Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Im aktuellen Focus ist ein Bericht über teurere Tix und im Detail zu Air Berlin und deren schlechter Lage..hier mal ein paar Facts aus dem Artikel:

 

- Auslastung im Juni bisher nach Peking 34% und Shanghai 36%

 

- Verlust je Flug nach China rund 70.000 Euro!

 

- Ertragswert der Air Berlin-Aktie bei 1 Euro!

 

- LH will im Sommer 09 angeblich DUS-LAX fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich ans Kreuz, aber ich denke, dass man den Gesundheitszustand der AB auch an ein oder zwei "weichen Faktoren" festmachen kann. Nämlich, ob man an einigen lieb gewonnenen und an sich fest etablierten Dingen festhalten kann. Namentlich an den fast schon legendären AB-Feiern.

Ich vermisse schon das Frühlingsfest. Bin auch gespannt, ob man noch einmal eine Weihnachtsfeier für alle Angestellten durchführen kann. Und hier lässt sich Herr Hunold auch immer gerne vor geladenene Gästen von seiner Belegschaft feiern, wenn er eine 3%ige Gehaltssteigerung und eine satte Bonuszahlung für alle verkündet. Das alles soll schon fix auf der Streichliste stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam. Zwischen schwarz und weiß gibt es noch zahlreiche Zwischentöne.

 

AB war eine wirtschaftlich erfolgreiche Airline, als sie sich im angestammten Markt bewegt hat. Dann wurde massiv expandiert, auch durch Übernahmen, und auch rein in den Langstreckenmarkt und anderes.

 

Wie sich nun zeigt, hat das offensichtlich nicht funktioniert. Die Gründe mal außen vor, die wurden hier ja mehrfach angerissen.

 

Das bedeutet aber nicht, dass AB nun zwingend untergehen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden muss.

AB verbrennt nicht auf allen Strecken Geld. Im Kern des gesamten Konglomerats gibt es Bereiche, mit denen man Geld verdienen dann - und damit eine Basis, auf der AB überleben kann.

 

Das heißt nicht, das Herr Hunold Däumchen drehen kann - was er mit Sicherheit auch nicht tut - aber auch umgekehrt nicht, dass alles verloren ist.

 

Und der Börsenwert einer jeden AG ist eine Momentaufnahme. Darin spiegeln sich zwar auch vorallem die Zukunftsaussichten wieder, dass das Börsengeschehen ist nun mal nicht objektiv und neigt zu Übertreibungen - sowohl nach oben, als auch nach unten.

Mit Airline Aktien will zur Zeit niemend was zu tun haben, und AB ist besonders 'out'.

 

 

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB war eine wirtschaftlich erfolgreiche Airline, als sie sich im angestammten Markt bewegt hat.

 

In welchen Geschäftsjahren war die Air Berlin denn eine "wirtschaftlich erfolgreiche Airline". Kennzahlen bitte. Ich glaub ich hab das was verpasst.

Achim hat doch eigentlich immer nur den "dicken Max" gemacht, ohne jede Substanz.

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim hat doch eigentlich immer nur den "dicken Max" gemacht, ohne jede Substanz.

 

Grüsse,

 

Karl

 

Selber nicht mal einen Segelflugschein, aber dann leicht Kritik anbringen, das ist so typisch Deutsch. Wenn man sich die Jahresbilanzen der letzten Jahren mal ansieht, spricht das doch für Herrn Hunold und sein wirtschaften. Die Auslastung ist doch in den ersten Monaten nach Aufnahme ganz normal, man verdient doch schon in wenigen Wochen nach Peking Geld und kann dann die Anfangsverluste auffangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Focus ist ein Bericht über teurere Tix und im Detail zu Air Berlin und deren schlechter Lage..hier mal ein paar Facts aus dem Artikel:

 

- Auslastung im Juni bisher nach Peking 34% und Shanghai 36%

 

- Verlust je Flug nach China rund 70.000 Euro!

 

- Ertragswert der Air Berlin-Aktie bei 1 Euro!

 

- LH will im Sommer 09 angeblich DUS-LAX fliegen.

 

Mit einem täglichen Flug DUS-PEK-PVG hätte es vielleicht was werden können, aber wenn die Zahlen stimmen sollten, würde ich mir anstelle von AB schon mal Gedanken bezüglich Marktforschung und angebotenem Produkt machen. Wenn man in der Hauptreisezeit Sommer die Flieger nicht annähernd voll bekommt, wie hätte das erst im Winter ausgesehen. 20% wären da schon viel gewesen.

 

Wie labil das gesamte System ist, zeigt schon, das kaum nach Aufnahme der LH-Langstrecke AB die Segel streicht.

 

Sicher gibt es einige Rennstrecken, aber eben auch viele fragwürdige neue Verbindungen (z.B. STR-VIE oder MUC-BGY etc.) und Entscheidungen (Hub in STN) in letzter Zeit.

 

Nur sieht es bei 4U, X3 oder NE, Clickair oder Vueling soviel besser aus?

Könnte einiges in naher Zukunft passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung ist doch in den ersten Monaten nach Aufnahme ganz normal, man verdient doch schon in wenigen Wochen nach Peking Geld und kann dann die Anfangsverluste auffangen.

 

Genau! Daher wird AB bald auch ab allen deutschen Flughäfen Peking anbieten. Eventuell findet man auch noch ein paar anderen unlukrative Strecken um die Anfangsverluste aufzufangen. Wie wäre es mit Münster/Osnabrück- Pjöngjang 14/7 mit LGW Do228?

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deswegen stellt man doch nun auch ein!

Ich find das nach wie vor Klasse hier...

Hallo, AB macht wenigstens nun was! AUA zb macht einfach mal gar nix! Oder SAS! Andere stellen auch Strecken ein! Ja, sogar Star-Allianz Member machen das! Alle konsolidieren und sparen und restrukturieren! Vom LoCo bis zum Biz-Only!

Außer LH natürlich - aber die sind auch aufm Globus das Beste was es gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer LH natürlich - aber die sind auch aufm Globus das Beste was es gibt...

 

Sicher nicht, aber im Gegensatz zu AB eine Airline (noch dazu eine gut aufgestellte) und nicht ein Tante Emma Laden der demnächst Geschichte sein wird.

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer LH natürlich - aber die sind auch aufm Globus das Beste was es gibt...

 

Sicher nicht, aber im Gegensatz zu AB eine Airline (noch dazu eine gut aufgestellte) und nicht ein Tante Emma Laden der demnächst Geschichte sein wird.

 

Grüsse,

 

Karl

 

Die 6. größte Airline in Europa an Passagierzahlen mit Milliarden Umsätzen und tausenden Mitarbeitern is also n Tante Emma Laden... ok, man lernt ja nie aus!

 

Typisch deutsches Gejammer auf allerhöchstem Niveau!

Vielleicht merkt´s ja bald mal n arabischer Staatsfonds oder doch n russischer Milliardär und kauft den Tante Emma Laden - dann bin ich mal gespannt wie so die Forums-Tendenz ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an , das der Karl bei einer großen Deutschen Airline arbeitet

Mache dir doch einfach mal die Mühe, und schaue dir die letzten Bilanzberichte der AB an.Dann wirst wahrscheinlich auch du feststellen, das zumindest, trotz Expansionen ein Plus verblieben ist.

Und schaue dir mal alle Airline Aktien an, selbst bei LH geht es runter, und das ist nun in der Branche derzeit überall so

Das AB wohl Fehler gemacht hat in der Vergangenheit, wissen doch nun alle.

Das entscheidende ist doch, das man es teilweise erkannt hat, und nun entsprechen gegensteuert.Es werden sicher auch Leute in das Boot geholt, die AB darin unterstützen.

Wie kann man sich den in diesen Zeiten freuen, wenn eine Airline am Boden bleiben soll, woran 10000 Arbeitsplätze hängen.

Es wird hier drauf rumgeschlagen, wie bei keiner anderen Airline.

Und die haben weit größere Probleme, und reagieren völlig anders darauf.

Ich bin mir ziemlich sicher, das in diesem Quartal auch ein Plus rauskommen wird.

Man wird sicher hoffentlich wieder da Positionieren, wo man festgestellt hat, das man dort Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Zitat aus der Rede zur Aktionärsversammlung

 

Wir haben ein Produkt geschaffen, das von unserer wichtigsten

Zielgruppe, den Geschäftsreisenden, akzeptiert wird.

 

Diese Aussage würde ich mal nicht überbewerten. Denn wie schon weiter oben beschrieben ist "Geschäftsreisender nicht gleich Geschäftsreisender".

 

Es gibt

 

1. die lukrativen Vielflieger mit Vollzahler-Tix in der C-Klasse, keinerlei Preiselastizität, aber mit hohen Ansprüchen an das Produkt. Mit diesen lässt sich viel Geld verdienen. Die fliegen aber aber eher nicht mit AB (mit Ausnahme der von AB im Monopol bedienten Strecken). Dazu ist das Produkt zu mies.

 

2. diejenigen, die zwar aus beruflichen Gründen reisen, dabei aber starken Budgetrestriktionen unterliegen. Solche Klientel findet man schon eher bei AB, da die Preise günstig sind. Nur: die Margen sind hier niedrig.

 

Insofern heisst die Aussage "wir sind erfolgreich bei Geschäftsreisenden" nicht unbedingt, dass man hier hohe Margen erzielt. Die LH schafft das (AF, BA, LX und andere auch), AB nicht.

 

Und dies bezieht sich nur auf die Europastrecken. Bei den Nicht-Ferien-Langstrecken ist AB ein Witz. Von den üblichen Erfolgsfaktoren in diesem Geschäft (attraktives Produkt für Vollzahler, Gäste aus Heim- und Zielmarkt, Füttern der Langstrecke aus einen Kurzstrecken-Netzwerk) erfüllt AB herzlich wenige.

 

Auch möchte ich mal ein paar andere Aussagen hier im Forum etwas relativieren:

 

"Die nach Passagieren sechstgrösste Gesellschaft in Europa" = kann ja sein, aber wir sprechen ja hier über das wirtschaftliche Überleben von AB. Und da muss nun einmal ein finanzieller Indikator her. Zum Beispiel die Börsenkapitalisierung: per gestern betrug die von AB 329 Mio. EUR. Die von Lufthansa 6,759 Mrd. EUR. Also über das 20 fache.

 

Auch haben sich die wirtschaftlichen Aussichten für die AB ständig verschlechtert. Die Analysten bestätigen das. Während vor fünf Monaten die Konsensmeinung noch "hold" war, ist sie jetzt "strong sell".

 

Das bedeutet nicht, dass AB morgen oder bald pleite geht. Es bedeutet aber, dass alle sehen, dass niemand Vertrauen in AB hat, Wert zu schaffen. Eher glaubt man, dass AB keinen klaren Weg aufgezeigt hat, wie man Wert schaffen kann.

 

Und Wertvernichtung ist nun einmal kein besonders gutes Zeugnis für eine Unternehmensführung.

 

"Anderen Gesellschaften geht es auch schlecht". Na und? Wenn ich eine Angina habe dann bin ich krank und dann muss ich Medizin nehmen. Bloss weil mein Nachbar auch eine Angina hat bin ich doch nicht auf einmal gesund. Wir sind dann eben beide krank.

 

Und weiter oben hat jemand geschrieben, man könne AB und LH nicht vergleichen, dazu u. a. meinen Beitrag als Beleg genannt. Verzeihung, aber das ist Käse. Natürlich kann man die beiden vergleichen. Ich habe das ja auch getan. Bei dem Vergleich des Angebotes für Geschäftsreisende kam heraus, dass AB kein überzeugendes Business Class-Produkt liefern kann, LH dagegen schon. (Schrecklich dumme Angewohnheit einiger Leute, zu sagen "kann man nicht vergleichen" immer dann wenn bei dem Vergleich ein haushoher Gewinner herauskommt. Man kann vergleichen, wenn die Vergleichskriterien auf beide anwendbar sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ no CRJ: Das Thema fängt an sich im Kreis zu drehen. Es gibt hier leider zahlloser Luftfahrt-Fans die meinen Zusammenhänge zu kennen und Airlinern zu können... da werden dann auch psysikalische Gesetze aufgehoben.

 

Ich für meinen Teil hab mich aus dem Thema verabschiedet, wer nicht wirtschaftlich denken kann, der bekommt auch keine Antwort. Mein Tipp: mach das gleiche.

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wie man hier propagieren kann, es wäre superklassetoll wenn Air Berlin "endlich" verschwindet? Sicher ist die Airline ziemlich am Ende, so wie es aussieht - aber wie man sich darüber so freuen kann ist mir schleierhaft, ausser man hat aus Mitarbeitersicht größere Probleme gehabt oder hat seine Job verloren. Selbst dann sollte man vielleicht noch an das restliche Personal denken und den gewissen Wettbewerb den Air Berlin immernoch auf dem dt. Markt für die Kunden schafft.

 

Ich wäre froh wenn es Air Berlin irgendwie packt, es sieht nur bei den Kerosinpreisen leider nicht danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Air Berlin wirklich verschwinden würde, hat die LH auf sehr vielen weiteren Strecken das Monopol. Die Ticketpreise werden massiv teurer.

Die Leute, die jetzt hoffen, AB verschwindet bald, sind dann sicher diese, die reklamieren, wie teuer die Tickets sind.

 

Gruss A380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn AB gehen sollte, und wenn dann gehen die nicht alleine, denn andere Airlines stehen genauso und noch schlechter da, dann kommen andere Airlines und schließen die Lücke, siehe MXP, wo EZY, LH und AP kurz nachdem AZ ihren Teilrückzug vorgenommen hat schon neue Routen angekündigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann sich ernsthaft weniger Konkurrenz auf dem Deutschen Flugmarkt wünschen -auch Diejenigen die ,so wie ich-sehr Kritisch dem Expansions-drang des Herrn Hunold gegenüberstehen.

Er tut damit weder seinen Angestellten,den Aktionären (!!!- eh oui-ça fait mal ! ) oder seinen verunsicherten Kunden einen Gefallen.

Etwas kleiner und dafür fokalisierter auf EINEN Markt-den aber Richtig-würde Allen wohltun.

Dieses Rumeiern auf allen Möglichen Marktsegmeten zieht den Kurs in den Keller,verdünnt die Kapitaldecke und maneuvriert die Firma in den sicheren Ruin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Ziele, die man ins Auge gefasst hat, versprechen doch einiges für die Zukunft, sobald der Ölpreis wieder sinkt und das wird nicht mehr lange dauern. Dann sollte man den Hub Düsseldorf weiter ausbauen und verstärkt auf sehr moderne Flugzeuge setzen, um von den niedrigeren Kosten zu profitieren. Man kann nur hoffen, dass sich Herr Hunold nicht von den Neinsagern beirren lässt und weiter seinen erfolgreichen Kurs verfolgt. Spätestens die 787 wird auch der Lufthansa gefährlich werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist nur das AB die B787 nicht mehre erleben wird.

Dank des höhen ÖLpreises kommt es endlich zum langersehnten Abbau von Überkapazitäten. AB ist die in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa (nördlich der Alpen) die im Moment am schlechtesten dasteht.

Es wird Zeit das fliegens für 9€ vorbei ist. Die S-Bahn von Wiesbaden nach Frankfurt und zurück kostet mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...