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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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man hat bisher viel neues versucht ! aber Entschuldigung wer tut sich denn STR - AUH im 320 beim aktuell herrschenden Preisdumping an ?

Es wird keine vollwertige C sein, und in der Y mit Sicherheit absolut unerträglich ! zumindest das Segment AUH - STR .... das wird genau so ein Schuß in den Ofen wie vieles andere zuvor. Aber man probiert was der Geldgeber bestimmt, dass hier aber die Interessenkonflikte ganz anders gelagert sind scheint man hier noch nicht zu verstehen AB wird damit kein Geld verdienen !

Was alles nicht geht und womit sich kein Geld verdienen lässt scheinst Du ja ganz genau zu wissen. Ich warte schon die ganze Zeit gespannt darauf, wann Du uns endlich einmal mit konstruktiven Aussagen versorgst, nachdem der sinngemäße Vorwurf ein hoffnungsloser Anti-AB-Stänkerer zu sein ja schon zurückgewiesen wurde. Zur Sache: warum wäre ein Reihenabstand von 32 inch "absolut unerträglich"? Mir fallen jede Menge Beispiele ein von Airlines, die mit größerem Gerät und geringerem Abstand in Eco wesentlich längere Sektoren fliegen und sich dieses Attribut offensichtlich nicht gefallen lassen müssen.
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sorry... das Produkt geht leider nicht auf, aber ich werde mich mit Sicherheit davon distanzieren darüber zu spekulieren was für AB besser wäre , oder was  nicht.Das machen hier schon genügend Leute, aber es ist numal leider Gottes so das dies nicht in den Händen der Spakulationen hier genau so wenig in den Händen derer liegt die am Saatwinklinkler Damm noch den Überblick haben ! für konstuktive Pläne ist es zu Spät ! daher hofft EY ja auf Ändrungen in der EU Gesetzgebung !

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also ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung wegen der A320 mit C12+Y132 nicht. Es wird ähnlich (oder genauso) sein, wie es QR hatte, als ich das Vergnügen hatte, mit diesem Flugzeug in C die Strecke DOH - DAR - DOH zu fliegen - Flugzeit über 5 - 5 1/2 Stunden.

 

http://www.seatguru.com/airlines/Qatar_Airways/Qatar_Airways_Airbus_A320_B.php

 

Es war Superbequem, genügend Platz, schlafen konnte man auch gut (mit 165° recline) - ok, da kam noch das exzellente Service dazu.

Ein "lie flat seat" ist keine Garantie für einen angenehmen/erholsamen Flug.

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Ersteinmal abwarten, was da kommt. M.E Istform Distanz ohne Probleme mit einem A320 zu bewältigen (da auch nicht wirklich 'Langstrecke') und Etihad wird ihre Vorstellungen für eine adäquate C-Class doch äußern.

Wie gesagt: Allianzpartner AA hat es auf der Transcon-Strecke vorgemacht (und ich bin es letzte Woche geflogen). Hier sogar mit 4 Klassen.

 

Und selbst die 'kürzere' 752 auf Atlantikstrecken habe ich in C und Y schon schätzen gelernt. Es ist halt intimer, es geht alles schneller. Und mehr Sitze pro Reihenblock als in einer 747/777 gibt's auch nicht (3 je block). Gerade der C-Class Service war hier bei weitem Kundenfokussierter.

 

Also ersteinmal abwarten.

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für konstuktive Pläne ist es zu Spät !

Jenau! Also immer feste druff. Macht ja auch viel mehr Spaß, sich darin zu ergehen, was alles falsch gemacht wurde und wird. Deine gelegentlichen Beschwichtigungsversuche, dass dir ja ach soviel an einem Fortbestehen von AB und dem Arbeitsplatzerhalt der armen, armen Mitarbeiter liegt, dürfte dir jedenfalls kaum noch einer abnehmen. Aber lass dich nicht beirren, einen gewissen Unterhaltungswert haben deine Beiträge durchaus. Zumindest die kürzeren.

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Vielleicht eher Etihad-Germany oder gar Etihad-Europe. Sollte ja wahrscheinlich doch etwas internationaler klingen. Aber würde ja eigentlich passen, die Touristiksparte behält den Namen airberlin (womit airberlin ja auch groß geworden ist) und die Business-Sparte bekommt den neuen Namen mit besserem Service.

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Da wären wir wieder beim typischen Catch-22: ist AB günstig wirft man ihnen schlechtes yield-management vor, sind sie teurer heisst es sie nehmen es von den lebendigen, obwohl sie in der aktuellen Situation eigentlich für jeden Pax dankbar sein müssen. Wie hätten wir's denn nun gern?

 

Das das Yield-Management bei AB schlecht ist, ist eine Tatsache. Bedingt dadurch ist der Preis oft nicht marktgerecht. Ob zu hoch oder zu günstig, ist mir persönlich absolut egal. In das Kindergenörgel über zu hohe oder zu niedrige Preise bin ich noch nie eingestiegen. Und um Deine Frage zu beantworten: ich hätte gerne eine leistungsfähige deutsche Alternative zur Hansa mit möglichst vielen Nonstop-Zielen ab Berlin.

Für meine (geschäftlichen) Reisen, zumeist sehr kurzfristig gebucht, ist die Zeit ein viel entscheidenderer Faktor als der Preis.

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Das ist fast der gleiche Sitzabstand wie bei EY. Sie operieren die eigenen 320er mit 16C/120Y.

Reicht doch für 12 C-Class mit 45" in 132 Y mit 31" Sitzabstand. Und für 45" Sitze gibt es inzwischen sogar full Flat Modelle. Und 31" sind Welten mehr als 28"/29", vor allem wenn unten keine Sitztasche ist. Mit SmartFlex und SmartLav kann man Y auch weniger knapp und/oder die C mit mehr Sitzabstand gestalten.

 

Gruß

Thomas

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Das das Yield-Management bei AB schlecht ist, ist eine Tatsache. Bedingt dadurch ist der Preis oft nicht marktgerecht. Ob zu hoch oder zu günstig, ist mir persönlich absolut egal. In das Kindergenörgel über zu hohe oder zu niedrige Preise bin ich noch nie eingestiegen. Und um Deine Frage zu beantworten: ich hätte gerne eine leistungsfähige deutsche Alternative zur Hansa mit möglichst vielen Nonstop-Zielen ab Berlin.

Für meine (geschäftlichen) Reisen, zumeist sehr kurzfristig gebucht, ist die Zeit ein viel entscheidenderer Faktor als der Preis.

Welche Preise sind denn "marktgerecht"? Die die eine ausreichend grosse Zahl an Kunden bereit ist zu bezahlen. Offensichtlich stellst Du in Deiner Eigenschaft als jemand, der auch zu hohe Preise bezahlt, solange die Airline bloss deutsch ist und von Berlin aus möglichst nonstop fliegt eben eine Minderheit dar.

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Brisanter Plan: Satzungsänderung könnte Macht der Scheichs bei Air Berlin sichern

 

meldet spiegel.de und schreibt: 

 

"Die arabische Fluglinie Etihad könnte bei airberlin bald noch größeren Einfluss gewinnen

– ohne ihren knapp 30-prozentigen Anteil an Deutschlands zweitgrößter Airline weiter aufzustocken. 

 

Details: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-etihad-koennte-macht-durch-aenderung-in-satzung-uebernehmen-a-973921.html

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Brisanter Plan: Satzungsänderung könnte Macht der Scheichs bei Air Berlin sichern

 

meldet spiegel.de und schreibt: 

 

"Die arabische Fluglinie Etihad könnte bei airberlin bald noch größeren Einfluss gewinnen

– ohne ihren knapp 30-prozentigen Anteil an Deutschlands zweitgrößter Airline weiter aufzustocken. 

 

Details: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-etihad-koennte-macht-durch-aenderung-in-satzung-uebernehmen-a-973921.html

 

Das einzige, was dieser Artikel mir zeigt ist, dass der Autor leider keine Ahnung von den Strukturen einer Ldt nach britischem Recht hat.

Der Verwaltungsrat einer Ldt. ist dem Aufsichtsrat einer deutschen AG gleichzusetzen.

Und die Besetzung des Verwaltungsrates erfolgt entsprechend den Aktienanteilen der Eigentümer.

Folglich kann auch nach diesem Beschluss Etihad nicht mehr (und auch nichtweniger) Mitglieder für den Verwaltungsrat nominieren.

 

Wenn nicht von Etihad nominierte Mitglieder des Verwaltungsrates der Marschrichtung von Etihad folgen, so ändet eine Satzungsänderung da nicht wirklich etwas.

 

Es ist halt so ein Krux mit dem Begriff Verwaltungsrat.

Im britischen Recht ist es der Aufsichtsrat, also das Gremium, welches die Anteilseigner vertritt.

Im schweizer Recht ist es der Vorstand des Unternehmens. Es sind also die direkten Entscheidungsträger.

Und im deutschen Recht kommt ein Verwaltungsrat in Verbindung mit einer Kapitalgesellschaft überhaupt nicht vor, sondern nur bei Vereinen, Stiftungen usw.

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Es geht nicht um den V-Rat, sondern um die Ermächtigung und Erweiterung von dessen Unterausschüssen.

 

Das habe ich schon verstanden.

 

Nur hat das (theoretisch) exakt nichts mit der Führung des Unternehmens zu tun.

 

Ausschüsse und Unterausschüsse des Verwaltungsrates können Entscheidungen des Verwaltungsrate vorbereiten und unterstützen.

Aber die Entscheidungen trifft dann immer noch genau dieser Verwaltungsrat.

Und ob ein Unterausschuss nun beratend tätig ist, oder direkt Entscheidungsvorlagen erstellen kann/darf, und ob der Verwaltungsrat darüber dann abstimmen muss, oder auch nicht, ändert doch nichts daran, dass die Entscheidungen immer noch vom Verwaltungsrat und nicht von Ausschüssen getroffen werden.

 

Jetzt mal ganz ehrlich, die Araber sind doch nicht komplett verblödet.

 

In dem Moment, wo sie eine nUnterausschuss bilden, der nur aus "ihren" Leuten besteht, der eine Entscheidungsvorlage in den Verwaltungsrat einbringt, und deren Zustimmung (wie auch immer) erzwingt, haben sie doch genau das getan, auf das die "Mitbewerber" nur warten.

Spätestens 24 Stunden nach dieser Aktion hat das LBA das deutsche AOC widerrufen und die Flieger der AB dürfen nur noch Luft, aber keine Menschen und Waren mehr befördern.

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LGW hat die Flotte diesen Sommer schon um zwei Flugzeuge vergrößert, weitere vier Flugzeuge sind im Zulauf, mittelfristig soll die Flotte auf 20 Dash erweitert werden.

 

Das die Flotte wachsen soll wusste ich aber in dem Maß?

Sollen damit neue Ziele angeflogen werden oder bestehende Verbindungen ausgebaut werden?

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Das die Flotte wachsen soll wusste ich aber in dem Maß?

Sollen damit neue Ziele angeflogen werden oder bestehende Verbindungen ausgebaut werden?

Wohl eher soll die Kapazität reduziert werden! Wenn ich an DUS-HAM/TXL denke braucht es da nicht immer ein 320 oder ne 738...

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