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vor 1 Minute schrieb alxms:

 

Ich glaube allerdings, dass sich die Zielgruppe auf den MUC-ALC-Flügen deutlich mehr unterscheidet als auf den Wizz-Strecken.

Lufthansa beginnt im Sommer 19 erstmals 3/7 nach Alicante zu fliegen. Zudem fliegt auch Norwegian an genau diesen Tagen, jedoch bereits seit Jahren. Zielgruppe dürfte für alle drei Airlines sich nicht großartig unterscheiden.

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vor 1 Stunde schrieb alxms:

Das dürfte sie alleine schon dadurch, dass LH auf den Strecken Umsteiger einsammelt.

 

Nachdem AB sich aus der Fläche zurück zog, war Ryanair der große Heilsbringer der deutschen Community an der Costa Blanca. ALC ist jetzt auch nicht so exotisch, dass es ab D keine Alternativen gibt. Die Umsteiger dürften sich arg in Grenzen halten.  

 

Zudem waren auf meinen letzten FR-Flügen auch eine große Anzahl an Spaniern an Bord. Sowas war bei AB oder LTU eine absolute Seltenheit. 

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vor 5 Stunden schrieb medion:

Will man jetzt Wizz ärgern? Neue Strategie? 10/7 als Eröffnung? Von DTM und nicht verteilt auf CGN/DUS und FRA? Das ist in der Tat bemerkenswert.

Wow, dann bis zu 5x täglich Dortmund - Kattowitz... Richtig attraktiv für Pendler 

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vor einer Stunde schrieb chris2908:

Ryanair hat Wizz schon immer gerne auf gleichen Strecken geärgert, ab HHN war das auch der Fall (HHN-BUD; HHN-GDN etc.)

Problem könnte in der Folgewirkung für Eurowings entstehen. Dies kann dann der Fall sein, wenn Wizzair von Dortmund nach Düsseldorf wechselt. Der Trend geht auch bei Wizzair zu den größeren Flughäfen.

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vor 59 Minuten schrieb Fluginfo:

Problem könnte in der Folgewirkung für Eurowings entstehen. Dies kann dann der Fall sein, wenn Wizzair von Dortmund nach Düsseldorf wechselt. Der Trend geht auch bei Wizzair zu den größeren Flughäfen.

den Trend sehe ich bei Wizz allerdings nicht...in FRA zb,.  haben die nicht ausgebaut....expandiert wird eher in FMM, NUE oder DTM

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53 minutes ago, Fluginfo said:

Problem könnte in der Folgewirkung für Eurowings entstehen. Dies kann dann der Fall sein, wenn Wizzair von Dortmund nach Düsseldorf wechselt. Der Trend geht auch bei Wizzair zu den größeren Flughäfen.

 

Was hat das jetzt wieder mit Eurowings zu tun? Gut, die Zukunft war noch nie so unsicher wie jetzt (eigentlich auch nur so eine Phrase...), gerade sieht es aber doch so aus:

 

DUS ist voll.

WIZZ wächst seit Jahren in DTM. FR hätte ja auch ab DUS/CGN verschiedene neue Strecken nach Polen aufnehmen können, um LH/EW zu ärgern, aber man stürzt sich mit bemerkenswerter Anfangsfrequenz auf die Hauptstrecke von WIZZ in DTM.

 

Ist zwar jetzt leicht (!) OT, aber für Streckennews in meinen Augen etwas anderes als das "normale" Vorgehen wie z. B. Köln-Bordeaux 3/7 aufzunehmen...

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vor 12 Stunden schrieb locodtm:

 

Nachdem AB sich aus der Fläche zurück zog, war Ryanair der große Heilsbringer der deutschen Community an der Costa Blanca. ALC ist jetzt auch nicht so exotisch, dass es ab D keine Alternativen gibt. Die Umsteiger dürften sich arg in Grenzen halten. 

 

Für die Reisenden aus ALC ist es nun aber möglich, am Drehkreuz MUC in die weite Welt umzusteigen. Daher werden schon Umsteiger auf diesen Flügen zu finden sein.

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"Günstig" P2P mit Ryanair ja, Lufthansa Main hat aber doch ein großes Netz in Spanien, nach FRA/MUC, gerade auch in den Touristenorten: die Klassiker PMI und Malaga, aber auch Alicante und Valencia (die ja gar nicht so weit auseinanderliegen) und dann noch so eine Besonderheit wie Pamplona.... Es läuft schon irgendwie!

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Turkish Airlines

 

ab 29.05. ADB-TLV 4/7
ab 30.07. IST-Libreville-Pointe Noire 3/7

Ryanair


Kattowitz wird eine Basis mit zwei stationierten Fliegern.

 

neu: BLQ 2/7. BDS 2/7, ORK 2/7, DTM 10/7, GOT 2/7, CTA 2/7, CGN 3/7, KBP 4/7, MAN 3/7, BGY 2/7, TRF 3/7, PFO 1/7

 

WMI-TLV 4/7
WMI-GLA 2/7
KRK-BRU 4/7
KRK-PMO 2/7
 

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Southwest nimmt flüge nach Hawaii auf

 

ab 17.03. OAK-HNL 7/7, ab 24.03. 14/7

ab 07.04. OAK-Kahului 7/7, ab 10.04. 14/7

ab 28.04. HNL-Kahului 4x täglich

ab 05.05. SJC-HNL 7/7
ab 12.05. HNL-Kona 4x täglich

ab 26.05. SJC-Kahului 7/7

https://www.swamedia.com/releases/release-bc94d941a090ea44998912da1fdcc705-hawaii-here-we-come

 

Turkish Airlines mit neuen Strecken ab AYT

 

u.a.

ab 31.03. BEY 4/7, DUS 2/7, LGW 7/7, MUC 2/7, LED 7/7, STR 2/7

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283200/turkish-airlines-further-expands-antalya-network-in-s19/

 

Brussels Airlines erhöht Kinsahsa auf 7/7 und Luanda auf 3/7

 

ab 03.04. BRU-Kinshasa von 2/7 auf 3/7, ab 04.10. 4/7

ab 02.07. BRU-Luanda-Kinshasa von 2/7 auf 3/7

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283275/brussels-airlines-increases-kinshasa-luanda-service-in-ns19/

 

Sichuan Airlines

 

ab 30.04. CTU-IST 3/7 A332

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283388/sichuan-airlines-plans-istanbul-launch-in-late-april-2019/

 

Ethiopian Airlines

 

ab 16.05. ADD-Kinshasa von 7/7 auf 10/7

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283283/ethiopian-airlines-expands-kinshasa-flights-from-may-2019/

 

ab 01.06. ADD-MCT von 5/7 auf 7/7 B738

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283284/ethiopian-airlines-increases-muscat-service-from-june-2019/

 

ab 09.06. ADD-ABJ-IAD 3/7 B788

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283258/ethiopian-airlines-adds-abidjan-washington-dulles-service-from-june-2019/

 

Atlas Global

 

ab 01.06. IST-SVO 7/7 A321

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283347/atlasglobal-resumes-istanbul-moscow-service-from-june-2019/

 

Pobeda mit einigen neuen saisonalen Strecken zwischen Russland und Italien/Türkei

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283348/pobeda-s19-new-routes-as-of-11mar19/

 

Etihad

 

ab 01.06. AUH-FCO von 14/7 B77W/B789 auf 14/7 B77W/B781, ab 27.10. wieder B77W/B789

ab 01.07. AUH-FRA beide Flüge mit B789

https://www.etihad.com/en-us/about-us/etihad-news/archive/2019/etihad-airways-to-introduce-boeing-787-dreamliners-to-rome-and-frankfurt/

 

Malindo Air

 

ab 21.06. KUL-DPS-SYD 7/7 B738

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283296/malindo-air-proposes-sydney-launch-in-late-june-2019/

 

Air Arabia

 

ab 01.07. SHJ-KUL 7/7 A321neo

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283257/air-arabia-adds-kuala-lumpur-service-from-july-2019/

 

TAP

 

ab 03.07. LIS-Conakry 3/7 A320/A319

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283372/tap-air-portugal-schedules-conakry-launch-in-july-2019/

 

El Al

 

ab 16.11. TLV-BKK von 8/7 auf 11/7 B772/B789

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283289/el-al-israel-airlines-expands-bangkok-service-from-nov-2019/

 

Bearbeitet von Seljuk
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Am 15.3.2019 um 12:46 schrieb ccard:

 

Für die Reisenden aus ALC ist es nun aber möglich, am Drehkreuz MUC in die weite Welt umzusteigen. Daher werden schon Umsteiger auf diesen Flügen zu finden sein.

In "die weite Welt" vielleicht weniger,das konnte man bis Dato auch schon via MAD. Aber zu kleineren Airports in Mittel-und Osteuropa schon eher.

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Am 15.3.2019 um 12:46 schrieb ccard:

 

Für die Reisenden aus ALC ist es nun aber möglich, am Drehkreuz MUC in die weite Welt umzusteigen. Daher werden schon Umsteiger auf diesen Flügen zu finden sein.

 

Das ja, allerdeings ist ALC und auch VLC gut an entsprechende DKs bereits angebunden. Der große Teil der Paxgruppe wird P2P sein. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sich die Paxgruppen von LH und FR zum großen Teil überschneiden werden, so bin ich gleichzeitig auch überzeugt, dass beide Airlines nebeneinander überleben können.

 

@Fluginfo warum genau sollte Wizz nach DUS wechseln? Man produziert günstiger als FR und hat auf der Strecke auf deutscher Seite auch geringere Gebühren als FR. Ein Chickengame würde da wenig Sinn machen.

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vor 5 Minuten schrieb locodtm:

 

Das ja, allerdeings ist ALC und auch VLC gut an entsprechende DKs bereits angebunden. Der große Teil der Paxgruppe wird P2P sein. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sich die Paxgruppen von LH und FR zum großen Teil überschneiden werden, so bin ich gleichzeitig auch überzeugt, dass beide Airlines nebeneinander überleben können.

 

@Fluginfo warum genau sollte Wizz nach DUS wechseln? Man produziert günstiger als FR und hat auf der Strecke auf deutscher Seite auch geringere Gebühren als FR. Ein Chickengame würde da wenig Sinn machen.

 

Weil man dort weniger Konkurrenz hat auf benannter Strecke (siehe auch Wizzair verlegte ein/zwei Strecken von HHN nach FRA. Gleiches kann zwischen DTM und DUS auch realisiert werden. Wizzair fliegt mittlerweile auch größere Airports an (siehe Wien).

 

Bearbeitet von Fluginfo
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Die Zielgruppe der Flüge nimmt eine wesentlich weitere Anreise in Kauf als der normale Businesspax. Ab DUS hätte man immer noch Konkurrenz durch FR, würde aber zeitgleich seine Kosten erhöhen. In der derzeitigen Situation (Wizz-Flieger gehen ab DTM auch auf W-Pattern) hat man in DTM auch im direkten Wettbewerb Vorteile ggü FR. Klar kann Wizz nach DUS gehen, angesichts ihrer Entwicklung würde ich aber mal behaupten, sie haben sich in NRW erstmal entschieden. 

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Gerade eben schrieb emdebo:

HHN und DTM sind kaum vergleichbar. Das Einzugsgebiet von DTM umfaßt rund 11 Millionen Einwohner.
Düsseldorf ist praktisch ausgelastet. Ein Ausweichen von WizzAir halte ich da für höchst unwahrscheinlich.

 

... dann nimm statt DUS einfach CGN, ist doch am Ergebnis egal. Fliegen ja schon nach Köln, war auch nur ein Beispiel mit Düsseldorf.

 

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vor 6 Minuten schrieb Fachmann:

Nachdem ich in einem Forum gehört habe, dass man in DTM bei mehr als 1 Mio. Paxe nur 1,50 Euro Abfertigungsgebühr pro Passagier bezahlt. Ist mir klar warum WIZZ dort bleiben wird.

Ryanair wird auch nicht mehr zahlen und das Minus immer größer. Würde vorsichtig sein bei Prognosen für die Zukunft.

In 2019 wird sich natürlich nichts ändern, aber dies muss nicht die nächste 10 Jahre so sein.

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vor 28 Minuten schrieb Fachmann:

Nachdem ich in einem Forum gehört habe, dass man in DTM bei mehr als 1 Mio. Paxe nur 1,50 Euro Abfertigungsgebühr pro Passagier bezahlt. Ist mir klar warum WIZZ dort bleiben wird.

 

Blöd nur das man 26,40 pro Tonne Abfluggewicht zahlen muss und damit wieder teurer als DUS ist...

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