Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Germania scheint auch ein Crew Problem zu haben. Man leiht sich bei Air Berlin First Officer über den Sommer aus. Das dürfte die Kostenbasis deutlich steigern wenn man bis über 10k/Monat zahlen muss anstatt sich fürs Fliegen bezahlen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mehr das Gefühl dass GMI ihre Strukturen nicht mit dem Flugplan wachsen lässt. Das Engagement und die neuen Routen die aufgenommen werden finde ich ja prinzipiell sehr gut aber man hört nichts von neuem Personal oder gar neuen Fliegern die angeschafft werden sollen - dabei wundert es mich umso mehr dass so ein Wachstum wie in den letzten Monaten überhaupt noch im Bestand möglich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mehr das Gefühl dass GMI ihre Strukturen nicht mit dem Flugplan wachsen lässt. Das Engagement und die neuen Routen die aufgenommen werden finde ich ja prinzipiell sehr gut aber man hört nichts von neuem Personal oder gar neuen Fliegern die angeschafft werden sollen - dabei wundert es mich umso mehr dass so ein Wachstum wie in den letzten Monaten überhaupt noch im Bestand möglich ist...

 

Das Wachstum war so nicht geplant! Denke dran, Gambia ist Geschichte, das Glück von Germania war die Pleite von HHA.

Von deren Kuchen haben sie was abgekriegt, aber sich dabei verzettelt.

Das Gesamtkonzept passt nicht mehr, Streckenprofil, Crew-Verfügbarkeit, Zustand der Flotte und technische Slots für Maintenance wirken unausgewogen. (Achtung, diese These beruht auf den vorherigen Postings!).

 

Das Ergebnis sind Tage wie diese http://www.bild.de/news/inland/all-inclusive/fluggesellschaft-technikprobleme-stoppen-urlaubsflieger-41084040.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wachstum wurde ja schon deutlich gedämpft, mit dem alten CEO hätte man dieses Jahr noch drei weitere A319 bekommen und diese für einen weiteren Rasanten Wachstum genutzt.

 

Deutliche Probleme bestehen derzeit im Back-up der schlicht kaum oder unzureichend vorhanden ist, dies wirkt sich Natürlich bei einem AOG oder einer größeren Verspätung meist sehr Stark auf den Flugplan aus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt, die Gambia Vögel hatte ich ganz vergessen, da kam natürlich neues Material was eingebunden werden kann\konnte. Allerdings wird ja munter weiter angekündigt wann und wo neue Strecken aufgenommen werden sollen, zudem laufen die 737er zu 2020 aus. Wenn man diese nicht auf einen Schlag ersetzten möchte und zudem den aktuellen Kurs moderat fortsetzen will (und somit viele AB-Lücken stopfen kann) dann wird zeitnah um neue 319er bzw. 321er wohl kein Weg drumherum führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt, die Gambia Vögel hatte ich ganz vergessen, da kam natürlich neues Material was eingebunden werden kann\konnte. Allerdings wird ja munter weiter angekündigt wann und wo neue Strecken aufgenommen werden sollen, zudem laufen die 737er zu 2020 aus. Wenn man diese nicht auf einen Schlag ersetzten möchte und zudem den aktuellen Kurs moderat fortsetzen will (und somit viele AB-Lücken stopfen kann) dann wird zeitnah um neue 319er bzw. 321er wohl kein Weg drumherum führen...

Ich sehe die Sorge dass sich germania mit der Ausflottung der 737 weiter überfordert es sind jetzt noch fünf jahre bis zum Jahre 2020 und die vergehen schnell!! Germania ist momentan noch nicht mal in der Lage die im Einsatz stehenden Flugzeuge ohne Zwischenfälle in Luft zu halten! ich wäre dafür die 737 bis auf weiteres in der luft zu halten solange bis man die Probleme mit den jeds gelöst hat! Bearbeitet von Patrick W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann es auch übertreiben schließlich führen wir hier eine normale Diskussion! Warum man gleich das als Kindergarten sehen muss nur weil man einmal schreibt was man denkt muss ich grad nicht verstehen!

Bearbeitet von Patrick W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dreht sich hier nicht um Meinungsfreiheit. Mir ist nur zu wenig fundierter Kenntnis- und Sachverstand bezogen auf Germania hier vorhanden. Ich habe ihn auch nicht, weshalb ich mich auch zurückhalte. Meine internen Kenntnisse stammen aus früherer Zeit.

Aus guten Gründen lesen zwar die Insider sicher hier, schweigen aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wachstum war so nicht geplant! Denke dran, Gambia ist Geschichte, das Glück von Germania war die Pleite von HHA.

Von deren Kuchen haben sie was abgekriegt, aber sich dabei verzettelt.

Das Gesamtkonzept passt nicht mehr, Streckenprofil, Crew-Verfügbarkeit, Zustand der Flotte und technische Slots für Maintenance wirken unausgewogen. (Achtung, diese These beruht auf den vorherigen Postings!).

 

Das sind mir zu viele inhaltslose Phrasen. Erstmal: Welches Wachstum? Die Stärke der ST-Flotte hat sich seit Frühjahr 2014 nicht verändert und für die neu aufgenommen Strecken wurden andere eingestellt. Da gab es kein großes Wachstum.

Germania hat auch nicht von der HHA-Pleite profitiert. Alle ex-HHA Charteraufträge wurden zu einem Zeitpunkt übernommen, als HHA selbst noch aktiv am Markt war. Nach deren Pleite war da nichts mehr zu holen.

Und was bitteschön soll am Gesamtkonzept der Germania nicht stimmen? Oder der Crew-Verfügbarkeit? Oder der Flotte? Wegen zwei AOGs die Fluggesellschaft insgesamt in Frage zu stellen ist ja noch alberner als das, was die Boulevardpresse aus solchen Ereignissen macht. Zumal das zwei Einzelvorkommen waren, die in keinerlei Zusammenhang standen und in Relation zu den übrigen, pünktlichen und oftmals auch überpünktlichen Flügen überhaupt keine Bedeutung haben. Die Flotte funktioniert einwandfrei, mit Ausnahme vielleicht der D-ASTW, die gelegentlich Probleme bereitet. Die -TP hat man nach der Pannenserie im vergangenen Jahr ja mittlerweile im Griff.

Der Wachstum wurde ja schon deutlich gedämpft, mit dem alten CEO hätte man dieses Jahr noch drei weitere A319 bekommen und diese für einen weiteren Rasanten Wachstum genutzt.

 

Deutliche Probleme bestehen derzeit im Back-up der schlicht kaum oder unzureichend vorhanden ist, dies wirkt sich Natürlich bei einem AOG oder einer größeren Verspätung meist sehr Stark auf den Flugplan aus.

 

Auch mit dem alten cEO wären keine neue A319 gekommen, da dies nach Aufgabe des Gambia Bird Geschäftes nicht mehr notwendig war. Germania hat derzeit auch kein Back-up Problem, weil man noch nie Maschinen als Back-up gehalten hat. Das ist wirtschaftlich auch nicht vertretbar. Jedes kurzfristige AOG wirft den Flugplan durcheinander, das gehört einfach dazu.

Ich habe immer mehr das Gefühl dass GMI ihre Strukturen nicht mit dem Flugplan wachsen lässt. Das Engagement und die neuen Routen die aufgenommen werden finde ich ja prinzipiell sehr gut aber man hört nichts von neuem Personal oder gar neuen Fliegern die angeschafft werden sollen - dabei wundert es mich umso mehr dass so ein Wachstum wie in den letzten Monaten überhaupt noch im Bestand möglich ist...

Wenn Du nichts von neuem Personal und neuen Fliegern hörst, dann liegt das einzig und allein an Dir selbst. Germania stellt je Menge neues und zusätzliches Personal ein und auch die Neuanschaffung von Airbus Maschinen wurde bereits offiziell angekündigt, wenn auch ohne konkreten Termin. Was die neuen Routen betrifft: Davon werden viele ab kommenden Winter aufgenommen, wo ohnehin genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen. Und auch an Dich nochmal die Frage: welches Wachstum in den letzten Monaten? Das gab es nicht!

Abschließend: Volle Zustimmung an Tosc und Aaspere.

Bearbeitet von GAW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mir zu viele inhaltslose Phrasen. Erstmal: Welches Wachstum? Die Stärke der ST-Flotte hat sich seit Frühjahr 2014 nicht verändert und für die neu aufgenommen Strecken wurden andere eingestellt. Da gab es kein großes Wachstum.

Germania hat auch nicht von der HHA-Pleite profitiert. Alle ex-HHA Charteraufträge wurden zu einem Zeitpunkt übernommen, als HHA selbst noch aktiv am Markt war. Nach deren Pleite war da nichts mehr zu holen.

Und was bitteschön soll am Gesamtkonzept der Germania nicht stimmen? Oder der Crew-Verfügbarkeit? Oder der Flotte?

 

Fahr mal ne Stufe runter!

Ich habe nur die vorherigen Postings zusammengefasst und daraus ein evtl. falsches Bild gezeichnet.

Dass die These sich aus den vorherigen Postings ableitet steht doch dick da, also nochmal:

-Projekt Gambia wurde geschlossen - 2 Flieger zuviel

-Von HA wurden Aufträge übernommen - Beschäftigung für diese 2 Flieger bzw. andersherum:

Für das geplante Engagement in der Schweiz konnte man sich "in House" bedienen statt irgendwo wieder gebrauchtes Material zu besorgen. Nach den Erfahrungen mit den tunesischen A321 nicht wirklich eine schlechte Nachricht!

 

Soviel zur Rotation der Flotte.

 

Wie es um die Maintenance, Crewfaktor etc. steht kann ich nicht mit Insider-Wissen sagen. Die vorherigen Postings weisen hier auf Probleme hin u.a. die Arbeitnehmer-Überlassung von AB an GMI und GMI...

 

PS: Es wäre nicht die erste Airline die sich verzettelt hat. Ich erinnere mal an vergangenes Jahr.

Hier wurde spekuliert, wie die Gesellschafter die Berichte vom Weser-Kurier einstufen usw.

Irgendwann kam dann ein posting: Sie haben gehandelt...und kurz darauf http://www.airliners.de/germania-geschaeftsfuehrung/33852

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal ne Stufe runter!

Ich habe nur die vorherigen Postings zusammengefasst und daraus ein evtl. falsches Bild gezeichnet.

Dass die These sich aus den vorherigen Postings ableitet steht doch dick da,

 

Was ist das denn für eine Argumentation ? Du fasst wahllos Gerüchte und Halbwahrheiten aus diesem Forum zusammen und formst daraus ohne jegliches Hintergrundwissen  Thesen ?

 

-Projekt Gambia wurde geschlossen - 2 Flieger zuviel

-Von HA wurden Aufträge übernommen - Beschäftigung für diese 2 Flieger bzw. andersherum:

Für das geplante Engagement in der Schweiz konnte man sich "in House" bedienen statt irgendwo wieder gebrauchtes Material zu besorgen. Nach den Erfahrungen mit den tunesischen A321 nicht wirklich eine schlechte Nachricht!

 

 

 

Nein, die Einstellung des Gambia Geschäfts brachte keine zwei Flieger zuviel,da gleichzeitig zwei Flieger in der Schweiz benötigt wurden. Germania hatte 2014 22 Maschinen (+2 in Gambia) im Einsatz, 2015 sind es ebenfalls 22 (+2 in der Schweiz).

Und auch die Übernahme der HHA-Aufträge brachte keine zusätzliche Beschäftigung für zwei Flieger. Im Übrigen sind die beiden in der Schweiz eingesetzten Maschinen gebraucht, geleaste A319, was Deine Anspielung auf die A321 ebenso überflüssig macht.

 

 

Wie es um die Maintenance, Crewfaktor etc. steht kann ich nicht mit Insider-Wissen sagen. Die vorherigen Postings weisen hier auf Probleme hin u.a. die Arbeitnehmer-Überlassung von AB an GMI und GMI...

 

 

 Dann sollte man sich mit Behauptungen auch etwas zurückhalten. Und was die Beschäftigung von AB Personal betrifft. Das wird in weitaus höherem Umfang auch bei Etihad eingesetzt. Hat Etihad Deiner Meinung nach dann auch Probleme mit der Crew-Verfügbarkeit?

Bearbeitet von GAW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GMI muss sich das teurer einkaufen.

Das muss nicht unbedingt so sein, schließlich würden diese Piloten der AB sonst ebenfalls auf die Füße fallen. Außerdem sucht GMI aktuell gar keine eigenen FO was sie bei einem unwirtschaftlichen Deal mit AB wohl doch tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr überrascht, mit welchem Halbwissen hier versucht wird der Germania ein schlechtes Zeugnis auszustellen.

Alleine die Diskussion, dass Subcharter im Vorfeld eingekauft werden. Das muss doch nichts schlechtes sein.

Ich weiß z.b., dass einige Subcharter eingekauft wurden, da zum eigentlichen geplanten Flugprogramm zusätzlich lukrative Charterflüge eingekauft wurden. Und wenn sich so noch zusätzlich Geld verdienen lässt, ist das doch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...