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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Etihad kann doch aber die AB ähnlich übernehmen wie LH das bei der Swiss gemacht hat.

Ja, wenn die Bundesrepublik Deutschland und die EU ein ausreichend massives Interesse daran haben würde die Air Berlin zu erhalten, dann könnte man sicher ein Konstrukt finden das dies erlaubt. Da dieses Interesse aber nicht vorhanden ist, sehe ich dafür Schwarz. Selbst wenn die BRD entscheiden würde dringend zwei größere Liniengesellschaften zu erhalten, dürfte spätestens die EU Kommission "Nein" sagen.

 

Gruß

Thomas

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In BRE geht der Frühflug nach Palma (zumindest in meiner aktuellen Erinnerung ;-)) immer mit einer 738, da hier eine X3 Kiste stationiert ist. Selbes gilt auch für HAJ, da hier viel von X3 geflogen wird.

In BRE ist seit letztem November kein AB/X3-Flieger mehr stationiert und auch im kommenden Sommer wird

Bremen im W-Pattern aus PMI bedient.

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Durch so eine Maßnahme würden die europäischen Airlines natürlich von den Golf-Airlines, die sich weiterhin an massiven Subventionen erfreuen können,  noch mehr als bisher unter Druck gesetzt. Aber anscheinend hat AB, die ja seit Jahren am Rande des Abgrunds entlang taumeln, wohl gar keine Chance, dieses oder ein ähnliches Konstrukt abzulehnen, wenn sie nicht untergehen wollen. 

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Durch so eine Maßnahme würden die europäischen Airlines natürlich von den Golf-Airlines, die sich weiterhin an massiven Subventionen erfreuen können, noch mehr als bisher unter Druck gesetzt. Aber anscheinend hat AB, die ja seit Jahren am Rande des Abgrunds entlang taumeln, wohl gar keine Chance, dieses oder ein ähnliches Konstrukt abzulehnen, wenn sie nicht untergehen wollen.

Und was kann sich darunter vorstellen??? !! Verschwendet nach und nach die Marke Airberlin wie damals bei der ltu !! Und gibt ein neu Anfang wie bei swiss oder Hamburg International ???!!

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Kann ja alles sei , dass man AB aufspaltet.

Für mich ergibt sich die Frage wohin geht der gesamte Verkehr nach Amerika.

Ist er Zubringer für Edihad oder wird er dem europäischen Strecken zugeordnet.

 

Wird , wenn es so kommen sollte , eine recht "komplizierte Trennung" werden.

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Wahrscheinlich der einzige Lösungsweg,

da können auch die andauernden Kostensenkungsprogramme nicht mehr heraus helfen:

 

Schluss mit Hybrid Carrier, alles getrennt operieren und dicht machen was dann nicht zu retten ist.

 

Und danach sollte AB bitte das Wort Hybrid bitte auf die schwarze Liste setzen.

Das heißt auf deutsch übrigends sowas wie anmaßend oder arrogant, gar nicht so unpassend für das bisherige Konzept dahinter.

 

Und bitte liebe AB, hört sofort auf eure Kunden mit "ihr Hybrid Carrier Air Berlin" zu grüßen und anzusprechen, 

was soll sich der Durchschnittskunde eigentlich darunter vorstellen?  

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In meinen Augen ist die heutige Meldung der Startschuss zur Abschiedstour der airberlin!

Die neue Gesellschaft wird ETIHAD EUROPE oder ETIHAD GERMANY heißen.

 

Man wird LGW NIKI UND BELAIR aus airberlin herauslösen um auch weiterhin europäische Strecken anbieten zu können.

 

Der Rest der airberlin Group wird abgewickelt

 

Der Neustart der Swissair / crossair als SWISS INTERNATIONAL AIRLINES wird hierbei sicherlich ein Vorbild sein!

 

Die SWISS schreibt heute mit einem starken Partner ( Lufthansa ) schwarze Zahlen, dies kann ein Vorbild für die neue airberlin sein!

 

Altlasten wie die Vereinbarungen mit den ehemaligen Mitarbeitern der LTU wären somit hinfällig da es sich um eine neue Gesellschaft mit neuen Gehalts u. Firmenstrukturen handelt.

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Mal angenommen es kommt zu so einer Aufspaltung, was bedeutet das für die Kunden (z.B. gebuchte Tickets) und die Aktionäre? Bin da kein Experte, aber ich kann mir Folgendes vorstellen:

 

Kunden: Bei der "alten" AB gebuchte Tickets werden von den neuen AB-Teilen akzeptiert/übernommen. Dass man tausende Paxe irgendwo sitzen lässt glaube ich nicht (Vertrauensverlust).

 

Aktionäre: Die AB-Aktien sind nichts mehr wert. Totalverlust. Oder:Möglichkeit des Aktientausches "alt gegen neu" (geht das?)

 

Mitarbeiter: Wie schon geschrieben, wird es da wahrscheinlich Einschnitte geben,vermutlich besonders für die Ex-LTUler.

 

Topbonus: Ist bereits ausgegliedert, Meilen sollten erhalten bleiben. Die Frage wird nur sein, wo kann ich diese einlösen.

 

Was meint ihr?

 

Nebenbei noch: AB hat die Umrüstung ihrer 11 LR-330er auf die neue C fast abgeschlossen. Momentan fliegt nur noch die XB mit der "alten" C und die wird Anfang April wohl umgerüstet. Damit ist AB ab Mitte April die einzige deutsche Airline mit Full-Flat-C auf der gesamten Langstreckenflotte.

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Altlasten wie die Vereinbarungen mit den ehemaligen Mitarbeitern der LTU wären somit hinfällig da es sich um eine neue Gesellschaft mit neuen Gehalts u. Firmenstrukturen handelt.

Es dürfte aber *etwas* schwierig werden irgendjemanden davon überzeugen das diese neuen Air Berlins tatsächlich von EU Eigentümern kontrolliert wird, und damit machen die Verkehrsrechte *puff* und am Golf hätte man ein paar sehr teurer Gebrauchtflugzeuge gekauft.

 

Gruß

Thomas

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Etihad verlangt von den Alitalia Gläubigern immer noch einen Schuldenerlass. Da wird Etihad wohl kaum Air Berlin aufkaufen, und damit die ganzen Verbindlichkeiten und Leasingverträge übernehmen. Vielleicht kauft Etihad noch ein paar Restwerte von AB auf und verlangt dann von den AB Gläubigern Schuldenschnitte.

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Gibt auch schon ein Dementi von Norwegian

 

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEEA2K00T20140321

 

Wenn die Norwegische Airline Norwegian Air Berlin komplett kaufen würden, verliert AB zumindest die Streckenrechte ins nicht EU Ausland. Innerhalb der EU darf Norwegian wohl jetzt schon fliegen.[/size]

Wobei die EU und Deutschland sich darauf wohl eher einlassen werden als bei Ethiad. Was allerdings natürlich nicht heißt das andere Länder sich dem anschließen.

 

Gruß

Thomas

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Würden die Araber ihre Anteile erhöhen und damit die vorgeschriebene Marke von 50 Prozent überschreiten, hätte das gravierende Auswirkungen auf den Flugverkehr von Air Berlin: Die Fluggesellschaft würde automatisch ihre internationalen Verkehrsrechte verlieren und dürfte nur noch innerhalb von Deutschland und EU Europa fliegen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/moegliche-szenarien-wie-etihad-bei-air-berlin-landen-will-seite-all/9649160-all.html

 

Das gleiche würde bei einer Norwegian Übernahme passieren. Selbst für eine Touri Airline bräuchte Norwegian schon die Streckenrechte in die Türkei, Ägypten oder Tunesien. Auf Schützenhilfe von der EU darf Norwegian dabei nicht hoffen. Vielleicht wollen die Scheichs nicht mehr so viel Kohle in Air Berlin rein buttern, und suchen jetzt einen Teilausstieg.

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Norwegian will Air Berlin nicht übernehmen, aber ein Teil des Geschäftes könnte durchaus interessant für Norwegian sein - die 34 738 gepaart mit EU-Warmwasserziele und einige eher LCC Strecken in der EU.

 

Alle hätten was davon :

 

Norwegian würde die eigene Expansion stark beschelunigen.

Etihad würde AB um einen Teil des Charterbetriebes bereinigen.

 

In diesem Zusammenhang wäre interessant auch was der zweitgrösste Aktionäer, der immerhin auch bei Pegasus beteiligt ist, anvisiert - vielleicht hat man da auch Interesse ein Teil des Kuchens, zB die Türkeicharter gänzlich zu übernehmen?

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könnte AB für die ex GB unter dem Logo der norwegian dann in die USA fliegen.

 

 

Wieso sollten sie das tun? 

 

 

Könnte es denn nicht sogar soweit sein, dass sich jemand außerhalb der EU die 5 % gekrallt hat und man jetzt ein Problem hat?

 

Interessenten gibt es meines Erachtens nach genug. Das war von Anfang an die wunde Stelle. Für 10 Millionen AB das Licht auszuschalten ist doch ein Schnäppchen.

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