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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ist aber ein inhaltlicher Unterschied zu, "Airberlin ist nicht mehr zu retten".

Für jemanden mit dem Selbstvertrauen eines Niki Lauda vermutlich nicht. Immerhin deckt sich die Aussage inhaltlich mit der überwiegenden Mehrheit aller neutralen Branchenbeobachter. Man kann für den Börsenkurs gerne noch ein "in der bisherigen Form" als Halbsatz dazwischenschieben, wiederlegen tut den Satz aber auch das nicht wirklich.

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Kleiner Zwischenfall auf D-ALPE VRA-DUS in der letzten Nacht:

http://www.dus-spotter.de/index.php/Thread/15193-D-ALPE-AB7433-aus-Shannon-VRA-MIA-SNN-DUS-diversion/?postID=119870#post119870

 

Kennt jemand den Grund für die zweifache Diversion (einmal MIA und einmal SNN)?

 

VRA-DUS ist laut flightradar über Nassau/Bahamas nach MIA abgedreht: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-alpe#9678e20

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Die erste Diversion kann ich nicht beantworten (vllt. medical, vllt. technical reason), die zweite war bestimmt um die Crew auszuwechseln...aber das ist guesswork.

Klingt für mich in Verbindung mit einem medical in MIA sehr plausibel.

Wegen solcher Geschichten buche ich übrigens grundsätzlich nur bei der Airline. Nennenswert teurer ist das in den meisten Fällen nicht und ich bin gegen sowas abgesichert (zumindest bei LH, wo einem alles bei der Buchung übersichtlich angezeigt wird... Wie das bei AB aussieht weiß ich nicht). Den Fehler hätte ich kürzlich nämlich auch fast gemacht, und das wäre sehr teuer geworden, da ich mit zwei Gepäckstücken gereist bin und man die als FTL anscheinend auch nur im Classic-Tarif mitnehmen darf.

Dito. Mache ich, aus den gleichen Gründen, normalerweise auch. Der Flug war über Opodo aber um einiges günstiger, und das fand die Reisekostenstelle dann doch sehr wichtig. :-)

 

Auf der AB-Seite ist das auch transparent dargestellt.

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Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt die letzten 30 Seiten dieses Threads durchforstet und habe bisher leider nicht die Infos gefunden, die ich suche.

 

Deshalb frage ich jetzt mal selbst:

 

Wie sieht den der aktuelle Flottenbestand der AB aus, besonders im Hinblick auf die 737/8?

 

Ich habe mal selbst eine Liste erstellt und bin dabei auf folgenden Stand gekommen:

 

- 5x 737-700 operated by TUIfly: AGEC sowie AHXE/F/G/J

 

- 9x 737-800 operated by TUIfly: ABAF/G, ABBD, ABKJ/M/N und ABMQ/U/V

- 4x 737-800 geflogen von AB: ABMF/I/P/R

- 7x 737-800 stored: ABBK, ABKA/K/S, ABMK/L/S

 

Zusammen also noch 25, davon 14 operated by TUIfly. Stimmt das so? Und wie wird sich dieser Stand weiterentwickeln?

 

Außerdem komme ich auf

 

- 4 A319

- 45 A320, davon zwei geleast an Vueling, sowie 2 stored (ABNR/S), eventuell auch ABFN?

- 19 A321

- 14 A332

 

dazu dann noch die 17 Q400 von LGW sowie die 2 A319 und 6 A320 der Belair.

 

Ist das ebenfalls korrekt?

 

Bezüglich Bestellungen: 3 Q400 stehen aus, sowie die zwei A332 von TAM. Was soll noch geliefert werden? Eventuell 2-4 A320? Habe da widersprüchliche Angaben.

 

Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

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Freunde, mal bitte dran denken, dass die AB nicht einfach unbenutzte Flieger rumstehen hat, die man mal eben nach Palma oder sonstwo hinwirft, weil Gott und die Welt jetzt lieber nach Westen reist anstatt andersherum. Die AB hat nämlich, wie alle anderen auch, immer noch viele viele Flüge nach Griechenland, Türkei etc an die Veranstalter verkauft und muss da jetzt auch hinfliegen. Leider vermutlich mit weniger Paxen aus beiden Lagern, Veranstalter sowie dem Einzelplatzverkauf. Schlecht für die Airlines. Nicht anders herum.

 

Ausserdem: Wie viele Spanien- Shuttles soll eine AB denn machen (selbst wenn alle voll wären), um eine Million Euro Konzern-Verlust pro Tag damit nennenswert aufzupäppeln ?  ;)  Für wenige Wochen im Sommer. Die können fliegen wohin sie wollen, das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ganz so doof,wie du AB hinstellst,sind die nun wirklich nicht. Vergleiche mal den Flugplan 2015 mit 2016 AYT . Da wirst du feststellen,das AB seeeeeehr gekürzt hat,und nur noch wenige Flughäfen in D mit wenigen Frequenzen ansteuert. Und,vergleicht man dann wieder Flugplan D-PMI 2015 mit 2016, wird deutlich,das die AYT-Flüge mehrheitlich in die andere Richtung (Spanien ) gehen. Also, (fasst) alles richtig gemacht. Dieses (fasst) stelle ich für Griechenland in den Raum,da ist die  Buchungssituation nicht so ein deutig . Vielleicht fängt man das ja mit Einsatz von kleinerem Gerät halbwegs wieder auf .Also,eine Q400 hat vollbesetzt eine Reichweite von 2500 km. Da sind auch Ziele in Griechenland drinn :D

 

@D-ALPJ ,wie kommst du auf 4 aktive A319? Also,wenn ich so bei FR24 schaue,finde ich nur 2 ,die D-ASTX und D-ABGS .

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eine Q400 hat vollbesetzt eine Reichweite von 2500 km. Da sind auch Ziele in Griechenland drinn :D

 

Nicht alles was theoretisch möglich ist hat auch eine Chance so am Markt angenommen zu werden.

 wie kommst du auf 4 aktive A319? Also,wenn ich so bei FR24 schaue,finde ich nur 2 ,die D-ASTX und D-ABGS .

 

Wahrscheinlich sind die derzeit noch bei Vueling geführten A319 da schon wieder mit eingerechnet, z.B. EC-LRS.

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Und weiter geht das Flottenschieben, Heute bei Skyliner: Airbus A320 -214 2619 D-ABDB Air Berlin ferried 17apr16 MUC-OSR for paint into standard cs? ex SP-IAH

 

Mein Tip ist Small Planet Deutschland!

Zu AB zurück geht sie jedenfalls (erstmal) nicht mehr ;-) Und spätestens wenn Sie am 26ten zurück überführt wird, weiß man mehr...

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Nicht alles was theoretisch möglich ist hat auch eine Chance so am Markt angenommen zu werden.

 

 

Was bleibt dem gebuchten Pauschaltouristen denn anderes übrig, als in die kleinere Maschine einzusteigen,wenn halt nur < 70 Gäste hin-und zurück gebucht haben,und die "kleine" somit billiger im Einsatz ist (gerade an Saisonrändern)? Man bucht doch die Flugleistung,und nicht den Maschinentyp.

edit: Ich persönlich würde mich sogar darüber freuen,wenn einer meiner Flüge mal auf Q400 umgestellt würde. Nur 2-2 Bestuhlung,und man kann mehr sehen,weil Flughöhe niedriger :D

Leider hatte ich das Glück bisher noch nicht , auf meinen Strecken

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Schade,die Zusammenarbeit bringt mich leider auch nicht weiter. Hab grad geschaut bei AB,und für mich nix gefunden. Suche immer noch nach einem schönen Daytripp am Pfingsmontag , und,nach lesen dieses Artikels mit TXL-VCE (als möglichen Daytripp)gerechnet. Ebenso geht am Pfingsmontag nicht TXL-Sylt. Ich würde auch TXL-HDF/FDH/oder die Kanalinseln als Daytripp buchen...alles nicht möglich :(

Was macht ihr so zu Pfingsten? Steht ihr einfach nur an irgendeinem Airport rum und spottet,oder habt ihr Ideen?

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D-ABGQ und -GR sind mittlerweile zurück in Deutschland, durchlaufen aber noch in-service Checks und sind noch nicht wieder für AB geflogen.

Muss mich selber korrigieren: D-ABGR ist in DUS und soll am 20.4. zum ersten Mal wieder für AB fliegen, D-ABGQ ist noch in MAD.

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Hast du für die -GR schon einen "Anfangs-"Flugplan ?

edit: Um auf "EZY"- Posting zu antworten: Die "GR" steht doch eigentlich schon mit ihrer Kennung für Griechenland, und wäre beginnend mit dem 03.05. auch eine gute Entscheidung für (DUS-) CFU+RHO,um möglichst wenig leere Plätze umher zu fliegen ;)

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Hallo LunaT, 

 

tatsächlich ist dieser Thread ja für Aktuelles zu airberlin gedacht 

und Fragen wie "Was macht ihr so zu Pfingsten" gehören dann 

eher in die Reiseplanungs-Thread, da ja doch stark eigenbezogen.

Und mit Verlaub: Hier nicht so interessant wie die News der Airline 

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  • 2 Wochen später...

Neuer negativ Rekord. Fast 450 Mio € Verlust in 2015. wenn man nun berücksichtigt, dass in dem Ergebnis von 2014 sogar noch ein Einmalbetrag von knapp 90 Mio€ für die Restrukturierung enthalten war, ist das jetzige Ergebnis eine Katastrophe.

 

Hier noch ein Auszug aus der Pflichtmitteilung fuer die Börse;

 

Die Bilanzsumme der Air Berlin PLC zum 31. Dezember 2015 betrug EUR 1.418,4 Mio. (Geschäftsjahr 2014: EUR 1.863,6 Mio.), das Eigenkapital EUR -799,4 Mio. (Geschäftsjahr 2014: EUR -415,6 Mio.), die Cash-Position EUR 165,2 Mio. (Geschäftsjahr 2014: EUR 259,2 Mio.) und die Nettoverschuldung EUR 877,9 Mio. (Geschäftsjahr 2014: EUR 804,3 Mio.).

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Ab Mitte 2017 will man dann endlich in die schwarzen Zahlen fliegen.

Dieses Jahr will man von den gesunkenen Kerosinpreisen in Höhe von 250 Mio. profitieren.

 

Man kann nur hoffen, dass das mehr als Durchhalteparolen sind.

Ich wünsche mir, dass es AB schafft, trotzdem fällt es mir extrem schwer diese Aussagen zu glauben.

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