Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

.

 

Eine Theorie wäre es daher, über diese Leaks Druck auf TUI aufzubauen, dass man zu einer vorzeitigen Vertragskündigung kommt. Da hilft nur eine tatsächliche Insolvenz oder der Eindruck, dass eine Insolvenz unmittelbar bevorsteht.

 

Tatsächlich hätte das Auswirkungen auf Tuifly , sind nicht momentan von 6 in CGN stationierten Boeings 5 von Tuifly bereedert? Was bräuchte man denn in CGN noch,wenn dieser "dezentrale" Flughafen bei AB rausfällt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überrascht allerdings schon, dass man 2,5 Monate vor Enden der Verhandlungen schon von 40 Flugzeugen (als genaue Zahl) gesprochen werden kann.

 

Wieso überrascht es dich? Ich denke schon, dass AB weiß wieviele AC für die Drehkreuze unterwegs sind und welche für die dezentralen Strecken benötigt werden. Da Lufthansa laut den Berichten die dezentralen Strecken komplett übernehmen will, ist es nicht verwunderlich dass man auch gleich eine Zahl nennen kann.

 

Es könnte insgesamt für Air Berlin von Vorteil sein, wenn die Lufthansa die dezentralen Teile des Netzwerks übernimmt, wenn der Preis dafür stimmen sollte. Damit könnte man einen Teil der Kredite zurückbezahlen und ausgleichen, dass ein Teil der EInahmen fehlt. Oder sogar im Optimalfall sogar so viel zurückzahlen, dass man somit den jährlichen Verlust drücken kann. Wenn man gut verhandelt kann man sich so vielleicht sogar den TUI-Vertrag loswerden. Gleichzeitig kann man auf diesem Wege auf jeden Fall alle über die Jahre aufgebaute zu groß aufgebaute Verwaltungskonstrukt verkleinern und auch gleichzeitig jetzt schon überflüssige Stellen abbauen und so eine schlankere Verwaltung aufbauen, um damit Kosten zu sparen.

 

Das die Lufthansa erstmal hinter "verschlossenen" Türen mit Etihad als größten Anteilseigner an Air Berlin verhandelt, sollte erstmal nicht weiter stören. Man versucht erstmal den größten Eigner davon zu überzeugen und tritt danach an den Rest mit der Idee heran und hat so zumindest schonmal 1/3 der Stimmen auf seiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB, der Vertrag sagt ja nicht, dass AB die nutzen muss. Aber wenn man sie schon zahlt ist es sinnvoll sie fliegen zu lassen. Nur mit der Begründung " die sind in CGN und wir fliegen da nicht mehr" wird man nicht aus dem Vertrag kommen.

So wird es sein und es wäre ein schlechter Deal, wenn Air Berlin jetzt Airbus-Maschinen abgibt und die teuren Boeings in der Flotte behält, damit verliert man viel Zeit, die man für eine Ein-Hersteller-Flotte verwendet hat. Kann mir nicht vorstellen, dass Eurowings die Boeing übernimmt - es sei denn Sun Express als Boeing-Betreiber ist Teil der Gespräche. Die Nachricht an TUI muss klar sein, unsere Bedingungen zur Vertragsaufhebung oder gar nichts im Insolvenzverfahren. 

 

 

[...] Es könnte insgesamt für Air Berlin von Vorteil sein, wenn die Lufthansa die dezentralen Teile des Netzwerks übernimmt, wenn der Preis dafür stimmen sollte. Damit könnte man einen Teil der Kredite zurückbezahlen und ausgleichen, dass ein Teil der EInahmen fehlt. Oder sogar im Optimalfall sogar so viel zurückzahlen, dass man somit den jährlichen Verlust drücken kann. [...]

Die Zinsen sind "nur" 80m EUR im Geschäftsjahr, abhängig davon, welche Kredite man ablöst hat man fast nichts gewonnen. Zumindest nichts was den Deal für mein dafürhalten rechtfertigt. 

 

Du hast schon Recht, aber dass die genaue Zahl ein unbenannter Mitarbeiter weiß?

Naja, die kann man auch schätzen, indem man die Flugpläne analysiert. Das ist kein Insider-Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon im Februar in Beitrag #12133 geschrieben habe, glaube ich dass langfristig Airberlin komplett zum Lufthansa-Konzern übergeht. Es passt einfach sehr gut ins neue Konzept. A330 zur Eurowings-Langstrecke, A320 zur Eurowings-Kurz/Mittelstrecke und Q400 zu Austrian. Wegen Kartell etc wird das ganze natürlich nur häppchenweise ablaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand würde bei AB Hamburg-Düsseldorf-München buchen. Da lohnt sich ja schon fast eine Zugfahrt. Von daher betrachte ich AB künftig als reinen innerdeutschen Zubringer für internationale Langstrecken, womit AB zu einer Regionalfluggesellschaft zusammengestutzt wird und hierfür auch ganz anderes Material bräuchte. Da könnte man den Laden auch gleich zumachen.

 

Ich verstehe den Zusammenhang dabei nicht so ganz. Warum sollten weil ab nicht mehr von München nach Hamburg fliegt, die Passagierzahlen auf MUC-TXL oder MUC-DUS so derart einbrechen, dass man anstatt mit 180-Sitzern plötzlich gerade mal noch nen 50 Sitzer vollbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und,um mal einen Schwenk zum FDH zu machen, damit muß sich nun wirklich niemand mehr Hoffnung machen,das AB mit den Q400  die FDH-Strecken übernehmen könnte. Schon gar nicht FDH-HAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun noch mal zum Szenario: LH (oder EW) übernimmt 40 Maschinen mit Besatzungen.

Dann sollten da ja auch erstmals A321 zur EW-Flotte stossen,will man die AB-Rottationen 1:1 übernehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EW mit der LHT im Rücken sollte stets genügend Triebwerke haben bzw. warten können, dass dies in diesem Fall kein so großes Problem darstellen sollte.

Wenn EW ein echter Billigflieger werden will, sollte man sich trotzdem auf ein Muster beschränken... Im Fall der Fälle könnte man ja die eigenen irgendwie zurückgeben.

Aber nun noch mal zum Szenario: LH (oder EW) übernimmt 40 Maschinen mit Besatzungen.

Dann sollten da ja auch erstmals A321 zur EW-Flotte stossen,will man die AB-Rottationen 1:1 übernehmen...

Die A321 von AB könnten doch nach TXL und DUS gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A321 von AB könnten doch nach TXL und DUS gehen.

Wobei gerade die auf dezentralen Rennstrecken nützlich wären - zb Richtung PMI oder sonst wo, wo die Nachfrage besteht, während im ggf. hochfrequenten Verkehr gen TXL / DUS eher kleinere Flugzeuge gebraucht würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUI wird die eigenen Maschinen entweder versuchen in den eigenen Konzern zu integrieren (evt. ältere Maschinen ablösen bzw. sie für das aktuelle moderate Wachstum nutzen) oder veräußern. Junge 738 wird man ja zurzeit am Markt zu sehr guten Preisen los. Andersherum könnte TUI drauf bestehen, dass AB die 738er dann eben von DUS und TXL einsetzt, dann wäre für EW die Möglichkeit gegeben nur 320er zu fliegen. 

 

Ich glaube nicht, dass diese Verhandlungen eine Ente sind. AB steht im Jahre 2016 nun endgültig an der Wand und EY muss handeln. EW wäre eine praktische Lösung, ich habe nur Angst vor unserem Kartellamt, dass bisher Meister darin war Wettbewerb über den Erhalt von Arbeitsplätzen zu stellen. Es gab einmal im MM einen sehr guten Artikel mit diversen Beispielen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon mal detailliert diskutiert wurde. Wenn ja, habe ich es nicht mehr auf dem Schirm.

 

Meine Frage: Kennt jemand die Details zu dem Vertrag zwischen AB und TUI. Speziell über die Laufzeit. Da der Vertrag noch von Hunold verhandelt wurde, müssten doch jetzt schon ca. 15 Jahre Vertragszeit um sein. Wie lange soll der denn noch laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Langstrecken der AB ab MUC werden meinen Informationen nach zum Winter eingestellt und dann wird es wohl etwas zu knapp um diese zu übernehmen

AB hat die Langstrecke ab MUC schon mit Beginn dieses Sommerflugplans komplett eingestellt

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon mal detailliert diskutiert wurde. Wenn ja, habe ich es nicht mehr auf dem Schirm.

 

Meine Frage: Kennt jemand die Details zu dem Vertrag zwischen AB und TUI. Speziell über die Laufzeit. Da der Vertrag noch von Hunold verhandelt wurde, müssten doch jetzt schon ca. 15 Jahre Vertragszeit um sein. Wie lange soll der denn noch laufen?

Details kennen vermutlich nur die wenigsten. Aber bezüglich der Laufzeit hieß es, das der Vertrag über zehn Jahre läuft mit der Option den Vertrag einseitig um die selbe Laufzeit zu verlängern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hannoversche Allgemeine schrieb am 20.07. von 14 Tuifly-Maschinen, für die AB bis 2029 jährlich 100 Mio. Euro in die Tui-Kasse spülen soll.

 

 

Ich verstehe den Zusammenhang dabei nicht so ganz. Warum sollten weil ab nicht mehr von München nach Hamburg fliegt, die Passagierzahlen auf MUC-TXL oder MUC-DUS so derart einbrechen, dass man anstatt mit 180-Sitzern plötzlich gerade mal noch nen 50 Sitzer vollbekommt?

Nun, wenn ab MUC oder HAM keine weiteren Verbindungen zur Verfügung stehen, fliegen da auch weniger PAXE hin, würde ich meinen. Von einer Absenkung von 180 auf 50 habe ich hingegen nichts geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Starke Mann bei Etihad soll ein Sanierer sein, der radikal Flotten zusammenstreicht. Mit weniger Flugzeuge wird der sicher auch stärker die Axt in Berlin und Düsseldorf bei der Verwaltung ansetzen. Glaube nicht, dass AB viel für die Aufgaben in der Situation bekommen könnte. Wie groß das Interesse vom LH Konzern ist, ist auch nicht klar. Der Deal soll mit Ende des Sommerflugplans durchgezogen werden. Dürfte der LH die ersten Monate mehr Kosten als Erträge bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei gerade die auf dezentralen Rennstrecken nützlich wären - zb Richtung PMI oder sonst wo, wo die Nachfrage besteht, während im ggf. hochfrequenten Verkehr gen TXL / DUS eher kleinere Flugzeuge gebraucht würden.

So seh ich das auch. Es wird ja dann auch eine Optimierung geben zwischen bestehenden Flügen Eurowing/Germanwings und bestehenden Flügen Airberlin , die man dann zu EINEM Flugplan zusammenführt.

Bleiben wir bei der Rennstrecke PMI. Flughäfen CGN und STR kombiniert.

Dort könnten gut und gerne jeweils mehrere A321 im Einsatz sein ; die A321 ex STR routieren STR-PMI- und 2x CGN (späte Nachtlandung in CGN möglich) . A321 ex CGN routieren CGN-PMI-und 2x STR (frühe Abflüge in CGN möglich ). In STR gäbe es somit keine Probleme mit Nachtflugverbot, und auf jeder Strecke gibt es mit EINEM A321 3 tägliche Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seh ich das auch. Es wird ja dann auch eine Optimierung geben zwischen bestehenden Flügen Eurowing/Germanwings und bestehenden Flügen Airberlin , die man dann zu EINEM Flugplan zusammenführt.

Bleiben wir bei der Rennstrecke PMI. Flughäfen CGN und STR kombiniert.

Dort könnten gut und gerne jeweils mehrere A321 im Einsatz sein ; die A321 ex STR routieren STR-PMI- und 2x CGN (späte Nachtlandung in CGN möglich) . A321 ex CGN routieren CGN-PMI-und 2x STR (frühe Abflüge in CGN möglich ). In STR gäbe es somit keine Probleme mit Nachtflugverbot, und auf jeder Strecke gibt es mit EINEM A321 3 tägliche Flüge.

 

Durch eine mögliche Verschmelzung wäre auch größere Flieger wegen zum Teil knapper Slot immer mehr notwendig in Deutschland.

Teilweise fliegen heute schon 8 - 10 Flieger am Tag von einem Flughafen in max. Röhrengröße von A321 nach Palma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...