Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb wozzo:

Aus der Nummer kommen die Bayern nicht mehr 'raus. Sie sind schuldig, egal ob Hauptstadtflughafen oder Air Berlin. :D

Da reicht der Blick nach MUC um den uns alle ehrlichen anderen Flughäfen beneiden... da muss keiner aus etwas rauskommen... sondern nur geniessen...  und für einen Bayern ist die einzige Hauptstadt eh nur München...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb csokt71:

Wer weiß, ob es überhaupt zu einer Verlagerung innerhalb der ABkommt. Alles nachfolgende ist reine(!) Spekualtion, aber ich versuche  mal die Nachrichten der Woche einfach zusammen zu fassen. Herr Spohr von der LH sagt, dass er die AB nicht übernehmen will, aber gerne bereit ist das bestehende WetLease-Abkommen um weitere Flieger "ohne Begrenzung nach oben..." von der AB zu übernehmen. Anschließend redet Herr Winkelmann von der AB über die schlechten Zustände in Tegel, die ja komplett neu sind ;)...und dass man den Umsteigeverkehr in Berlin verringern muss....Was ich verstehe: Die Gespräche zwischen LH/EW und AirBerlin laufen schon und es ist nur noch  eine Frage der Zeit bis die nächsten Flieger zum SFP18 zur EW gehen....vielleicht nur A320, vielleicht aber auch A330.....soweit meine Vermutung

Also man wird AB nicht übernehmen, da man ja automatisch die Schulden übernehmen würde und AB ist der LH keine 1,5 Mrd wert. Trotzdem für die Gläubiger immer noch sinnvoll, wenn man ein paar 100 mio generieren kann, als nachher ganz leer auszugehen (Insolvenz). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bavarianturk:

Mit Verlaub, aber ich denke Sie unterschätzen die 'Berliner Unfähigkeit' gewaltig... 

Naja, im Augenblick, wenn man das Thema dieses Threads bedenkt, zeigen uns die Bayern ja gerade so richtig wie Unfähigkeit geht. Der Bodenabfertiger der airberlin in Tegel ist schließlich eine bayrische Firma, daher auch überall das grosse M an den Geräten wie zum Beispiel Treppen mit denen die Mitarbeiter nicht umgehen können.

Das hat die WISAG ja nicht mal im Ansatz geschafft, wobei auch da nicht alles gut lief, lief es deutlich besser als bei der bayrischen Aeroground.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dummi:

Naja, im Augenblick, wenn man das Thema dieses Threads bedenkt, zeigen uns die Bayern ja gerade so richtig wie Unfähigkeit geht. Der Bodenabfertiger der airberlin in Tegel ist schließlich eine bayrische Firma, daher auch überall das grosse M an den Geräten wie zum Beispiel Treppen mit denen die Mitarbeiter nicht umgehen können.

Das hat die WISAG ja nicht mal im Ansatz geschafft, wobei auch da nicht alles gut lief, lief es deutlich besser als bei der bayrischen Aeroground.

Mittlerweile sind alle Helferlein aus Bayern wieder weg von Berlin. Das machen die Berliner jetzt alles selber. Nur leider waren die zu unfähig, in drei Monaten die banalsten Sachen zu lernen, bzw stellen sich dumm. Sind nämlich viele vom alten Anbieter, die jetzt weniger verdienen als vorher, da airberlin nicht so viel ausgeben will. Nur weil auf den Fahrzeugen ein großes (nicht gelbes) M prangt, sitzt da nicht automatisch wer aus M drin. Übrigens sind die meisten Bayern bei Aeroground (in MUC zumindest) gar keine Bayern, sondern kommen aus dem Ausland, da es hier schwer ist, jemanden zu finden, der sich so ausbeuten lässt. Merkt man auch oft beim Arbeiten, wenn die Jungs kein Wort Deutsch verstehen (und auch kein Bayrisch). Wobei es beim Abfertiger Swissport/Losch noch schlimmer ist. Von den Reinigungsfirmen (mittlerweile sogar eine Berliner Firma am MUC, mit Mitarbeitern, die vorher bei ASM, einer lokalen Firma, waren) mal ganz abgesehen, da kann gut die Hälfte kein Wort Deutsch noch Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb moddin:

Mittlerweile sind alle Helferlein aus Bayern wieder weg von Berlin. Das machen die Berliner jetzt alles selber. Nur leider waren die zu unfähig, in drei Monaten die banalsten Sachen zu lernen, bzw stellen sich dumm. 

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her, also vom Management, sowohl bei airberlin als natürlich im Falle des Abfertigers von Aeroground. Und deren Führungspersonal ist offensichtlich unfähig ist ausreichend Leute einzustellen und zu schulen, oder das notwendige Equipment zu besorgen, der Flugplan war ja bei Annahme des Auftrags bekannt.

Hab gerade heute wieder fasziniert beobachtet wie das Personal unter Aufsicht und Anleitung eines Schichtleiters 20 Minuten gebraucht hat um eine simple Treppe so ans Flugzeug zu bringen das sich die Gäste beim Ein- und Aussteigen keine Knochen brechen. Die Ausrede war, das Aeroground kein standardisiertes Equipment benutzt sondern aus der ganzen Republik zusammengekauft/geliehen/vom Laster mitgenommen hat was man eben bekommen konnte. Und damit würde man sich halt nicht auskennen. Es war ja nicht vorher bekannt wieviel Equipment man braucht als man den Auftrag übernommen hat. Das Abfertigungschaos hat schon die Führung in München zu verantworten.

Das bei airberlin mehr als genug Managementfehler gemacht wurden steht auf einem anderen Blatt, ist aber natürlich wahr. Wobei man immer bedenken sollte das bei einer PLC das Board sehr viel näher als bei einer AG am Management ist und in fast allen Entscheidungen direkt involviert ist und das letzte Wort hat. Und der starke Einfluss sowohl von Etihad als auch von den alten Granden Hunold und Körber war nicht immer unbedingt vorteilhaft, sowohl was die vielen CEO Wechsel angeht, als auch die ansonsten getroffenen Entscheidungen. Massive Powerfights im Board und gezieltes Leaken aus dem Board direkt an die Medien hat dabei nicht weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2017 um 10:46 schrieb cityshuttle:

Mal etwas anderes ... AB least 2 neue A 330-900

http://www.airliners.de/air-berlin-a330neo/41745

Scheint mir am Ende eine Strategie der kleinen Mini-Bestellungen zu sein: Immer wenn ein alter Lease ausläuft holt man sich einen neuen 330neo rein. So sehr gefragt ist die 330neo ja bisher nicht, dass man ewig auf neue Flieger warten müsste. 

Ganz abgesehen davon, dass eine Großbestellung zum jetzigen Zeitpunkt unverantwortliche wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht nicht auf der AB-Startseite : "Wir sind zurück auf Flughöhe" , aber allein heute Nachmittag (nach 16 Uhr) stehen schon wieder in TXL 16 Flüge als gecanncelt...Wie passt das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heite kann man AB keinen Vorwurf machen. Berlin inklusive TXL ist teilweise komplett abgesoffen, Feuerwehr und THW sind im Dauereinsatz. Das dürfte der Grund für die Streichungen sein.

Dass AB dann aber im Gegensatz zu anderen Airlines mehrere Tage braucht um wieder zum Normalbetrieb zu kommen ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin ist heute Arche-Noah-Wetter! Nichts geht mehr, in Prenzlberg sind zwei Straßenbahnen kollidiert, der RBB säuft ab, in Teilen Charlottenburgs ist der Strom ausgefallen und auch sonst ist die Feuerwehr im absoluten Ausnahmezustand. Flugverkehr findet unter so Umständen natürlich nur sehr bedingt statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Bin gerade im mittleren Erzgebirge unterwegs,und hatte das Berliner Wetter nicht auf dem Schirm . Mir ist aber gestern Nachmittag schon aufgefallen,das mehr Flüge als sonst üblich über uns unterwegs waren (in Nord-Süd-Richtung),die sonst eher weiter östlich oder westlich  fliegen. Sicher auch schon wetterbedingt.(Wir hatten hier den ganzen Tag schönstes Wetter,bis auf ein paar "Tropfen" zu Mittag,während der Verkehrsfunk aus anderen Landesteilen Unwetter/Überflutungen meldete.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb aib:

Heite kann man AB keinen Vorwurf machen. Berlin inklusive TXL ist teilweise komplett abgesoffen, Feuerwehr und THW sind im Dauereinsatz. Das dürfte der Grund für die Streichungen sein.

Dass AB dann aber im Gegensatz zu anderen Airlines mehrere Tage braucht um wieder zum Normalbetrieb zu kommen ist ein anderes Thema.

Kann ich nur bestätigen. Heute bin ich mit AirBerlin nach und zum Glück auch wieder ab Tegel geflogen. Abgesoffen ist noch harmlos ausgedrückt. In der Stadt ist das öffentliche Leben zum Stillstand gekommen - wegen der enormen Wassermassen. U-Bahnen geschlossen, enormer Stau auf allen Straßen. Es war kein Vergnügen.

Auch die Einschätzung kann ich teilen dass AirBerlin Null Plan hat. Da wurden Leute wieder aus dem Bus zum Flieger herausgeholt, da der Flug so extrem kurzfristig gecancelt wurde. Agents am Gate wissen auch 30 Minuten nach Boardingzeit nicht ob der Flug tatsächlich geht oder nicht. AirBerlin ist in solchen Situationen schlichtweg total überfordert. Wegen dieser Überforderung und dem Informationsdefizit dauert es dann auch sehr lange bis es wieder normal läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

 

Auch die Einschätzung kann ich teilen dass AirBerlin Null Plan hat. Da wurden Leute wieder aus dem Bus zum Flieger herausgeholt, da der Flug so extrem kurzfristig gecancelt wurde. Agents am Gate wissen auch 30 Minuten nach Boardingzeit nicht ob der Flug tatsächlich geht oder nicht. AirBerlin ist in solchen Situationen schlichtweg total überfordert. Wegen dieser Überforderung und dem Informationsdefizit dauert es dann auch sehr lange bis es wieder normal läuft. 

Also welche Gesellschaft soll den mit solchen Umständen fertig werden. Für solch eine außergewöhnliche Situation soll dann auch noch ein Plan existieren, der dann wie ein Uhrwerk abläuft, oder wie? Dafür AB Vorwürfe zu machen halte ich für einen Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hubi206:

Also welche Gesellschaft soll den mit solchen Umständen fertig werden. Für solch eine außergewöhnliche Situation soll dann auch noch ein Plan existieren, der dann wie ein Uhrwerk abläuft, oder wie? Dafür AB Vorwürfe zu machen halte ich für einen Witz.

Es ist immer wieder interessant wie manche Leute immer wieder andere Leuts' Versagen rechtfertigen und andere gleichzeitig runter machen mit 'das hätte keiner geschafft'.... oder 'wir haben keinen Plan B aber andere hätten ihn auch nicht gehabt'.... Von sich auf andere zu schliessen war schon immer unehrlich, überheblich und geht zumeist schief.... Ein Witz - wenn man es denn so bezeichnen kann ist die eklatante Inkompetenz bei fast allem was in Berlin abgeht: AB, Flughafen, Landesfinanzen, Infrastruktur etc.etc. ...  aber kalr, die anderen sind Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hätte denn noch wer A332 mit PW4000 Triebwerken abzugeben? 

Nunja, SN Brussels tauscht fast ihre gesamte A330-Flotte in 1-2Jahren aus. Man hätte doch mit der LH-Group doch einen guten Deal, "wir geben Euch A320, ihr gebt uns A330" einfädeln können... Wäre bestimmt billiger geworden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb debonair:

Nunja, SN Brussels tauscht fast ihre gesamte A330-Flotte in 1-2Jahren aus. Man hätte doch mit der LH-Group doch einen guten Deal, "wir geben Euch A320, ihr gebt uns A330" einfädeln können... Wäre bestimmt billiger geworden! :D

SN hatte eigentlich nur CF6 Triebwerke an ihren 330ern..,,, das PW 4000 hat ja keinen besonders guten Ruf - weder am 330 noch an anderen Mustern...  die Kunden sind deshalb rar.... und die die es haben sind so gross, dass sie genug Hebel haben um PW Zugeständnisse beim Service abzugewinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bavarianturk:

Es ist immer wieder interessant wie manche Leute immer wieder andere Leuts' Versagen rechtfertigen und andere gleichzeitig runter machen mit 'das hätte keiner geschafft'.... oder 'wir haben keinen Plan B aber andere hätten ihn auch nicht gehabt'.... Von sich auf andere zu schliessen war schon immer unehrlich, überheblich und geht zumeist schief.... Ein Witz - wenn man es denn so bezeichnen kann ist die eklatante Inkompetenz bei fast allem was in Berlin abgeht: AB, Flughafen, Landesfinanzen, Infrastruktur etc.etc. ...  aber kalr, die anderen sind Schuld.

Sorry aber dein Kommentar erzeugt bei mir absolutes Unverständnis. Gestern herrschte in Berlin absoluter Ausnahmezustand. Die Feuerwehr war im dauereinsatz und trotzdem hat es nicht gereicht. Das sind Zwischenfälle auf die niemand einen ach so tollen Plan B in der Tasche hat. 

Das gestern teilweise Chaos herrschte hätte nichts mit Berlin zu tun sondern mit den Wetterbedingungen. 

Dass auch eine Airline mit Drehkreuz in Hessen es nicht immer schafft hat man übrigens letztes Jahr prima gesehen. Tagsüber Gewitter, abends Nachtflugverbot und kein Support mehr. Mehrere tausend Paxe durften am Airport übernachten und FRA hat es noch nichtmal geschafft Feldbetten zu organisieren.

Ich bin, als gebürtiger Berliner weit weg diese Stadt immer in Schutz zu nehmen. Gerade was im Bereich Finanzen, BER usw. abgeht sorgt auch bei mir für Kopfschütteln. Air Berlin habe ich als Kunde wegen der schlechten Performance ganz den Rücken zugewandt. Aber gestern war es ausnahmsweise mal nicht AB oder die Stadt Berlin die Schuldigen sondern das Wetter welches wirklich extrem war. Übrigens schaffte man es nahezu alle Passagiere gestern noch and Ziel zu bringen weil das Nachtflugverbot aufgehoben wurde. So schlecht war AB und TXL dann gestern doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...