Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wieso,steht doch drinn ! (für Abflüge am Freitag -auf der AB-Hp unter Abflüge)

 

 

4U8974 22.05.2015 Berlin - Tegel Zagreb 06:55 Boeing 737-700

 

 

4U8526 22.05.2015 Berlin - Tegel Barcelona 11:05 Boeing 737-700

 

 

4U8836 22.05.2015 Berlin - Tegel Bologna 17:20 Boeing 737-700

Gefolgen ist übrigens die D-ABLC und gestern flog D-ABLD die Strecke DUS-TXL im Auftrag von 4U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Analyse paßt aus meiner Sicht ganz gut, die Frage wird sein ob er die erkannten Probleme zeitnah beheben kann. Es laufen schon ein paar gute Ansätze an, man kann nur hoffen dass sie den gewünschten Erfolg bringen.

Skeptisch bin ich in Bezug auf die Altlasten. Da wurde in der Vergangenheit Mist gebaut (spricht Pichler auch an). Ich denke, dass letztendlich nur ein Schuldenschnitt helfen kann.

 

Ob die Stärkung von Curacao der große Wurf ist, weiß ich nicht. Aber spricht ja auch von neuen Zielen. Mal abwarten was da kommt.

 

Mensch flyer1974, wir wissen zwischenzeitlich dass Du kein Freund von AB bist und dass dort aus Deiner Sicht fast alles schlecht ist. Aber seh Deinen Einwand doch auch mal aus einer anderen Sicht: Offenbar bekommt die LHG von keiner anderen Airline einen Flieger (warum auch immer) und muss sich bei der direkten Konkurrenz bedienen! Schon peinlich, oder?

 

Mal ernsthaft: Wenn es beiden Seiten hilft ist das doch in Ordnung. Die LHG bekommt einen Flieger mit der D-Fahne hinten drauf und eine deutsche Besatzung (was bei der Kundschaft sicher besser ankommt als eine No-Name-Airline aus Osteuropa), AB bekommt Kohle rein, die sie dringend braucht. Nebenbei ist damit auch Deutschland insgesamt geholfen.

 

So spinnefeind sind sich die Airlines nicht, dass sie sich nicht gegenseitig helfen. So hat AB-Personal 4U beim Absturz im März auch unterstützt, gleichzeitig wurden AB-Flieger für 4U eingesetzt um hier auszuhelfen (sicher wurde dafür auch Geld an AB überwiesen,aber das Aushelfen hat sicher auch zu Verwerfungen in der OPS bei AB geführt). Vielleicht war die LHG damals von der Qualität von AB so überzeugt, dass man sie jetzt wieder nimmt? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Mensch flyer1974, wir wissen zwischenzeitlich dass Du kein Freund von AB bist und dass dort aus Deiner Sicht fast alles schlecht ist. 

(...)

 

Volle Zustimmung!!! :) Eine rein objektive Sichtweise kann man bei flyer1974 nun wirklich nicht mehr vermuten. Natürlich hat er in einigen Punkten Recht und AB geht's nicht gut, das ist unstrittig und braucht auch nicht 5000mal wiederholt zu werden, aber er kritisiert bzw. verwirft nun wirklich absolut alles, was da an Sanierungskonzepten seitens AB gemacht wird.

Also (m)ein Tipp an flyer1974: Wenn die AB-Führungsetage wieder mal ausgetauscht wird, dann bewirbt dich doch dort und du kannst alles so gestalten, wie du es meinst. Viel Erfolg! (Ganz ehrlich gemeint!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung!!! :) Eine rein objektive Sichtweise kann man bei flyer1974 nun wirklich nicht mehr vermuten. Natürlich hat er in einigen Punkten Recht und AB geht's nicht gut, das ist unstrittig und braucht auch nicht 5000mal wiederholt zu werden, aber er kritisiert bzw. verwirft nun wirklich absolut alles, was da an Sanierungskonzepten seitens AB gemacht wird.

Also (m)ein Tipp an flyer1974: Wenn die AB-Führungsetage wieder mal ausgetauscht wird, dann bewirbt dich doch dort und du kannst alles so gestalten, wie du es meinst. Viel Erfolg! (Ganz ehrlich gemeint!)

Man muss einfach einsehen, dass es Patienten (im Sinne von Unternehmen) gibt, die nicht zu retten sind.

Es gibt für airberlin in der heutigen Form keine Therapie (Sanierungskonzept).

Selbst wenn man rein operativ irgendwann eine schwarze Null schafft, sind die Finanzierungskosten der Altlasten immer noch so hoch, dass man im Gesamten nicht profitabel ist.

Das ist ja auch nichts gegen die heutige Führungsetage. Der Karren wurde von Leuten an die Wand gefahren, welche schon längst über alle Berge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst ist albern ? deswegen fliegt man nun inzwischen für 4U, er muss es bei der LHG einfliegen, weils ausm Sandkasten kein frisches mehr gibt ! kein gutes Zeichen ?

Kann man jemand diesen Troll hier entfernen? Auf Dauer nervt es etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss einfach einsehen, dass es Patienten (im Sinne von Unternehmen) gibt, die nicht zu retten sind.

(...)

Und da wir ja alle hier vollen Einblick in die Bücher haben, wissen wir ja auch so genau Bescheid! :D  :P

Man weiß, was an Zahlen veröffentlicht wird. Ob die stimmen, weiß man nicht, oft ist es ja schlimmer als es zugegeben wird, aber letztlich wissen können wir das alles nicht. 

(...)

Es gibt für airberlin in der heutigen Form keine Therapie (Sanierungskonzept).

(...)

Vielleicht ist das so. Aber irgendwie ist Airberlin doch "zum Sterben zu groß und zum Überleben zu pleite". Es werden noch mehr Schritte nötig sein, um am Markt gewinnbringend zu sein. Doch daran wird ja gearbeitet, und die ganz radikalen Lösungen kosten Arbeitsplätze etc., da sind dann ja noch die Mitarbeiter, die Gewerkschaften usw., die man ja nicht einfach so ignorieren kann. Von daher muss man doch vorsichtig sein, hier alles sofort aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht zu kritisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft: Wenn es beiden Seiten hilft ist das doch in Ordnung. Die LHG bekommt einen Flieger mit der D-Fahne hinten drauf und eine deutsche Besatzung (was bei der Kundschaft sicher besser ankommt als eine No-Name-Airline aus Osteuropa), AB bekommt Kohle rein, die sie dringend braucht. Nebenbei ist damit auch Deutschland insgesamt geholfen.

So spinnefeind sind sich die Airlines nicht, dass sie sich nicht gegenseitig helfen. So hat AB-Personal 4U beim Absturz im März auch unterstützt, gleichzeitig wurden AB-Flieger für 4U eingesetzt um hier auszuhelfen (sicher wurde dafür auch Geld an AB überwiesen,aber das Aushelfen hat sicher auch zu Verwerfungen in der OPS bei AB geführt). Vielleicht war die LHG damals von der Qualität von AB so überzeugt, dass man sie jetzt wieder nimmt? ;-)

Und ... soweit ich mich erinnere ... hatte auch AB mal (vor 2 Jahren ?) in DUS von der LH für einen gewissen Zeitraum A 343 angemietet, um einige Langstrecken ab DUS zu bedienen.

 

Ich weiß nicht mehr, ob dies während der Umrüstungszeit der C war, oder als die A 333 ausgeflottet wurden ... jedenfalls hat es AB auch keine Bauchschmerzen bereitet, sich der Hilfe (gegen Bezahlung) von LH zu bedienen.

 

Sicherlich hätte man für den damaligen Zeitraum auch z. B. von HiFly oder irgendwelchen 'tropischen' Airlines anmieten können, aber man hat trotzdem 'dem Feind' den Vorzug gegeben ... warum soll es LH also nicht genauso machen ?

 

Wobei:

 

Ist die aktuelle Nutzung von AB Metall jetzt zeitlich z. B. nur auf den Sommer beschränkt ... und sind offizielle Gründe bekannt, z. B. weil 4U auf EW umlackiert wird und dadurch 4U ein paar Flieger fehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mir neu, dass sich der Lufthansa Konzern und so Air Berlin "spinnefeind" wären, dass es peinlich sein müsste, sich gegenseitig auszuhelfen.

Wann kamen denn je kräftige Sprüche von LH gegen AB oder umgekehrt. Ich kann mich in den letzten 20 Jahren nicht an so etwas erinnern.

 

Vielmehr befinden sich AB unbd LH in sehr ähnlichen Situationen:

 

Die jenigen Wachstumsschübe, die beide verpasst haben bzw auf die sie nicht rechtzeitig reagierten, gingen von anderen Seiten aus, insbesondere von Easyjet, Norwegian und Ryanair.

Auch andere Problemerfahrungen haben beide gemeinsam gemacht, vorallem schwer zu konsoldierende Zukäufe (BMI/Austrian/SN-Brussels bzw. LTU/DBA/HLX). 

Einer Lufthansa ist das Fortbestehen einer Air Berlin als berechenbarer Mitbewerber im Verkehr von, nach und in Deutschland sicherlich lieber als wenn eine Ryanair diese Funktion komplett übernimmt.

 

Die zentrale Frage die LH und AB in ihren Interessen trennt, ist die ihrer jeweiligen (Re-)Finanzierung.

Bei allem Abgesang auf auf den Lufthansa Konzern, der hier im Forum üblich ist, sie kann sich selbst finanzieren und hat nicht nur ein ordentliiches Eigenkapital und ein umfangreiches Anlagevermögen.

Und das hat vorallen Auswirkungen auf einen zentralen Sektor des operativen Geschäfts, dass für die Lufthansa eigentlich der Wachstumsmotor der Jahre ab 2010ff sein sollte, der nie so richtig ansprang. Das ist der Verkehr in Richtung Asien und Afrika auf der Langstrecke. Den größten Teil des Wachstums in diese Richtung greifen die G3 und TK ab.

Dabei entsteht nun der wirkliche Konfliktpunkt zwischen LH und AB. Es ist weniger Rolle eines ausländischen Partners bei der Finanzierung von Air Berlin (s. o. LH profitiert davon dass EY AB in der Luft hält), mit der LH ein Problem hat, als dass AB durch die Finanzierung aus Abu Dhabi zum Interessenverstärker der G3 in Deutschland wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte,klärt mich mal auf.Ich mus da was verpasst haben. Bisher hatte AB doch immer TFN im Angebot ab DUS,auch mit Umsteiger (beispielsweise aus MUC oder TXL). Finde heute gar kein TFN mehr bei AB. Leider auch nicht woanders,ausser Iberia (via MAD).

Ist das so gewünscht?

Warum gibt es TFN zb. nicht aus dem TXL-DK (morgens so ab 09:00 Uhr) ??(Sommerflugplan)bei AB? -oder sogar von PMI aus (!) damit wären gesamt DACH mit TFN verbunden!

Ich meine,TFS ist ja gut für alle Touris,die über 2-oder 3 Wochen bleiben. Aber für einwöchige Reisen mit kurzem Transfer in den Norden war die DUS-TFN-Verbindung doch gut...Warum schafft man die ab? Wer in Zukunft nach TFN will,nimmt sicher nicht AB TFS,er wird mit IB oder,falls angeboten,mit FR nach TFN  fliegen...

Null Verständniss dafür ! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte,klärt mich mal auf.Ich mus da was verpasst haben. Bisher hatte AB doch immer TFN im Angebot ab DUS,auch mit Umsteiger (beispielsweise aus MUC oder TXL). Finde heute gar kein TFN mehr bei AB. Leider auch nicht woanders,ausser Iberia (via MAD).

Ist das so gewünscht?

Warum gibt es TFN zb. nicht aus dem TXL-DK (morgens so ab 09:00 Uhr) ??(Sommerflugplan)bei AB? -oder sogar von PMI aus (!) damit wären gesamt DACH mit TFN verbunden!

Ich meine,TFS ist ja gut für alle Touris,die über 2-oder 3 Wochen bleiben. Aber für einwöchige Reisen mit kurzem Transfer in den Norden war die DUS-TFN-Verbindung doch gut...Warum schafft man die ab? Wer in Zukunft nach TFN will,nimmt sicher nicht AB TFS,er wird mit IB oder,falls angeboten,mit FR nach TFN fliegen...

Null Verständniss dafür ! :(

Ganz ehrlich : der typische Pauschalurlauber wird die Airline fliegen ,die im Paket verkauft wird und diese fliegen meistens nach TFS.

TFN sollte eigentlich schon längst zu sein,aber aufgrund des Wachstums nicht möglich .

Soll Air Berlin wirklich zwei Flughäfen ansteuern?

Das verbrennt erst recht Kosten.Air Berlin muss halt schauen wie sie Flugpläne gestaltet und sie kann nicht darauf Rücksicht nehmen,wie die Vorlieben der Passagiere sind.Es zählt in erster Linie wie hoch die Gebühren und Handlingkosten sind und dann wird geschaut ob es sich lohnt.

65 km vom Süden in Norden sind nun auch nicht wirklich die Welt,es sei denn man kommt mitten in der Nacht an.

 

TFN wird übrigens nur für Inselhopping benutzt und Iberia/Vueling und Air Europa nutzen ihn ebenfalls.Ob da der Passagier wirklich Zwischenstopps in Angriff nimmt bezweifle ich, zumal es von jedem Airport in Deutschland Flüge nach TFS gibt.

 

Auch FR,4U oder Easyjet fliegen nur nach TFS .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXL taugt aber als Urlauberdrehkreuz nicht, weil der erste Leg in die Gegenrichtung geht

 

Der reisezeittechnische Unterschied ob "der erste Leg in die Gegenrichtung geht" oder nicht betrüge von den allermeisten deutsche Abflughäfen weniger als eine Stunde. Für Urlauber also vollkommen belanglos, erst recht bei einer Gesamtreisezeit von >5h oneway, zumal wenn sie so nach der Ankunft eine Stunde weniger Hoteltransfer hätten.

 

auch über PMI ist es ein erheblicher Umweg

 

Wie gross muss denn für Dich ein Umweg bei einem Flug von Deutschland auf die Kanaren sein, um "erheblich" genannt werden zu dürfen. Ehrlich, manchmal verstehe ich die Massstäbe nicht, die hier angelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar nicht mehr in den AB-Thread aber kurz für dich als Info:

Ich nutze auch häufiger den TFN einfach weil er überschaubarer ist und näher an meinem finale Ziel liegt. Früher ging das ganz angenehm mit LH/Spanair via BCN aber die Zeiten ja auch vorbei. Mit AB habe ich´s noch nicht versucht, bin aber schon öfter nach LPA geflogen und dann mit der Binter gen TFN weiter, das kann sich - je nach Umsteigezeit und Transfer auf Teneriffa - lohnen, ist halt nur nicht durchbuchbar obwohl Binter mit Air Nostrum Gerät ja gefühlt halb Oneworld ist :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte,klärt mich mal auf.Ich mus da was verpasst haben. Bisher hatte AB doch immer TFN im Angebot ab DUS,auch mit Umsteiger (beispielsweise aus MUC oder TXL). Finde heute gar kein TFN mehr bei AB. Leider auch nicht woanders,ausser Iberia (via MAD).

Ist das so gewünscht?

 

Ganz einfache Antwort. JA es ist so gewünscht. Denn anscheinend hat der Flug nach TFN gegenüber TFS mehr Geld gekostet. Ich weiß teilweise nicht wo die Weisheiten herkommen, dass bestimmte Flüge die Cashcow überhaupt sein sollen. Es wird doch bestimmt niemand glauben, dass eine Airline eine Strecke aufgibt wenn sie sich damit dumm and dämlich verdient. Ergo heißt es wenn eine Strecke eingestellt wird, dann macht sie KEINEN Gewinn bzw. weniger als andere die die Airline dafür fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...