Zum Inhalt springen
airliners.de

Wenn kommt die Neuordnung des Europäischen Himmels ?


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Technologisch ist man doch echt schon Heute in der Lage mit GPS systemen die Abstânde zu verringern und Luftstrassen neu zu definieren.

Auch die Radar-technologie ist so weit damit man gefahrenlos Flugbewegungen effezienter staffeln kann.

Wie üblich agiert man in Brüssel in der "wie Krumm darf eine Gurke sein"-Manier und baut Sinnlose Hindernisse auf,die es lediglich auf der Politischen Stolzes -ebene zu geben scheint.

Kein normaler Airline-verantwortlicher wäre gegen eine Neuregelung der Luftüberwachung.National-stolz vor Effezienz - kommt einem irgendwie bekannt vor !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technologisch ist man doch echt schon Heute in der Lage mit GPS systemen die Abstânde zu verringern und Luftstrassen neu zu definieren.

Auch die Radar-technologie ist so weit damit man gefahrenlos Flugbewegungen effezienter staffeln kann.

Wie üblich agiert man in Brüssel in der "wie Krumm darf eine Gurke sein"-Manier und baut Sinnlose Hindernisse auf,die es lediglich auf der Politischen Stolzes -ebene zu geben scheint.

Kein normaler Airline-verantwortlicher wäre gegen eine Neuregelung der Luftüberwachung.National-stolz vor Effezienz - kommt einem irgendwie bekannt vor !

 

 

schön die Phrasen der Politiker nachgeplappert.

Abstände verringern? gut, dann landen also zwei Flieger auf einer Piste zur Zeit.

Luftstrassen neu definieren? GPS (bzw RNAV) ist schon seit Jahren gang und gebe im Europäischen Luftraum. Und wenn ich mir tagtäglich anschaue WIE die modernen Flieger solche Punkte abfliegen, muß man eher mehr Platz zwischen die Airways legen. Aber tröste dich, wo früher drei Airways waren, sind jetzt fünf oder sechs.

Neues Radar lässt 'gefahrenlos effizientere Staffelung zu'..... welches neues Radar? ach vielleicht meinst ADS-B, tja, da müssen aber erst mal die Airlines die entsprechende Technik einbauen und das ist ja so teuer..

 

 

Fazit: erst informieren, dann mal nicht den Quatsch der Politiker nachplappern.

 

Saigor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saigor

 

Hervorragend formuliert, kann ich nur unterschreiben. Jeder der anderer Meinung ist sollte mal in einer Kontrollzentrale vorbeischauen..... Wenn ich sehe wieviel Airliner täglich fliegen, die nicht RNAV equipped sind, teilweise Non-RVSM sind und noch nicht mal die 8.33 Frequenzrastung können , dann kann sich jeder selber denken , das an diesen Phrasen was nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf euronews.net gibt es ein Feature (rund zehn Minuten), entstanden in Zusammenarbeit mit Eurocontrol und der EU, zum Thema: Ein einheitlicher Luftraum für Europa (klick).

 

Es wird ein Flug der Aegean Airlines von Athen nach München im Cockpit begleitet, und versucht die derzeitigen Probleme und die Problemlösungsstrategie von seiten der EU darzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir den Beitrag angeschaut, und da wird 'ne Menge dummes Zeug erzählt. Z.B.: "Viele europäische Flughäfen arbeiten bereits heute an ihrer Kapazitätsgrenze, deshalb brauchen wir den Single European Sky"

 

Wenn ein Flughafen an der Kapazitätsgrenze ist braucht man mehr Runways. Was nützt es, wenn die Flieger zehn Minuten früher ankommen, um dann genau so im Holding festzustecken wie heute auch?

 

Zumal es bereits heute technisch kein Problem darstellt Flugrouten zu optimieren, und Flugdaten zwischen verschiedenen Systemen auszutauschen. Die Schnittstellen sind softwaretechnisch längst (seit ca. 1970) realisiert, in etwa dem Internet vergleichbar. Da ist es auch egal ob man mit einem Mac oder einem PC, Windows 98, Linux oder Vista surft. Die Hindernisse im Himmel sind politischer Natur. Unsere Politiker schaffen es noch nicht einmal einen Staatsvertrag mit der Schweiz zustande zu bringen, in dem die Nutzung von ca. 2000 Quadratmeilen des deutschen Luftraums geregelt werden soll. Aber von Europa träumen...

 

Was mich nervt ist einfach, dass von politischer Seite immer so getan wird, als sei es bisher an der Sturheit oder Unfähigkeit der Flugsicherungen gescheitert. Das ist aber definitiv nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...