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Aktuelles zu Germania


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Empfohlene Beiträge

Das, was grounder und toplader in ihren posts dargestellt haben, ist absolut richtig, keine Spekulation.

Was Dr. B. auf seinem Sterbebett der Geschäftsführerin und A.H. tatsächlich ans Herz gelegt hat, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben, alles andere ist tatsächlich Spekulation.

Bearbeitet von gerri
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Soweit ich weiß bereuen bei airberlin schon länger einige, dass sie die Fokker durch die Dash ersetzt haben. Der Grund für die Anschaffung der Dash waren ja die hohen Leasing kosten bei Germania weil die Verträge damals mit dba gemacht wurden.

Mich würde es nicht wundern wenn Germania die Fokker zum Sommer wieder zurückholt und selber betreibt, obwohl es bestimmt teuer wird die Besatzungen wieder alle umzuschulen. Aber airberlin hat ja letztes jahr ein zweistelligen Mio. Betrag an Germania gezahlt sowie 2 73G an ST "verschenkt", eventuell könnte man das Geld davon benutzen. Schön wäre es schon :lol:

 

 

Nun ja, was haben die (Air Berlin) jetzt davon: einen Regionalflieger der sehr viel Kapital bindet und auch abgezahlt werden willl...

 

Auch wenn es sehr nett wäre: ich persönlich glaube nicht daran das wir die F100 in AB-Farben mehr sehen. Ob es wirtschafliche Gründe oder "gekränkte Gefühle" waren die zur Ausmusterung führten, ich fürchte dass wir es nicht erfahren.

 

Was meinst Du genau mit "verschenkt"... ich hatte eher den Eindruck dass AB und ST gewissermaßen den Diel hatten: ST zahlt die bestellten Flieger ab und AB least die zurück.

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Was meinst Du genau mit "verschenkt"... ich hatte eher den Eindruck dass AB und ST gewissermaßen den Diel hatten: ST zahlt die bestellten Flieger ab und AB least die zurück.

 

 

Nein, denn eigendlich wären die Fokker Verträge bis 2010 gelaufen. Aber AB wollte sich schon früher aus den Verträgen rauskaufen (aus welchen Gründen auch immer). ST hat dann aber gesagt nur gegen mehrere Millionen, AB konnte den Betrag aber nicht vollständig aufbringen und hat deshalb die D-ABLA & -LB an ST abgegeben, die hälfte der Kosten der Flugzeuge musste airberlin bezahlen und die andere hälfte wurde von ST bezahlt. Also aus der Sicht von aussenstehenden keine tolle Aktion, die dazu AB noch sehr sehr viel gekostet hat.

Da Germania aber zu der Zeit wenig eigende Strecken hatte und auch keine Verträge mit Reiseveranstaltern außer Ögertours, wurden die Maschinen an AB verleast. Deswegen will ST die Flieger jetzt auch zurück, weil sie wie oben schon geschrieben ab 2010 mehr als genug zu fliegen haben.

Bearbeitet von 737crew
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Nein, denn eigendlich wären die Fokker Verträge bis 2010 gelaufen. Aber AB wollte sich schon früher aus den Verträgen rauskaufen (aus welchen Gründen auch immer). ST hat dann aber gesagt nur gegen mehrere Millionen, AB konnte den Betrag aber nicht vollständig aufbringen und hat deshalb die D-ABLA & -LB an ST abgegeben, die hälfte der Kosten der Flugzeuge musste airberlin bezahlen und die andere hälfte wurde von ST bezahlt. Also aus der Sicht von aussenstehenden keine tolle Aktion, die dazu AB noch sehr sehr viel gekostet hat.

Da Germania aber zu der Zeit wenig eigende Strecken hatte und auch keine Verträge mit Reiseveranstaltern außer Ögertours, wurden die Maschinen an AB verleast. Deswegen will ST die Flieger jetzt auch zurück, weil sie wie oben schon geschrieben ab 2010 mehr als genug zu fliegen haben.

da frag ich mich echt, warum AB das gemacht hat; auf das 1 jahr wär es doch nicht angekommen und soooooooooo viel teuerer sind die F100 doch auch nicht gewesen. :blink:

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War die zweite AB-Maschine für Germania (neben der D-ABLA) die D-AGEC? Wenn ja, dann hat sie offenbar direkt von Anfang an eine Germania-Registrierung bekommen.

 

 

Nein, bei der D-AGEC hatte das andere gründe. AB hatte nicht genug geld um die D-ABLE (die dann zur -EC wurde) zu bezahlen. Da ST ja selber neue -700 beschaffen wollte hat ST das Geld "bar" bei Boeing auf den Tisch gelegt und die Maschine selber übernommen. AB brauchte aber die Maschine und hat sie dann von ST geleast. Im Gegenzug hat GMI die D-AGER zurück bekommen.

Zu deiner Frage noch die zweite Maschine neben der D-ABLA ist die D-ABLB. Beide werden auch im März 2010 an Germania zurück gehen.

Bearbeitet von 737crew
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Nein, bei der D-AGEC hatte das andere gründe. AB hatte nicht genug geld um die D-ABLE (die dann zur -EC wurde) zu bezahlen. Da ST ja selber neue -700 beschaffen wollte hat ST das Geld "bar" bei Boeing auf den Tisch gelegt und die Maschine selber übernommen. AB brauchte aber die Maschine und hat sie dann von ST geleast. Im Gegenzug hat GMI die D-AGER zurück bekommen.

Zu deiner Frage noch die zweite Maschine neben der D-ABLA ist die D-ABLB. Beide werden auch im März 2010 an Germania zurück gehen.

 

Wo haste den die Story her ich kenne da ne andere Version ? diese ominösen Flieger wurden als Option zum Kauf in den 90igern mitgeordert von Dr. B aber nie eingelöst und so um 2004 als es da gemauschel zw Dr B und Wörl gab sollte ja DBA mit Gexx zusammen gehen und diese Optionen wurden in dem Zug der DBA vermacht die die teuren Leasingverträge der Classic 737 loss werden wollte und sollten die von Dr B geordeten 737NG übernehmen . Nach dem Tod von Dr B ist es dabei geblieben aber die DBA ist ja bekanntlich in die AB aufgegangen und so musste AB die 700er nehmen da war aber von je her das SAT Ownership Placard im Cockpit das heist AB musste die Order übernehmen in Form von Drylease Gebühren. Und da schon im letzten Jahr klar war das man die Flotte seitens AB schrumpft im Zuge von Projekt Jump und sich von teuren Verträgen trennen will und GMI expandieren will gab es da sicher diverse Einigungen zwischen AB und GMI ausserdem wurde die D-AGEC nie als LE ausgeliefert an AB , und mal so unter uns Boeing ist kein Gemischtwarenhändler wo man mal mit ein paar Milliönchen hin geht und ein Flieger Bar kaufen kann :D

achso die D-AGER wo soll die denn gewesen sein ? die war nie weg bei AOC der GMI die hatte zwar diverse Lackierungen , mal Standart GMI am Anfang sogar mal als Tjaereborg unterwegs dann wieder GMI danach als HLX und später dann im BER Kleidchen aber da war schon immer GMI drinn

 

Übrigens sollte man das Leasinggeschäft der GMI nicht unterschätzen ohne dem wäre GMI längst weg vom Markt nur dort wurden viel viel Geld gemacht. Denn bei GEXX wurde mehr Geld verbrannt als Dr B dachte noch dazu waren bei der GEXX mit diesem Branse oder wie der hiess keine Leuchte am Start.

GMI machte sein Geld durch das Wetleasing an LTU in den 90igern und an Condor sowie an TUI respektive Hapag später dann HLX durch den Berliner Flugring wurden auch noch eigene Flüge vermarktet denn da steckte auch Dr B dahinter.. Also wenn GMI das alles aufgibt dann müssen sie schon verdammt Erfolgreich sein

mit ihren zum Teil recht Exotischen Strecken im Ethnoverkehr oder wie man das jetzt gerne nennt.

 

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Die AGEC ist echt ein komischer Vogel, dass hier kurzfristig der Käufer geswapped wurde ist doch offensichtlich

-->Gehört GMI

-->Wird von GMI operiert

-->Hat GMI-Firmen-Reg

-->Ist Version 737-76J, also AB-Customer-Code

 

Kann mich daran erinnern, dass man bei Skyliner(Oder war es A.net) von einem NTU der D-ABLE sprach, würde das o.g. Konstrukt erklären.

Wie schon geschrieben hat Dr.B durch seine Leasings die Firma auf sehr solide Geldnoten gestellt (Schönen Gruß an die Ackermänner und Nonnenmacher der Nation!!!) und das aktuelle Management kann höheres unternehmerisches Risiko gehen als andere :-)

 

 

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....das ganze ST-Untervermiete soll wohl Anfang Mai 2010 der Vergangeheit angehören.

 

 

wie meinst du das ?

 

Weiß jemand von euch wie lange die Leasingverträge für die -700 von ST bei AB noch gehen ???

(D-AGEL usw.)

 

@Toplader

ich hab auch nie behauptet das die D-AGER weg war sondern ich meinte dass so das sie zurück kam um wieder mit Germania Farben zu fliegen ;) Und woher ich meine "Storys" habe behalte ich lieber für mich.

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Na ja, ab der 2. Maiwoche finde ich keine ST-Vögel mehr bei AB.

 

 

bist du dir da sicher ? dann hätte ja GMI keine Maschinen mehr im wet-lease denn der Vertrag mit der D-AGEJ läuft ja auch im Frühjahr 2010 aus und die D-AGEE und D-AGEG fliegen auch wieder unter ST Farben. Ich dachte die Verträge mit den -700er laufen noch bis 2011 oder so. Und das obwohl Germania immer betont das sie sich auf alle drei geschäftsfelder konzentrieren (Leasing,Charter,Einzelplatzverkauf)?

Wenn du die Flieger nicht mehr findest (wo auch immer) müssten ja dann auch die D-ABLA und -LB raus sein oder ?

So recht kann ich das nicht glauben, denn dann fallen ja bei AB 8 (plus -EE,-EG sogar 10) Flieger aufeinmal weg und das zum Sommerflugplan ? Kann aber natürlich auch möglich sein aber dann müsste Germania noch ein paar mehr Aufträge in der Tasche haben, denn ich glaube nicht dass sie so viele eigende Strecken aufbauen um dann alle 18 Flieger selber auf den Routen zu betreiben.

 

Die D-ADII wurde gestern übrigens nach Woensdrecht überführt und wird demnächst verschrottet oder verkauft. Die D-AGEE ist seit heute wieder in Memmingen und hat wohl eine neue Kabine und Sitze bekommen nach 1 Monat Restauration und Check.

Bearbeitet von 737crew
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bist du dir da sicher ? dann hätte ja GMI keine Maschinen mehr im wet-lease denn der Vertrag mit der D-AGEJ läuft ja auch im Frühjahr 2010 aus und die D-AGEE und D-AGEG fliegen auch wieder unter ST Farben. Ich dachte die Verträge mit den -700er laufen noch bis 2011 oder so. Und das obwohl Germania immer betont das sie sich auf alle drei geschäftsfelder konzentrieren (Leasing,Charter,Einzelplatzverkauf)?

 

Ein Ende der Verträge mit AB bedeutet ja nicht gleich ein Rückzug vom Leasinggeschäft. Wenngleich es derzeit eher schwierig sein dürfte Maschinen zu verleasen, angesichts der Überkapazitäten am Markt. AB wurde außerdem von Tuifly gut ausgestattet.

 

Die D-ADII wurde gestern übrigens nach Woensdrecht überführt und wird demnächst verschrottet oder verkauft. Die D-AGEE ist seit heute wieder in Memmingen und hat wohl eine neue Kabine und Sitze bekommen nach 1 Monat Restauration und Check.

Wundert mich, dass ST die D-ADII abgibt. Die ist doch "erst" um die 23 Jahre alt. Da hätte man doch noch was rausquetschen können, abbezahlt dürfte sie ja wohl sein.

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Ein Ende der Verträge mit AB bedeutet ja nicht gleich ein Rückzug vom Leasinggeschäft. Wenngleich es derzeit eher schwierig sein dürfte Maschinen zu verleasen, angesichts der Überkapazitäten am Markt. AB wurde außerdem von Tuifly gut ausgestattet.

 

 

Wundert mich, dass ST die D-ADII abgibt. Die ist doch "erst" um die 23 Jahre alt. Da hätte man doch noch was rausquetschen können, abbezahlt dürfte sie ja wohl sein.

 

AB wechslet doch eigentlich nur den Partner!

--10 GMI's raus

--11 737 von TUI rein

--CH-Aviation hat 16 (!!!) weitere A320 und 737 als "Not yet delivered" geführt.

2 der Airbusse sind letzte Woche delivered worden, die ABKG und KH kommen noch vor Weihnachten!

Also sind die versorgt :-)

 

Zur ADII verweise ich auch mal auf CH-Aviation. Ein 4 jahre alter A320 und 2 A318 sind ebenso "to be scrapped" wie etliche 727 BJ 70er :-)

Der Markt hat sich halt geändert und 737-300ff sind en Masse verfügbar und teilweise bereits "scrapped" oder zumindest "subject to be scrapped".

Abgezahlt oder nicht, wenn ein Heavy-Check fällig ist oder es teurer Reparaturen bedarf ist dass bei Fliegern über 15 Jahre aktuell das Todesurteil...wenn sie gescrappt wird nicht wundern^^

 

GMI war wiederholt in Russland im Gespräch, vllt haben sie da ein Eisen im Feuer, gibt ja noch einige Tupolevs zu ersetzen!

 

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Also ich habe Gerüchte gehört nach denen Germania die 2 737-400 von Bremenfly übernehmen wird. 8B hat jetzt wohl endgültig alle operativen Geschäfte eingestellt und die Crews bis auf weiteres "beurlaubt". Deswegen soll wohl ST die Flieger zu einem Spotpreis von der Leasing Gesellschaft verkauft bekommen. Wie gesagt es ist nur ein Gerücht, aber ich hatte mich schon gewundert warum auf der Airport Seite von Dortmund die Germania Flüge ab April 09 nach PMI mit 734 durchgeführt werden sollen.

 

" Strecke: Dortmund > Palma de Mallorca

Flug-Nr: ST 7352

Gesellschaft: Germania

Startflughafen: Dortmund

Zielflughafen: Palma de Mallorca

Stops: --

Fluggerät(e): 734

Flugzeit: 2:20:00 "

 

http://www.dortmund-airport.de/index.php?i...ection=&L=0

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Aussage der Geschäftsleitung AB bezüglich der vorhandenen sechs Germania-Wetleases war vor 2 Monaten dass die Verträge bis zum Winter 2011/2012 laufen und die letzte Maschine im Februar 2012 die Flotte verlässt. Eine sofortige Kündigung der Wetleases wurde seitens der Arbeitnehmergremien gefordert, hätte aber laut Geschäftsleitung mehr als das dba-Debakel gekostet (das waren ca. 80 Mio € insgesamt) und wurde daher verworfen. Über Dry-Leases wurde nichts gesagt, die entsprechenden Lease-Verträge sind aber wohl auch zum teil recht flexibel was Verlängerungen angeht.

 

Bei AB werden in 2010 24 737 (gemischt -700/-800) ausgeliefert, davon ist aber noch nicht sicher ob alle direkt zu AB gehen oder weiterverkauft werden, Flugzeughandel macht derzeit einen grösseren Teil des Konzernzumsatzes aus.

 

Die TUI-Wetleases sind erst einmal 13 und ab April dann 14, die Menge soll aber über die Dauer des 10 Jahre Vertrags dann auf 0 reduziert werden. Allerdings bringt der TUI-Deal mehr Geschäft mit als mit diesen Flugzeugen geflogen werden kann so dass man bei AB die Flottenstärke zusätzlich aufstocken muss.

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Aussage der Geschäftsleitung AB bezüglich der vorhandenen sechs Germania-Wetleases war vor 2 Monaten dass die Verträge bis zum Winter 2011/2012 laufen und die letzte Maschine im Februar 2012 die Flotte verlässt. Eine sofortige Kündigung der Wetleases wurde seitens der Arbeitnehmergremien gefordert, hätte aber laut Geschäftsleitung mehr als das dba-Debakel gekostet (das waren ca. 80 Mio € insgesamt) und wurde daher verworfen. Über Dry-Leases wurde nichts gesagt, die entsprechenden Lease-Verträge sind aber wohl auch zum teil recht flexibel was Verlängerungen angeht.

 

Bei AB werden in 2010 24 737 (gemischt -700/-800) ausgeliefert, davon ist aber noch nicht sicher ob alle direkt zu AB gehen oder weiterverkauft werden, Flugzeughandel macht derzeit einen grösseren Teil des Konzernzumsatzes aus.

 

Die TUI-Wetleases sind erst einmal 13 und ab April dann 14, die Menge soll aber über die Dauer des 10 Jahre Vertrags dann auf 0 reduziert werden. Allerdings bringt der TUI-Deal mehr Geschäft mit als mit diesen Flugzeugen geflogen werden kann so dass man bei AB die Flottenstärke zusätzlich aufstocken muss.

 

Wenn der Markt doch gesättigt mit 737 ist, wieso macht dann Air Berlin Geschäfte mit Weiterverkäufen?

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Also ich habe Gerüchte gehört nach denen Germania die 2 737-400 von Bremenfly übernehmen wird. 8B hat jetzt wohl endgültig alle operativen Geschäfte eingestellt und die Crews bis auf weiteres "beurlaubt". Deswegen soll wohl ST die Flieger zu einem Spotpreis von der Leasing Gesellschaft verkauft bekommen. Wie gesagt es ist nur ein Gerücht, aber ich hatte mich schon gewundert warum auf der Airport Seite von Dortmund die Germania Flüge ab April 09 nach PMI mit 734 durchgeführt werden sollen.

 

Gibt es dafür ernsthafte Quellen oder geht das Gerücht einzig auf den Dortmunder Interneteintrag zurück ?

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Wenn der Markt doch gesättigt mit 737 ist, wieso macht dann Air Berlin Geschäfte mit Weiterverkäufen?

Hier gibt es glaube ich ein Missverständnis!

 

Es ist seit langer Zeit durchaus üblich, Produktionsslots bei Boeing/Airbus zu verkaufen und dabei einen (kleinen) Gewinn einzustreichen. Auch in der Kriese gibt es dankende Abnehmer, Easyjet beispielsweise nimmt jeden Airbus-Slot um die Flotte auf A319 und A320 in Eigenconfig umzustellen und die Mitgift von GB Airways sowie die letzten 737 auszumustern.

 

Der Markt an Gebrauchtflugzeugen insbesondere 737 liegt aber wierklich am Boden. Durch die drastischen Kürzungen insbesondere bei US Airlines sind ungefähr 300 737-300ff auf den Markt geworfen worden...!

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Übrigens sind zahlreiche Germania-Flüge jetzt über Tuifly.com buchbar und auch in den dortigen Flugplänen aufgeführt! Gilt übrigens auch für 4R und VIM Flüge!

 

Ups steht auch schon hier:

http://forum.airliners.de/index.php?showto...&start=1710

(wenn man lesen und scrollen könnte....)

Bearbeitet von HAUBRA
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Betreibt Germania eigentlich noch den eigenen Technik-Betreib? Wenn ja, werden dort nur die eigenen Maschinen gewartet oder auch die anderer Airlines?

 

 

Ich weiß auf jeden Fall, dass Germania noch den Technik Betrieb hat, aber ich glaube sie warten nur die eigenen Flugezeuge. In einem Artikel der Berliner Morgenpost stand vor ein paar Monaten, das gerade mit dem BBI über eine eigene Wartungshalle verhandelt wird. Zur Zeit teilen sich ja in TXL Lufthansa und Germania den Hanger.

 

Zu den Gerüchten das ST 737-400 von Bremenfly übernehmen soll ... Die sind definitiv falsch ;)

 

Laut den Winterflugplänen der einzelnen Deutschen Flughäfen (FKB,FMO usw.) wird ST im Sommer 2010 wohl ihre Flieger europaweit stationieren. Für Ögertours wird wohl wieder auch eine Maschine in Antalya stationiert, wie bereits dieses Jahr. Desweiteren aber auch jeweils ein Flugzeug in PMI, MUC, FKB, FMO, TXL, DUS, STR, VIE und eine in Ungarn für Air Partner wie bereits auch angekündigt. Wird also wie es aussieht eine bunte Mischung nächstes Jahr und man wird wohl öfters auf kleinen Flughäfen ST Maschinen sehen. Ich hätte echt nicht erwartet das GMI sich nocheinmal so aufrappeln kann und wieder selbstständig im Markt antritt.

Bearbeitet von 737crew
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  • 4 Wochen später...

Auf dem Sommerflugplan von Düsseldorf sind jetzt auch die neuen Germania Verbindungen zu sehen :

 

DUS- Zonguldak nonstop 3x wöchentlich (2009 nur 1 mal in der woche und über SAW)

 

DUS- Sivas 1x mal in der Woche

 

DUS- Pristina täglich (2009 nur alle 3 tage)

 

DUS- Beirut ab 5. Februar 1x mal in der Woche via München

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

ST plant demnächst ein neues Firmenlogo einzuführen (wie man so hört ab Mai 2010). Desweiteren soll es ab Sommer mehrere Werbekampangen für Germania geben, auch TV spots. Auch eine neue Internet Seite soll demnächst das Angebot erweitern.

 

Dafür verantwortlich ist die Werbeagentur Barche, die seid November 2009 damit beauftragt ist Germania national und international bekannter zu machen.

 

Quelle: http://www.gudellabarche.de/res/presse/pre...ania_301109.pdf

 

Die Werbespots zum anhören auf http://www.gudellabarche.de unter der rubrik kunden.

Bearbeitet von 737crew
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