, wofür das Geld bereits ausgegeben ist. Man schiebt also immer diese Verbindlichkeit vor sich her in der Hoffnung, daß über neue Buchungen und Zahlungen dieses ausgeglichen werden kann.

Aber wie gesagt, eine Vermutung von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das bei steigendem Verlust möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Nur ein Beispiel: Du kannst doch laut GuV Verlust machen, gleichzeitig aber z.B. Fremdkapital aufnehmen und so (auf dem Konto und bilanziell) Liquidität erhöhen. Nur ist das natürlich keine langfristig gangbare Strategie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Nur ein Beispiel: Du kannst doch laut GuV Verlust machen, gleichzeitig aber z.B. Fremdkapital aufnehmen und so (auf dem Konto und bilanziell) Liquidität erhöhen. Nur ist das natürlich keine langfristig gangbare Strategie.

Und wie lange hält diese Strategie schon an? 5 Jahre, 10 Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Nur ein Beispiel: Du kannst doch laut GuV Verlust machen, gleichzeitig aber z.B. Fremdkapital aufnehmen und so (auf dem Konto und bilanziell) Liquidität erhöhen. Nur ist das natürlich keine langfristig gangbare Strategie.

Grundsätzlich ja, aber da die Überschuldung bereits gegeben ist (negatives Eigenkapital) ist die weitere Aufnahme von Fremdkapital nach m.M. nicht rechtens.

 

Nach deutschem Recht müsste in diesem Fall schon die Insolvenz angemeldet werden, es sei denn, daß der Großaktionär Ethiad eine Patronatserklärung abgegeben hat.

 

Allerdings sprechen wir hier von einer englischen Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im September bin ich nach längerer Zeit mal wieder mit einem A332 bei AB auf der Kurzstrecke (PMI-DUS) unterwegs. Welche der 330er fliegen denn dieses Jahr mit einer Sklavenschiffkonfiguration (All-Eco) und welche in Zweiklassenbestuhlung? Wenn ich mir diverse Auswertungen auf Flightradar24 für die AB A330er anschaue, dann kommen viele Maschinen derzeit sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke zum Einsatz.

Es gibt soweit ich weiß keine All-Eco A332 bei AB.

Die All-Eco-Flieger waren doch nur die A333, und die sind alle ausgeflottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jeder weiß, daß AB auch dieses Jahr die schwarze Null nicht schaffen wird.

Bis dato wieder in 2 Quartalen Verlust gemacht und in den 3 Sommermonaten wird die Firma nicht

genug erwirtschaften, um das sehr "teure" kommende Winterquartal kompensieren zu können.

 

Liquidität ist derzeit anscheinend genug da, aber in den nächsten 6 Monaten wird auch reichlich Geld benötigt.

Das verbleibende Kapital (eigene Flugzeuge) wird weiter verscherbelt, um den Schuldendienst betreiben

zu können. Das geht solange gut bis......nix mehr zu verkaufen ist.

 

Jetzt wird bereits von Kapitalerhöhung gesprochen. Wieviel Aktien sollen denn da wieder ausgeben werden ?

Der Aktienkurs wird durch den eintretenden Verwässerungseffekt weiter abstürzen. Wird Etihad als

Großaktionär wohl wieder zig Millionen kosten. Aber die haben´s ja..... :D

 

Die AB kann fliegen wie ein Weltmeister: Einen Schuldenberg von kolportierten 900Mio Euro wird die Airline

aus eigener Kraft niemals abtragen können. Selbst wenn alle Kredite zusammen nur mit 6% verzinst wären,

bedeutet das bei 900 Mio Euro rund 54Mio Euro nur an Zinsdienst pro Jahr....ohne einen Cent Tilgung.

 

Wann hat AB denn JEMALS 54Mio Euro Gewinn in seiner Geschichte erwirtschaftet ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Frage zur Finanzierungsstruktur bei Air Berlin und den Flugzeugverkäufen?

 

Wie ist deren Fremdkapital besichert? Gehören die Flieger nicht im Zweifel zur Sicherungsmasse?

Oder liegt der Verkaufswert an die Chinesen höher als die Restschulden?

 

Ansonsten kann ich keinen Liquivorteil sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es gibt durchaus auch zwei A330-200 all Eco Flieger in der Flotte.

 

Welche sind das denn? XA/XC/XD sind regelmäßig auf den PMI Rotationen.

 

 

Desweiteren wird der Aida-Charter in die Karibik im Winterhalbjahr ebenfalls in All-Eco geflogen.

 

Alle ex DUS (DUS-LRM/MBJ/BGI)?

 

DUS-PUJ/POP/CUR/VRA ist ja schon bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info.

Würde ja auch keinen Sinn machen, mit einer leeren Business nach PMI zu gondeln.

 

Die Business bleibt dann nicht leer, insbesondere Statuskunden mit höheren Leveln können beim Einchecken einen Sitz vorne auswählen - der Bordservice ist allerdings dann wie "hinten", also Economy. Deswegen frage ich ja - in den Vorjahren bin ich als OW Sapphire (AB Gold) dann immer vorne gelandet, wenn mal ein A330 mit Zweiklassenbestuhlung auf die Kurzstrecke gesetzt wurde, und deshalb wäre es ja auch dieses Mal schön, wenn es zufällig wieder nicht eine Sklavengaleere mit All-Eco würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Dir aber wohl keiner im Vorfeld exakt zusichern können.

 

Genau so wie es heute auf den meisten Strecken absolute Glücksache ist in der Business die neue (Etihad) Bestulung zu bekommen, ist es Glücksache, wenn man Eco fliegt und plötzlich in Business-Sitzen sitzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Business bleibt dann nicht leer, insbesondere Statuskunden mit höheren Leveln können beim Einchecken einen Sitz vorne auswählen - der Bordservice ist allerdings dann wie "hinten", also Economy. Deswegen frage ich ja - in den Vorjahren bin ich als OW Sapphire (AB Gold) dann immer vorne gelandet, wenn mal ein A330 mit Zweiklassenbestuhlung auf die Kurzstrecke gesetzt wurde, und deshalb wäre es ja auch dieses Mal schön, wenn es zufällig wieder nicht eine Sklavengaleere mit All-Eco würde.

Klar dass es dann Upgrades gibt.

Trotzdem gehen in einen All-Eco-Flieger mehr zahlende Paxe rein als in einen mit Business vorne dran.

So wie es aussieht werden die PMI-Rotationen aber überwiegend von den angesprochenen D-ABXA/ABXC/ABXD All-Eco bedient.

Gerade bei FR24 schön zu sehen, alle drei auf den PMI-Kursen unterwegs.

http://www.flightradar24.com/BER22J

http://www.flightradar24.com/BER28N

http://www.flightradar24.com/BER3358

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...