Zum Inhalt springen
airliners.de

Gewichtsbeschränkung Gepäck


Freakshow

Empfohlene Beiträge

ich reise beruflich viel mit schwerem Gepäck.

Auf meinem letztem Flug waren es knapp 33 kg in einer Tasche. Da ich mit Germanwings flog hatte ich mir extra die AGBs ausgedruckt. Nach denen darf ich als Inhaber der Germanwingscard 33 Kg mitnehmen. Sollte also kein Problem sein.

Jedoch sagte die Dame am Check in dann das allgemein nur 32 Kg erlaubt sind. Nach etwas hinundher und nachdem ich ihr die Germanwings AGBs unter die Nase gehalten hatte,ließ sie meine Tasche durch.

Sie sagte allerdings das ich meine Tasche eigentlich als Fracht aufgeben sollte. Und wenn die Gepäckverlader unten nachwiegen und sehen das die mehr als 32 Kg wiegt,dann fliegt meine Tasche nicht mit.

Darum jetzt ein paar Fragen.

 

1.) Was gilt denn nun wirklich als Gewichtslimit ?

2.) Wenn ich meine Tasche als Fracht aufgebe, wie funktioniert das und was kostet es? Fliegt sie "mit mir" in der selben Maschine oder muß ich sie vorher versenden,was für mich nicht machbar wäre.

3.) Is das möglich,das etwas nicht befördert wird,bloß weil das Gewicht zu hoch ist,obwohl es beim Checkin zugelassen wurde.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen,ihr hattet beide recht.

Du darfst 33kg mitnehmen, aber nicht in einem Gepäckstück. Diesen Denkfehler machen viele Passagiere, zu glauben, dass man, wenn 40kg erlaubt sind, diese auch in einen Koffer packen darf, bzw. beliebig aufteilen kann. Defacto ist bei 32kg Schluss.

In die UK definitiv, bei dem Rest ist man auf guten Willen der Airline angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir manchmal so die Passagiere anschaue, wie sie gerade mal so ihren Koffer durch die Gegend ROLLEN können, da graust es mir dann, wenn diese Gepäckstücke verladen werden sollen.

 

Hallo, die Verlader sind auch nur gewöhnliche Menschen, die aber mehr, als nur dieses eine Gepäckstück bewegen müssen und da kann manchmal jedes Kilo zu viel sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir manchmal so die Passagiere anschaue, wie sie gerade mal so ihren Koffer durch die Gegend ROLLEN können, da graust es mir dann, wenn diese Gepäckstücke verladen werden sollen.

 

Hallo, die Verlader sind auch nur gewöhnliche Menschen, die aber mehr, als nur dieses eine Gepäckstück bewegen müssen und da kann manchmal jedes Kilo zu viel sein!

 

Frag mal so einen Passagier. Die denken gar nicht, dass ein Mensch die Koffer nochmal anfasst geschweige denn tragen muss. Der verschwindet ja auf einem Förderband und taucht wieder auf einem auf und es wird immer wieder berichtet, wie vollautomatisch die Gepäckbeförderung abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar das Verlader ein harter Job ist und ich hab wirklich Respekt vor den Jungs die die schweren Taschen in die engen Laderäume wuchten müssen.

Aber da ich beruflich eben auf mein Gepäck angewiesen bin muß es eben auch mit.

Aber vielleicht kann mir noch jemand meine Fragen zum Thema Fracht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,weil mein Materieal teilweise sehr groß ist.

Ich hätte dann eine sehr große Tasche in der die großen aber leichten Teile drin sind und eine kleine die sehr schwer wäre. Und das wäre noch umständlicher.

Mein Job bringts halt mit sich das ich sehr viel komisches Zeug mit mir rumschlepp was sonst keiner mit ins Flugzeug nimmt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 32-kg-Grenze wird Dir an verdammt vielen Stellen begegnen, auch viele Paketdienste haben diese. Größere Gewichte laufen gewöhnlich per Spedition bzw. Cargoabteilung, dann hat man aber gewöhnlich keinen Einfluss darauf, auf welchem Weg die Ware transportiert wird, nur bis wann sie am Zielort ist, indem man z.B. Expresszuschlag zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Surfbretter und co werden auch nur bis 32 kg mitgenommen. Ausnahmen sind nur Elektrorollstühle und Tiere, die werden auch noch über dieser Grenze befördert.

Kleiner Tip, setze dich mit der Airline in Verbindung, die können dir eine Ausnahme genehmigen. Ob aber GWI das macht kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und wie funktioniert das Gepäck als Fracht aufgeben ?

Komm ich da genauso wie auch sonst zum Flughafen und sag dann das ich Fracht aufgeben will ? Und fligt das Gepäck dann zusammen mit mir,das heißt ich gebs beim checkin auf und nehms am Zielflughafen dann gleich wieder in Empfang ?

Und was kostet das ? Hab weder bei Germanwings noch bei Airberlin was drüber gefunden.

 

Hab letztens in MUC gesehen wie aus einer Tuifly Maschine aus Dubrovnik 15Minuten lang nur gleiche Kartons ausgeladen wurden,war wohl auch Fracht in ner Pasagiermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich manchmal ernsthaft, wie man glauben kann, dass man hier sicherere Antworten erhält als direkt bei der betroffenen Fluglinie, wo man einfach nachfragen kann... *kopfkratz*...

 

Insgesamt mehr als 32kg Gepäck ist kein Problem. Nur nicht in einem Gepäckstück, sondern verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...