Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Routennews


728JET

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb DE757:

Da steht nicht, dass die Zahlen gefälscht wurden. Lediglich, dass man aus den gelieferten Daten eine zu optimistische Hochrechnung gemacht hat. Und 100000 sind ein relativ kleiner Verlust an die Bahn, ja, aber bleibt ein Verlust. Im übrigen ist das ganze dann doch etwas komplexer. Die Zahlen sagen nichts darüber aus, wie sich die Zahl der Berlin-München Fahrer ingesamt verändert hat und auch nicht, ob die Preise gesunken sind und man deshalb die Leute im Flugzeug hält. Dafür würde sprechen, dass ja jetzt EW fliegt - und die dürften nicht eingesetzt werden weil man die Bahn keineswegs spürt und sich LH selber entspannt ein goldenes Näschen verdient. 

Außerdem hat sich die Zahl der Bahnfahrer - woher auch immer die jetzt kommen - seit Eröffnung gesteigert. Ein „Märchen vom Pax-Zuwachs der Bahn“ kann ich da nicht erkennen, die Aussage impliziert nämlich, dass exakt so viele Menschen wie vor 12.2017 im Zug sitzen.  

 

Aber es geht eindeutig nicht zu Lasten des Flugverkehrs München - Berlin. Die Bahn zählt ja alle Reisenden auch Zustiege auf der Strecke, beim Flugverkehr kannst du die Zahl zu 100% belegen. Dies kann die Bahn definitiv nicht, deshalb getürkt und nicht gefälscht wie du schreibst.

 

Und das sich die Zahl steigert ist auch logisch, jedoch hat sich die Gesamtzahl vom Aufkommen auch gesteigert und besonders die PKW-Fahrten sind auf der Strecke MUC-BER rückläufig. Warum diskutieren wir das eigentlich, weil sich Eurowings sicherlich auch Gedanken macht. Immerhin ja kein Ziel, was 1/7 oder 2/7 bedient werden soll.

 

Der Zahlenvergleich hinkt und stinkt gewaltig, weil genau in diese Zeit die Air Berlin Pleite gefallen ist und Easyjet nicht gleicht auf 100% hochgefahren hat. Deshalb hat ja auch Lufthansa mit A346 die Strecke teilweise bedient. Mittlerweile ist das Streckenaufkommen wieder auf Normalniveau angekommen. Die letzten 3 - 4 Monate ist der Inlandverkehr und auch Berlinverkehr stetig angestiegen.

 

War auch hier schon Thema:

 

https://www.merkur.de/wirtschaft/schnellfahrstrecke-fuer-ice-bahn-haengt-zwischen-muenchen-und-berlin-flugzeug-ab-zr-10774052.html

 

und

 

http://www.airliners.de/bahn-marktanteile-berlin-muenchen/47957

 

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Ist nur der Neid, dass die Flüge nicht nach München gehen.

 

Slots gibt es immer irgendwie.

 

Und manche Menschen mögen halt die Bahn nicht...

 

 

Und manche mögen Kommentare dieser Art nicht.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bwbollek:

Eurowings

ab Juni: MUC-TXL 

Mo-Fr 4x täglich

Sa/So 3x täglich

 

Quelle: EW Homepage, bereits buchbar

 

 

Konnte schon jemand rausfinden, ob LH das Angebot gleichzeitig kürzt oder die Flüge zusätzlich sind?


Die Slots in TXL könnten ja von der Strecke NUE-TXL kommen, die zum Ende des WFP aufgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb 737-200:

 

Konnte schon jemand rausfinden, ob LH das Angebot gleichzeitig kürzt oder die Flüge zusätzlich sind?


Die Slots in TXL könnten ja von der Strecke NUE-TXL kommen, die zum Ende des WFP aufgegeben wird.

 

Lufthansa ist aktuell unverändert ca. 22x täglich buchbar.

Der Flug wird mit einem in Tegel stationierten Germanwings A319 durchgeführt und stellt ein zusätzliches Angebot dar.

Zusätzlich kommen noch 8x täglich die Easyjet Flüge dazu.

Somit für den Moment bis zu 34 Flüge pro Tag. Schaut mir persönlich nicht nach einer Talfahrt wegen ICE aus.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 737-200:

 

Konnte schon jemand rausfinden, ob LH das Angebot gleichzeitig kürzt oder die Flüge zusätzlich sind?


Die Slots in TXL könnten ja von der Strecke NUE-TXL kommen, die zum Ende des WFP aufgegeben wird.

TXL-NUE steht aktuell nur im April und Mai nicht im Flugplan. Ab 01.06.19 sind sie inzwischen wieder buchbar. 

 

Was mir dabei auffällt: auch die neuen MUC-Flüge starten ja im Juni; scheinbar werden da ein paar Busse verschoben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

 

 

Lufthansa ist aktuell unverändert ca. 22x täglich buchbar.

Der Flug wird mit einem in Tegel stationierten Germanwings A319 durchgeführt und stellt ein zusätzliches Angebot dar.

Zusätzlich kommen noch 8x täglich die Easyjet Flüge dazu.

Somit für den Moment bis zu 34 Flüge pro Tag. Schaut mir persönlich nicht nach einer Talfahrt wegen ICE aus.

 

Wobei U2 relativ leer ist und LH sehr voll. Dürfte aber hauptsächlich den Umsteigern bei LH geschuldet sein. O&D ist tatsächlich mehr auf die Schiene gewechselt, U2 ist dafür noch zu unbekannt in Deutschland, vor allem beim bayrischen Volk. HV hat es damals ja auch deutlich zu spüren bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand geglaubt LH schaut zu wie Easy 8x täglich nach MUC fliegt? EW auf die Strecke zu setzen dürfte eine klare Kampfansage sein und bei den loads der Easy vermutlich auch eine Reduktion auf der Strecke folgen. Easy fliegt keine Strecken aus Prestige. Was nicht funktioniert wird platt gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vielflieger2020:

Hat denn jemand geglaubt LH schaut zu wie Easy 8x täglich nach MUC fliegt? EW auf die Strecke zu setzen dürfte eine klare Kampfansage sein und bei den loads der Easy vermutlich auch eine Reduktion auf der Strecke folgen. Easy fliegt keine Strecken aus Prestige. Was nicht funktioniert wird platt gemacht. 

Easyjet hat entsprechende Anlaufverluste einkalkuliert. Und die haben ganz sicher das Ziel, die fünf innerdeutschen Strecken ab Berlin (MUC; STR; FRA, DUS, CGN) sowie die drei deutschsprachigen City-Strecken (VIE, ZUE, BSL) langfristig zu entwickeln und eine solide Marktposition neben dem LH-Konzern (oder auf BSL exklusiv) zu haben. Auf der Strecke nach CGN haben sie sich ja auch schon gegen FR durchgesetzt.

 

Da geht es auch nicht um Prestige bei Easyjet, sondern um Sicherung der Nummer 1 Position am künftigen Hauptstadtflughafen von Europas größter Volkswirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 101er:

Easyjet hat entsprechende Anlaufverluste einkalkuliert. Und die haben ganz sicher das Ziel, die fünf innerdeutschen Strecken ab Berlin (MUC; STR; FRA, DUS, CGN) sowie die drei deutschsprachigen City-Strecken (VIE, ZUE, BSL) langfristig zu entwickeln

 

Gehört Graz nicht zu den deutschsprachigen City-Strecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, vielflieger2020 said:

Hat denn jemand geglaubt LH schaut zu wie Easy 8x täglich nach MUC fliegt?

 

Was bleibt ihnen denn anderes übrig? Vielleicht ist es auch unclever, das eigene Eurowingsprodukt dagegen zu setzen, ein Halbstundentakt der LH Main wäre ja auch gegangen.

Just now, 101er said:

Easyjet hat entsprechende Anlaufverluste einkalkuliert.

 

Richtig. Um Nummer 1 in Berlin zu werden (zu sein?). Ob jetzt über kurz oder lang CGN oder MUC wieder rausfliegen, spielt da keine Rolle.

16 hours ago, Fluginfo said:

 und besonders die PKW-Fahrten sind auf der Strecke MUC-BER rückläufig.

 

 

Wie genau wird das denn eigentlich gezählt? Hatte die A9 zwischendurch mal ne Pause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Was bleibt ihnen denn anderes übrig? Vielleicht ist es auch unclever, das eigene Eurowingsprodukt dagegen zu setzen, ein Halbstundentakt der LH Main wäre ja auch gegangen.

 

Richtig. Um Nummer 1 in Berlin zu werden (zu sein?). Ob jetzt über kurz oder lang CGN oder MUC wieder rausfliegen, spielt da keine Rolle.

 

Wie genau wird das denn eigentlich gezählt? Hatte die A9 zwischendurch mal ne Pause?

 

In den ersten neun Monaten war das Inlandaufkommen in München bereinigt um die bayerischen Ferien (Ostern, Pfingsten 2018) rückläufig. Ebenso das Aufkommen nach Berlin in Folge der Air Berlin Pleite. Ab Sep./Okt. 2018 ist ein kräftiger Aufholeffekt feststellbar (Oktober 18 : Oktober 17 + 8,5 % und stärkster Monat 2018). Die heute veröffentlichten Jahreszahlen der FMG zählen ein Inlandminus von nur noch genau 1,0 %. Zur Halbzeit waren es immerhin noch rund 4 %. Auch die Auslastung der Easyjetflüge nimmt zu.

Und ja es gibt hierzu Befragungen sowohl am Airport und Bahnhof über das Reiseverhalten der Kunden. Und hier gab es vermehrt Nennungen pro Bahn und Flug in 2018. Und der Zuwachs speziell im zweiten Halbjahr deckt sich sowohl was Paxe und Fahrgaständerungen betrifft. Flixbus ist auf der Strecke auch noch unterwegs, hierzu habe ich aber keine Zahlen oder Aussagen.

Und tatsächlich hatte dieser Tage die A9 wegen Totalsperre eine mehrstündige Pause. xD 

Abschließend will ich nochmals das Plus der Bahn in Frage stellen, weil es sich nicht auf Reisende München - Berlin, sondern für die ganze Strecke bezieht. Besonders stark ist der Rückgang im Flugverkehr zwischen Nürnberg - Berlin, Verbindung wird reduziert bzw. eingestellt. Somit wird dort auch ein großes Plus bei der Bahn sein.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vielflieger2020:

Hat denn jemand geglaubt LH schaut zu wie Easy 8x täglich nach MUC fliegt? EW auf die Strecke zu setzen dürfte eine klare Kampfansage sein und bei den loads der Easy vermutlich auch eine Reduktion auf der Strecke folgen. Easy fliegt keine Strecken aus Prestige. Was nicht funktioniert wird platt gemacht. 

 

Die Idee nach MUC zu fliegen gab es ja schon vor 1 Jahr/1 1/2 Jahren. Allerdings konnten damals die Flieger nicht bereedert werden. Es geht sicher nicht nur darum gegen Easy zu fliegen, sondern hat (auch) weitere Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates


ab 01.06.

DXB-Casablanca von 7/7 auf 14/7 A380/B77W

DXB-Accra von 7/7 auf 11/7 B77W

DXB-Abuja von 4/7 auf 7/7 B77W

DXB-Conakry-Dakar von 4/7 auf 5/7 B77W

DXB-GIG-EZE 4/7 B77L + DXB-GIG-SCL 3/7 B77L (dafür Einstellung von DXB-GRU-SCL 5/7 und Reduzierung von GIG-EZE von 7/7 auf 4/7)
01.06.-30.09 sowie 01.12.-31.01. DXB-BOS von 7/7 B77W auf 7/7 A380

saisonale Aufstockung nach ATH (14/7), FCO (21/7), ARN (14/7 im Hochsommer) und ZAG (wird im Winter von FZ bedient)

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/282416/emirates-s19-service-changes-as-of-12jan19/

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-announces-network-updates-for-2019#

 

Cathay Pacific

 

ab 03.07. HKG-CDG von 12/7 auf 14/7 B77W/A359

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/282418/cathay-pacific-increases-paris-service-from-july-2019/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...