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Shain-Air

Empfohlene Beiträge

AB ändert die Bestuhlung auf den 330ern.

Die ersten 5 Reihen sind XL-Sitzzone, insgesamt 40 XL-Plätze zusätzlich (gesamt 48) pro Maschine.

Müssten dann 91 statt 76 cm Sitzabstand sein.

Kostenfrei für Topbonus Gold und Flyflex-Tarif, ansonsten bei Langstrecke 80 Euro Oneway Aufpreis.

 

 

http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/09/01-mehr-beinfreiheit-auf-der-langstrecke

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Wenn ich mich nicht verzählt habe, 1 Sitzreihe / 8 Eco weniger als bisher.

Neu: 19C / 48 XL / 223 Eco / 290 gesamt.


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Air Berlin sourct das Bordmagazin aus und die tatoo girls bleiben uns wohl noch länger erhalten.

 

http://www.airliners.de/air-berlin-bordmagazin/36612

 

Zum Schluß noch eine Weisheit von Pichler, wie man jetzt die Kurve kriegt:

"Wir sind emotional, kreativ, progressiv und keine kleine Lufthansa",

"Jubelpreise und das ganze andere olle Marketingzeugs hängen den Leuten doch zum Hals raus."

Ach Ihr seid soo edgy. :unsure:  :wacko:  :blink:

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Zumindest die Einführung der XL-Reihen finde ich eine gute und richtige Entscheidung. Allerdings ist das, aus meiner Sicht, auch schon längst überfällig gewesen.

 

Wenn Pichler es jetzt noch schafft ein einheitliches (gutes) Serviceniveau auf Seiten der Kabinenbesatzungen (insbesondere auf der Langstrecke) hinzubekommen, dann hat er eine weitere große Baustelle abgeschlossen. Momentan hängt es zu sehr davon ab, wie die Besatzung Ihren Job versteht, ob ein Flug super angenehm oder katastrophal ist. Das muss professioneller werden.

 

Das hilft zwar nicht direkt bei den finanziellen Fragen, sorgt aber für Kundenbindung und die Akzeptanz für höhere Flugpreise.

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"Wir sind emotional, kreativ, progressiv und keine kleine Lufthansa",

Jetzt muss er nur noch Personal finden, das kostenbewusst genug ist um z.B. die Parkkarten an geschlossenen Stationen zu kündigen.

 

Für Flyflex und Topbonus Gold ist XL aber umsonst und bringt keine Zusatzeinnahmen.

Der XL Sitz Kunde muss auch keine 25 EUR für die Sitzplätzreservierung zahlen, es sind also manchmal auch nur 55,- EUR. Das immer mal wieder ein Kunde dazwischen ist, der sonst vielleicht Business gebucht hätte, wird zwar nicht oft vorkommen, aber sicher auch mal. Aber 91cm sind ein Wort, da werden die meisten bequem die Beine übereinander schlagen können.

 

Gruß

Thomas

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Jetzt muss er nur noch Personal finden, das kostenbewusst genug ist um z.B. die Parkkarten an geschlossenen Stationen zu kündigen.

 

 

 

Gruß

Thomas

Kannst du einem NICHT-Airberliner diesen Satz mal bitte übersetzen? Was für Parkkarten?

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Unabhängig davon, ob man meint, dass keine kostenlosen Getränke so entscheidend zur Rettung beitragen. Wie will man denn auseinanderhalten, wer einen teureren Tarif gebucht hat? Nur über die Sitzplätze? Das dürfte ja noch schwieriger werden, auch den Kunden zu vermitteln, als bei 4U.

http://www.airliners.de/air-berlin-getraenke-kurzstrecken/36643

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Die Berliner Zeitung berichtet heute, dass AB auf der Kurzstrecke die gratis Softdrinks streicht. Lediglich Statuspassagiere und Gäste mit einen hochwertigen Tarif werden noch kostenfrei bedient.

 

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/fluggesellschaft-air-berlin-streicht-kostenlose-getraenke-auf-kurzstrecken,10808230,31720316.html

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Streichung von 1.000 Stellen?

 

Um die chronisch defizitäre Fluggesellschaft aus den roten Zahlen zu bringen, könnte ein Teil der Arbeitsplätze, etwa die Personalverwaltung, an Dienstleister in osteuropäische Niedriglohnländer ausgelagert werden, berichtete die „Wirtschaftswoche“ am Donnerstag vorab.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pichler-baut-um-1000-stellen-sind-bei-air-berlin-gefaehrdet/12274794.html

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Unabhängig davon, ob man meint, dass keine kostenlosen Getränke so entscheidend zur Rettung beitragen. Wie will man denn auseinanderhalten, wer einen teureren Tarif gebucht hat? Nur über die Sitzplätze? Das dürfte ja noch schwieriger werden, auch den Kunden zu vermitteln, als bei 4U.

http://www.airliners.de/air-berlin-getraenke-kurzstrecken/36643

 

Der kostenfreie Bordservice war immerhin das einzige Alleinstellungsmerkmal für AB,

neben den höchsten Einstiegspreisen. Bei FR und 4U werden die Daumen nach oben zeigen.

 

Und was wird mit dem suess oder salzig snack?

Für Status Gold und FlyFlexTarif wie gehabt und für den Einstiegstarif nur noch extra salzig? ;)

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Der kostenfreie Bordservice war immerhin das einzige Alleinstellungsmerkmal für AB,

neben den höchsten Einstiegspreisen. Bei FR und 4U werden die Daumen nach oben zeigen.

 

Und was wird mit dem suess oder salzig snack?

Für Status Gold und FlyFlexTarif wie gehabt und für den Einstiegstarif nur noch extra salzig? ;)

Bei aller Sympathie für AB ... ob das der richtige Weg ist ?

 

Wie @Bobby schreibt ... man hätte beim Bordservice immer noch ein Unterscheidungsmerkmal.

 

Und wenn ich die Mitteilung zur Serviceänderung richtig in Erinnerung hatte, sollte zwar der freie Snack wegfallen, aber die freien Getränke sollten bleiben.

 

(oder irre ich da ?)

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Bei aller Sympathie für AB ... ob das der richtige Weg ist ?

 

Wie @Bobby schreibt ... man hätte beim Bordservice immer noch ein Unterscheidungsmerkmal.

 

Und wenn ich die Mitteilung zur Serviceänderung richtig in Erinnerung hatte, sollte zwar der freie Snack wegfallen, aber die freien Getränke sollten bleiben.

 

(oder irre ich da ?)

Mir geht es wie Dir. Autsch, liebe AB. Macht man jetzt den Schwenk in Richtung FR? Für mich ein Schritt in die falsche Richtung. Hoffe man hat sich das gut überlegt.

Für mich noch offen ist, ob von der Streichung auch die Business-Strecken (innerdeutsch) betroffen sind.

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Die Berliner Zeitung berichtet heute, dass AB auf der Kurzstrecke die gratis Softdrinks streicht. Lediglich Statuspassagiere und Gäste mit einen hochwertigen Tarif werden noch kostenfrei bedient.

 

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/fluggesellschaft-air-berlin-streicht-kostenlose-getraenke-auf-kurzstrecken,10808230,31720316.html

 

Ganz ganz schlecht. AB hat sehr lange mit ihrem guten Service geworben (der damals schon nicht das absolute non+ultra war). Dieser Schritt stellt sie fast auf eine Stufe mit FR und EZY. Mit einem Unterschied: Beide sind deutlich billiger.

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Also wenn wirklich, wie aktuell berichtet, alle Getränke (auch Wasser) kostenpflichtig werden ist das ein deutlicher Rückschritt im Bereich Service. Auf inndeutschen Strecken mag das ok sein, aber bei Flügen nach Spanien oder Griechenland finde ich zumindest ein Getränk angemessen. Aber vielleicht richtet man sich bei AB jetzt klarer Rochtung Low Cost aus und will gar keine Flull-Service Airline mehr sein.

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Das wird vor allem deshalb nach hinten losgehen, da AirBerlin offensichtlich kein Package analog "Smart" anbieten wird. Das bedeutet, dass auch (fast) alle Business-Kunden für Getränke bezahlen müssen - und sowas kommt nicht gut an.

 

Bei 4U buchen viele Firmen grundsätzlich Smart, allein schon wegen Gepäck und Lounge. Sandwich und Getränk nimmt man gerne mit...

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Das wird vor allem deshalb nach hinten losgehen, da AirBerlin offensichtlich kein Package analog "Smart" anbieten wird. Das bedeutet, dass auch (fast) alle Business-Kunden für Getränke bezahlen müssen - und sowas kommt nicht gut an.

 

Bei 4U buchen viele Firmen grundsätzlich Smart, allein schon wegen Gepäck und Lounge. Sandwich und Getränk nimmt man gerne mit...

Firmen brauchen eigentlich kein Gepäck-Tarife.Ich kenne keinen Geschäftsmann,der mit mit aufgegebenen Gepäck fliegt.

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Firmen brauchen eigentlich kein Gepäck-Tarife.Ich kenne keinen Geschäftsmann,der mit mit aufgegebenen Gepäck fliegt.

Nun ja, es soll ja auch Leute geben, die in einer Branche arbeiten, in der man ggf. länger als 1, 2 Nächte unterwegs ist. Und dann bräuchte man evt schon Gepäck.

Interessant (oder denkwürdig) finde ich dabei, dass man per Newsletter etc über alles mögliche informiert wird, nicht aber über den Wegfall oder Verschlechterung von Bordservice.

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Heute steht in unserer Tageszeitung, das es nur keine freien Getränke auf den Kurzstrecken geben soll. Mittel- und Langstrecken wären ausgenommen, also auch alles, was Richtung Kanaren geht. Was stimmt den jetzt nun?

 

So wurde es auch bislang auch kommuniziert: Kanaren, Madeira, Azoren, Israel, Marokko und Ägypten... gibt es weiterhin Getränke. In der Meldung bei a.de steht,  dass die kostenlosen Softdrinks gestrichen werden. Unter Softdrinks verstehe ich Cola etc. Wasser und ggf. Tee/Kaffee gibt es dann auch weiterhin auf allen Strecken?

 

Das wird vor allem deshalb nach hinten losgehen, da AirBerlin offensichtlich kein Package analog "Smart" anbieten wird. Das bedeutet, dass auch (fast) alle Business-Kunden für Getränke bezahlen müssen - und sowas kommt nicht gut an.

 

Bei 4U buchen viele Firmen grundsätzlich Smart, allein schon wegen Gepäck und Lounge. Sandwich und Getränk nimmt man gerne mit...

Bei 4U bekommst Du in Smart keinen Loungezugang. Bei uns in der Firma wird genau abgefragt, ob man Gepäck aufgeben will/muss oder ob Handgepäck reicht. In letzterem Fall sitzt ich dann bei 4U in Basic! Denke, dass andere Firmen auch so handeln.

 

Es ist auch noch nicht genau klar was die teureren Tarife sind, die das Getränk beinhalten. Vielleicht ist das auch schon bei "fly classic" der Fall oder auch "fly deal"? Ich kann mir vorstellen dass "fly classic" der günstigtste Tarif für die freien Getränke ist. In dem Tarif wären dann Gepäck, Sitzplatzreservierung und Snack+Getränk inklusive.

 

Was klar ist, die Kommunikation zu diesem Thema ist mehr als mangelhaft gelaufen. Die Informationen sind viel zu schwammig (welche Tarife genau beinhalten weiterhin Getränke). Für mich macht das den Eindruck, dass man von einer Presseanfrage überrascht wurde und dann schnell und unüberlegt geantwortet hat. Eventuell sind die genauen Details intern noch nicht mal abgesprochen.

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Bei 4U bekommst Du in Smart keinen Loungezugang. Bei uns in der Firma wird genau abgefragt, ob man Gepäck aufgeben will/muss oder ob Handgepäck reicht. In letzterem Fall sitzt ich dann bei 4U in Basic! Denke, dass andere Firmen auch so handeln.

 

Als FTL halt schon. In Basic nicht.

Natürlich hängt es davon ab, wie kostenbewusst das Unternehmen ist und eben auch, ein wie elementarer Teil das "Reisen" am Geschäftsmodell ist. Fliegt der MA einmal im Jahr zu ner Konferenz, ja gut, da tut es Basic. Reist der MA hingegen jede Woche 4-5 Tage durch die Gegend (und hat entsprechend einen Status), so buche ich eher Smart (oder gar Best).

 

 

Es ist auch noch nicht genau klar was die teureren Tarife sind, die das Getränk beinhalten. Vielleicht ist das auch schon bei "fly classic" der Fall oder auch "fly deal"? Ich kann mir vorstellen dass "fly classic" der günstigtste Tarif für die freien Getränke ist. In dem Tarif wären dann Gepäck, Sitzplatzreservierung und Snack+Getränk inklusive.

 

Unter anderem nach dieser Quelle (http://www.ftcircle.com/neues-airberlin-service-konzept) gibt es auch in Classic nix mehr.

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