Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb A321:

Abgenommen DUS mausert sich zu "dem" AB-Hub, gäbe es überhaupt genug Slots für eine Langstreckenexpansion?

Die Air Berlin "group" hat ja viele Slots in Düsseldorf. Zur Not fliegt halt Niki einmal weniger nach Mallorca... Neue Langstrecken hat man in DUS aber irgendwie immer untergebracht (ANA, Cathay, China...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb medion:

"man" hat gar nichts. Bitte informieren, wer ihn eingesetzt hat.

Natürlich weiß ich wer den CEO einsetzt, dennoch ist es 'Knall auf Fall' passiert und es war ein abgekartetes Spiel. Und in diesem neuen AB-Spiel ist in der Hauptrolle die LH. Vielleicht will man wirklich eine Komplettübernahme hinbekommen und Winkelmann soll alles sauber vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Habe mich mal bezgl. Cabin Crews auf der AB Group-Website umgesehen (habe mal wieder Probleme mit den Links). AB selber sucht momentan keine Flugbegleiter

Erst vor wenigen Wochenhat man im Kölner Hilton ein offenes Crew Casting durchgeführt. Das mutet aus meiner Sicht etwas "schnell schnell" an. Warum nicht normale Bewerbungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Koelli:

Erst vor wenigen Wochenhat man im Kölner Hilton ein offenes Crew Casting durchgeführt. Das mutet aus meiner Sicht etwas "schnell schnell" an. Warum nicht normale Bewerbungen?

das scheint doch mittlerweile so üblich zu sein: Swiss hat kürzlich in NUE und in Bamberg (?) ein Crewcasting veranstaltet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Koelli:

Erst vor wenigen Wochenhat man im Kölner Hilton ein offenes Crew Casting durchgeführt. Das mutet aus meiner Sicht etwas "schnell schnell" an. Warum nicht normale Bewerbungen?

Gute Frage ! Auf der Website wird mitgeteilt, daß momentan kein Bedarf besteht (und an LGW verwiesen), und dann finden solche Castings statt, wie halt auch bei einigen anderen Airlines (LH war ja damit wohl sehr erfolgreich). Da bekommt man den Eindruck, daß es wirklich nur um "schnelle" Einstellungen geht. Ob die Bewerber überhaupt für den Job geeignet sind, spielt dabei anscheinend nur eine sehr geringe Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mich bitte gerne aufklären, aber folgt nach solchen offenen Castings nicht ein Assessment mit den Personen, die in die engere Wahl kommen? Die meisten Fluggesellschaften „sortieren“ durch Assessments aus, oft durch Gruppenübungen, Eignungstests, Verabschiedung von Bewerber/-innen nach der „Halbzeit“ und dann Einzelinterviews. Schließlich muss ja irgendwie gefiltert und geschult werden, dass möglichst viele Eigenschaften der Person zu den Anforderungen des Unternehmens passen.

Sonst geht der Schuss schnell nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MD-80:

Man möge mich bitte gerne aufklären, aber folgt nach solchen offenen Castings nicht ein Assessment mit den Personen, die in die engere Wahl kommen? Die meisten Fluggesellschaften „sortieren“ durch Assessments aus, oft durch Gruppenübungen, Eignungstests, Verabschiedung von Bewerber/-innen nach der „Halbzeit“ und dann Einzelinterviews. Schließlich muss ja irgendwie gefiltert und geschult werden, dass möglichst viele Eigenschaften der Person zu den Anforderungen des Unternehmens passen.

Sonst geht der Schuss schnell nach hinten los.

Überspitzt gesagt, bis auf paar 18jährige Träumer und Träumerinnen, welcher zweisprachige servieorientierte Mensch arbeitet "Schicht" zu diesem Neueinstellungsgehalt? Da verdient das Bordpersonal der Deutschen Bahn mehr und ist im Zweifel sogar öfter abends wieder zu Hause und hat nach paar Jahren Reise auch noch Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Konzern.

Die Auswahlkriterien haben sich in den letzten Jahren sehr "angepasst" bei den Fluggesellschaften. Im angelsächsischen Raum zaghlt man ja die Schulung selbst, da muss man erstmal ne gedeckte Kreditkarte mitbringen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-80:

Man möge mich bitte gerne aufklären, aber folgt nach solchen offenen Castings nicht ein Assessment mit den Personen, die in die engere Wahl kommen?

 

 

Selbstverständlich ist das so. Und dieses Assessment wird organisiert von den meisten Airliners durch Interpersonal in Hamburg und die fachliche Seite wird durchgeführt durch interpersonal GmbH in Hamburg und die fachliche Prüfung wird durchgeführt durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Wie MD-80 schon geschrieben hat, „sortieren“ die meisten Fluggesellschaften durch Assessments aus, oft durch Gruppenübungen, Eignungstests, Verabschiedung von Bewerber/-innen nach der „Halbzeit“ und dann Einzelinterviews. Je nach Airline gibt es dann verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Also, so ein Crewcasting dient nur dazu, daß man Aufmerksamkeit für die Airline weckt und möglichst viele Bewerber zu dem Assessment einladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der LH sollte es bei den Castings so gewesen sein, dass bei erfolgreichen Durchlaufen kein weiteres Assessment notwendig notwendig war. Es wurde aber bei dem Casting so ziemlich alles abgedeckt. Von Englischtest bis hinzu einem Interview mit Psychologen. Es sollten auf diese Weise mehr junge Leute angesprochen werden, denen die klassische Bewerbung zu umfangreich/kompliziert etc. (den Punkt muss ich nicht verstehen 9_9) war. Das Ganze soll wohl ein recht großer Erfolg gewesen sein, sodass AB auch auf den Zug gesprungen ist. Bei denen soll der Erfolg jedoch arg begrenzt gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RobinHood:

Es war andersherum, AB hatte zuerst die Crew Castings, LH kam später auf den Trip

Oh, mein Fehler; danke für den Hinweis. Mir war so als hätte LH letzes Jahr damit angefangen, aber auch ich kann mich da mal täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man von AB aber auch behaupten. Wobei schlechter Low Cost Service zu Premiumpreisen ist schon eine "Innovation" :D

Übrigens sprachen die Medien auch davon, dass LH früher dran war. Will das Thema jetzt hier aber nicht ausbreiten, da es wohl mehr als nebensächlich sein dürfte wer da erster und wer zweiter war. Und ob diese Art von Bewerberscreening jetzt das Optimum darstellt steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/casting-bei-air-berlin-etwas-englisch-etwas-geografie/19252200.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RobinHood:

als ob die LH mal was innovatives leisten würde... man wartet erst immer ewig, bis man was nachmacht ;)

Aber dann machen Sie es extremer als die Konkurrenz:

Bei FR gibts ja schon je nach Saison verschiedene Kofferpreise. Aber bei EW kommt neuerdings bei jeder Suche ein neuer Kofferpreis für ein und den selben Flug raus. Mal 15, dann 20, 10 oder 22 Euro. 

Das ist ja fast wie die Lotterie an Bord von FR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ne Frage zu den von AB bereederten Niki-Flügen mit A320: Werden für Niki (Touri.)Flüge speziel ehemalige Niki-Maschinen eingesetzt (D-ABHx),um äußerlich für die Gäste eine Verbindung zu Niki darzustellen ,oder macht man sich in der Flugplanung darüber gar keine Gedanken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Noch mal ne Frage zu den von AB bereederten Niki-Flügen mit A320: Werden für Niki (Touri.)Flüge speziel ehemalige Niki-Maschinen eingesetzt (D-ABHx),um äußerlich für die Gäste eine Verbindung zu Niki darzustellen ,oder macht man sich in der Flugplanung darüber gar keine Gedanken ?

Ähm, es fliegen nur 321er, 737er und 738er. Damit kannst du dir selber ausmalen, was draussen dran steht. 320er sind nicht vorgesehen, ausser bei einem "internen Subcharter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...