Zum Inhalt springen
airliners.de

A340-600 Umkehrschub


nolly_flyer

Empfohlene Beiträge

ups, bei der Landung in dem video war ich dabei :-) *ggggg*

 

 

ich kanns dir natürlich auch net sagen. war aber ne sanfte, gemütliche und gemeinhin "weiche" Landung. Kein Wind und - ganz subjektiv - geringe(re) Geschwindigkeit, der Flieger war ja 3/4 leer. kein grund, "hart" zu landen/bremsen. vielleicht hat sich der Pilot dann erst kurzfristig entschieden, die beiden anderen triebwerke noch zu aktivieren ?!?! - hab auch schon landungen mit A346 gehabt, wo nur die äußeren triebwerke umkehrschub geleistet haben.

 

vielleicht aber auch nur eine "laune" des piloten - schon beim start hat er übermäßig schnell beschleunigt, wie ich fand - das hab ich so auch selten erlebt [hier]..

 

evtl. kann ein mitlesender experte was substanzielles dazu beitragen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bueno vista:

Autobrake und Reverser sind normalerweise voneinander unabhängig. Die Autobrake braucht in jedem Fall ein sog. "ground"-Signal (d.h. der Flieger muss aufgesetzt und eingefedert haben) und ein wheel spin-up. Der Reverser kann bei einigen Flugzeugen in sehr geringer Höhe (5 ft RA) aktiviert werden. Was Du meinst sind wahrscheinlich die Ground Spoiler, die im Normalfall mit besagtem "ground"-Signal aktiviert werden, aber eben auch durch Ziehen der Reverse Lever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf allen A340 haben die Rev 1+4 einen Interlock, d.h. sie können erst auf Schub >IDLE gebracht werden, wenn BEIDE vollständig geöffnet sind. Rev 2+3 können sofort voll gezogen werden.

Aus diesem Grund gibt es teilweise die Unsitte erst die inneren und danach erst die äußeren Rev zu öffnen.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf allen A340 haben die Rev 1+4 einen Interlock, d.h. sie können erst auf Schub >IDLE gebracht werden, wenn BEIDE vollständig geöffnet sind. Rev 2+3 können sofort voll gezogen werden.

Aus diesem Grund gibt es teilweise die Unsitte erst die inneren und danach erst die äußeren Rev zu öffnen.

 

Gruß,

 

Nabla

 

Wieso Unsitte. Alle Reverser gleichzeitig auf unlock, dann 2 und 3 gleich weiter auf, dann 1und 4 weiter aufziehen kann doch wohl nicht falsch sein. So habe ich auf 2 und 3 sofort Reverseleistung, während 1 und 4 noch auffahren. Bedingung dabei ist natürlich, dass ich alle 4 gleichzeitig aktiviere.

 

Viele Grüße

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf allen A340 haben die Rev 1+4 einen Interlock, d.h. sie können erst auf Schub >IDLE gebracht werden, wenn BEIDE vollständig geöffnet sind. Rev 2+3 können sofort voll gezogen werden.

Aus diesem Grund gibt es teilweise die Unsitte erst die inneren und danach erst die äußeren Rev zu öffnen.

 

Gruß,

 

Nabla

 

Hallo,

 

sehr interessantes Thema ;-)

 

Wie habe ich mir das von der Handhabung für Euch Piloten vorzustellen, dass wie du sagest die Rev 2+3 sofort gezogen werden können, die äußeren erst danach. Gibt es da sowas wie eine mechanische Sperre für den Schubhebel (sodass man ihn gar nicht weiter als "Idle" bewegen kann) oder würde das Ziehen der Rev 2+3 ganz einfach zunächst "wirkungslos" bleiben?

 

Danke & viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle vier Hebel werden gleichzeitig bis zur ersten Raste aufgezogen, damit öffnen sich alle 4 Reverser. Hebel 2 und 3 können gleich weiter aufgezogen werden, um die Drehzahl des Triebwerkes und damit den Umkehrschub zu erhöhen. Wenn Rev 1und 4 vollständig aufgefahren sind, wird eine Sperre der Reverse Lever 1 und 4 gelöst und man kann auch diese Hebel weiter aufziehen.

Das ganze funktioniert mit 4 Fingern hervorragend.

 

mfG

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...