Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Die Situation in Linate ist noch viel extremer, als mancher es sich vorstellen kann: laut der ital. Luftfahrtbehörde ENAC liegen seit der künstlichen Limitierung Linates im Jahre 2000 angeblich ca. 50.000 abgelehnte Slotantraege für den City-Airport vor. Grund: bei Beschränkung auf nur 18 Flugbewegungen pro Stunde ist er seit besagtem Jahr rund um die Uhr "voll". 

 

Air Berlin hat also sicherlich keine 5 Slotpaare für 23 Uhr abends oder anderen umpraktikablen Zeiten beantragt, weil sie sowieso keine bekommen hätten. Von Tausch kann also keine Rede sein. Die Slots stammen von Alitalia genauso wie Germanwings' Slots für Linate-Tegel von LH stammten und Iberia und BA die Slots von Meridiana erhalten, mit der eine intensive Kooperation besteht. 

 

Es hat in Linate nie Beschwerden wegen Fluglärms gegeben.

1999, im letzten Jahr vor der Eröffnung des Großflughafens Malpensa und ohne irgendwelche Beschränkungen Linates, fertigte der City-Airport 16 Mio. Passagiere ab. Heute sind es, wegen der zum Schutze Malpensas politisch befohlenen Reduzierung von 32 auf nur noch 18 Flugbewegungen pro Stunde, nur noch 9 Mio. Passagiere jährlich. Es gibt also weniger Verkehr und damit weniger Fluglärm. Aber wer die Grafik oben gesehen hat, versteht auch, daß es nie Beschwerden wegen eventuellen Lärms geben wird, da praktisch niemand wirklich davon betroffen ist. 

 

Und L49 hat völlig recht: die Italiener (Volk und Politik) sind sich des Wirtschaftsfaktors Luftfahrt und des damit verbundenen positiven Effekts für den Tourismus (von dem Italien ja nun mal größtenteils abhängt) klar bewußt und eine derartige Hysterie bzgl. Fluglärms wie Ihr sie in Deutschland habt, wird es hier zum Glück nie geben. 

 

Wann werden bei Euch in Deutschland eigentlich endlich alle Eisenbahnstrecken und Autobahnen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr geschlossen ? Denn die machen doch auch Lärm, oder ?

Ich denke, es ist höchste Zeit, daß mal jemand bei Euch im Bundestag dieses überfällige Thema auf die Tagesordnung bringt  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden bei Euch in Deutschland eigentlich endlich alle Eisenbahnstrecken und Autobahnen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr geschlossen ? Denn die machen doch auch Lärm, oder ?

Ich denke, es ist höchste Zeit, daß mal jemand bei Euch im Bundestag dieses überfällige Thema auf die Tagesordnung bringt  :D

 

Nur, damit Deine Frage nicht unbeantwortet bleibt:

Mittlerweile gibt es flächendeckend auch BIs gegen Bahnlärm. Der Güterverkehr hat besonders nächtens erheblich zugenommen. An vielen Strecken, übrigens auch bei den Autobahnen, gibt es Lärmschutzwände. Neue Autobahnabschnitte werden auch nur noch mit Lärmschutzwänden (wo Wohnbebauung ist) genehmigt. Neue Bahnstrecken werden, abgesehen von der Y-Trasse zwischen HH, HB und H, und im Zusammenhang mit Stuttgart21, ja nicht gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß AB ja üble fünf Slotpaare gesammelt haben... Seit Februar?

 

 

 

 

Ich denke, daß AB keine AZ-Tochter ist.

 

 

 

 

Es gibt Regularien? Wessen Regularien denn?

 

Als rechtliche Vorgabe kommt mir ad hoc die VO (EG) 95/93 (zuletzt geändert durch VO (EG) 545/2009) in den Sinn, die - ich meine, dass es Artikel 8a ist - den "Tausch von Zeitnischen" regelt. Ansonsten kann ich die Passagen 8.11ff der IATA Worldwide Slot Guidelines als Lektüre empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als rechtliche Vorgabe kommt mir ad hoc die VO (EG) 95/93 (zuletzt geändert durch VO (EG) 545/2009) in den Sinn, die - ich meine, dass es Artikel 8a ist - den "Tausch von Zeitnischen" regelt. Ansonsten kann ich die Passagen 8.11ff der IATA Worldwide Slot Guidelines als Lektüre empfehlen.

 

Womit Du sagst, daß die Angelegenheit internationalen Kriterien standhalten muß.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Ausgangspunkt der Debatte war ja die Meinung einiger, diese Angelegenheit sei eine rein italienische.

 

Mein Hinweis, daß EU-Recht (bzw. national umgesetztes ICAO-Recht) zu beachten ist, wurde leider nicht geglaubt...

 

Sechs Augen sehen doch mehr als zwei.

 

Über Lektürehinweise betreffend der Regelwerke drei Tage nachdem ich den Koordinator erwähnte (#9059) freue ich mich natürlich besonders intensiv.

 

Das Slotrahmenwerk ist halt sehr sehr groß.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen von Airbus sind klar, aber die weiteren gebrauchten, sind die nötig ?

Bei dem Streichkonzert werden andere 320 frei, das kurzfistig neue hinzukommen halte ich zunächst wirklich

für ein Gerücht.

Oder werden jetzt die letzen Bar - Reserven nach Italien überwiesen ? um kurzfristig einzuflotten um damit das Ausbluten

zu besiegeln ?

Alte A320 bei AB die Liquidität bei AZ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte Absatz 3 in diesem Artikel. Wenn man behauptet, offenbar stets richtig gehandelt zu haben, warum dann diese Ergebnisse und Ereignisse (z.B. weitere 200 Jobs weniger - siehe Schlagzeile)?

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berlin-streicht-weitere-200-Stellen-article13850301.html

 

Mal sehen, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte Absatz 3 in diesem Artikel. Wenn man behauptet, offenbar stets richtig gehandelt zu haben, warum dann diese Ergebnisse und Ereignisse (z.B. weitere 200 Jobs weniger - siehe Schlagzeile)?

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berlin-streicht-weitere-200-Stellen-article13850301.html

 

Mal sehen, wie es weitergeht.

 

Ich zitiere dazu nur diesen Satz aus dem gleichen Absatz:

 

"Die Fluggesellschaft müsse allerdings effizienter werden."

 

Wenn man zu teuer produziert kann es eben in die Hose gehen. Und selbst die Lufthansa setzt auf genau diese drei Bereiche...wenn auch öffentlich nicht so offensiv. Habe erst im Sommer Plakate eines Reiseanbieters gesehen, wo fett nen Sticker drauf war mit "Lufthansa ihr Urlaubsflieger". Lufthansa hat in den letzten Jahren wieder vermehrt Warmwasserziele aufgenommen. Und auch die künftige "Worldwings" Strategie sieht die Touristen als Hauptzielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Alte A320 bei AB die Liquidität bei AZ ?

Eher bei einer Leasingfirma an der Abu Dhabi beteiligt ist. Und selbst dann zahlt man nur ca. die Hälfte der Leasingrate die man derzeit für die Boeings zahlt. Dazu kommt die massiv vereinfachte Logistik die bei der Flottenvereinheitlichung entsteht. Spart also direkt und deutlich Geld.

 

Von den Embraer will man sich schon seit Jahren trennen, das erscheint aber nicht so einfach, insofern werden sie wohl bis auf weiteres bei Niki fliegen. Es war mal im Gespräch sie nach Deutschland zu verschieben, aber das scheint im Augenblick vom Tisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist also die grosse Wende ? Die Aktion, bei der alles umgedreht wird ? Die grundlegende Neustrukturierung, von der WPS noch im August gesprochen hat ?? :lol:  :lol:

 

Ein paar Flieger ausgetauscht und 200 Mann aus unwichtigen Positionen entfernt.....hui.  -_-

 

Also für mich ist das ein Armutszeugnis. Im Grunde läuft alles so weiter wie bisher. Und damit tunkt der ganze Laden immer weiter in die Matsche. Die Flottenharmonisierung ist von Vorteil. Aber leider sind die Mehrkosten zweier Flotten sicherlich nicht der Grund, warum bei AB am Ende des Geldes immer noch so viel Jahr über ist....  :P

 

Mal ehrlich, wer glaubt, dass -das- nun die Wende bringt, glaubt auch an den Osterhasen.

Das ist überhaupt nicht aggressiv und überhaupt nicht die Grundlage für nachhaltig bessere Ergebnisse.

 

Und an unseren Flugzeugexperten Dummi:

 

 

Und selbst dann zahlt man nur ca. die Hälfte der Leasingrate die man derzeit für die Boeings zahlt

 

Na dafür hätte ich gerne mal ne Quelle. Airbus ist auf die nächsten 8 Jahre auf der A320 Serie ausgebucht, aber die Flieger stehen wie Sauerbier rum weil jeder in Wirklichkeit ne 737 will ?  :lol:

 

Was Du da sagst, ist nicht richtig. Es sei denn, Du bist Flugzeughändler und wirfst mal ein paar greifende Daten in den Raum.

Und sicherlich, es mag mal ein Beispiel dafür geben, wo es so ist. Aber nicht in "Flottengrösse"  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Embraer will man sich schon seit Jahren trennen, das erscheint aber nicht so einfach, insofern werden sie wohl bis auf weiteres bei Niki fliegen. Es war mal im Gespräch sie nach Deutschland zu verschieben, aber das scheint im Augenblick vom Tisch zu sein.

 

Die Embraer von Niki sind scheinbar alle abgestossen worden und werden ab Dezember 14 ausgeflottet.

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...