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Naja, ich würde erstmal abwarten. AB will und muss den Umsatz steigern - da ist sowas als zusätzliche Einnahmequelle natürlich eine gute Möglichkeit. Es scheint sich bisher (intern) gezeigt zu haben, dass die Nachfrage vorhanden ist. Wenn nun die Passagiere nicht allzu preiselastisch reagieren hat man einen gesteigerten Umsatz. Da nur eine kleine IT-Umstellung von Nöten ist, sind die Kosten dafür auch begrenzt.

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Mal die Kirche im Dorf lassen ....

 

Also irgendwie ist die ganze Aufregung hier ein wenig unverständlich und fällt eher wieder in die Schublade "Sinnloses AB Bashing". Jeder der ein AB Ticket bucht kann doch sicher sein, auch ohne zusätzliche Kosten sitzend befördert zu werden. Die hier heiß diskutierte Gebührenordnung bezieht sich doch lediglich auf die Passagiere, die schon gern bei Buchung wissen wollen, wo sie später sitzen. Und dafür einen extra Betrag zu verlangen ist doch nichts schlimmes! Das ist ja schließlich eine extra Leistung die erbracht wird, die dann auch extra bezahlt werden muss.

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Das ist ja schließlich eine extra Leistung die erbracht wird, die dann auch extra bezahlt werden muss.

Die Leistung ist definiert als der Quotient aus verrichteter Arbeit Delta W oder dafür aufgewendeter Energie Delta E und der dazu benötigten Zeit Delta t. Vater, Mutter und Kind nebeneinander sitzen zu lassen, ist kein Arbeitsaufwand, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit des Servicegedankens sein.

 

Allerdings: um in den Flugportalen weit vorn zu landen, darf der nackte Flugpreis heutzutage kaum mehr teurer als ein Mischbrot sein. Also muss sich ein Flug durch andere Sperenzchen finanzieren. Daher tun Fluggesellschaften so, als würden Passagiere eigentlich ohne Gepäck für 4 Wochen nach Kuba fliegen. Sollte, wider Erwarten, doch jemand einen Ersatzschlüpfer und ein zweites T-Shirt für den Jahresurlaub mitnehmen wollen, dann soll er dafür halt zahlen. Möchte die besorgte Mutti den dreijährigen Sohn nicht zwölf Reihen entfernt in den Gurt geschnallt wissen, dann soll sie halt dafür zahlen. Das System ist inzwischen leicht pervertiert. Wir haben es so gewollt, aber schönreden würde ich diesen Quatsch deshalb noch lange nicht.

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Und dafür einen extra Betrag zu verlangen ist doch nichts schlimmes! Das ist ja schließlich eine extra Leistung die erbracht wird, die dann auch extra bezahlt werden muss.

 

Ich bin ganz auf deiner Seite, dass ist nun mal das allgemein übliche Gebaren mit den Zusatzgebühren.

Nur sind die Beträge auf der Langstrecke völlig unverhältnismässig im Vergleich zur direkten Konkurrenz.

Und Vergleiche zu ziehen hat nichts mit AB-Bashing zu tun, denn die Kunden werden auch vergleichen.

 

EW: in Basic Standardfenster- oder Gangplatz 40 Euro Return, in Smart umsonst

LH:  in den billigsten Klassen W/S/T/L/K Standardsitzplatz 50 Euro Return, alle höheren Buchungsklassen umsonst

AB:  in JustFly/FlyDeal/(FlyClassic auch?) 98 Euro Return, nur FlyFlex umsonst

 

Online Check-In: bei EW/LH Sitzplatzauswahl möglich, bei AB nur Zufallsgenerator

 

 

Ich stell mir halt die Frage, ob AB mit dieser Entscheidung einen Schritt nach vorne machen kann,

was ich mir sehr wünschen würde. Aber ich glaube eher, dass man sich mal wieder selbst in das Knie geschossen hat.

 

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Die Leistung ist definiert als der Quotient aus verrichteter Arbeit Delta W oder dafür aufgewendeter Energie Delta E und der dazu benötigten Zeit Delta t. Vater, Mutter und Kind nebeneinander sitzen zu lassen, ist kein Arbeitsaufwand, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit des Servicegedankens sein.Allerdings: um in den Flugportalen weit vorn zu landen, darf der nackte Flugpreis heutzutage kaum mehr teurer als ein Mischbrot sein. Also muss sich ein Flug durch andere Sperenzchen finanzieren. Daher tun Fluggesellschaften so, als würden Passagiere eigentlich ohne Gepäck für 4 Wochen nach Kuba fliegen. Sollte, wider Erwarten, doch jemand einen Ersatzschlüpfer und ein zweites T-Shirt für den Jahresurlaub mitnehmen wollen, dann soll er dafür halt zahlen. Möchte die besorgte Mutti den dreijährigen Sohn nicht zwölf Reihen entfernt in den Gurt geschnallt wissen, dann soll sie halt dafür zahlen. Das System ist inzwischen leicht pervertiert. Wir haben es so gewollt, aber schönreden würde ich diesen Quatsch deshalb noch lange nicht.

Vollkommen richtig und der Preis ist definiert als der Quotient aus Nachfrage und Angebot. Wenn der Zähler wächst wird zwangsläufig der für die Leistung zu entrichtende Obulus auch steigen. Ob die Rechnung unterm Strich aufgeht entscheidet die Kundschaft. Dadurch, dass LH oder EW nicht erst gar nicht von DUS oder TXL nach Kuba fliegen hat sich dieser Vergleich von vornherein erledigt, deshalb auch mein Hinweis oden.

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[...]

 

EW: in Basic Standardfenster- oder Gangplatz 40 Euro Return, in Smart umsonst und 81 statt 76 cm Sitzabstand

LH:  in den billigsten Klassen W/S/T/L/K Standardsitzplatz 50 Euro Return, alle höheren Buchungsklassen umsonst

AB:  in JustFly/FlyDeal/(FlyClassic auch?) 98 Euro Return, nur FlyFlex umsonst

 

Online Check-In: bei EW/LH Sitzplatzauswahl möglich, bei AB nur Zufallsgenerator

 

 

[...]

 

 

Danke für diesen Vergleich. Ich versteh jetzt bloß den Konflikt noch nicht ganz. In dem Flyer für VErtriebspartner den emdebo in seinen Beitrag zur Verfügung gestellt hat, steht geschrieben, dass eine Standardsitzreservierung auf der Langstrecke zwischen 19 und 49 euro kostet. lediglich wenn man einen XL, prefered sit oder kurzfristig reserviert wirds teurer. Also was macht denn jetzt eine AB schlechter als eine LH wenn sie sagen, dass dort eine Reservierung ebenfalls 50 euro kostet?

 

Nach dem Flyer wäre das bei AB auch möglich, je nachdem für welchen Sitz man sich entscheidet.

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 Also was macht denn jetzt eine AB schlechter als eine LH wenn sie sagen, dass dort eine Reservierung ebenfalls 50 euro kostet?

 

 

Weil es AB doppelt so teuer ist : LH 25 Euro OW / 50 Euro RT - AB 49 Euro OW / 98 Euro RT

 

Und 100 Euro für so eine Serviceleistung ist schon verdammt viel Geld.

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Weil es AB doppelt so teuer ist : LH 25 Euro OW / 50 Euro RT - AB 49 Euro OW / 98 Euro RT

 

Und 100 Euro für so eine Serviceleistung ist schon verdammt viel Geld.

 

Und da liegt doch der Denkfehler! 

Für die Zone 4 (Langstrecke) liegt der OW Preis für ein Standardsitz der Kategorie B bei 19-29 euro gem. dem bereits zitierten Vertriebsflyer. D.h. doch, dass ich RT doch auch für 38 euro ein Sitz reservieren kann wenn ich gut buche. Andernfalls liege ich mit 58 euro (2x29euro) in der günstigsten Version nicht wesentlich teurer.

 

Also wo ist das Problem?

 

 

Deswegen die 

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Auf der Langstrecke sind Standard Kategorie B, nur die Plätze aus dem Mittelsitzblock hinten.

Also da wo die Mehrzahl der Leute nicht sitzen will.

Wenn man gleiches mit gleichem gegenüber stellt, müsste man Standard Kategorie A der Sitzplazuauswahl bei LH gegenüber stellen.

Meine ich, ansonsten hast du auch Recht.

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(...) Wir haben es so gewollt, (...)

Nee, ich nicht!!! :D  :angry:

Auch wenn ich mich wiederhole, aber dieses ganze Gerede, dass der Kunde es nicht anders verdient hat, halte ich für völlig verfehlt. Für die Preisgestaltung und -auszeichnung ist allein die Airline zuständig, der Kunde reagiert nur, indem er ein Ticket kauft oder eben auch nicht. Niemand hat die Airlines und Buchungsportale aufgefordert, die von dir zurecht so genannte Pervertierung vorzunehmen. Und mittlerweile wird sich herumgesprochen haben, dass das, was oben in den Preisvergleichsportalen steht, nicht der günstigste Preis ist.

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Leute was regt ihr euch auf: AB MUSS die Durchschnittserlöse anheben. Man glaubt, dass eine GENERELLE Anhebung des Flugpreises schlechter durchzusetzen ist als der "Verkauf" von sagen wir mal "liebgewonnenen Zusatzleistungen". Ob die Rechnung aufgeht werden wir sehen. Im Trend ist AB dabei allemal....

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.  :angry: EW, bitte macht sie ex TXL/BER platt. 

 

Hast du sie noch alle? Nur weil DU nicht klarkommst sollen alle Berliner auf Airberlin verzichten? Du brauchst doch nur den richtigen Tarif zu buchen,um kostenlos zu reservieren. WAS ist daran so schwer ? Bei EW mußt du übrigens auch den richtigen Tarif wählen,um kostenlose Plätze zu reservieren :wacko:

Einzig,was ich mir vorstellen könnte, wenn eine Buchung kurzfristig ist , und in der kostenlosen Kategorie keine zusammenhängenden Plätze mehr verfügbar sind,dürfte dann auch kein "fly Classik" mehr angeboten werden...Das sollte dann das Buchungssystem schon erkennen .

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Du brauchst doch nur den richtigen Tarif zu buchen,um kostenlos zu reservieren. WAS ist daran so schwer ? Bei EW mußt du übrigens auch den richtigen Tarif wählen,um kostenlose Plätze zu reservieren :wacko:

 

Bei AB fällt aber die Platzwahl beim OLCI weg, wenn man "JustFly" oder wie das heißt bucht, bei EW ist das in Basic nicht der Fall. Und das ist meiner Meinung nach schon ein gewichtiger Nachteil.

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Ja,aber,wer Just Fly bucht,weiss das doch! Wo ist da der Nachteil? Billig fliegen heisst auch, Nachteile einkassieren. Ich buche nur Fly Classik,und habe keinen Grund,mich zu beschweren. Zumal ich eh lieber hinten sitze als vorn bei den "Schreikindern". Wie schon mal hier irgendwo anders geschrieben- Flüge ohne "Schreikinder" wäre der HIT! Da würde ich gerne mehr bezahlen ! Gibt es bei Hotels auch-warum nicht im Flieger?!

Stellt euch das mal vor : Flüge Adult only ,also ab 16 Jahre: Keine KInderpreise mehr, keine quengelnden Familien,wäre dit nicht herrlich? Volle Auslastung,volle Kassen, hohe Zufriedenheit.....

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Mit diesem System ist AB für mich auf Kurz- und Mittelstrecke endgültig gestorben. :angry: EW, bitte macht sie ex TXL/BER platt.

Auf der Kurz-und Mittelstrecke ändert sich doch am wenigsten, da hast Du nur mehr Auswahl. Bislang konntest Du die Reihen 1-7 garnicht reservieren, geht jetzt als "preferred Seat" bzw. "Cat A" ; XL-Seats haben bislang schon immer gekostet. Die Reihen hinter den XL-Seats sind normale "Cat B" die im entsprechenden Tarif inkl. sind.

 

Heftig finde ich allerdings die Gebühren bei der Vergabe im OCI. Gelten die auch beim Check-In am Automaten? Wenn ja, wie werden die Kosten eingezogen? Oder kann man am Automaten die Plätze nicht mehr ändern?

 

Kritisch sehe ich auch die Langstrecke. Wenn Du eine zweier Reihe willst/ Fensterplatz sind tatsächlich 98 EUR return fällig. Dass sind tatsächlich Mondpreise! Das ganze wird sich sicher einspielen, aber ob es die Kundenzufriedenheit (insb. auf der Langstrecke) steigern wird, weiß ich nicht. Eine Strategie bei ausgebuchten Fliegern könnte sein, keine Platzreservierung zumachen und darauf hoffen, dass man auf einem der besseren Plätze landet, weil niemand bereitwar dafür zu bezahlen.

 

Statusgäste sind, entgegen der Information in dem Infoblatt durchaus betroffen. Hab das gerade mal auf meinen nächsten Flügen getestet. Der Platz neben mir kann als "preferred seat" von jedem gebucht werden, ist also nicht geblockt. Bislang konnten den Platz nur andere TB Gold/Platiunum reservieren. Das wird sicher nicht zu großer Freude beiden Statusgästen führen. Mich persönlich ärgert es auf alle Fälle und hab das auch schon an das Platinum-Team zur Klärung gegeben. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Bei AB fällt aber die Platzwahl beim OLCI weg, wenn man "JustFly" oder wie das heißt bucht, bei EW ist das in Basic nicht der Fall. Und das ist meiner Meinung nach schon ein gewichtiger Nachteil.

Ist das auch in den CRJ von EW so? Kann mich an einige Diskussionen dazu erinnern.

Ja,aber,wer Just Fly bucht,weiss das doch! Wo ist da der Nachteil? Billig fliegen heisst auch, Nachteile einkassieren. Ich buche nur Fly Classik,und habe keinen Grund,mich zu beschweren. Zumal ich eh lieber hinten sitze als vorn bei den "Schreikindern". Wie schon mal hier irgendwo anders geschrieben- Flüge ohne "Schreikinder" wäre der HIT! Da würde ich gerne mehr bezahlen ! Gibt es bei Hotels auch-warum nicht im Flieger?!

Stellt euch das mal vor : Flüge Adult only ,also ab 16 Jahre: Keine KInderpreise mehr, keine quengelnden Familien,wäre dit nicht herrlich? Volle Auslastung,volle Kassen, hohe Zufriedenheit.....

Du hast offenbar schon lange keine Flüge (bei AB) mit Kindern gebucht!? Kinderpreise sind praktisch nicht mehr vorhanden, kostenlose Platzreservierung für Familien ist auch schon länger Vergangenheit. Ob das Konzept aufgehen würde? Ich weiß es nicht. Mich wäre AB dann los, da ich private Reisen (mit 2 Kindern) dann sicher nicht mehr mit AB machen würde/könnte und dann auch sicher bei geschäftlichen Reisen auf eine ander Airline wechseln würde.

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Stellt euch das mal vor : Flüge Adult only ,also ab 16 Jahre: Keine KInderpreise mehr, keine quengelnden Familien,wäre dit nicht herrlich? Volle Auslastung,volle Kassen, hohe Zufriedenheit.....

Ich denke, das funktioniert nicht. Bzw. man wird schnell merken das es eben nicht nur Kinder sind, welche den Mitreisenden den Flug zur Qual machen.

U.u. könnte ich mir da auch rechtliche Probs vorstellen ein derartiges Ansinnen durchzusetzen

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Ich hab doch nix gegen Kinder gesagt,eher im Gegenteil.Hatte da die letzten Jahre nur positive Erfahrungen oder nennt es Glück.

@HapagHB Der tolle Tipps mit dem Businessjet gilt prinzipiell auch für dein Problem, natürlich darf ich als Fluggast ne verstellbare Rückenlehne auch so nutzen.Allerdings könnte man gern sensibler damit umgehen,speziell zu Zeiten der Nahrungsaufnahme.

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Ich denke, das funktioniert nicht. Bzw. man wird schnell merken das es eben nicht nur Kinder sind, welche den Mitreisenden den Flug zur Qual machen.

U.u. könnte ich mir da auch rechtliche Probs vorstellen ein derartiges Ansinnen durchzusetzen

 

 

(...) Zumal ich eh lieber hinten sitze als vorn bei den "Schreikindern". Wie schon mal hier irgendwo anders geschrieben- Flüge ohne "Schreikinder" wäre der HIT! Da würde ich gerne mehr bezahlen ! Gibt es bei Hotels auch-warum nicht im Flieger?!

Stellt euch das mal vor : Flüge Adult only ,also ab 16 Jahre: Keine KInderpreise mehr, keine quengelnden Familien,wäre dit nicht herrlich? Volle Auslastung,volle Kassen, hohe Zufriedenheit.....

Für solche Statements sollte man den Negativ-Button wieder einführen! :(

Wie tg924 schon richtig geantwortet hat, gibt es wesentlich mehr Störungsquellen im Flugzeug und auch lautere und nervendere Passagiere als Kinder bzw Familien mit Kindern. Das ist doch auch alles sehr, sehr relativ und das, was den einen stört, interessiert den anderen vielleicht gar nicht. Wir sollten hier keine Rangliste erstellen oder die ein oder andere Passagiergruppe an den Pranger stellen. 

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@Faro,ich will doch Familien mit Kindern nicht das Fliegen verbieten. Aber bei Strecken mit mehreren täglichen Frequenzen könnte man doch darüber nachdenken, Einzelflüge Adult only anzubieten. Das hat doch nichts mit Dikriminierung zu tun.

In der Hotelbranche boomt dieses Konzept (und da regt sich niemand darüber auf),warum sollte das bei Airlines nicht auch greifen?

Klar fühle ich mich mitunter genervt ,wenn unmittelbar vor oder hinter einem Kinder pausenlos schreien. Das liegt,denke ich mal ,auch nicht selten an den Eltern selbst ...muß man mit kleinen Kindern fliegen? Selbst Erwachsene haben z.B. bei Start oder Landung Probleme mit den Ohren. Kleine Kinder spüren das umso mehr,und wissen noch nicht mal warum. Muß man ihnen das antun?!

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Im Gegensatz zu einem Hotel ist ein Linien- und/oder Urlaubsflieger ein mehr oder weniger öffentliches Verkehrsmittel. Da kann eine solche Praxis m.M. nicht akzeptiert werden. Natürlich haben mich auch schon einmal tobende Kinder direkt hinter mir genervt, aber öfters sind es die erwachsenen Passagiere vor mir, die Rückenlehnen sofort rücksichtslos nach hinten klappen, laut telefonieren oder sich lautstark unterhalten, etc... Rücksichtsvolles Benehmen unter Passagieren ist ein generelles Anliegen, das Kinder auch mal (natürlich nicht permanent) laut sind, ist auch klar und sollte akzeptiert werden.

Wie gesagt, der Ausschluss einer bestimmten Passagiergruppe ist da wenig sinnvoll bzw hilfreich.

Und sollte man jetzt etwa generell Eltern verbieten, mit kleinen Kindern in den Urlaub zu fliegen? Wohl kaum! Wer erkennt, dass seinen eigenen Kindern das Fliegen nicht bekommt oder nicht gefällt, wird sicher von alleine darauf kommen, evt das nächste Mal mit dem Auto zu verreisen. Wer Verwandte weit weg hat, hat evt aber auch keine Alternative zur Flugreise.

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