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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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vor 10 Stunden schrieb crazzo:

Hat Winkelmann nicht auch von einer Konzentration auf DUS/Stop der Expansion in TXL gesprochen? War wohl in Zusammenhang mit der Kapazität/Leistung der TXL-Abfertigung gemeint. Vielleicht ist das eine Auswirkung davon?

Zum kommenden Winterflugplan erhöht airberlin ihre US-Flüge ex TXL von 16/7 auf 25/7, also ein Plus an Kapazität von 56%. In wie fern eine Verlagerung des Langstreckenwachstums auf DUS stattfinden wird, wird erst der SFP 2018 zeigen, denke ich. Wobei auch hier wieder eine theoretische BER-Eröffnung im Herbst 2018 im Raum steht.

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vor 23 Stunden schrieb kralle6488:

Man sollte allerdings nicht außer Acht lassen, dass AB aktuell die größte Umstrukturierung seit der Unternehmensgründung durchmacht (Dreiteilung des Geschäfts) und das Ganze innerhalb von circa 1 Jahr über die Bühne bringt. Dazu der Handlingswechsel. Da kann es vorne und hinten schon mal etwas "haken". Das ist als betroffener Gast sicherlich unschön. Aus Gesamtsicht aber eine ganz ordentliche Leistung.

 

Was ist los... ? Sicherlich unschön? In der Gesamtsicht eine ordentliche Leistung?

Soll ich als Kunde ernsthaft Minder-, Schlecht- oder gar keine Leistung wirklich 1 Jahr hinnehmen, nur weil eine Airline sich umstrukturiert..?

Ich habe für meinen diesjährigen Thailand eher unbekümmert einen Etihad Flug gewählt und nicht dabei bedacht, dass ich ja eine Teilstrecke ab TXL mit Air Berlin fliegen muss.

Bin noch nicht mal weg und trotzdem schon wieder aufgrund einiger kleiner Negativ Details restlos bedient von dieser Airline. Dazu zählen, für mich, die Berichte über die desolate Abfertigung, das Online Eincheckprozedere mit einem Etihad Ticket, das Verkaufen gewöhnlicher Eco Sitze als 'Vorzugssitze' etc.

Mein Verständnis für Air Berlin und ihre Probleme tendieren jedenfalls fast gegen Null, streng genommen: sie interessieren mich als Kunde einfach nicht. Ich zahle meinen Reisepreis und erwarte eine angemessene Leistung.

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vor 2 Stunden schrieb crazzo:

Meines Wisens wird FR das "Unterschlagen von Sozialversicherungsbeiträgen" vorgeworfen. Geht dabei um das Thema Scheinselbstständigkeit in Zusammenhang mit den Piloten. (Ich komme aus dem Themengebiiet und alles was mir bislang bekannt ist, stimmt der Vorwurf auch).

Vorsicht crazzo.
So wie ich das bisher mitbekommen habe, wird erstens noch nur ermittelt und zweitens nicht gegen FR sondern gegen Personaldienstleister und Piloten. Sollte ich da nicht auf dem neuesten Stand sein, korrigiere mich bitte mit Beleg, dass es anders ist. Die "Scheinselbständigkeit" von Piloten wird zwar öffentlich diskutiert, ist aber auch nicht nur auf FR bezogen.

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vor 11 Stunden schrieb NG1:

Deswegen wird es auch eine NIKI Crewbasis DUS geben.

Die gibt es bereits...

 

vor 11 Stunden schrieb EDDS:

Ganz einfach. B|

Wenn das Flieger mit OE-XXX Registrierung sind, werden sie von NIKI-Crews geflogen. Nur die Flieger mit D-AXXX Kennung werden von AB-Crews geflogen.

Ich weiß nicht ob die Flottenverschiebung schon vollständig abgeschlossen ist. Also ob AB noch 321 hat.

Die Flieger mit D-Axxx vom Typ B737/B738 sind aber alles TUIfly-Flieger und somit auch TUIfly-Crews ;)

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vor 26 Minuten schrieb aaspere:

Vorsicht crazzo.
So wie ich das bisher mitbekommen habe, wird erstens noch nur ermittelt und zweitens nicht gegen FR sondern gegen Personaldienstleister und Piloten. Sollte ich da nicht auf dem neuesten Stand sein, korrigiere mich bitte mit Beleg, dass es anders ist. Die "Scheinselbständigkeit" von Piloten wird zwar öffentlich diskutiert, ist aber auch nicht nur auf FR bezogen.

Es wird nur gegen Personaldienstleister, Piloten und Berater ermittelt, wobei die Personaldienstleister und Berater eigentlich FR sind bzw. von FR eingesetzt und gelenkt bzw. gesteuert werden

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vor 8 Stunden schrieb crazzo:

Wenn ich die HG-Tabelle richtig lese, bekommen Piloten bei HG ein Grundgehalt (wenn auch anscheinend niedrig) und dann für jede geleistete Blockstunde eine Pauschale (die wohl hoch ist).

Ja eben, das war ja auch eine Kritik an FR im Sinne von "flugstundenabgängige Bezahlung kann so kranken Piloten im Cockpit führen".

vor 4 Stunden schrieb derflo95:
vor 16 Stunden schrieb NG1:

Deswegen wird es auch eine NIKI Crewbasis DUS geben.

Die gibt es bereits...

Haben sich freiwillig welche zum Umzug gefunden oder sind das alles jetzt schon Neueinstellungen?

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vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Vllt hat ja EW gerade n A330 über und fliegt im Wet-Lease die Passagiere weiter? Wäre zumindest mal ne interessante Kooperation. Wüsste sonst nicht, warum man es nicht zum eigenen Technik-Standort DUS schafft.

Von DUS nach SFO ist der Flieger randvoll mit Sprit, da würde man bestimmt nicht direkt nach dem Start landen, sondern erst Sprit ablassen

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vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Das Ausweichen nach Köln mit A330 bei Problemen ist fast schon normal, hier mit "längere Landebahn" begründet:

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_74771122/air-berlin-muss-sicherheitslandung-in-koeln-bonn-durchfuehren.html:

Man beachte den Begriff "Sicherheitslandung" sogar im Titel. Da sage nochmal jemand was gegen t-online.de.

vor 59 Minuten schrieb linie32:

Die Zockerphantasie schlägt Blüten.

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vor 15 Minuten schrieb aaspere:

Man beachte den Begriff "Sicherheitslandung" sogar im Titel. Da sage nochmal jemand was gegen t-online.de.

Der t-online Artikel bezieht sich aber nicht auf den heutigen Vorfall.

embedo meinte dass Köln allgemein wegen der längeren Bahn bevorzugt wird, wenn was technisches am Flieger nicht passt.

Das heute war bestimmt keine Sicherheitslandung, wenn man mit dem kompletten Sprit wieder landet.

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vor 38 Minuten schrieb EDDS:

Der t-online Artikel bezieht sich aber nicht auf den heutigen Vorfall.
embedo meinte dass Köln allgemein wegen der längeren Bahn bevorzugt wird, wenn was technisches am Flieger nicht passt.Das heute war bestimmt keine Sicherheitslandung, wenn man mit dem kompletten Sprit wieder landet.

Richtig. Asche auf mein Haupt. Man sollte doch immer auch einen Blick auf das verlinkte Datum werfen.

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vor 44 Minuten schrieb Isavind:

Wobei der Screenshot von FR24 doch den folgenden Flug (leer) zurück nach Düsseldorf zeigt?!

 

Ne, das ist schon der Flugweg DUS-CGN, nur eben am Anfang des Playbacks als der Flieger noch in Düsseldorf steht.

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Da hat die Crew alles richtig gemacht. Bei undefinierbarem Geruch sofort runter (asap) und die Entscheidung ohne fuel dump nach CGN zu gehen, absolut richtig. Die Bahn ist in CGN ausreichend lang. Denken wir an die SR111. Hätten die anstatt fuel dump sofort eine Landung in Halifax durchgeführt, wären evtl alle noch am leben.

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