Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Sehr positiv finde ich den Ansatz, den Kundenservice zu verbessern. Besonders die derzeitigen ultra-langen Bearbeitungszeiten (ich warte auch schon seit November auf eine abschließende Bearbeitung) sind ja nun wirklich ein Graus. Eine Airline, die beim Kundenservice punktet, kann vielleicht auch teurere Tickets absetzen. 44€ Tickets als Lockpreise sind natürlich okay, viel verdienen wird man daran nur, wenn man auch entsprechend viel davon verkauft.

Der Hinweis, die Drehkreuze in Düsseldorf und Berlin auszubauen, sollte vielleicht darauf hoffen, dass es mehr eigene Flugangebote nach Frankreich, Großbritannien, Skandinavien und Osteuropa generell gibt. Da haben andere Anbieter die Nase vorn, aber vielleicht findet man dort mit einem entsprechend qualitativ (als nicht unbedingt billig, das können andere besser) guten Angebot eine Nische. Für die Kundenbindung von Geschäftsleuten wäre das gut, für Urlauber ist das Stredckennetz von AB durchaus okay. Palma als Drehkreuz wird nicht erwähnt, mal sehen, was sich da noch ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Detail aus dem a.de Artikel.

Also hat das LBA erneut entschieden, dass Etihad die Geschäfte bei Air Berlin nicht entscheidend beeinflusst :angry:.

 

"Pichler sagte auf Nachfrage von airliners.de, dass das Luftfahrtbundesamt am Montag 34 gemeinsam mit Etihad vermarktete Flüge für den Sommer abermals genehmigt habe. Im Herbst hatte die Behörde die Genehmigung für den Winter zunächst verweigert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das LBA hat nur entschieden dass Codeshare OK ist, und das musste das LBA nachdem ihm nach dem Verbot im letzten Jahr beim ersten Gerichtstermin vom Richter unmißverständlich klar gemacht wurde dass es keinerlei Rechtsgrundlage für ein Verbot von Codeshares gibt.

 

Das hat aber nichts mit dem eventuell vorhandenen Einfluß von Etihad bei Air Berlin zu tun. Der wird getrennt davon betrachtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Man will weiter auf allen Hochzeiten tanzen (anstatt sich zu spezialisieren) und gleichzeitig muss man dem zusätzlichen Druck der eurowings standhalten, die sich nicht nur auf den Europastrecken aufdrängt sondern demnächst von Köln aus die touristische Langstrecke angreift.....kurzum: Die Ertragssituation wird sich weiter verschärfen (zusätzlicher Wettbewerb) und operativ macht man weiter wie bisher.

 

Richten wir uns auf weitere Verluste ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es auch nicht.

2013 fährt man einen operativen Verlust von ca. 230 Mio. Euro ein.

2014 wird sich der Verlust vorraussichtlich in ähnlichen Regionen bewegen.

Man will aber ohne weiteren Mittelzufluss von außen bis 2016 profitabel sein.

Das Geschäftsmodell wird weitestgehend beibehalten.

Man muss wohl kein Top-Manager oder Prophet sein, um vorauszusehen, dass es mit dieser Strategie unmöglich ist die Ziele zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Befreiungsschlag ist es nicht.

 

Es se denn, es ist noch nichts spruchreif und man wartet erst mal ab was Alitalia verkünden wird - da wird für März auch eine neue corporate Identity, eine neue Strategie verkündet..Sinn würde es schon machen wenn sich beide Airlines abstimmen.

 

Vielleicht ist der Abgang von PS auch ein Zeichen das es keine neue Strategie zu verkünden gab..andersrum gesagt, er hat nichts geliefert und SP musste gestern nur mit Durchhalteparolen vor der Presse erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die (weitgehend) alte Strategie

An den drei Geschäftsfeldern Langstrecke und Flüge in Städte, die für Geschäftsreisende und Urlauber gleichermaßen attraktiv sind, sowie Flüge für Reiseveranstalter will Pichler weiterhin festhalten"

 

Ein nicht tragfähiges Geschäftsmodell wird wie bisher weiter geführt und ohne weitere Millionen aus dem Etihadfüllhorn wird Air Berlin auch weiterhin nicht zu retten sein. Vor allem Eurowings wird die ABgroup gezielt in die Zange nehmen. Am Nikistandort VIE als auch auf den Tourilangstrecken wird die Konkurrenz erheblich wachsen und die Erlöse schmelzen. Und welcher Stelle will AB denn noch sparen, was alle bisherigen Kostensenkungsprogramme noch nicht erreicht hätten?

Man muss das ganze differenziert betrachten. Pichler hat sehr wohl gute Ideen, die auch langfristig greifen werden. Alleine die Partizipation der Mitarbeiter, der Kunden und der Reiseveranstalter wird langfristig die Einnahmen beflügeln. Das Problem: Solche Prozesse im Unternehmen zu integrieren, kostet Geld und Zeit. Bis 2016 wird man diese Effekte nicht sehen. Auch Integration eines Verbesserungsmanagements, wird langfristig die Kostenseite entlasten und die Pro Stück Kosten sinken lassen. Aber auch hier wird Geld und Zeit benötigt. Auch die Ziele neu zu definieren und auf untere Ebenen herunterzubrechen ist aus Controller Sicht super, weil man dadurch schneller erkennen kann, woran es hapert. Dabei muss Airberlin die Ziele vor Allem messbar machen, was zur Zeit nicht der Fall sein soll. Aber meine ganz Große Kritik: bis 2016 wird man das nicht hinbekommen. Und die Anschubphase für solche Prozesse müssen erstmal finanziert werden.

 

Man nehme eine alte Unternehmensstrategie, die nicht funktioniert hat, nennt sie einmal um in europäische Multi-HUB-Airline und erhofft sich dadurch neue Impulse. Absoluter Murx! Eine neue Strategie muss her. Vor Allem muss das Veranstaltungsgeschäft vom Liniengeschäft getrennt werden. Sonst mischt man überall mit, macht aber nichts richtig. das ist aber so oft schon gesagt wurden, dass man darauf nicht weiter eingehen muss.

 

Die Kernfrage: Wie soll ein Unternehmen mit einem Umsatz von 3 Milliarden Euro und einer Verschuldung von knapp 1 Milliarde Euro (1/3 vom Umsatz...) jemals in die grünen Zahlen fliegen, wenn die Auslastung der Flüge bereits jetzt größer als 80% ist? Und die Flugtickets werden jetzt nun nicht gerade verschenkt, in vielen Fällen liegen sie über dem Marktdurchschnitt. An der Uni meinte einer Meiner Dozenten, wenn die Verschuldung eines Unternehmen größer als 10% vom Jahresumsatz ist, hat das Unternehmen schon erhebliche Probleme oder wächst so stark, dass es durch das Wachstum kompensiert werden kann. Wie Airberlin gerade da steht, dass wissen wir alle. Bei fast 1 Milliarde Euro schulden, kann man sich ja selbst ausrechnen, wie hoch der Schuldendienst pro Jahr sein muss. Und dies ist zusammen mit der schwachen Unternehmensstrategie (wir machen einfach alles) das Hauptproblem Airberlins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der neue CEO wohl erst mal erkennen müssen, dass AB ein todkranker Patient ist. Er sagt ja selbst, dass das arabische Füllhorn wohl bald versiegen wird. 

 

Herr Pichler (oder lieber Stefan? Es wurde ja das bahnbrechende Duzen in der AB-Zentrale eingeführt) hat es ja eigentlich erkannt:

"Air Berlin hat trotz einer Sitzplatzauslastung von über 80 Prozent keine Gewinne eingefahren", so der Airline-Chef. "Verdammt nochmal, das kann es doch nicht sein." Finanzspritzen des Großaktionärs Etihad halten die Airline in der Luft. Weitere werde es nicht geben, egal von wem, so Pichler. "

Eine neue Strategie wird es nicht geben, nur ein weiter so, bei dem an Stellschräubchen gedreht wird. Dazu den Kundenservice ausbauen. Also eher mehr Geld ausgeben. Und das soll zum Erfolg führen? Da sind erhebliche Zweifel angebracht!

 

AB braucht eine neue Strategie, tiefgreifende Änderungen.

 

Die Börse reagiert? Ja, das sind die Glücksritter, die den Penny-Stock nochmal so richtig ausnutzen, bevor er u.U. ganz abstürzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Man nehme eine alte Unternehmensstrategie, die nicht funktioniert hat, nennt sie einmal um in europäische Multi-HUB-Airline und erhofft sich dadurch neue Impulse. Absoluter Murx! Eine neue Strategie muss her. Vor Allem muss das Veranstaltungsgeschäft vom Liniengeschäft getrennt werden. Sonst mischt man überall mit, macht aber nichts richtig. das ist aber so oft schon gesagt wurden, dass man darauf nicht weiter eingehen muss.

 

(...)

 

 

(...)

Eine neue Strategie wird es nicht geben, nur ein weiter so, bei dem an Stellschräubchen gedreht wird. Dazu den Kundenservice ausbauen. Also eher mehr Geld ausgeben. Und das soll zum Erfolg führen? Da sind erhebliche Zweifel angebracht!

 

AB braucht eine neue Strategie, tiefgreifende Änderungen.

 

(...)

 

Hier wird ja immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, dass die Multistrategie von AB Schuld an der Misere sei und dringend geändert werden müsse. Nun hat Airberlin erneut einen neuen Top-Manager, dem man ja auch nicht unbedingt nachsagen könnte, er habe in dem Geschäftsfeld keine Erfahrungen, und auch dieser ändert (zumindest im Moment) nichts an der grundlegenden Strategie. Sollten wir uns nicht da langsam mal die Frage stellen, ob AB denn wirklich eine grundsätzliche neue Strategie braucht, denn schließlich haben nun mehrere sich dazu entschieden, die Strategie zu lassen und an anderen Stellen anzusetzen. Ganz dumm sind die ja auch nicht und haben sich was dabei gedacht! Okay, die Bilanzen und Schulden sprechen für sich, nur wer möchte schon mit Sicherheit voraussagen, dass alles viel besser aussieht, wenn sich AB aufspaltet oder ähnliche radikale Schritte geht? Ich könnte und würde da keine Vorhersage wagen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an als wüsste auch der Neue nicht, was er machen soll. Wenigstens macht er nicht wieder die äußeren Einflüsse für den Mißerfolg der AB geltend, was längst keiner mehr hören konnte. Es ist gut, dass er sich die Frage stellt wie man bei der vorliegenden Auslastung solche Zahlen einfliegen kann. Nur, die stellen sich viele. Wenn die Zahlen für 2014 wieder so "gut" sind, dann ist langsam zu bezweifeln, dass es im europäischen Luftverkehr überhaupt eine weitere große Deutsche Airline braucht, die in allen Bereichen arbeitet und profitabel betrieben werden kann.

 

In einem Artikel stand, dass er die Flugpreise erhöhen will. Da stellt sich mir die Frage, wie das mit der Einführung/Wiedereinführung eines Billigtarifs gehen soll und wie ich dadurch mein Image steigern will um mehr Geld zu verdienen. Da denkt doch jeder wieder - ah, der Billigflieger AB. Ob sowas eine größere Masse motiviert, womöglich mehr für ein AB-Ticket zu zahlen? Und wenn LH das Gleiche kostet, dann würden die Leute erfahrungsgemäß vermutlich eher die gute alte Lufthansa/BA/AF etc. auswählen, wenngleich das Bordprodukt ähnlich ist. Dazu will man Berlin weiter ausbauen, ausgerechnet dort, wo es von LOCO-Strecken nur so wimmelt. Wie will man da noch/viel mehr Geld für ein Ticket kassieren? Umsteiger, für die paar Langstrecken, die i.d.R. eh verhältnismäßig weniger zahlen, werden nicht viel zu höheren Erlösen beitragen. Damit hat(te) selbst eine LX zu kämpfen…

 

Für AB wäre es vielleicht echt am Besten, auf den Stand vor der LT/DI-Übernahme zurück zu schrumpfen. Das finanzielle Risiko haben damals sicher auch viele Reiseveranstalter mitgetragen.

 

Man stelle sich mal vor was passiert wäre, hätte AB damals tatsächlich auch DE übernommen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn bekannt - wenn dann jetzt so nach und nach die AZ Maschinen kommen - ob diese im Rahmen der Umlackierung und Umrüstung der Inneneinrichtung gleich die neuen Sitze erhalten ?

 

Wird denn - wenn der Flieger sowieso grad im Hangar steht - ggf auch gleich WLAN installiert, so dass man die Zeit am Boden gleich sinnvoll nutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anläßlich der ITB servierte AB auf allen innerdeutschen Flügen kostenlose Currywurst konnte man hier lesen:

http://www.pregas.de/wichtige-sonder-meldungen/item/13492-airberlin-wir-lieben-currywurst-zur-itb-auf-allen-innerdeutschen-strecken-kostenlos.html

Diese löbliche Charme-Offensive ging an meiner Reise nach Berlin leider vorbei, weil es keine innerdeutschen Verbindungen von Bremen aus gibt. Das wollte ich doch nun mal überprüfen, wie man am AB-Stand auf der ITB damit umgeht.

"Sie bekommen jetzt von mir eine sehr schwer zu lösende Aufgabe", sagte ich zu zwei charmanten jungen Damen aus dem Bereich Marketing Communication von topbonus, Iliana E. und Franca L. Hallo Ihr beiden, schöne Grüße aus Bremen.

Das sei eine lösbare Aufgabe meinten die beiden und kurze Zeit später hatte ich meine Currywurst. Also, tadellose Behandlung.

Was fiel mir noch positiv auf: Der Stand ist in diesem Jahr nicht mehr so protzig, wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malaysia Airlines starting today (02MAR15) expands codeshare partnership with ETIHAD, including service to Europe. MH code is now being displayed on following ETIHAD service:

 

Abu Dhabi – Dusseldorf

Abu Dhabi – Frankfurt

Abu Dhabi – Munich

 

Q: airlineroute.net

 

Wenn jetzt EY einen Codeshare mit MH auf Flügen von VAE nach D vereinbart, würde man seitens EY dann ggf. auch Codeshares zwischen MH und AB 'erlauben' ???

 

Zunächst wären dann die AUH-TXL, AUH-DUS sowie AUH-STR Flüge sinnvoll ... wobei dies ja auch eine Win-Win Situation für AB darstellen würde, um die Maschinen (noch) besser zu füllen. Wie die Verkehrsrechte in Bezug auf HG und VIE aussehen, ist mir nicht bekannt.

 

Ich gehe mal davon aus, dass der MH Direktflug FRA-KUL sowie mögliche AB Feeder von/nach FRA da nicht zur Diskussion stehen werden.

 

Nochwas:

 

Es werden auf der AB Seite bei Verbindungen nach MEL und SYD Umsteigeoptionen via AUH + KUL (mit Weiterflug MH) angezeigt, allerdings mit MH Flugnummer und nicht mit AB Codeshare. Selbiges gilt z. B. für DPS, PNH, REP und weitere Ziele in Malaysia.

 

Kann jemand erklären, weshalb ab KUL weiterführende Strecken keinen AB Code haben, da doch die LH ebenfalls Verkehrsrechte zwischen KUL und z. B. CGK nutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt EY einen Codeshare mit MH auf Flügen von VAE nach D vereinbart, würde man seitens EY dann ggf. auch Codeshares zwischen MH und AB 'erlauben' ???

 

Ich gehe mal davon aus, dass der MH Direktflug FRA-KUL sowie mögliche AB Feeder von/nach FRA da nicht zur Diskussion stehen werden.

Die KUL-FRA Strecke steht schon seit einiger Zeit auf dem Prüfstand.

Es kann durchaus der Anfang vom Ende dieser Verbindung sein.

MH steht - wie "damals" QANTAS - unter enormem Konsolidierungsdruck.

Es ist durchaus denkbar, daß MH mit EY einen "Deal" macht (analog zu QF und EK) und allenfalls noch LHR in Europa anfliegt (AMS läuft ja aus bekannten Gründen inzwischen auch nicht mehr so gut und steht auch auf dem Prüfstand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn bekannt - wenn dann jetzt so nach und nach die AZ Maschinen kommen - ob diese im Rahmen der Umlackierung und Umrüstung der Inneneinrichtung gleich die neuen Sitze erhalten ?

 

Wird denn - wenn der Flieger sowieso grad im Hangar steht - ggf auch gleich WLAN installiert, so dass man die Zeit am Boden gleich sinnvoll nutzt ?

D-ABZA ist heute TXL-STR geflogen bzw. fliegt gleich STR-TXL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anläßlich der ITB servierte AB auf allen innerdeutschen Flügen kostenlose Currywurst konnte man hier lesen:

http://www.pregas.de/wichtige-sonder-meldungen/item/13492-airberlin-wir-lieben-currywurst-zur-itb-auf-allen-innerdeutschen-strecken-kostenlos.html

 

Sehr schoen - auf meinem innerdeutschen Flug ex Berlin am 6.3 gab's das leider nicht... (nur suess oder salzig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn bekannt - wenn dann jetzt so nach und nach die AZ Maschinen kommen - ob diese im Rahmen der Umlackierung und Umrüstung der Inneneinrichtung gleich die neuen Sitze erhalten ?

 

Wird denn - wenn der Flieger sowieso grad im Hangar steht - ggf auch gleich WLAN installiert, so dass man die Zeit am Boden gleich sinnvoll nutzt ?

Fände ich auch interessant. Bei aero wurde unbeantwortet gefragt, ob das die NEK Sitze sind. Weiß hier wer mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...