Zum Inhalt springen
airliners.de

Tempelhof: Der letzte Versuch?


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Le Bourget liegt nicht in Paris

Ach, nicht?

 

Also ich komme auf halber Strecke nach Charles de Gaulle, von der Innenstadt auf der A1, immer schon an einem Flughafen vorbei.

Bis gerade dachte ich noch, dass das Le Bourget sei!

 

Und was ein Innenstadtflughafen mit der ehemaligen Teilung der Stadt zu tun hat, will sich mir nicht erschließen.

Nur weil der Flughafen während der Teilung vielleicht notwendig ist, muss er das ja wohl kaum nach der Wiedervereinigung sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ne blöde Frage. Aber stellen muß ich sie trotzdem.

Nach meiner Meinung (aber auch anderer hier im Forum) hat das ganze "Kleinzeug" ,was aus THF weggeht,zwischen den"großen" in BBI eigentlich nichts verloren und ist nur hinderlich.

Wenn dann 2011/12 auch TXL geschlossen wird,wäre dann dafür (Privatfliegerei,kein Linienverkehr) nicht auch ein Umzug nach Gatow denkbar?

Ist es überhaupt möglich (theoretisch),diesen Flughafen für den privaten Verkehr zu "reanimieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil der Flughafen während der Teilung vielleicht notwendig ist' date=' muss er das ja wohl kaum nach der Wiedervereinigung sein! [/quote'] Das ist ja gerade der Diskussionspunkt. Ansonsten werden eben oft Städte als Referenz angeführt, die eben nicht geteilt waren, so dass sich dort der Luftverkehr wesentlich ungestörter entwickeln konnte. Mal stelle sich nur mal eine Air France vor, die jahrzehntelang eben die Region "Ile de France" nicht hätte anfliegen dürfen sowie auch der Zugang über den Land-/Wasserweg mit Hindernissen gespickt gewesen wäre. Und man überlege sich dann, welche Auswirkungen das für die Entwicklung der Stadt hätte haben können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es überhaupt möglich (theoretisch),diesen Flughafen für den privaten Verkehr zu "reanimieren"?

Schau mal in Google Earth, dann wirst Du sehen, dass das "etwas" schwierig wäre.

 

Von oben macht das Gelände des alten Flugplatzes Gatow noch einen sehr guten Eindruck. Die Start- und Landebahnen offenbaren auf den Fotos jedoch ihren unbrauchbaren Zustand. Sicher können sie neu aufgelegt werden. Das Luftwaffenmuseum könnte nach Tempelhof ziehen. Im Planfeststellungsverfahren zu BER/BBI steht auch nix davon, dass kein anderer Berliner Airport (außer THF und TXL) für den Flugbetrieb geöffnet werden darf.

 

Weil Gatow 1995 bereits geschlossen und für den Flugbetrieb entwidmet wurde, müsste man jedoch einen entsprechenden Neuantrag stellen, um die Planfeststellung für dieses Gebiet wieder zu ändern, was ich für unmöglich halte. Mit dem FNP 2004 für Berlin ist das Gelände um den Flugplatz herum größtenteils für Wohnungsbau zugelassen. Die Umwidmung des Flugplatzes Gatow wird mehrmals explizit erwähnt: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/plan...npbericht04.pdf

(mit STRG+F: GATOW)

oder: http://fbinter.stadt-berlin.de/fnp/index.jsp?Szenario=fnpak

(dann Bezirk->Bezirksortsteile->Spandau->Gatow->Zoom)

 

Aber eigentlich lohnt sich Gatow nicht als Flugplatz. Auf Google Earth zeigt sich die schlechte Anbindung an das Stadtzentrum. Die City erreicht man nur über einen zeitfressenden Umweg, weil die Havelseen zwischen Gatow und dem Rest Berlins liegen. Eine Brücke aus öffentlichen Mitteln wäre niemals politisch zu vermitteln. Ebenso gut könnte man daher einfach einen neuen Flugplatz in einem anderen Teil Berlins öffnen, wenn man die Genehmigung dafür erhält... Dazu müssten die Einflugschneisen praktisch unbewohnt sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Homepage des Flughafens Roskilde:

 

"...A lot of things have happened on the fields south of Roskilde since the beginning of 1973. The airport has not yet reached the forecast number of operations...However, the dream of larger passenger aircraft using the runways at Roskilde as well still exists..."

 

In meinen Augen kein richtiger Erfolg, diese Verkehrsverlagerung von CPH, trotz der beeindruckenden GA-Aktivitäten... Einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat man sich wirklich sogar Roskilde vorgestellt, als Diepgen und Co. die Weichen für den Berliner Luftverkehr gestellt haben. Immerhin liegt der Platz deutlich ausserhalb Kopenhagens. Das Berliner Gegenstück heißt eben nicht Tempelhof sondern z.B. Schönhagen und kommt auch schon auf ca. 3/4 der Flugbewegungen von Roskilde. Es schreibt sogar die Berliner IHK: "Wichtige Flugplätze in der näheren Umgebung von Berlin sind Schönhagen, Strausberg und Eberswalde-Finow."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gatow kann zu 1000 % ausgeschlossen werden. Ich wohne wenige Kilometer von der sog. Landstadt, so heißt das Areal inzwischen, entfernt. Seit dem Jahr 2000 befindet sich dort ein Gymnasium, das ich selber besuchte, eine Grundschule, eine Kita, seit wenigen Monaten auch ein Kaisers und eben sehr viele Einfamilienhäuser. Flugverkehr kann dort niemandem mehr zugemutet werden. Zudem wurde die Bahn teilweise abgetragen, um dort z.B. den Sportplatz der Hans-Carossa-Oberschule zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup...

 

Also sind wir uns einig, dass es kein Beispiel gibt, das für eine erfolgreiche Verkehrsverlagerung außerhalb des GA-Segments von Flughafen A nach B herangezogen werden kann? So verstehe ich Dein "Jup" jedenfalls. ;-)

 

Es wäre problemlos möglich THF bis zur Eröffnung BBI offen zu halten und statt in TXL unnötig viel Geld auszugeben, einen bestehenden und funktionierenden Flugplatz zu schliessen. Zumal alle Investitionen in TXL eigentlich keine sind, denn in wenigen Jahren wird alles verschrottet!

 

Wie soll dann die formulierte Lösung "alle zurück nach THF" funktionieren, wenn niemand hier ein Beispiel für eine funktionierende Verkehrsverlagerung liefern kann?

 

Ich frage gerne nochmal: Wie soll sich Umsteigevekehr an zwei Standorten entwickeln können?!

 

THF kann da nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Verkehr ist automatisch Umsteige-Verkehr.

 

In HHN beschwert sich ja auch keiner, daß man nicht einfach von der Ryanair auf Lufthansa umsteigen kann. (weil diese in FRA ist)

 

 

Andere Beispiele:

 

LBC und HAM.

 

Oder ARN und NYO.

 

Oder LTN, STN, LGW.

 

Es gibt Märkte, die sich völlig parallel entwickeln können - auch an zwei dicht zusammen liegenden Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CB

 

Es war primär an HAJ-09L gerichtet.

 

Es geht auch nicht um THF generell, sondern um die Möglichkeit, zwei Plätze in unmittelbarer Nähe zu operieren, an denen ich keine Umsteiger habe, sprich auch keinen Nchteil durch zwei, statt einem Platz.

 

Und davon gibt es noch viel mehr Beispiele.

 

Unter anderem GWI in SXF und LH in TXL - auch kein Umsteigen möglich... Upppssss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön wenn. Bei der Dash 8-100 gab's schon Probleme, wenn die voll war und viel Gepäck geladen hatte. Auch bei F100 oder der 733 von der dba wurde gerechnet was das Zeug hielt. Durch die neuen Bestimmungen wurde vieles runtergerechnet. THF ist da nicht der einzige Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Verkehr ist automatisch Umsteige-Verkehr.

 

Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber wie willst Du den Anteil des "Nicht-Umsteigeverkehrs" von TXL nach THF verlagern, ohne dass eine Airline laut "Diskriminierung!" ruft?

 

Es gibt Märkte, die sich völlig parallel entwickeln können - auch an zwei dicht zusammen liegenden Airports.

 

OK, daran kann man nicht herumdeuteln. Trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung, dass THF keine Lösung für die derzeitigen Probleme von TXL bietet. Abstellpositionen für Wide-Bodies zum Beispiel. Wie sollen die nach THF gehen? Saubere Darstellung von Schengen-Non-Schengen-Umsteigerelationen* und zurück. Wie soll das mit THF funktionieren?

 

*(Und nein, TXL ist kein Hub und auch kein Drehkreuz, aber soll man als Flughafengesellschaft allen Airlines eine Absage erteilen, die Umsteigeverbindungen etablieren wollen? Besser nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Umsteigeverkehre sind doch nun wirklich nicht das Thema.

Non-Schengen zu Non-Schengen. Dass ich nicht lache. Wie viele sind das denn am Tag? 50? Dafür soll ein Terminal gebaut werden?

Und jemand macht sich Sorgen, ob die denn zwischen TXL unf THF umsteigen? Was ist denn das für ein Irrsinn?

 

Aber es gibt was Neues:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2603115

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Non-Schengen zu Non-Schengen. Dass ich nicht lache. Wie viele sind das denn am Tag? 50?

 

Ich habe nichts von Non-Schengen <-> Non-Schengen geschrieben! Bitte meinen Beitrag richtig lesen:

 

Saubere Darstellung von Schengen-Non-Schengen-Umsteigerelationen

 

 

Das sind dann weitaus mehr als 50 Paxe pro Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...