Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Thema Flottenumbau:

 

Laut http://www.planespotters.net/Production_List/search.php?manufacturer=Airbus&type=A320&fleet=1525&fleetStatus=4 sind für AB 4 A320-214 vorgesehen die früher bei China Eastern unterwegs waren. Sie bekommen die Kennzeichen D-ABNT-W.

Gleichzeitig flottet AB auch einige A320 aus, die nach China an Chengdu gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso so ein Tausch? Wieder Verkauf von EK oder waren einfach lease Verträge vorbei?

Die rausgehenden A320 sind 3-4 Jahre alt, die reinkommenden Maschinen +/- 10 Jahre alt: Das dürfte erstmal eine Ersparnis bei den Leasingkosten bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wie sollen die denn das Be- und Entladen am Zielflughafen in der selben Zeit schaffen?

Das geht nur wenn die vorher die A32X Serie zu viel Zeit gegeben haben um das durchzuführen was

aber unwirtschaftlich wäre und ich mir nicht vorstellen kann.

 

Nur wird doch auf A33o das Gepäck in Containern verladen ,von daher sollte es nicht länger dauern als beim A32x

Mal abgesehen von internen Hindernissen kann ich auch nicht mal eben mit einer wesentlich größeren Maschine aufschlagen. Das machen viele Airports nicht mit. Die planen ja auch mit einem A320 und kriegen dann ggf. Probleme wenn plötzlich mehrere Airlines auf die Idee kommen und dann 15 A330 statt 15 A320 auf dem Hof stehen.

Naja,ich rede ja nicht von 15 Flugzeugen. Mir ging es nur um den letztmöglichen Rückflug zu den Winterferien in Berlin/Brandenburg am 01.11. von PMI nach TXL. Und das wäre ein Sonntag,und noch dazu Vormittag. Ich glaube nicht,das TXL damit ein Problem hätte :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wird doch auf A33o das Gepäck in Containern verladen ,von daher sollte es nicht länger dauern als beim A32x

Naja,ich rede ja nicht von 15 Flugzeugen. Mir ging es nur um den letztmöglichen Rückflug zu den Winterferien in Berlin/Brandenburg am 01.11. von PMI nach TXL. Und das wäre ein Sonntag,und noch dazu Vormittag. Ich glaube nicht,das TXL damit ein Problem hätte :-)

 

Aber erlaubt der Flughafen (nicht nur TXL sondern auch PMI betrachten!) es einer Airline, muss er jeder Airline kurzfristige und unangekündigte AC-Wechsel erlauben. Wo soll man dann die Grenze ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erlaubt der Flughafen (nicht nur TXL sondern auch PMI betrachten!) es einer Airline, muss er jeder Airline kurzfristige und unangekündigte AC-Wechsel erlauben. Wo soll man dann die Grenze ziehen?

Dem PMI kann es doch egal sein , wohin der A330 (der ja sowieso da ist) weiterfliegt. Und , der 01. November ist nun nicht gerade kurzfristig.

Geht doch beim A32X genau so, oder?

Geht schon, hab ich aber bei AB noch nicht gesehen. Wobei es bei schlechtem Wetter schon Sinn machen würde,das Gepäck nicht so lange im Regen stehen zu lassen...Und für die MA am Boden wäre es eine Erleichterung,nicht jeden Koffer 2x anfassen zu müssen.

Mal was anderes: AB fliegt ja jetzt sogar mit B738 für 4U (London). Sind die X3-bereedert,oder AB-rein?

Wäre ja witzig,wenn da mal ein Logo-Flieger drauf wäre (beispielsweise 35 Jahre oder Oneworld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon, hab ich aber bei AB noch nicht gesehen.

Der Grund wird sein, dass die AB Busse nur für bulk loading ausgestattet sind. Nicht jeder A319/320/321 kann von Haus aus Container laden. Die Dimensionen des Frachtraumes geben dies zwar immer her, aber für Container braucht es ja auch Rollen und Befestigungen. Die hat nicht jeder Bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,@EDDS , für die schnelle Antwort. Nunja,beim A319 brauchts das sicher nicht unbedingt. Aber beim A321,der ja überwiegend auf Touri-Routen mit viel Gepäck fliegt,wäre das sicher hilfreich

Wie händelt das beispielsweise Condor mit ihren A321?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

AB hat im A319 und 320 keine Container, Im A321 allerdings schon.

Fast allen 321, einige wenige haben auch Bulkload. In der Theorie geht es mit Containern sehr viel schneller. Wenn das Gepäck rechtzeitig da ist, genügend Container vorhanden sind, alles Equipment funktioniert. Wenn nur eine Sache nicht passt ist es langsamer. Auf kleineren Flughäfen wo es u.U. nur einen Container-Loader gibt kann das schon recht schnell passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke mal,wenn dann abends in TXL oder auch DUS kurz vor "Toresschluss" alle heimkommen,wäre es sicher für das Handling einfacher,wenn die A321 eben nicht per Hand entladen werden müßten

Gibt's nicht mehr.

Die Oneworld wäre um so besser :-)

-Ein Lufthansakunde fliegt seine Meilen mit Germanwings ab,auf einem Airberlin-Onworld-Flieger,von Tuifly bereedert-

finde ich schon lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ein Lufthansakunde fliegt seine Meilen mit Germanwings ab,auf einem Airberlin-Onworld-Flieger,von Tuifly bereedert-

finde ich schon lustig

 

Ja, das hat schon was... Ein LH-Kunde bucht auf germanwings.de einen Flug von CGN nach DXB, operated by Eurowings operated by SunExpress Germany, und am Ende steht da eine Thomson 763 mit TUI-Crew am Gate. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...