Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Zürich, Schweizer Alpen, Liechtenstein


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit etwas Verspätung nun der Tripreport des letzten Wochenendes, an dem es wieder einmal nach Zürich ging. Diesmal wollte ich mich allerdings weniger auf die Innenstadt konzentrieren, sondern mit dem Mietwagen einmal quer durch die Schweizer Alpen fahren.

 

Flugdaten:

 

Sa, 21.06.2008, 09:10 - 10:25 Uhr

Düsseldorf-Zürich

Air Berlin, AB8118, A319, 1F, D-ABGA

 

So, 22.06.2008, 16:45 - 18:00 Uhr

Zürich-Düsseldorf

Air Berlin, AB8143, A319, 5F, D-ABGA

 

Vorab kann ich schonmal sagen, dass dieser Trip meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Würde man mich nach all den bisherigen Reisen nun nach meinem Lieblingsland fragen, wäre das die Schweiz, bzw. Zürich die für mich schönste Großstadt.

 

Das die Flüge während der EM waren, wusste ich bei der Buchung gar nicht, habe ich erst einige Monate später bemerkt. Ich hatte mir damals einfach nur das Wochenende mit dem längsten Tageslicht ausgesucht, gleichbedeutend mit dem Sommerbeginn.

 

Und wettermässig sollte ich diesmal auch nicht enttäuscht werden, 2 Tage Traumwetter pur. :-)

 

Den Mietwagen hatte ich von 15:30-15:30 Uhr des nächsten Tages gebucht, da ich nicht wegen den paar Stunden einen zweiten Tag bezahlen wollte. Somit blieben am Samstag noch ein paar Stunden Zeit für die Zürcher Innenstadt und die Flughafenterasse.

 

Mein GPS-Logger hat die geflogene und gefahrene Strecke wieder einmal zuverlässig aufgezeichnet.

 

gps1.jpg

gps2.jpg

 

Insbesondere in der 3D Ansicht von Google Earth wirkt das klasse...

 

gps3.jpg

 

Fotomässig beginnen wir mal während des Hinfluges, da gab es einen schönen Blick über Karlsruhe bevor es kurze Zeit später in den Anflug auf Zürich ging.

 

IMG_1493.JPG

IMG_1515.JPG

IMG_1523.JPG

IMG_1530.JPG

 

Nach der Ankunft zog ich mir am Flughafen dann eine Tageskarte aus dem Automarten, auch wenn ich diese in den paar Stunden kaum ausnutzen konnte.

 

Am Hauptbahnhof stand alles im Zeichen der EM, beeindruckend waren diese riesigen Spielerfiguren in der Haupthalle.

 

IMG_1554.JPG

IMG_1556.JPG

IMG_1561.JPG

 

Am Limmat entlang, ging ich dann wieder mal zum Zürichsee. Die Straßenbahn kann man sich auf der Strecke sparen, das kann man sehr gut zu Fuß laufen.

 

Der Weg war auch gleichzeitig die "Fanmeile" Zürichs, überall waren Buden aufgebaut und direkt am See eine Bar.

 

IMG_1574.JPG

IMG_1585.JPG

IMG_1593.JPG

IMG_1610.JPG

IMG_1614.JPG

IMG_1625.JPG

IMG_1632.JPG

IMG_1654.JPG

IMG_1657.JPG

IMG_1682.JPG

IMG_1708.JPG

IMG_1712.JPG

IMG_1715.JPG

IMG_1717.JPG

IMG_1719.JPG

IMG_1727.JPG

IMG_1738.JPG

IMG_1763.JPG

IMG_1768.JPG

IMG_1774.JPG

IMG_1781.JPG

 

Das die Schweiz ein wenig reicher ist als das europäische Durchschnittsland, machte sich vor allem auf den Straßen bemerkbar... hier nur eine kleine Auswahl von dem was da so alles unterwegs war. :)

 

IMG_1582.JPG

IMG_1677.JPG

IMG_1736.JPG

IMG_1744.JPG

IMG_2272.JPG

IMG_2730.JPG

 

Um 13:00 Uhr machte ich mich dann wieder auf zum Flughafen um mir mal die dortige Aussichtsterasse anzuschauen. Zufälligerweise fand genau an dem Wochenende dort ein Terassenfest statt, wo z.b. dieses Flugzeug hier getauft wurde.

 

IMG_1798.JPG

 

Es gab auch Rundfahrten mit dem Bus über den Flughafen, aber dazu fehlte mir leider die Zeit.

 

IMG_1826.JPG

IMG_1849.JPG

IMG_1865.JPG

 

Zwischen all den Flugzeugen probierte ich dann an den Blumen mal die Makrofunktionen meiner Kamera aus.

 

IMG_1876.JPG

IMG_1880.JPG

IMG_1891.JPG

IMG_1905.JPG

IMG_1919.JPG

IMG_1921.JPG

 

Dann wurde es auch schon Zeit zum Mietwagenschalter zu gehen. Gebucht hatte ich einen Peugeot 307 SW, sprich einen Kombi. Dies allerdings nur, weil es die günstigste Klasse war, selbst ein Kleinwagen wäre teurer gewesen.

 

Eigentlich wollte ich fragen, ob er mir einen kleineren Wagen geben könnte, aber als ich dann "Peugeot 407 Diesel" auf dem Umschlag las, hab ich es sein gelassen. War auch eine gute Entscheidung, wie ich anschließend im Auto feststellte...

 

IMG_1933.JPG

 

:-)

 

War glaube ich schon das 4. oder 5. mal das ich einen Neuwagen als Mietwagen bekommen habe.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt war mir eigentlich noch gar nicht klar, wo lang ich fahren sollte, denn fest stand nur das Ziel, und zwar das Ibis Hotel in der Nähe von Lausanne. Erst wollte ich über Basel fahren, wo an dem Tag das Viertelfinale Holland gegen Russland stattfand.

 

Im Flugzeug waren schon viele holländische Fans dabei und auf den Straßen waren auch die russischen nicht zu übersehen... (nur ihr Kennzeichen ;) ).

 

IMG_1938.JPG

 

Aber während ich so fuhr, entschied ich mich dann doch einen Bogen um Basel zu machen, was sich später als gute Entscheidung herausstellte. In den Nachrichten kamen öfters hinweise auf Staus und die gesperrte Innenstadt dort.

 

Ich fuhr dann nördlich der großen Berge an diversen Seen vorbei bis nach Lausanne. Zeitlich hat das super gepasst, da ich kurz nach Sonnenuntergang gegen 22:00 Uhr dort angekommen bin.

 

IMG_1962.JPG

IMG_1964.JPG

IMG_1973.JPG

IMG_1983.JPG

IMG_1989.JPG

IMG_2011.JPG

IMG_2033.JPG

 

Btw, wozu flieg ich eigentlich nach Mauritius? Schöne Wasserfälle gibt's auch hier bei uns. :-)

 

IMG_2042.JPG

IMG_2047.JPG

IMG_2053.JPG

IMG_2062.JPG

IMG_2072.JPG

IMG_2076.JPG

IMG_2084.JPG

IMG_2090.JPG

IMG_2119.JPG

 

Mein Navi schickte mich dann mal wieder über Bergpässe die nur für ein Auto ausgelegt waren, das heisst wieder ein paar hundert Meter rückwärts eine Lücke suchen wenn dann doch mal jemand entgegen kam.

 

IMG_2177.JPG

IMG_2179.JPG

IMG_2190.JPG

IMG_2211.JPG

IMG_2220.JPG

 

Hmm, bin ich schon in Frankreich? ;)

 

IMG_2222.JPG

 

Nein, das ist immer noch die Schweiz, nur der französischsprachige Teil.

 

IMG_2232.JPG

IMG_2251.JPG

IMG_2253.JPG

 

Im Hotel angekommen, musste ich mich dann übrigens auf Englisch verständigen, deutsch konnten oder wollten die dort nicht sprechen.

 

Am Sonntag hiess es dann früh aufstehen, sollte es doch einmal durch die komplette Schweiz gehen. Meinen Plan vorher noch nach Genf zu fahren, hab ich dann doch wieder verworfen und bin nördlich dem Genfer See entlang Richtung Alpen gefahren. Vorbei ging es u.a. auch an Montreux, was aufgrund der vielen Palmen richtig südländisch wirkt. Bin allerdings nur durchgefahren.

 

IMG_2302.JPG

IMG_2310.JPG

IMG_2316.JPG

IMG_2322.JPG

IMG_2353.JPG

IMG_2357.JPG

IMG_2367.JPG

 

Der Peugeot hatte übrigens ein Glasdach, was vor allem bei der Fahrt durch die Alpen schöne Ausblicke ermöglichte.

 

IMG_2377.JPG

IMG_2419.JPG

IMG_2422.JPG

IMG_2437.JPG

IMG_2445.JPG

IMG_2451.JPG

IMG_2474.JPG

IMG_2476.JPG

IMG_2506.JPG

IMG_2525.JPG

 

Während es die meiste Zeit durch die Täler ging, hiess es dann den Furkapass zu überwinden. Kam für mich echt überraschend, hätte nicht gedacht das ich an dem Tag noch solch tolle Bergstraßen erleben werde.

 

Es ging sogar so hoch, dass am Straßenrand noch Berge von Schnee und Eis lagen. Das verrückte daran waren jedoch die >20°C Außentemperatur. Im T-Shirt durch den Schnee, auch nicht schlecht. :-)

 

Natürlich kamen alle paar hundert Meter Wasserfälle den Berg herunter bei den Temperaturen. Glaub nicht das sich der Schnee dort noch lange hält.

 

IMG_2542.JPG

IMG_2546.JPG

IMG_2556.JPG

IMG_2558.JPG

IMG_2573.JPG

IMG_2578.JPG

IMG_2583.JPG

IMG_2584.JPG

IMG_2590.JPG

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Ich lag super im Zeitplan, von daher konnte ich auch noch nach Liechtenstein fahren. Das ist der letzte europäische Zwergstaat der mir noch fehlte (die anderen sind Monaco, Vatikan, San Marino, Andorra und Malta)

 

Liechtenstein ist nur durch einen Fluss von der Schweiz getrennt, es gibt keine Kontrollen oder ähnliches und auch bezahlt wird dort in Schweizer Franken.

 

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Nach etwa 45 Minuten Aufenthalt (viel zu sehen gibt's dort nicht) ging es dann wieder zurück ins etwa 120 km entfernte Zürich und auch gleich zum Flughafen.

 

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Nach dem Start ging es in einer Linkskurve wieder über Zürich hinweg, was eine tollen Überblick über die Stadt und den Zürichsee bot.

 

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Auch der Bodensee war schön zu sehen, hier Friedrichshafen samt Flughafen.

 

Posted Image

 

20 Minuten vor Landung ging es dann durch dicke Gewitterwolken.

 

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

 

Immer wieder beeindruckend so etwas von oben zu sehen, allerdings bekam ich dann später auch die Auswirkungen davon zu spüren. Die Regionalbahn nach Hause musste wegen Unwetterschäden Umwege fahren und blieb an einigen Bahnhöfen bis zu 20 Minuten stehen.

 

Aber was soll's, die 60 Minuten Verspätung konnten mir den tollen Trip auch nicht mehr vermiesen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich wieder einen echt wunderbaren Tripreport von dir zu lesen ( auch wenn die WM eine EM ist) und dazu noch soviele klasse Fotos zu sehen und vielleicht ein wenig Inspiration mitzunehmen. Ganz ganz klasse.

Gruss aus dem Lipperland

FelixPAD

 

Oops... danke für den Hinweis. Werde es gleich ändern. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Fahrradfahrer waren da unzählige auf den Bergstraßen unterwegs, würde fast sagen mehr als Autos.

 

Was mir zum Rückflugflug noch eingefallen ist... an Bord waren letztendlich etwa 15 Flugbegleiter in Uniform. Die meisten davon allerdings nur als Passagier, da sie nach Hause wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wunderbar.

 

Der Fluss, der Liechtenstein und die Schweiz trennt, ist übrigens der Rhein ;-)

 

Zum Gletscher bzw dessen Resten am Furkapass (Walliser Seite): Dieser ging früher einmal bis hinunter in die Siedlung Gletsch.

 

Am Oberalppass bist Du ja, wenn ich richtig sehe, auch vorbeigekommen. Ganz dort in der Nähe entspringt der Rhein.

 

Und zwischen Disentis und Chur verpasst man als Autofahrer, die schönste Strecke - den Grand Canyon (= Rheinschlucht/Ruinaulta) der Schweiz. http://de.wikipedia.org/wiki/Ruinaulta

Also das nächte mal länger bleiben und Bahn fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Sehr schöner Bericht aus einem sehr sehr schönen Reiseland.Ich sage immer dass man soweit gar nicht fliegen/fahren,muss um so herrliche Landschaften und Kulissen wie diese zu sehen.

 

Und wie es der Zufall will hab ich die sogar bei deiner Landung am Sa 21.6.08 in ZRH fotografiert! :-)

 

ab320dabgazh8.jpg

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schöner TR. Ich fliege morgen (01.07) von DUS nach ZRH, dann mit der Eisenbahn über´n Gotthard nach Milano. Hau mir da ne Pizza rein und um 20:55 gehts von MXP zurück nach DUS. Freue mich auch schon auf die Berge!!!

Da ich in ZRH gut 2 Stunden Zeit habe bis der Zug fährt, wollte ich noch ein wenig spotten. Ist die Terrasse B besser oder so ein Parkhaus (welches dann, gibt ja 2 oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Bilder! Ich hatte früher das Glück um den Bodensee Gepäck zu liefern und das ging auch manchmal bis Disentis oder Chur. Das war schon klasse, aber diese Bilder toppen das doch! Sattes grün überall! Lustig ist übrigens wenn man Liechtenstein Richtung Österreich verlässt, denn dann gibt's in Liechtenstein die Schweizer Grenzkontrolle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Reiseführer hast du denn die ganzen Bilder geklaut? Ach ne kann ja nicht sein! Deine Bilder übertreffen diese ja bei weitem!!! Echt klasse Fotos! :-))))

 

Das herrliche Wetter dürfte aber auch deutlich zu deinen klassen Fotos beigertragen hat.

 

Nur bei den Wasserfällen dachte ich im ersten Moment, dass dir Mauritius Bilder versehentlich mit in deinen CH Tripreport reingerutscht sind. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
welche route hast du im Tom Tom eingeben um solche wege zu finden, wollte im Sept. mit meinen kleinen Insel flitzer durch die Alpen fahren.

 

Etwas verspätet die Antwort... also ich glaub als Route habe ich nur "Autobahn vermeiden" eingestellt. Da es auf der Strecke des zweiten Tages allerdings nur in der Gegend des Genfer Sees noch eine Autobahn gab, waren da keine großen Alternativen. Die "schnellste Strecke" hätte natürlich riesen Umwege gewählt und die Autobahn über Bern oder Zürich genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...