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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Air Berlin hat neben den 5 Airbus A319 jetzt mitlerweile 2 Airbus A320 (eigentlich 3 (siehe unten) zur Niki transferiert. Hier die Übersicht:

 

Airbus A319:

D-ABGN - OE-LNA

D-ABGK - OE-LNB

D-ABGP - OE-LNC

D-ABGO - OE-LND

D-ABGJ - OE-LNE

 

Airbus A320:

D-ABDP - OE-LEN

D-ABFP - OE-LED

 

D-ABNB - OE-LEV wurde an China West Air abgegeben. Das war das Flugzeug mit der Discover America cs.

Was mich stutzig macht: Wenn man A320 braucht wieso gibt man sie ab geschweige denn noch rotieren lässt innerhalb der Gruppe?

Das Flugzeug kam am 11. Mai 2015 an Niki und wurde am 23. Juni 2015 abgegeben (Quelle: Planespotters.net)

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Immer wenn ich in Berlin nachts die Schlafwagen sehe,nach Malmö und Stockholm,frage ich mich,würde nicht auch Malmö(MMX) ins Streckenportfolio vom AB -DK Berlin passen? Wenn man schon mal die "kleinen" von Darwin in TXL auf dem Hof stehen hat,wäre das ein Anfang . Wenn doch WIZZ selbst zu Regionalflughäfen in Polen ihre Maschinen voll bekommt (ex MMX) , sollte das nach Berlin mit DK-Anbindung doch erst Recht klappen,oder?!

Wenn Du einen Schlafwagen in Berlin nach Malmö gesehen hast, muss das schon etliche Jahre (in dern 90ern) her sein. Und das Züglein nach Malmö fährt auch nur noch saisonal. Ansonsten ist die drittgrößte Stadt Schwedens bestens an den Lufverkehr angeschlossen - mit der S-Bahn in 20 Minuten nach CPH. Nach MMX, das ziemlich in der Pampa liegt, dauerts länger.

AB sollte eher mal an die viertgrößte Stadt in Schweden, Norrköping, denken. Per Flieger in diese Ecke des Landes, geht i.d.R. via Arlanda+Zug/Pkw, NRK selbst hat fast nichts an Linienflügen (AY), obwohl es absolut citynah liegt, FR hat im 45 km entfernt gelegnen Skavsta ihr Angebot ziemlich reduziert und in Linköping (LPI) in 39 km Entfernung, ist nur KL als Netzwerker mit AMS-Flügen präsent. 2 -3 tägliche Rotationen mit der dash sollte AB ab NRK deshalb problemlos füllen können.

Schwachsinn!

Die fliegen doch für AB bereits z.B. TXL-PRG halt unter AB Nummer.

Yep. Nur domestic-Flüge innerhalb von EU-Ländern sind tabu, internationale Strecken dagegen zulässig.

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Wenn Du einen Schlafwagen in Berlin nach Malmö gesehen hast, muss das schon etliche Jahre (in dern 90ern) her sein. Und das Züglein nach Malmö fährt auch nur noch saisonal.

Stimmt,ist nur ein "Züglein",und fährt saisonal.Aber nicht nur in den 90ern,aktuell immer noch. Sind Schlafwagen aus Skandinavien. Weiß allerdings nicht,ob das ein "Privatzug" ist (also Veranstaltergechartert) oder ob der auch über die DB vermarktet wird.
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Ich muss korigieren, lt. Bahn.de ist man von Malmö Central in 20 Minuten in Copenhagen am Flughafen und das im 20 Minutentakt!

 

Ja, sind die offiziellen Fahrtzeiten. Ich ging von meiner persönlichen Erfahrung aus, On Block in CPH bis zum Aussteigen in Malmö. Ist übrigens eine tolle Fahrt und eine nette kleine Stadt.

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Was kostet es eig, wenn man Crews über andereAirlines "positioniert". Hatte heute eine komplette AB Crew auf 4U von NUE nach TXL. Dabei fliegt doch AB 4x am Tag, da wirds doch noch ein Plätzchen für die gegeben haben. Umsonst wird es 4U ja auch nicht machen oder gibts da "Spezialtarife", weil man es umgekehrt auch macht?

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Yep. Nur domestic-Flüge innerhalb von EU-Ländern sind tabu, internationale Strecken dagegen zulässig.

Hallo, dazu hätte ich noch eine Frage. Am kommenden Sonnabend wird Darwin Airlines um 12:55 die Strecke zwichen Berlin und Frankfurt bedienen. Ich entnehme deiner Aussage, das dies eigentlich nicht möglich wäre?

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Hallo, dazu hätte ich noch eine Frage. Am kommenden Sonnabend wird Darwin Airlines um 12:55 die Strecke zwichen Berlin und Frankfurt bedienen. Ich entnehme deiner Aussage, das dies eigentlich nicht möglich wäre?

Die Strecke wird aber im Auftrag der airberlin durchgeführt und nicht auf eigene Rechnung. Ein Wet-Lease einer schweizer Airline für innerdeutsche Strecken der AB ist möglich.

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Was kostet es eig, wenn man Crews über andereAirlines "positioniert". Hatte heute eine komplette AB Crew auf 4U von NUE nach TXL. Dabei fliegt doch AB 4x am Tag, da wirds doch noch ein Plätzchen für die gegeben haben. Umsonst wird es 4U ja auch nicht machen oder gibts da "Spezialtarife", weil man es umgekehrt auch macht?

Das kommt auf die Abkommen der Airlines untereinander an zu welchem Preis die Tickets berechnet werden.

Auch wenn AB 4x täglich die Strecke fliegt, kann es sein das das proceeden mit 4U besser ist weil die Crew entweder in TXL gebraucht wird und der eigene Flieger zu Früh oder zu Spät ist, die andere Möglichkeit wäre das die Crew bereits ihre Flüge absolviert hat und noch im Rahmen der maximal zulässigen Dienstzeit nach Hause proceeded und die eigenen Flieger ebenfalls zu Früh oder zu Spät sind.

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http://www.airliners.de/air-berlin-sparen-flotte-strategie/36167

 

 

 

Deutschlands zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin wird ihre Flotte weiter verkleinern. Aber nicht nur das: Laut Airline-Chef Stefan Pichler stehen weitere Bereiche auf der Kippe.


Ob dann am Ende überhaupt noch irgendwas Eigenes übrigbleibt? Man erinnere sich: Selbst Sachen wie das Vielfliegerprogramm oder der Großteil der Flugzeuge wurden ja schon vor Jahren verkauft... Viel bleibt da ja aktuell gar nicht, was man überhaupt noch veräußern könnte.   <_< 

 

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"Im Preiskampf mit Ryanair und Easyjet will der Manager nun das billigere Personal der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki stärker nutzen, um Flüge anzubieten. Das gelte auch für die Luftfahrtgesellschaft Walter..."

 

Billiger fliegen in einem österreichischen AOC, die Idee hat er sich aber woanders abgeschaut. <_<

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Weiß jemand welche Sitze in den D-ABZ* Jets von Alitalia eingebaut sind?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AB dort schon die neuen Recarositze einbaut.

Es sind die alten von Alitalia, noch mit Kreditkartenschlitz. Ich hatte lezte Woche das "Vergnügen". Sie sind extrem eng bestuhlt und nur auf sehr kurzen Strecken zu ertragen. Was ich aber nicht verstehe: die Maschinen werden neu Lackiert und stehen einige Zeit im Hangar. Warum baut man dort nicht gleich die neuen Sitze ein?

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Denn Kommentar nach Vermute ich mal, das Pichler jetzt die Dash-Flotte von LGW verstärken will. Die Richtige Maschine für Nischen und Zubringerverkehr. Mal sehen, was da auf uns zukommt.

Worauf begründest Du Deine Vermutung? In den letzten Bericht über AB war darüber zumindest nichts zu lesen

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Es sind die alten von Alitalia, noch mit Kreditkartenschlitz. Ich hatte lezte Woche das "Vergnügen". Sie sind extrem eng bestuhlt und nur auf sehr kurzen Strecken zu ertragen. Was ich aber nicht verstehe: die Maschinen werden neu Lackiert und stehen einige Zeit im Hangar. Warum baut man dort nicht gleich die neuen Sitze ein?

Das die so eng bestuhlt sein sollen hab ich schonmal irgendwo gelesen.

Hatten die Maschinen bei Alitaila nicht auch eine größere Galley?

Sieht zumindest auf Bildern so aus. Das erste Fenster auf der Steuerbordseite ist dort zu. Ich weiß nicht wie lang es dauert die Galley auszubauen und an der stelle Teppich zu verlegen und Bins einzubauen. LH hat das bei den 320 die zu 4U gegangen sind wohl schnell geschafft.

Die Zeit, die die Maschine in der Lackierhalle steht kann nicht für den Innenausbau genutzt werden, da alles fein säublerich abgeklebt ist.

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Es sind die alten von Alitalia, noch mit Kreditkartenschlitz. Ich hatte lezte Woche das "Vergnügen". Sie sind extrem eng bestuhlt und nur auf sehr kurzen Strecken zu ertragen. Was ich aber nicht verstehe: die Maschinen werden neu Lackiert und stehen einige Zeit im Hangar. Warum baut man dort nicht gleich die neuen Sitze ein?

Auch wenn es "nur" Sitze sind, so billig ist das auch nicht. Erstmal das Material und außerdem noch die Arbeitszeit. Soweit ich weiß sind die Maschinen hauptsächlich eh für kürzere Strecken geplant und da wird man wohl erstmal die alten Dinger fliegen bis man günstig umbauen kann.

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Meldung FVW online: Airberlin: Sinkflug setzt sich fort

 

Im Juni Kapazität -9,5%, Nachfrage -10%, Auslastung -0,4%p auf 83,6%

 

Ja, klar - Auslastungszahlen sagen nix über den Ertrag, wissen wir alle, insofern sollte man die Zahlen nicht überinterpretieren aber auch nicht unterbewerten.

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