Zum Inhalt springen
airliners.de

ver.di-Streik bei Lufthansa-Bodenpersonal ab 28JUL08


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Langsam ermuedet es ehrlich gesagt nur noch, sich mit der 150. Reinkarnation des Resident Forum Trolls auseinandersetzen zu muessen...

 

 

>>>Neben greifbaren gesetzlichen Regelungen gibt es, aber wahrscheinlich nicht in seiner Liga, immer noch die schöne Benimmregel 'nicht alles was nicht verboten ist, ist auch erlaubt'!

 

In einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft gilt tatsaechlich, dass alles, was nicht verboten, erlaubt ist. Du willst jetzt nicht ernsthaft wegen eines Kerls wie Bsirske derartige Errungenschaften einem "gesundem Volksempfinden" oder so opfern?

 

 

>>>Wie hiess das bei Asterix? Oh tempores oh mores...!

 

Also bei Cicero hiess es "O tempora, o mores!" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH 408

 

Aus welchem geknechteten Jahrhundert haben sie Dich denn in dieses Forum gebeamt? Mit solchen Beiträgen kann man sich ja sachlich überhaupt nicht auseinander setzen ....

 

Überfordert dich, gell?

 

Meine Frage galt @LH 408 und nicht Deinem Beitrag. Lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft gilt tatsaechlich, dass alles, was nicht verboten, erlaubt ist. Du willst jetzt nicht ernsthaft wegen eines Kerls wie Bsirske derartige Errungenschaften einem "gesundem Volksempfinden" oder so opfern?

Ahh.. der Gutmenschensprecher...:

Natürlich will ich eine solche 'Errungenschaft' nicht opfern. Man wird aber den Verfall der guten Sitten und.. ganz simpel des Anstandes schlechthin, noch beklagen dürfen, oder?

>>>Wie hiess das bei Asterix? Oh tempores oh mores...!

Also bei Cicero hiess es "O tempora, o mores!" ;-)

Ahja! Ahnte ich doch, dass mein Asterixisch etwas eingerostet ist..

 

Fakt ist aber: Die Gewerkschaften sind die letzte Bastion im Kampf des Proletariats gegen den Geldadel.....

Etwas klassenkämpferisch beschrieben, aber in der Sache völlig richtig!

Der dumme deutsche Michel wird das erst begreifen, wenn es keine Gewerkschaften mehr gibt, bzw. deren Macht so eingeschränkt ist, dass sie von den Arbeitgebern nicht mehr ernst genommen oder als Tarifpartner akzeptiert werden!

 

 

Kein Zusammenhang, fand es nur lustig, dass gerade du dich über einen

Einwand à la "braunes Gesöcks" beschwerst...

Die 'Lustigkeit' darüber kann ich nicht nachvollziehen und das 'gerade Du' über die 'braune Gesocks' Bemerkung verstehe ich noch weniger.

Als Fazit bleibt für mich, das Deine Beiträge also keinen Zusammenhang zum Topic haben und daher den Charakter des Spam haben! Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch nicht, ob wir Gewerkschaften brauchen oder nicht, sondern ob der deutsche Alleingang in Sachen Mitbestimmung heute noch zeitgemäß ist und dem Standort Deutschland von Vorteil gereicht? Vielleicht hilft uns ja ein fachlich, wirtschaftspolitisch und sozial gebildeter, weltoffener und mündiger Arbeitnehmer schon weiter?

 

Vielleicht ist ja dem deutschen Arbeitnehmer besser geholfen, wenn es die gesetzlich vorgeschriebene Friedenspflicht des Betriebsrates nicht mehr gäbe, wenn die Streikvoraussetzungen nicht an 75% Gewerkschaftsmitglieder, sondern an 50%-75% Betriebsangehörige gekoppelt wäre? Vielleicht wäre ja dann auch dem Solidaritätsgedanken unter den Arbeitnehmern eines Unternehmens wieder mehr Nährboden gegeben? Vielleicht wäre ja den Arbeitnehmern geholfen, wenn Sie den Aufsichtsrat nicht besetzen müssten und damit frei von Zwängen für ihre Ziele in ihrem Unternehmen kämpfen könnten? Vielleicht wäre dem Arbeitnehmer ja geholfen, wenn sich seine Gewerkschaft dann mehr um ihn als um die Machtverhältnisse zur konkurrierenden Gewerkschaft kümmert? Vielleicht wäre dem deutschen Arbeitnehmer geholfen, wenn Forderungen im unternehmensweiten Konsens (oder zumindest Mehrheit) getroffen werden und es damit nicht mehr einzelnen elitären Arbeitnehmergruppen möglich ist, Partikularinteressen zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens (und damit letztendlich auch der anderen Arbeitnehmer) durchzusetzen?

 

Warum sind die Mitbestimmungsgesetze (deren eigentlicher Gesetzgebungs-Hintergrund und Wirkungssinn sowohl geschichtlich und also auch wirtschaftspolitisch längst ad acta gelegt sind) das große Allheilmittel, obwohl die Arbeitnehmer in den Nachbarländern einen zum Teil erheblich besseren Lebensstandart haben (Stichwort Mindestlohn). Warum gehen nicht die Branchen, die den Mindestlohn in Deutschland schon haben, machtvoll mit denen auf die Straße, die ihn noch nicht haben?

 

Warum soll sich ein finnischer Nokia-Chef eigentlich Gedanken um deutsche Mitarbeiter in Bochum machen, wenn sich der deutsche Arbeitnehmer wegen kurzfristiger eigener Vorteile selbst mit seinen eigenen Kollegen entsolidarisiert?

 

Fragen über Fragen, deren Beantwortung der deutsche Arbeitnehmer erst einmal für sich selbst klären kann und sollte. Auf irgendwelche Konzernlenker oder Politiker kann man sich dann später immer noch einschießen….

 

Es ist natürlich einfacher auf die bösen Kapitalisten zu schimpfen und die eigenen Nieten im Nadelstreifen zu übersehen, oder gar seine eigenes Reden, Tun und Handeln auf Inhalt und Aussenwirkung zu überprüfen und vielleicht zu verändern. Die Nehmerqualitäten sind und werden auch bei den Herren Bsirske, Hansen, Volkerts, Laube (und folgende Fälle) ausreichend vorhanden sein, da stehen die institutionellen Ideale schnell hinten an. Auch hier können nur die Gewerkschaftsmitglieder selbst für Hygiene in den eigenen Reihen sorgen, oder auch nicht.

 

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft uns ja ein fachlich, wirtschaftspolitisch und sozial gebildeter, weltoffener und mündiger Arbeitnehmer schon weiter?

 

 

NATÜRLICH bräuchten wie KEINE Gewerkschaften. Zumindest dann nicht, wenn auf Arbeitgeberseite gemeinschaftlich dafür gesorgt werden würde, dass gewisse Subjekte einfach nicht Mitspielen dürften.

 

Aber leider gibt es da zuviele Subjekte, die weder Bildung noch Anstand besitzen, aber einflußreich geboren wurden. (Problem der zweiten Generation) Abitur mittels Waldorfschule und BWL-Studium mittels Forschungsauftrag und schon geht es ab in den Sandkasten. Und würde nicht ständig Mami das Sandwerfen verbieten, wäre der Sandkasten bald ohne Sand.

 

Warum gibt es denn Zustände wie diese hier.

http://www.zeit.de/2008/19/Wallraff-19?page=all

 

Und dann kann man dank solcher Machenschaften auch noch wie im Fall Schwarz zum Milliardär werden.

 

Und Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch und gerade in Bezug auf Wallraffs Artikel in der Zeit bist Du Dir wirklich sicher, dass Du meinen Beitrag in Gänze gelesen und erfasst hast?

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses habe.

 

Wir sind nunmal drauf und dran das klima, zwischen AN und AG immer weiter zu vergiften. Wer der Giftmischer ist, lasse ich mal dahingestellt.

 

Nur eines ist klar, eine Vergiftung kann niemanden wirklich helfen.

 

 

Huey

 

Was hindert einen Geschäftsführer eigentlich daran, einen seiner Arbeitneghmer zu grüßen? Dieses kann doch dann eigentlich nur in der mentalen Einstellung des AG begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes mal, wieder zum Streik zurück.

 

Sehe ich es richtig, dass die LH ihre A321 streikbedingt in Malta bei Lufthansa Technik warten lässt? Kommen mit regulärem MLA-Flug 4128 rein, bleiben dort 24 Std und gehen wieder als LH4129 mit Paxen raus, während der angekommene Flug zur Wartung in MLA 24 Std verbleibt?

 

Bis wann soll das Spiel gehen? Insider hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... und ab morgen geht dann wieder das Chaos los... das Cockpit der CL und EW streikt.

Ich frag mich mit welcher Begründung die die Bezahlung der LH Classic wollen? Es ist nun mal nur ein Partnerunternehmen und nicht LH Classic....

 

Die wollen nicht Bedingungen wie die der LH sondern es geht um eine annäherung an das LH Niveau.

Dazu kommt das im Vergleich zur Classic es bei CLH seit 2002 nur Nullrunden gab, einmal sogar eine heftige minusrunde, die je nach Stationierungsort zwischen 10 und 20% gekostet hat!

Des weiteren geht es um eine langfristige Persepektive für die Piloten beider Firmen, besonders für diese welche keine LH konzerntauglichkeit besitzen.

Es geht hier nicht nur um ein paar % mehr Geld, sondern es geht um einen seit den 90ern andauernden Konflikt, der speziell die letzte 5 Jahre immer auf Kosten des CLH/EW Personal ging. Bisher hat der LH Vorstand durch gegenseitiges ausspielen und drohungen immer gewonnen.

Jetzt bekommt er in dieser schwierigen Zeit die Quittung für das Jahrelange hinauszögern einer Lösung im Regionalsegment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... und ab morgen geht dann wieder das Chaos los... das Cockpit der CL und EW streikt.

Ich frag mich mit welcher Begründung die die Bezahlung der LH Classic wollen? Es ist nun mal nur ein Partnerunternehmen und nicht LH Classic....

 

Es sind nicht nur Partnerunternehmen. Es sind TOCHTERgesellschaften, wovon die CLH sogar 100%ig ist und damit im Konzern ist.

 

Vorallem, wenn man auch bedenkt, das die 15 Neuen CRJ900 zu Eurowings gehen sollen, wie man bei ch-aviation.ch lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber: Die Gewerkschaften sind die letzte Bastion im Kampf des Proletariats gegen den Geldadel.....

 

 

Bei Trigema nicht!!!!!!!!!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Aus Sicht eines arbeitslosen ist doch ein schon ein gut verdienender Proletarier der Geldadel.

 

Nee nee, mein Freund. Eine einfach in den Raum geschmissene Klassenkampfformel macht noch keinen Sommer.

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Oft ist es doch so, dass die Betriebsräte eigene Betriebsvereinbarungen treffen, die auf die firmenspezifische Situation zugeschnitten sind. Da kommen oft die Verbände der Gewerkschaften daher und sind dagegen.

 

Dagegen deswegen, weil sie es übergeordnet abschließen wollen. Doe Besonderheiten der Branche und des Betriebes interssiert die dann nicht.

 

Und das geht klar gegen die Interessen der Arbeiter und das aus eigenem Machtkalkül. Wie war das nochmal mit der "letzten Bastion"?Vergleich das mal mit Deiner Aussage.

 

So, wie die Aussage getätigt wurde kannste diese in die Tonne kloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...