Zum Inhalt springen
airliners.de

Spanair-Unglück in Madrid (20AUG08)


Lansbulten

Empfohlene Beiträge

Was haben die für ein Krisenmanagement? Was wird für die Opfer (inkl. der Hinterbliebenen) getan? Erfolgen die Rettungsarbeiten effektiv? Sicherlich auch keine ganz uninteressanten Fragen, oder?

 

Einige Fragen wird dir sicherlich auch ein beteiligter Experte noch nicht beantworten können.

Es wurde von Spanair ein Krisenstab zusammengerufen, der die Organisation der Bergung und allgemein den gesamten Ablauf leitet.

Ich bin mir sicher, deine Fragen interessieren hier jeden mehr, als welches Flugzeug es war, aber es gibt noch keine Antoworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt erstmal fachlich interessieren, welche Abläufe setzen jetzt bei Spanair, beim Airport und den Behörden ein. Was haben die für ein Krisenmanagement? Was wird für die Opfer (inkl. der Hinterbliebenen) getan? Erfolgen die Rettungsarbeiten effektiv? Sicherlich auch keine ganz uninteressanten Fragen, oder?

 

Naja, es hätte keinen besseren Ort geben können, so traurig das klingen mag. Nach den Anschlägen vom 11. März 2004 sind (und waren) die Behörden/Rettungskräfte in MAD in "top-form".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild-Online schreibt in fetten Lettern

 

"Offenbar war die Maschine vom Typ MD-87 bereits 20 Jahre alt."

 

Ich empfehle für die Zukunft, dass nie wieder ein Bild-Reporter mit der Lufthansa fliegt. Auch da könnte er z.B. in eine >20 Jahre alte Maschine einsteigen müssen.

 

Diese reißerischen Pressefutzis sollte man direkt hinter Haus tragen und.......

 

Ich spare es mir lieber auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat BILD.de:

 

Gegen 14.45 Uhr geschah beim zweiten Startversuch die Tragödie. Sie hatte bereits die Geschwindigkeit V3 erreicht, den sogenannten Punkt „No return“. In diesem Moment brach im linken Triebwerk Feuer aus. Die Maschine raste von der Startbahn, beim Aufprall auf den Boden zerbrach der Jet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seljuk

 

Klingt zwar blöd, ist aber kein Luftfahrtthema. Im Poliforum wird garantiert auch darüber gesprochen.

 

gruss

 

Ich gehe davon aus, dass er die Medien meint.

 

So ist es. Was bringt es mir, wenn ich stundenlang auf den Nachrichtensendern eine Rauchwolke sehen kann (wie jetzt auch noch) und die Reporter mutmaßen was passiert sein könnte, ohne es zu wissen und minütlich neue Meldungen über Verletzt und Tote reinkommen.

 

Man sollte abwarten und warten was die span. Behörden und JK dazu sagen.

 

Jetzt aktuell: 26 von 172 Passagieren überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid den Hinterbliebenen, ich habe immer Angst vor dem Tag wo das bei meinem Arbeitgeber passieren koennte, ich bin auch im sogenannten SAT-Team das viele Airlines fuer solche Ungluecksfaelle bereithalten und dann zum Ungluecksort reisen muessen um die Angehoerigen zu betreuen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat BILD.de:

 

Gegen 14.45 Uhr geschah beim zweiten Startversuch die Tragödie. Sie hatte bereits die Geschwindigkeit V3 erreicht, den sogenannten Punkt „No return“. In diesem Moment brach im linken Triebwerk Feuer aus. Die Maschine raste von der Startbahn, beim Aufprall auf den Boden zerbrach der Jet.

 

Das ZDF hab eben ein Bild einer starteten JK MD80 genommen und haben den Abgasrauch als brennendes Triebwerk deklariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Flugzeugunglück ist eines zuviel.

 

Der schlimmste Nebenefekt von solchen Ünglücken ist die schlimme und reisserische Berichterstattung in den Medien, wo denn irgendwelche Journalisten irgendwelchen Stuss produzieren. Auf die Frage bei N-tv über die Sicherheit von spanischen Fluggesellschaften fing der "Experte" mit dem Unglück in 70er jahren auf Los Rodeos an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

 

Wie lang ist die Bahn in MAD denn nun tatsäschlich?

Einige deutsche Medien berichten was von über 4300m.

Da ist quasi V1=V2, ein A320, 737 etc. werden kaum über 2200m brauchen.

Daher gehe ich davon aus, dass das Flugzeug schon abgehoben hatte als das tragische Problem auftrat.

 

Was im Hinblick auf Triebwerschonung und Spritverbrauch immer öfter vorkommt, allerdings in case of Engine-Failure problematisch werden kann ist

ein Flex-TO mit reduziertem Schub (= mehr benötigte Bahnlänge).

Wenn hier ein Flex-TO auf Grundlage einer 4000m-Bahn durchgeführt wurde und dann ein Triebwerk ausfällt hat der Pilot eigentlich keine Chance...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full

Die Bahn ist 4200m lang meine ich, bin erst einmal darauf gestartet, da sonst nach Nort-Ost immer die 36R mit 3600m genutzt wird.

 

 

Aber was du hier von dir gibst, ATN340, ist unglaublich großer Schwachsinn!

Und das ist- gelinde gesagt- noch milde ausgedrückt!

Soviel geballtes Uwissen hier in solch einer Situation von sich zu geben, da fehlen mir echt die Worte!

 

Weitere Ausführungen erspare ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage bei N-tv über die Sicherheit von spanischen Fluggesellschaften fing der "Experte" mit dem Unglück in 70er jahren auf Los Rodeos an.

Das war kein Experte und wurde auch nicht als solcher bezeichnet. Es handelte sich schlicht um einen "normalen" Journalisten ohne besonderen Bezug zur Luftfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ARD sendet hierzu einen aktuellen "Brennpunkt", gleich nach der Tagesschau.

 

Statement der Regierung: 173 Insassen, 26 Überlebende

 

Statement Spanair: Maschinbe 15 Jahre alt, davon seit 9 Jahren bei JK.

Letzte Wartung im Januar 08, Pilot war sehr erfahren. Ursache wird geklärt, Flugschreiber ist geborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Flex-TO mit reduziertem Schub (= mehr benötigte Bahnlänge).

Wenn hier ein Flex-TO auf Grundlage einer 4000m-Bahn durchgeführt wurde und dann ein Triebwerk ausfällt hat der Pilot eigentlich keine Chance...:(

 

Wie oben schon erwaehnt. Das ist absolut FALSCH.

 

Informier Dich mal ein bisschen! Insbesondere weil Du hier permanent als quasi Luftfahrt "insider" auftrittst.

 

Selbst bei Flex takeoff (takeoff mit reduziertem Schub) erfuellt das Flugzeug immer noch alle Anforderungen an Steigleistung und Hindernisfreiheit - auch single Engine.

 

Ausserdem ist TOGA thrust jederzeit verfuegbar - einfach Hebel auf den Tisch. (Was bei einem Flugzeug wie er MD wegen dem recht geringen yaw bei single Engine auch kein grosses Problem ist - schlimmer bei Triebwerken unter den Fluegelnd a la 737/320)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brennpunkt war eine "journalistische" Katastrophe , wie ich finde. Wenig Fakten...viel Suggestion

 

- den Vergl. mit den "MD80" der AA und deren Stillegung - so ganz hab ich das nicht nachvollziehen können. hier sollte der flugzeugtyp einfach pauschal schlechtgeredet werden

- auch pauschal: das hohe Alter der Maschinen und die aufeinmal im Raum stehende "schlechte Wartung" bei JK

- da wird eine Frau nach ihren Gefühlen befragt (!) und die antwortet, dass sie es nicht versteht, dass die "MCDOnalds"-Maschinen noch in der Luft sind... hab ich keinen experten zur hand, nehm ich einen fluggast. dass kein experte was sagen will, wäre auch erstmal ne nachricht gewesen.

- vom Reporter in FRA: weshalb es unklar ist, ob die LH-Maschinen noch nach MAD gehen, hat sich mir nicht erschlossen (der Zusammenhang wurde jedenfalls nicht herausgearbeitet), der Flughafen ist doch wieder offen?!

- vom Reporter in MAD wurde JK als "Billigairline" hingestellt.

 

und noch viel mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...