Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Routennews


728JET

Empfohlene Beiträge

@spandauerWomit sollten Modis aufräumen ? Auf STR-DRS waren in jüngster Vergangenheit erst B737-5 und später CR900 unterwegs . Beide Typen liegen über der Kapazität von Dash . Wenn man nun diese Strecke rein mit Dash bereedert, liegt es doch nahe,das man neben einem Frequenzausbau natürlich auch  eine Kapazitätsgleichheit sucht. Und wenn dann jemand nach Geldwertem Vorteil dieses Ersatzes fragt,ist das doch wohl nicht zu weit hergeholt ?

(edit: also ich glaube nicht daran,das man mit 3täglichen Flügen mit der Dash von Walter billiger fliegen kann als vorher mit den abgezahlten B735 2xtäglich , auch wenn man diese Maschinen leider -zu früh- abgeschaft hat )

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man bei 25 Jahren alten 737-500, die absolut nicht mehr ins Flottenbild gepasst haben, von zu früh reden kann. Ich weiß ja nicht. Und ob das jetzt so viel billiger gewesen wäre sei mal dahingestellt. 

Fakt ist, dass 3 Umläufe > 2 Umläufe ist und damit ist es ein Wachstum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRS-STR wird schon seit Jahren (Gründungsjahr von 4U)) durch Germanwings mit A319/A320 bedient. Davor flogen diverse "Team Lufthansa"-Airlines mit Dash 8-300, ATR 42/72 oder Fokker 50. Je nachdem wer die Strecke gerade mal bedient hat. 737-500 kamen da, wenn überhaupt, schon seit vielen Jahren nicht mehr zu Einsatz. Die letzten 735 von LH, die man in DRS gesehen hat, kamen aus DUS. 

Zur Debatte ob das nun Kapazitätsausgleich ist oder nicht: Soweit ich weiß benötigt EW sehr dringend Flugzeuge für die Basis DUS, und da bedient man sich ja scheinbar in STR. Paar Airbusse dort raus und dafür paar Dash 8 rein. Wenn ich da nun also nach DRS nicht mehr 2x A319/320 am Tag einsetze sondern 3x den Dashomat, so kann man sich schnell ausrechnen das es keine "Umverteilung" wäre sondern unterm Strich eine Kapazitätsreduktion. Der nun hinzugekommene Flug wertet aus meiner Sicht die Verbindung jedoch auf, denn bisher waren Tagestrips für Geschäftsreisende bisher nur ex STR wirklich attraktiv, da für PAXe aus DRS nur etwa 5-6 Stunden in STR zur Verfügung stehen. Denn bisher gibt es eben nur einen Morgen und einen Nachmittagsflug. Mit einem neuen, echten Abendflug, schaut das also schon besser aus. Das sollte sich entsprechend auch im Yield niederschlagen. Das wichtigste ist aber: Es wird wohl nicht nur mit Dash8-400 geflogen, sondern mit einem mix aus Dash und Airbus. Zumindest geht aus der EW-Seite da noch nichts genaueres hervor. Aber die zus. Flüge sind Buchbar. 

Außerdem dürfte die Verbindung generell ab Frühjahr einen gewissen Nachfrageanstieg verzeichnen, da dann Bosch mit der Errichtung seines neuen Großwerkes (Elektromotoren, ca. 1000 Beschäftigte) in Dresden beginnt. Damit einhergehen dürfte denn auch mehr Geschäftsreiseverkehr in die schwäbische Heimat des Unternehmens. Von daher ist nicht auszuschließen dass eine einheitliche Bedienung mit A319/320 wieder der Normalfall wird. 

 

 

 

Bearbeitet von BÄHM!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLM

ab SFP 18

ANR-MUC von 5/7 auf 10/7

Flugzeit ab Ende März 18 wie folgt:

VG 131 ANR 06.45-08.45 MUC F50 VT 1-5
VG 132 MUC 09.10-10.45 MBX F50 VT 1-5
VG 133 MBX 11.15-12.55 MUC F50 VT 1-5
VG 134 MUC 13.25-15.35 ANR F50 VT 1-5
VG 137 ANR 17.00-19.10 MUC F50 VT 1-5
VG 138 MUC 19.40-21.50 ANR F50 VT 1-5

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizz Air

ab 31.03. WRO-BRI 2/7

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2018/01/18/wizz-air-announces-new-wroclaw-route-to-bari

ab 14.05. DTM-Olsztyn-Mazury 2/7

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2018/02/13/wizz-air-announces-new-route-from-olsztyn-mazury-airport-to-dortmund#/

ab 08.07. Iasi-CRL 2/7

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2018/02/08/wizz-air-announces-a-new-route-from-iasi#/

Ryanair mit 29 neuen Strecken ab Spanien zum Winter 2018/2019

BCN: MLA 4/7

PMI: BGY, CIA, NRN je 2/7

ALC: BLQ, GDN, Newquay je 2/7

VLC: BOD, CAG, FEZ, Tanger, BRS, PMO je 2/7

SVQ: ALC, OPO, TSF je 3/7; BRS, CAG, CTA, MLA, EDI, FUE, LUX, NTE, Rabat, Tanger je 2/7

TFS: MXP 2/7

LPA: TSF 2/7

Santander: BUD 2/7

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-lanza-su-calendario-de-invierno-2018-para-espana/?market=es

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BÄHM!:

Kann man ja als "Präventivschlag" gegen Ryanair sehen. 

Wieso gegen Ryanair? Ryanair hatte zwar die Ukraine letztes Jahr angekündigt, dann aber wieder alle Strecke vor Aufnahme eingestellt. Ich vermute eher, dass sich FlyUIA gegen Wizzair behaupten möchte. Wizzair fliegt bereits vom Hahn nach Kiew (zwar Airport IEV und nicht KBP, aber der liegt näher am Stadtzentrum). Und auch SXF - IEV ist sicherlich eine Strecke, die sich Wizzair genau anschaut (schließlich fliegt man bereits ab SXF zu einigen osteuropäischen Zielen, sogar auch in die Ukraine nach Lviv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Ryanair gerade wieder einen Anlauf unternimmt, um KBP und LWO anzufliegen. Und in HHN und SXF ist FR ja Nummer 1, da wäre eine 3. Strecke nach ODS schnell aufgenommen. Aber dass Wizzair da auch geärgert werden soll will ich nicht ausschließen, an die hatte ich nur irgendwie nicht gedacht. Ich finde es halt interessant dass man mit SXF jetzt nen 2. Berliner Flughafen anfliegt. Wobei die Zeiten auch nix anderes hergeben.

Quelle z.B. hier: https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/277177/ukraine-international-schedules-new-german-links-from-odessa-in-s18/

Ich glaube UIA hat aber auch den Vorteil das CSA nicht mehr ODS-PRG fliegt, hab zumindest bei denen bisher keine Flüge für den SFP gefunden. 

PS: IEV ist mir durchaus geläufig, bin da schon selber als PAX gewesen ;-) . 

Bearbeitet von BÄHM!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flydubai neu nach Kinshasa (wurde als mögliches neues EK-Ziel gehandelt)

ab 15.04. DXB-Entebbe-Kinshasa 7/7 B738

https://news.flydubai.com/kinshasa-joins-flydubais-growing-network-in-africa#

China Southern

ab 30.05. Wuhan-LHR 3/7 A332

ab 12.07. CAN-FCO 3/7 B788

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/277165/china-southern-files-new-european-routes-in-s18/

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb cityshuttle:

An Slots in SXF sollte es ja nicht scheitern und ggf ergeben sich in Bezug auf Synergien auf Kostenvorteile.

 

Naja, das dürfte minimal sein... Die Verträge für beide Airports laufen eh mit der gleichen Firma, und abfertigungstechnisch ist Ukraine eine absolut sorglose Airline, bei der es keine Extraschulungen für irgendwelches Personal braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...