Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wenn man kann.. sollte man eher kurzfritsig buchen.

[...]

AB hat nebenb dem Finanz- auch ein ziemliches Image- und Serviceproblem!

Noch, solange man AB-Flüge als codeshare von Allianzpartnern oder EY bucht und dann noch am besten über deren Webseite, sehe ich da keine Risiken.

Mit dem Image ist das so 'ne Sache. bei meiner letzten Reise mit einer AB-Umsteigeverbindung hatte ich so den Eindruck, ich fliege mit einer Flugline, die die Wegstrecke vom Malle-bomber zu einer weltweit agierenden Airline noch nicht so recht geschafft hat. oder im Zeugnis-Jargon: Sie haben sich redlich bemüht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon mindestens vier Wochen keiner mehr gefragt ob es eine Versicherung gibt ,die bei einer Pleite von AB die gekauften Tickets ersetzt.

 gibt es in Deutschland anscheinend  nicht mehr.

 

Die HanseMerkur hat am 3.11.14 mitgeteilt, dass in der Flugticketschutzversicherung  " Zahlungsunfähigkeit einer  Airline nicht mehr  Bestandteil  des Pakets ist"...  der bisher enthaltene Airline-Insolvenzschutz entfällt.

 

Sollte ich dies hier übersehen haben, bitte ggf.löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesresumee ?

 

11:59 geschah was ich gestern befürchtet habe, es war abzusehen.Wie üblich wurde gegengesteuert in dem man bekannt gegeben hat das man bezüglich der codesharings keine Probleme mehr erwartet, daraufhin stabilisierte sich das Papier.

Im Süden steht AZ am Start, und im Norden werden neue codeshares mit SAS geschlossen, die AB ersetzen können.  

 

Über diese Situation sollte sich jeder wohl seine eigene Meinung bilden ? Ich schätze die Würfel sind gefallen ?

 

Irgendwie ist der Zug nun raus ? gestern Abend ganz kurzfristig für nächste Woche ZRH-TXL-ZRH gebucht und da ist LX in der Eco mit 23kg und allem Schicki Micki inkl. günstiger als AB in fly deal ? Von den Unterschieden beim check in, bzw. dem Service an Bord möchte ich gar nicht reden, es sind Welten !

AB ist eine super Airline, mit guten Mitarbeitern, aber deren Kernmärkte in denen man Geld verdienen kann werden leider vernachlässigt weil der nicht bestimmende Anteilseigner anderes vor hat.

 

Das mit TUI war geplant, aber die schauen nun echt das Sie alles losbekommen bevor man gar nichts mehr bekommt, Gläubiger sind die ohnehin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein, bin ich sehr am Überleben von AB interessiert, aber ich bin auch Realist,

 

Sorry, aber das kann man Dir wirklich nicht abkaufen! Es vergeht ja wirklich nicht ein einziger Tag an dem Du hier nicht den Untergang von AB beschwörst! Niemand wird behaupten, dass es aktuell rosig für AB aussieht, aber Du schreibst each and every day immer und immer wieder, dass nun wieder dies und jenes passiert wäre und dass das  ja nur ein weiteres Zeichen wäre, dass AB bald abgewickelt wird und außerdem wäre jede andere Airline ja toller usw....

 

Niemand schreibt hier einfach mal sonstige Neuigkeiten zur airberlin Gruppe! Wurde überhaupt ein Wort zur erfolgten Aufnahme von VIE-AUH in diesem Forum verloren? Niki ist diese Woche gestartet und AB folgt nächste Woche mit der D-ABNJ inkl. Sharklets und SATCOM Buckel auf STR-AUH. Das C-Class Produkt im A320 wird identisch zur Niki C-Class sein und wurde bei austrianaviation.net schön vorgestellt. Als Kontrastprogramm zum AB-Bashing stelle ich daher mal diese Links hier rein:

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/11/21/niki-praesentierte-die-business-class.html

 

https://plus.google.com/photos/+austrianaviation/albums/6084146029276409009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein, bin ich sehr am Überleben von AB interessiert, aber ich bin auch Realist, und da sehe ich nun echt dunkle Wolken aufziehen, sorry .... ( bei der IATA haben auch die mehr zu zagen die aktuell mehr zahlen )

 

Sorry selbst bei der deutschen Börse ist es inzwischen jedem bekannt , das der Abwickler namentlich benannt wurde !!!

Nix für ungut Flyer1974, aber auch ich hatte bereits im letzten Jahr 2x angemerkt, dass dieses ständige "Insolvenzgejammer" hier im Forum im großen und ganzen nur aus einer Richtung kommt.

Und wenn mal 2 Tage nix im airberlin Threat gepostet worden ist, wird es Zeit für die nächsten wilden Storys. Sorry aber wenn dich die "bevorstehende Insolvenz" der Air Berlin tatsächlich Tag für Tag aufs neue beschäftigt, hätte ich dann noch einen Rat. Wie wäre es denn mit Tagebuch schreiben? Also ich meine so richtig, auf Papier?! Dann wäre hier zumindest wieder etwas Ruhe, bis es WIRKLICH was zu vermelden gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Irgendwie ist der Zug nun raus ? gestern Abend ganz kurzfristig für nächste Woche ZRH-TXL-ZRH gebucht und da ist LX in der Eco mit 23kg und allem Schicki Micki inkl. günstiger als AB in fly deal ?  .... 

 

@flyer1974

 

Deine Skepsis gegenüber AB kann ich nachvollziehen.

Deine Einordnung der Zahlen und Erwartungen teile ich.

Dein zwanghaftes schlechtreden in allen Belangen hingegen nicht. 

 

Warum?

Es sollte auch dir bekannt sein, dass die LH-Group auf gewissen Strecken bereit ist alles zu geben um AB (und alles was dahinter steht) zu bekämpfen. Hierfür werden auch temporäre Verluste in der LH-Group in Kauf genommen. 

Speziell Zürich ist für die LH-Group ein Markt mit nach wie vor sehr guten Yields - in keinem europäischen Land lassen sich derartige Ticketpreise realisieren wie in der Schweiz. 

 

Als Inneneuropäischer Gruppe fällt es der LH-Groupe deutlich leichter die diversen Marken (Töchter) zu steuern und einzelnen Angriffen mittels konzerninterner Quersubventionen zu begegnen. ZRH ist nun mal eine heilige Kuh für die LH-Group und von immanenter Wichtigkeit. 

Jetzt von dieser einen Relation TXL-ZRH auf die gesamte AB schließen zu wollen ist etwas weit hergeholt. Du verkennst, resp. lässt außer vor, bei dieser Einzelbetrachtung die Mittbewerber und deren individuellen Interessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dein ständiges schlechtreden von AB ist völlig übertrieben. Alles was gerade vermeldet wird, bringst Du mit AB in Verbindung. Ständig sind bei Dir irgendwelche Würfel gefallen, oder Du forderst andere auf, sich eine Meinung zu bilden. Ich glaube das können wir alle auch alleine (viel besser). Jetzt schreist Du schon, dass die Preise von AB gegenüber dem Produkt von LX nicht gerechtfertigt sind. Vorher schreibst Du, dass es eine AB nie schaffen wird, ihre Schulden zu bedienen, weil operativ nichts verdient wird. Jetzt verlangt man auf gut gefragten Strecken etwas mehr als die Konkurrenz und Du findest wieder etwas auszusetzen. Du hast Dich schon mehrmals durch die naive und einfallslose Sichtweise hier bemerkbar gemacht. Wende Dich doch bitte wieder der Realität zu und kläre Deinen persönlichen Streit mit AB bitte nicht übers Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUI und Air Berlin gehen auf absehbarer Zeit getrennte Wege! http://www.aero.de/news-20751/TUI-verkauft-weitere-Air-Berlin-Aktien.html

 

Da steht ein Satz,den muß man mir mal näher erklären:

Auch 14 eigentlich noch bis 2019 samt Crews und Streckenrechten an Air Berlin verleaste Boeing 737 dürften vorzeitig nach Hannover zurückkehren

 

Welche "Streckenrechte" ? Ja sicher,AB hat die ehemaligen HLX-Strecken samt Flieger übernommen. Aber,braucht man für diese Strecken "Rechte" ? Die übernommenen Strecken dürfte doch im Prinzip jede EU-Airline anbieten , oder hat man von Tuifly/HLX auch Strecken außerhalb der EU übernommen,wo man "Rechte" braucht? Sprich-wenn die Tuifly-Maschinen rausgehen,spricht doch nix dagegen,das AB die verbliebenen Tuifly-Strecken weiterbedienen darf,oder?

Oder stehen in den Verträgen auch Airportslots,die AB dann zurückgeben müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in der Tat um zwei verschiedene Sachen, oder um genauer zu sein um drei. Zum einen die Beteiligung der Tui an der Air Berlin, die Notwendig war um einen Teil des Preises  über Aktien zu bezahlen die Tui jetzt, wie geplant, über den Markt verkauft. Einen Gewinn hat man damit in keinem Fall gemacht. Dann gibt es den Wetlease Vertrag über 14 Flugzeuge der bis 2019 abgeschlossen ist und von der Tui einseitig zweimal um je fünf weitere Jahre verlängert werden kann. Aus dem versucht man wohl herauszukommen bzw. sich herauszukaufen. Und dann gab es die HLX Strecken die Air Berlin übernommen und die man zum größten Teil recht schnell wieder eingestellt hat weil sie auch bei Air Berlin nicht wirtschaftlich zu betreiben waren. Das waren, bzw. sind, zum Teil in der Tat Slot Paare und meines Wissens werden die nicht an die TUI zurückgehen, TUI hat kein Interesse daran wieder selbst in den Cityshuttle Verkehr einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wen interessieren diese hlx-Strecken noch? Wieviel % davon fliegt AB noch?  <10%, oder gar <5% ?

Die beste "Investition" ever der AB... bzw. meiner Meinung nach Hauptgrund für die finanzielle Misere mit keinem Ausweg ausser EY's Geld.

Da kann man sich durchaus mal fragen, welche Ahnung vom Business die Entscheidungsträger damals hatten.

 

Vor TUI muss man den Hut ziehen, die wussten genau, wann die Zeit für den Exit bei hlx gekommen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Strecken existieren denn überhaupt noch?

Mir fällt da spontan nur Tegel-Venedig ein. Bei Tegel-Karlsruhe bin ich mir nicht mal sicher,war das HLX oder DBA?

Tegel-Saarbrücken wird zwar derzeit mit Tuifly737 geflogen,aber war wohl eine AB-Strecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch mal ne interessante Aufstellung: Alle Strecken,die heut noch existieren,und wer hat welche mitgebracht? (HLX/DBA/LTU/Niki/Walter),und welche sind AB-Hauseigen?

edit: Und dann gab es ja auch mal die F100 von Germania bei AB. Hat man damals auch Strecken von Germania übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in CGN und STR könnten noch welche sein

 

Von CGN wurde seitens AB sehr schnell alles nach DUS verlegt.

In CGN sprang dann 4U in die Lücke und bedient die meisten Routen heute noch: MAN, SZG, KLU, VCE, PSA, BRI, PMO, CAG, TUN, NDR, TNG...

 

Zu dem Zeitpunkt der Übernahme war AB aber auch schon in den roten Zahlen...der Ursprungspunkt war halt die Übernahme der LTU mit ihren 200 Mill Verbindlichkeiten, dem teuren Personal und der Langstrecken.

Und das ist alles auf eine Person zurückzuführen....Achim Hunold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern Abend ganz kurzfristig für nächste Woche ZRH-TXL-ZRH gebucht und da ist LX in der Eco mit 23kg und allem Schicki Micki inkl. günstiger als AB in fly deal ? Von den Unterschieden beim check in, bzw. dem Service an Bord möchte ich gar nicht reden, es sind Welten !

 

 

was für ein Quatsch und Unfug, aus einem Einzelfall direkt auf die ganze Firma zu schliessen..... Gegenbeispiel? Bitteschön:

 

ZRH - CTA - ZRH, Anfang November

AB war 40% (!!!) billiger als LX

23Kg war auch mit drin

Check-in in ZRH: aus dem Zug direkt zum AB-Schalter in Check-In-3 - bequemer geht's nicht

Service an Board: exzellent, freundlich, schnell - und: welche Airline bietet noch an, in der Holzklasse auch beim kleinen Snack selbst von 2 verschiedenen Snacks wählen zu dürfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist der Zug nun raus ? gestern Abend ganz kurzfristig für nächste Woche ZRH-TXL-ZRH gebucht und da ist LX in der Eco mit 23kg und allem Schicki Micki inkl. günstiger als AB in fly deal ? Von den Unterschieden beim check in, bzw. dem Service an Bord möchte ich gar nicht reden, es sind Welten !

 

Na ja... Ist schon ne Weile her dass ich das letze Mal Swiss geflogen bin. Aber damals hatte sich das im Vergleich zu AB irgendwie nicht wirklich unterschieden. Es gab was zu Essen, was zu Trinken und n Schocki. Am Check-In wurde mein Gepäck angenommen, beim Boarding wurde ich freundlich begrüßt...  Aber genau so war es bei mir bei AB bisher auch immer. Bei LH übrigens auch, bis auf den fehlenden Bordservice auf den NUE-MUC oder NUE-FRA - Hopsern. Weiß ja net ob es bei LX mittlerweile für jeden Champagner aus dem diamantbesetzten Goldbecher gibt oder das vier-Sterne-Menü mit Live-Kochen am Platz oder den Abwischservice nach dem Toilettengang. Ansonsten sind die Unterschiede nämlich marginal und hauptsächlich im Sandwich zu suchen, und bei AB gibt es Bier nur innerdeutsch oder Langstrecke. Aber soooo gewaltig toll sind die LH- oder LH-Sandwiches auch wieder nicht dass es ´die ganzen "viel-besserer-Service"-Meldungen wert wäre.

 

Was mir allerdings auch schon aufgefallen ist, sind die höheren Preise bei AB dieses Jahr. Letztes Jahr hatte ich im Schnitt bestimmt 30 - 50€ weniger pro Buchung bezahlt (immer auf der selben Strecke). Dieses Jahr klappt das irgendwie nicht mehr. Scheint man also in Berlin auch so langsam was an der finanziellen Situation ändern zu wollen. Hoffen wir nur mal, dass nicht die Kunden wegbleiben. Für mich wird es teilweise schon schwierig, AB für 330€ zu buchen wenn ich bei LH 280€ zahle oder bei KLM 230€. Gut, beide Alternativen sind von den Abflug- und / oder Ankunftszeiten ungünstig. Aber sooo große Unterschiede schmerzen dann halt doch, da überlegt man schon...

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Kritik an meiner Person, die ich durchaus verstehen und akzeptieren kann!

Niemand ist an einem LH Monopol interessiert, dies würde mir und wohl auch der breiten Masse nicht zuträglich sein, obwohl ich meine

Präferenzen ( haben hier ja alle gemerkt ) gesetzt habe.

Aber mal angennommen AB würde diese Lücken doch reißen wären Sie kurzfristig anderweitig wieder abgedeckt, die Konkurenz wieder vorhanden.

Das Hauptproblem ist das AB funktionieren muß, dort wo es irgendjemand so haben will, aber dies wird in Abrede gestellt weil weil es vor dem LBA so nicht sein darf ???

AB könnte ganz schnell, ( geschrumpft)  gesund werden ....  in den Kernmärkten, aber daran hat leider der Hauptinvestor wenig Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal aus einer aktuellen Buchung die Preisdetails:

 

Flugpreis (Netto) € 116,00

Steuern und Gebühren € 37,86

Treibstoff- und Sicherheitszuschlag € 86,00

Payment Charge* € 0,00

Preis pro Passagier € 239,86

× Anzahl Passagiere 1 Gesamtpreis

€ 239,86

 

 

Das es seit einiger Zeit Treibstoffzuschläge gibt,ist bekannt. Nur,1.der Ölpreis sinkt schon eine Weile,da sollte der Treibstoffzuschlag doch auch sinken.,und 2. was ist ein Sicherheitszuschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...