Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

 

b ) Welchen Flug verspätet man? TXL-DUS = Tonnenweise Unsteige Pax auf Langstrecke, evtl. Proceeding Crews und in dem konkreten Fall Crewchange in DUS. TXL-FRA = 99% local Pax und eine Crew = geringstes Übel

 

Vieles läuft in Berlin schlecht, aber so dumm und unfähig wie manche hier scheinbar glauben, ist man dann doch nicht in allen Abteilungen...

@AB6464 ,ich habe nie behauptet,das man in den Abteilungen dumm und unfähig ist. Ich stelle nur Fragen,und keiner der bei AB arbeitet soll sich dadurch "angepisst" fühlen.

Nochmal zum Ablauf am Montag (nur beispielshalber,passiert sicher in ähnlicher Form auch an anderen Tagen):

-Die ABNM ist aus SXF gegen 07:00 in TXL gelandet,und gegen 07:50 nach FRA gestartet. Plan war 06:25.

-Das das Überstellen zu spät war steht damit außer Frage.

-Bei einem Tausch mit DUS (07:20) hätte dieser aber dennoch nicht verspätet sein müssen,wenn am Boden alles glattläuft , denn

eine volle ankommende Maschine dreht man mit Aus-und Einstieg in 40-45 min. Die ABNM war aber leer!

Ein rechtzeitiges Bording hätte das durchaus möglich gemacht,so daß nach Landung das Einsteigen sofort passieren könnte .

Man möge mir nachsehen,das ich in TXL nicht jedes Gate kenne,aber gibt es in TXL nicht sowas wie in SXF (EZY),wo man bereits borden kann,auch wenn die Maschine noch nicht bereit ist? Das macht EZY übrigens auch am PMI,obwohl der gar nicht für LCC gebaut wurde. Man hat doch einen Planungsvorlauf bereits seit bekannt ist,das man nach SXF ausweichen muß. Mit diesem Zeitvorsprung sollte es eigentlich vermieden werden können,das sich Verspätungen in den nächsten Tag reinschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, da scheint erstaunlich wenig Ahnung vom echten Geschäft vorhanden zu sein. Ausgewichen wurde auf einen Flughafen wo man keine Servicepartner hat. Also muss erst mal das komplette Nightcleaning gemacht gemacht werden, die Technik muss noch mal drüberschauen, verbrauchte Flüssigkeiten (Öl u.a.) nachfüllen, das ganze muss dokumentiert werden. Das alte Catering muss raus, neues muss rein und dann kommt man erst an das normale Turnaround Management mit Tanken, Cabin-Checks und so weiter.

 

Insofern sind in meinen Augen 50 Minuten sogar schnell, da hat so ziemlich alles geklappt, was in TXL normalerweise nie funktioniert. Flugzeugtausch klingt immer so einfach, ist aber gar nicht so simpel, da die Beladung auf die geplanten Folge-Umläufe angepasst ist müsste man dann auch das Catering ändern, eventuelle Bodensteh-Zeiten die die Technik braucht funktionieren nicht mehr und so weiter. Flugzeuge sind fast immer relativ fest verplant und nicht direkt tauschbar.

 

EZY hat andere Prozesse, da mag einiges anders funktionieren als bei AB. Übertragen kann man den Umgang mit bestimmten Prozessen nicht so einfach. Ja, auch AB kann teile der Turnaround-Arbeiten, wie zum Beispiel das Betanken und Teile der Catering-Beladung, während des Boardings durchführen. Das geht aber nicht an jedem Airport und nicht zu jeder Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die D-ABEK hatte ich grad nicht gedacht (sorry,wir sind hier auch grad bei Airberlin) ,ja,die gehört natürlich unbedingt dazu.

Wunschtraum: WIR sind am Sonntag im Endspiel,und dann hätten beide Maschinen (D-ABEK und D-ABFK ) am Sonntag und Montag einen wichtigen Grund ,für Paris verplant zu werden :D

 

Edit., sehe grad,im Fall der "Fanhansa" ABEK gar nicht so einfach,da auf FRA-CDG nur Airbus und keine Boeing derzeit geplant ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HSBC hat das Kurziel für Air Berlin nun auf 0,01€ gesenkt. Begründet wird der Schritt mit der schwachen Verbraucherstimmung und dem Ausbau der Kapazitäten durch die LCC (insbesondere Ryanair) nach dem Brexit Votum. Die Dresdner Bank lässt grüßen. Damals habe ich nicht so recht daran glauben können, heute allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es ist der Job der Analysten, solche Kursziele festzulegen und anzupassen. Ich würde dies aber im Falle von airberlin - eh ein penny-stock - nicht überbewerten. Sie fliegen bislang weiter - aus strategischen Gründen des Hauptinvestors. Sollte dieser Grund wegfallen, sieht es düster aus. Und ich kann nicht erkennen, warum sich aus Sicht der Araber die Situation seit dem Brexit-Votum so schlagartig geändert haben soll, dass man das Kursziel derart absenkt. 

Eine solche Reduktion des Kursziels würde ich eher erwarten, wenn beispielsweise die EU oder Deutschland ein Open Sky Abkommen mit den UAE abschließen würde (was die AB-Feeder nach AUH überflüssig machen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Nein. Dann wäre das Kursziel wohl bei 0,00 Euro.

 

Man muss sich ja mittlerweile fragen wer eine unternehmerische Beteiligung in ein Unternehmen eingehen sollte, dass nur durch die "Gnade" eines Kapitalgebers am Leben erhalten bleibt.

 

Das Businessmodell Air Berlin ansich ist gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die D-ABEK hatte ich grad nicht gedacht (sorry,wir sind hier auch grad bei Airberlin) ,ja,die gehört natürlich unbedingt dazu.

Wunschtraum: WIR sind am Sonntag im Endspiel,und dann hätten beide Maschinen (D-ABEK und D-ABFK ) am Sonntag und Montag einen wichtigen Grund ,für Paris verplant zu werden :D

 

Edit., sehe grad,im Fall der "Fanhansa" ABEK gar nicht so einfach,da auf FRA-CDG nur Airbus und keine Boeing derzeit geplant ist :-(

 

Nur noch mal zur Auswertung : Wir haben es leider nicht bis Sonntag ins Endspiel geschafft, aber unsere beiden deutschen Fan-Flieger nach Frankreich  schon. Endet 2:1 für Airberlin. AB war mit der "FanForceOne" am Dienstag und Mittwoch in ORY, LH mit der "Fanhansa" am Donnerstag in CDG ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon "genauere" Daten, wann die beiden zusätzlichen A 332 [D-ABXE und D-ABXF] eingeflottet werden ?

 

Es hieß bisher ja immer, zum Ende des SFP ...

 

Gerade jetzt, wo es doch - meist ab DUS - fast täglich die ein oder andere Verspätung bei den Langstreckenflügen gibt, wäre ein extra Flieger doch bestimmt sehnlichst erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in SCN mal wieder Opfer einer Streichung. Vor Ort gab es weder Info zu Umbuchungsmöglichkeiten noch zur Erstattung. Habe dann (auch mal wieder) selbst LH ab FRA gebucht (Business Flex) und bin mit Bleifuss und Punkterisiko bei der Rennleitung dahin gefahren. Das geht gar nicht. Liebe AB, ich hab's echt immer wieder mit Euch versucht, aber das war jetzt wirklich das allerletzte Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in SCN mal wieder Opfer einer Streichung. Vor Ort gab es weder Info zu Umbuchungsmöglichkeiten noch zur Erstattung. Habe dann (auch mal wieder) selbst LH ab FRA gebucht (Business Flex) und bin mit Bleifuss und Punkterisiko bei der Rennleitung dahin gefahren. Das geht gar nicht. Liebe AB, ich hab's echt immer wieder mit Euch versucht, aber das war jetzt wirklich das allerletzte Mal.

Was willst Du denn machen ?

Ständig nach FRA (oder evtl. LUX ???) fahren ?

... und dabei Punkte-Roulette spielen ? Am Ende gewinnt immer die Bank, wie Du hoffentlich weißt.

Ich hoffe, Du vergißt aber im Zweifelsfall MHG nicht bei Deinen zukünftigen Notfallplänen - auch wenn die Anfahrt aus Richtung Westen nicht wirklich ideal ist ... ;) (ist aber immer noch schneller als FRA erreichbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn machen ?

Ständig nach FRA (oder evtl. LUX ???) fahren ?

... und dabei Punkte-Roulette spielen ? Am Ende gewinnt immer die Bank, wie Du hoffentlich weißt.

Ich hoffe, Du vergißt aber im Zweifelsfall MHG nicht bei Deinen zukünftigen Notfallplänen - auch wenn die Anfahrt aus Richtung Westen nicht wirklich ideal ist ... ;) (ist aber immer noch schneller als FRA erreichbar)

 

 

Wenn AB weiterhin so unzuverlässig die Strecke bedient, muss man notgedrungen ausweichen. Das Roulette sehe ich eher in der Frage, fliegt die AB oder nicht.

 

Als die LG noch SCN-TXL flog gab es auch Flugausfälle, vor allem bei Nebel. Da waren dann aber immer mehrere kompetente und motivierte Mitarbeiter der LG vor Ort und kümmerten sich um Umbuchungen, organisierten Taxis nach Frankfurt, etc. Diese Woche bei AB gab es eine einzige überforderte Dame am Check-in, die weder etwas zu Umbuchungsmöglichkeiten noch Erstattung sagen konnte.

 

Ob die Rhein-Neckar-Air tatsächlich eine Alternative zur LH in FRA ist, sei dahingestellt (schaue ich mir aber mal an). Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob die Rhein-Neckar-Air tatsächlich eine Alternative zur LH in FRA ist, sei dahingestellt (schaue ich mir aber mal an). Danke für den Tip!

Eine  - eingeschränkte  - Alternative könnte es schon sein denke ich.

Denn aus dem Saarland nach MHG dürfte von der Fahrzeit her etwas kürzer sein.

Insbesondere, wenn man die Stauanfälligkeit von A67/A5 zwischen Viernheimer Dreieck und Darmstadt oder A63/Mainzer Ring/A66/A3) berücksichtigt.

Dazu kommt noch der extrem kurze Weg zwischen Auto und Check-In kombiniert mit kurzer Check-In Deadline in MHG (20 Min).

... und letztlich gratis Parken 50m von Check-In/Ankunftbereich entfernt kombiniert mit max. 349,-€ ow all-in im Full Flex Tarif (im Vergleich zu LH ab FRA absolut wettbewerbsfähig)

 

"Eingeschränkte" Alternative aus meiner Sicht wohl hauptsächlich, da MHG-TXL derzeit nur 2x pro Tag bedient wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WDL ist wohl auch ständig für Air Berlin unterwegs. Es vergeht kein Tag wo man nicht einen WDL-Flieger - mit AB-Flugnummer - bei FlightRadar entdeckt. Deren Flugzeuge sind teilweise älter als 30 Jahre.

Jedenfalls vermutlich kein billiger Spaß für AB.

D-AMGL fliegt noch mindestens bis Ende Juli für AB und I-ADLW mindestens bis Ende August.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...