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http://m.welt.de/print/wams/wirtschaft/article148563193/Letzter-Aufruf-fuer-Air-Berlin.html

 

Ein Artikel, der die angespannte Situation sehr gut erkennen lässt. Leider haben das viele Personen aus dem mittleren Management nicht erkannt, bei all den Kleinkriegen und Schlammschlachten, die nach wie vor geführt werden. Man dreht sich förmlich im Kreis und versucht immer wieder das Rad neu zu erfinden, anstatt die Wurzel des Problems anzupacken. Leider ist es nach wie vor so, dass viele Mitarbeiter (Freunde von ex-Vorständen) noch immer einen zu großen Einfluss haben.

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Richtig. Da blieben einige Fragen bei mir offen.

1. Kann und/oder will Walter seine Flieger weiter einsetzen?

2. Wenn ja, wie und wo?

3. Gehören die 17 Dash 8 Q-400 ihm oder sind die geleast?

4. Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegt LGW im Wetleas für AB.

5. Dann hat er eine Menge fliegendes Personal.

6. Wo sind die stationiert? Düsseldorf und Berlin, oder in Dortmund?

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Richtig. Da blieben einige Fragen bei mir offen.

1. Kann und/oder will Walter seine Flieger weiter einsetzen?

 

Es gibt bei LGW das "Nachfolgerproblem", keiner der Kinder wollte/will weitermachen. Da Hr. Walter mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen ist , wäre es das Ende der Fluggesellschaft. Für den Schulflugbetrieb gibt es dagegen keine Probleme.

Das war ja auch der Grund warum LGW für AB fliegt. (Und diese Flüge mit der DO fehlen einigen doch sehr, Cola und Brötchen hat man da noch selbst weitergereicht...)

 

und nun ist Derbytime B) B)

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Richtig. Da blieben einige Fragen bei mir offen.

1. Kann und/oder will Walter seine Flieger weiter einsetzen?

2. Wenn ja, wie und wo?

3. Gehören die 17 Dash 8 Q-400 ihm oder sind die geleast?

4. Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegt LGW im Wetleas für AB.

5. Dann hat er eine Menge fliegendes Personal.

6. Wo sind die stationiert? Düsseldorf und Berlin, oder in Dortmund?

Zu 1. Wollen sicher, aber für wen?

Zu 2. Ist automatisch mit 1. verbunden. Auf eigenes Ticketing ist sicher kein Platz am Markt vorhanden. Wäre auch vom Markteintritt her ilosorisch. Wer will den die finanziellen Vorleitungen erbringen.

Zu 3. Soweit ich weiß, sind die Flieger von AB geleast und an LGW weiter vermietet

Zu 4. LGW hat ein eigenes AOC, in welcher Konstellation die Abrechnung mit AB erfolgt - keine Ahnung

Zu 5. Aber eine hochmotivierte Mannschaft, die kostengünstiger arbeitet als AB

Zu 6. Ich glaube DUS ist die größte Anzahl

 

Insgesamt wollen wir mal hoffen, daß es zu keinem Desaster mit AB kommt. Für LGW wäre es eine ähnliche Situation wie für Augsburg Airways.

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Richtig. Da blieben einige Fragen bei mir offen.

1. Kann und/oder will Walter seine Flieger weiter einsetzen?

2. Wenn ja, wie und wo?

3. Gehören die 17 Dash 8 Q-400 ihm oder sind die geleast?

4. Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegt LGW im Wetleas für AB.

5. Dann hat er eine Menge fliegendes Personal.

6. Wo sind die stationiert? Düsseldorf und Berlin, oder in Dortmund?

 

1. Wollen vielleicht (siehe Alter), können aber wohl weniger, da die Maschinen mit einer Insolvenz der AB weg sein dürften.

2. Schwierig einzuschätzen, wenn jetzt auch die letzte Regio-Airline in D die Segel streicht.

3. Die Dashs gehören nicht der LGW. Aber auch der AB gehören nur noch die D-ABQA-G, der Rest ist von Nordic Aviation Capital geleast.

4. Ja.

5. 2 Piloten und 2 FAs pro Maschine bei geschätzter 5-facher Belegung: ca. 340 fliegende Angestellte.

6. Das fliegende Personal ist nicht in Dortmund stationiert, sondern an den jeweiligen Dash-Stationen. Es müsste aber noch ein kleines Back-Office der LGW in Dortmund geben.

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Es gibt ein recht großes Back-Office in DTM. Der gesamte Flugbetrieb sitzt in Dortmund, dazu gibt es ein kleines Technikbüro in Berlin. Die mit Abstand größte Station ist nicht Düsseldorf, sondern Nürnberg. Hier stehen nachts minimum 4 Dash8.

Dazu ist der Großteil der Crews in NUE stationiert. Von hier aus verfügt man an eine optimale Anbindung (per Flug DUS und TXL) sowie per Taxi nach STR/FKB, an alle anderen wichtigen Abflugpunkte.

Der letzte mir bekannte NightStop Plan war:

 

NUE - 5 Dash8 - wobei nur 4 aus dem NS verplant sind

STR - 3 Dash8

DUS - 3 Dash8

WAW - 1 Dash8

KRK - 1 Dash

DRS - 1 Dash

FKB - 1 Dash

SCN - 1 Dash

TXL - 1 Dash (nur tageweise)

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http://m.welt.de/print/wams/wirtschaft/article148563193/Letzter-Aufruf-fuer-Air-Berlin.html

 

Ein Artikel, der die angespannte Situation sehr gut erkennen lässt. Leider haben das viele Personen aus dem mittleren Management nicht erkannt, bei all den Kleinkriegen und Schlammschlachten, die nach wie vor geführt werden. Man dreht sich förmlich im Kreis und versucht immer wieder das Rad neu zu erfinden, anstatt die Wurzel des Problems anzupacken. Leider ist es nach wie vor so, dass viele Mitarbeiter (Freunde von ex-Vorständen) noch immer einen zu großen Einfluss haben.

Der Welt-Artikel stellt allerdings den Konflikt mit Hogan in den Vordergrund. Wenn zusätzlich noch alte Seilschaften gegen den Pichler intrigieren, dann wundert es einen wirklich, dass Air Berlin überhaupt noch fliegt.
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http://m.welt.de/print/wams/wirtschaft/article148563193/Letzter-Aufruf-fuer-Air-Berlin.html

 

Ein Artikel, der die angespannte Situation sehr gut erkennen lässt. Leider haben das viele Personen aus dem mittleren Management nicht erkannt, bei all den Kleinkriegen und Schlammschlachten, die nach wie vor geführt werden. Man dreht sich förmlich im Kreis und versucht immer wieder das Rad neu zu erfinden, anstatt die Wurzel des Problems anzupacken. Leider ist es nach wie vor so, dass viele Mitarbeiter (Freunde von ex-Vorständen) noch immer einen zu großen Einfluss haben.

 

Der Artikel erklärt wirklich gut das grosse Schweigen im (Spree) Walde, wurde doch groß im April von Herrn Pichler ein funktionierender tiefgreifender Sanierungsplan für Ende September angekündigt!??!

Und nun geht es schnell auf Mitte November zu und es wird wieder einmal so weiter gewurschtelt!!

Und der 15. Januar 2016 steht schneller vor der Tür, als einigen Herren lieb ist...

Man darf wirklich gespannt sein, denn die Uhr für Air Berlin steht eher auf zwölf Uhr, als fünf vor zwölf!

Vielleicht wird ja jetzt wirklich endlich mal etwas entschieden, besonders im Sinne der vielen Mitarbeiter.

Ist ja wirklich schon eine hohe Kunst, mit einer Auslastung von über 80% Tag für Tag  soviel Geld zu versenken!??!

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Gehört überhaupt irgendeine Q400 der AB. Zu meiner Zeit als die Q400 angeschafft wurden, wurden diese alle über die HSH Nordbank finanziert. Der LGW werden die Flieger ja quasi nur zur Verfügung gestellt. Im schlimmsten Fall hätte LGW wahrscheinlich einen Haufen Personal, aber kein geeignetes Fluggerät.

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Was würde eigentlich mit Niki passieren? Im Prinzip gesund und eigenständig.

Wundere mich sowiso,das jetzt ab Winterflugplan einzelne Flüge PMI-D schon unter Niki-Flugnummer geflogen werden (beispielsweise am Samstag PMI-HAM und PMI-STR). Wäre eine teilweise Übernahme des AB-Flugbetriebes durch Niki eine Option zum Überleben?

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Was würde eigentlich mit Niki passieren? Im Prinzip gesund und eigenständig.

Wundere mich sowiso,das jetzt ab Winterflugplan einzelne Flüge PMI-D schon unter Niki-Flugnummer geflogen werden (beispielsweise am Samstag PMI-HAM und PMI-STR). Wäre eine teilweise Übernahme des AB-Flugbetriebes durch Niki eine Option zum Überleben?

Die Niki ist für AB so etwas wie EW für LH.Niki wird in Zukunft noch mehr Verkehr anbieten,während die deutsche AB kleiner wird.

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Gehört überhaupt irgendeine Q400 der AB. Zu meiner Zeit als die Q400 angeschafft wurden, wurden diese alle über die HSH Nordbank finanziert. Der LGW werden die Flieger ja quasi nur zur Verfügung gestellt. Im schlimmsten Fall hätte LGW wahrscheinlich einen Haufen Personal, aber kein geeignetes Fluggerät.

die Q 400 gehören alle der Nordic Aviation Capital 

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Was würde eigentlich mit Niki passieren? Im Prinzip gesund und eigenständig.

Wäre eine teilweise Übernahme des AB-Flugbetriebes durch Niki eine Option zum Überleben?

 

Glaube ich kaum. Wenn AB einstürzt, steht Niki erstmal komplett im Regen. Das gesamte Marketing, Vertrieb, Buchungssystem etc geht alles über Air Berlin. Finanzierungen, Treibstoffeinkauf, Wartung etc geht auch alles über AB. Man ist so stark verflochten, dass da erstmal eine Menge Probleme auf Niki zukämen. Die Niki würde es wohl nicht in den Orkus reissen, aber die Kosten würden m.E. direkt steigen und dann müßte sich erstmal zeigen, ob die kleine Niki so am Markt bestehen könnte.

 

Ryanair, Vueling und easyJet werden schon im nächsten Jahr die Präsenzen in Deutschland weiter ausbauen. Wahrscheinlich direkt auf Kosten der etablierten heimischen Airlines. Mal ehrlich, Herr P kann doch den stinkenden Fisch wenden wie er will: Die Erträge werden weiter sinken und in Anbetracht der Überschuldung der AB-Group sind sämtliche Gewinnszenarien für 2016 und später absolut aussichtslos. 

 

Diese für Etihad wichtige Feeder-Strategie ist doch auch eigentlich ein Witz: 

 

-Sekundärflughäfen in Europa werden von AB nur noch bedingt angeflogen, aufgrund der Ertragssituation. 

-die europäischen Hauptflughäfen sollen über DUS und TXL Traffic nach AUH liefern. Aha.

 

Je mehr Maschinen Etihad nun selber bekommt (+200 widebody orders derzeit), desto mehr Flieger werden sie direkt von AUH nach Europa schicken. Siehe Emirates. Die fliegen ja nun auch schon von Dubai auf "Feldflugplätze" in Europa mit 777 und größer. Der Spanier in Barcelona muss dann nicht mehr über DUS nach AUH fliegen, auch nicht der Grieche aus Athen. Das geht dann direkt. Je größer die Araber also werden, desto weniger wichtig wird der Feederverkehr wie man ihn jetzt kennt. Und damit auch ein Grund, warum man sich eine taumelnde Airline wie AB ans Bein binden sollte. 

 

Für ein solches Geschäftsmodell wurde die AB nie geschaffen und das touristische Grundgeschäft reicht schon lange nicht mehr aus, die hohen Lasten zu bedienen. Irgendwann kommt die Sache dann halt zum Stillstand. Der Kunde in Deutschland wird davon nur kurzfristig was merken, denn in Nullkommanix stürzen sich die europäischen Marktführer im Rudel auf die vielen weissen Flecken in Deutschland, sollte die AB verschwinden. Was der LH auch nicht gefallen dürfte, denn das sind Gegner eines anderen Kalibers, als es derzeit die AB noch ist....aber das ist ja eine andere Geschichte.

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Für ein solches Geschäftsmodell wurde die AB nie geschaffen und das touristische Grundgeschäft reicht schon lange nicht mehr aus, die hohen Lasten zu bedienen. Irgendwann kommt die Sache dann halt zum Stillstand. Der Kunde in Deutschland wird davon nur kurzfristig was merken, denn in Nullkommanix stürzen sich die europäischen Marktführer im Rudel auf die vielen weissen Flecken in Deutschland, sollte die AB verschwinden. Was der LH auch nicht gefallen dürfte, denn das sind Gegner eines anderen Kalibers, als es derzeit die AB noch ist....aber das ist ja eine andere Geschichte.

 

 

Im Europa und Deutschlandverkehr mit Sicherheit, die Frage ist, was auf den Interkontinental Strecken passiert. Gerade ab Düsseldorf gibt es ja einige Strecken. DUS - JFK und MIA könnte natürlich recht schnell von AA aufgefangen werden, aber was ist mit den klassischen Touri Routen ab DUS, TXL und MUC. Condor könnte diese in München mit Sicherheit auffangen, Eurowings möglicherweise in Berlin aber wer könnte diese Routen in DUS übernehmen?

Eurowings wird sich kaum Konkurrenz machen mit den CGN Strecken. Condor halte ich auch für nicht realistisch. Andererseits bestehen seit Jahren Verbindungen von Düsseldorf in die Karibik und ich kann mir nicht vorstellen, das die Reiseveranstalter nicht bestrebt sind, weiter ab Düsseldorf diese Verbindungen zu haben.

 

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Die Slots in DUS sind so begehrt, dass nach einer kleinen Delle sicher schnell wieder fast alle vergeben sind. Natürlich wird nicht jede Route überleben, aber sicher einige.

 

Wenn eine Airline verschwindet, verschwinden ja die Flugzeuge nicht. Profitable Massenstrecken in die Karibik kann man schnell wieder herzaubern, wenn sich genug Veranstalter finden, die das Auslastungsrisiko mittragen (siehe Thomsonfly für TUI ab HAM). Und warum soll Eurowings nicht auch ab DUS Long Haul fliegen, wenn der Konkurrent dort weg ist? Kont fliegen sie auch ab DUS und CGN.

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Im heutigen Handelsblatt steht, dass das neue Sanierungskonzept eher auf Expansion ausgerichtet sein könnte. So sollen statt 20 nur noch 4-5 Flugzeuge die Flotte verlassen und eventuell zwei zusätzliche A330 eingeflottet werden. Unter anderem stünde Dallas zur Diskussion.

Außerdem sollen weniger Mitarbeiter entlassen werden.

Aber mal sehen, ob davon diese Woche was offiziell wird.

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Ja, aber auch DUS hat für neue Long Haul Angebote Rabatte und zudem machen die Flughafenentgelte auf der Langstrecke relativ wenig aus - und das Delta zwischen DUS und CGN relativ noch mal viel weniger...

Egal wie gering, offensichtlich gross genug um die Entscheidung zu beeinflussen..

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