Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Erst Ebola, jetzt ein Putsch, das dürfte Gambia Bird wohl den Rest geben. Die -TB und -TD hatte man ja schon gar nicht mehr  nach Banjul verlegt, obwohl das ursprünglich  für Dezember vorgesehen war.

Ironie des Schicksals, dass man sich als Standort für den westafrikanischen Ableger ausgerechnet Gambia ausgesucht hatte, weil das Land politisch stabil sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gambiabird.com/mediapool/gambiabird.com/docs/press/20141230_GBQ_Press_Release_Suspension_of_commercial_flight_operations.pdf

 

Die Pressemitteilung liest sich bereits wie ein Abschied für immer, auch wenn es heisst "until further notice". Es gibt keinen Verweis auf den Putschversuch oder sonstige Begründungen, es klingt so also wolle man den Laden ohnehin zu machen.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein Scheitern mit Ansage. Für mich war es von Anfang an Geldverbrennung, da man in Afrika mit zu vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen hat. Der Traum vom expandierenden Luftverkehr ist eben nicht nur von Zahlen abhängig, auf die sich so viele Manager am liebsten und oft ausschließlich verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ja germania die flieger in Europa einsetzen.Bremen braucht ja noch einen Zusatzflieger nach Mallorca um den Air Berlin Verlust auszugleichen

 

Werden die wohl kaum machen, AB Reduziert nicht aus Langeweile in BRE und DTM wo es einige LCC Flüge Richtung PMI gibt. Zum einen gibt es andere Routen wo es möglich ist leichter Geld zu verdienen als PMI, zum anderen hat GMI einen zu schwachen Direkt Verkauf der bei PMI wichtig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die wohl kaum machen, AB Reduziert nicht aus Langeweile in BRE und DTM wo es einige LCC Flüge Richtung PMI gibt. Zum einen gibt es andere Routen wo es möglich ist leichter Geld zu verdienen als PMI, zum anderen hat GMI einen zu schwachen Direkt Verkauf der bei PMI wichtig ist. 

Soweit ich gehört habe sind die Kapazitäten für PMI in 2015 jedoch bereits viel zu niedrig ab BRE. Viele Leute, auch aus meinem Bekanntenkreis, fliegen nächstes Jahr ab HAJ weil ab BRE bereits kaum noch was zu finden ist. Da wäre es wirklich wünschenswert wenn Germania da noch ein paar zusätzliche Flüge anbieten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein Scheitern mit Ansage. Für mich war es von Anfang an Geldverbrennung, da man in Afrika mit zu vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen hat. Der Traum vom expandierenden Luftverkehr ist eben nicht nur von Zahlen abhängig, auf die sich so viele Manager am liebsten und oft ausschließlich verlassen.

 

Ja, das schreibt sich hinterher immer leicht, ich hätte dieses post gerne beim Betriebsstart vor zwei Jahren gelesen, DANN wäre es ein Scheitern mit Ansage gewesen. Nach Deiner Argumentation dürfte es überhaupt keine neuen Fluggesellschaften mehr geben, denn Märkte ohne Unwägbarkeiten gibt es nirgends, auch nicht in Europa. Und Gambia war in der Tat unter den westafrikanischen Ländern in den letzten zwanzig Jahren eines der wenigen politisch  stabilen Länder, mit einer für afrikanische Verhältnisse boomenden Wirtschaft und vor allem florierendem Tourismus, vor allem aus Europa. Dort eine Fluggesellschaft auszubauen, die insbesondere Touristen aus Europa bringt, war keine dumme Idee. Der Putschversuch diese Woche, der eigentlich nicht mehr als ein "Pütschchen" war, dürfte an der Sicherheitslage in Gambia nichts ändern und auch nicht der Grund für den Rückzug von Gambia Bird gewesen sein, bestenfalls ein willkommener Anlass. Da hat eine Handvoll Soldaten versucht, den Präsidentenpalast zu stürmen, alle Angreifer wurden entweder von der Palastgarde erschossen oder verhaftet, das war ein zum Scheitern verurteiltes Himmelsfahrtkommando, das selbst in der Weltpresse kaum Beachtung fand. Längst ist in Banjul wieder Ruhe eingekehrt und alles geht seinen gewohnten Gang. Gambia Bird kam leider von Anfang an nicht so richtig in die Gänge, was meiner Meinung nach eher an schlechten Flugzeiten, den Preisen und unzureichenden Vertriebswegen lag und nicht am westafrikanischen Markt.  

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kapazitäten werden auf jedenfall benötigt.Ich weiß nicht warum Air Berlin sich zurückgezogen hat aber an der Auslastung hat es jedenfalls nicht gelegen

Ob weitere Kapazitäten benötigt werden bestimmen einzig und allein die Reiseveranstalter - wenn die nein sagen, gibt's auch keine weiteren Flüge.

Nur wenn es sich für die rechnet werden irgendwann vllt noch Extra-Flüge aufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kapazitäten werden auf jedenfall benötigt.Ich weiß nicht warum Air Berlin sich zurückgezogen hat aber an der Auslastung hat es jedenfalls nicht gelegen

 

Die Auslastung ist nur die halbe Wahrheit. Wenn die erzielbaren Preise im Keller sind, dann nützt die beste Auslastung teilweise nichts. AB sieht wahrscheinlich andere, rentablere EInsatzgebiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Schweizer Tochtergesellschaft von Germania, Germania Flug AG wird unter der Marke Holidayjet ab ZRH folgende Destinationen im Sommerflugplan anfliegen. Frequenzen beziehen sich auf Juli/August. Flugnummern sind lustigerweise entweder GX 29xx-31xx oder GM 30xx-32xx

AYT (2/7), DLM (1/7), DJE (1/7), HRG (1/7), CFU (1/7), KGS (3/7), HER (3/7), JMK (1/7 direkt, 1/7 Hinflug via JTR), RHO (2/7), JTR (1/7 Rückflug via JMK), SSH (1/7), ZTH (1/7), LCA (2/7). 

 

EDIT: Auf der Website steht auch, dass sich Germania Technik Brandenburg um die Wartung kümmert. 

Quelle: www.holidayjet.ch [ist eine Informationsseite von Hotelplan, und wird nicht von Germania betrieben]

Bearbeitet von FlyAway08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

A321 - ST 3571 von Pristina nach Basel - verspätet in Zürich gelandet? 

 

"Doch auch als die Maschine mit einem Tag Verspätung losfliegt, gibts Probleme. Kurz nach dem Start muss der Airbus umdrehen. Für eine «technische Überprüfung»"

 

http://www.blickamabend.ch/news/notlandung-in-zuerich-horror-flug-fuer-luzerner-passagier-id3422169.html

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Blick am Abend" it genauso gut wie die Bild-Zeitung... Horror... Horror...

 

Und der liebe Fluggast aus Luzern hatte es nocht bequemer: vom Flughafen Zürich kommt er mit dem Zug ohne Umsteigen direct nach Luzern - es sei den, er hatte sein Auto am Flughafen Basel stehen gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flieger der in PRN wetterbedingt nicht rausgeht, ist ja keine Seltenheit. Das PRN Passagiere wissen mit welcher Airline sie fliegen ist mir hingegen was neues ;) 

 

War übrigens ein Vollcharter für Air Pristhina, dass das Ticket verfällt hat wohl nichts mit Germania zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt gerade dazu, Holidayjet wird für Air Pristhina flüge nach SKP und PRN ab ZRH anbieten. http://www.ch-aviation.com/portal/news/34542-holidayjet-to-start-balkan-flights-on-behalf-of-air-prishtina

Flugplan kann auf APR Seite abgerufen werden. http://www.airprishtina.com/Default.aspx?PageID=FlightSchedule&Country=CH

 

GM3018 ZRH1305 - 1510SKP 13457

GM3019 SKP1555 - 1835ZRH 13457

 

GM3224 ZRH0620 - 0830PRN 267
GM3225 PRN0915 - 1130ZRH 267

 

Nun rein von den Flugzeiten her (die beiden bereits angekündigten A319 in ZRH können diese Rotationen nicht fliegen) für dies müsste daher eine 3 Maschine in ZRH stationiert werden, weiss jemand was dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...