Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich glaube zwar, dass ich mir für meine Frage etwas "virtuelle Prügel" abholen werde, aber ich stelle sie trotzdem mal.

 

2014 war mein bisher einziger Germania-Flug.... mit der D-ASTP. Das war das einzige Mal von allen Flügen, wo ich mit einem verdammt mulmigen Gefühl in der Maschine gesessen habe, aber ich bin mit Verspätung wegen Reparaturen angekommen und am Folgetag ging sie ja dann nach Berlin zwecks Prüfung, als da der Flug nach Mallorca abgebrochen werden musste. Jedenfalls habe ich mir geschworen, nie wieder Germania zu fliegen. Es ist kein Urlaub, sich Gedanken zu machen. Das habe ich auch voriges Jahr so durchgezogen.

Das Kabinenpersonal empfinde ich bei anderen Airlines auch kundenorientierter. Man kann zwar daran nicht die Kompetenz für den Notfall messen, aber wenn man selbst beim Servieren nur untereinander über Kerle, Mode, ... gackert und blind den Teller rüberhält, war das auch wenig vertrauenserweckend.

 

Nun steht wieder die Buchung an und irgendwie habe ich aber keine Lust, wieder nach HH oder HAJ zu fahren, Hotel zu nehmen, Parkplatz zu buchen und für den Urlaub beim Veranstalter schon 300 EUR pro Person mehr zu bezahlen, nur um Germania zu entgehen. Leider weiß man nicht, welche Maschine man bekommt, denn D-ASTW und D-ASTV rufen doch stärkeres Bauchgrummeln hervor.

 

Also habe ich mal 2 Kolleginnen von mir gefragt, die vor kurzem Germania genutzt haben, um mich zu beruhigen... leider kam das Gegenteil heraus. Beide bekamen eine andere Maschine und mussten deshalb Verspätungen in Kauf nehmen wegen eines Defekts. Nun weiß ich nicht, ob die vorgesehenen Maschinen defekt waren oder ob es eine Art "Ringtausch" war, um woanders Kapazitäten zu sichern. 

 

Letztendlich sind aber alle sicher gelandet. Deshalb die Frage: Kann man Germania wirklich ohne Bedenken nutzen? Und wie ist im Moment die Defekthäufigkeit? Die D-ASTV steht ja, wie sieht es bei der W aus?

Bearbeitet von PAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-ASTV und W hatten anfangs zahlreiche technische Probleme. Nach meinem Kenntnisstand wurden die Maschinen daraufhin von Airbus-Technikern intensiven Checks und Wartungen unterzogen und laufen seitdem ohne nennenswerte Probleme. Meine Erfahrungen mit Germania sind in jeder Hinsicht gut gewesen. Bin mehrmals mit D-ASTE geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich typisch deutsch. Gibt's Verspätung, jammert der Kunde.

Gibt's Ausfälle, jammert der Kunde auch.

Natürlich ist sowas ärgerlich, aber Sicherheit geht vor. Lieber nen Flieger verspätet oder garnicht starten lassen, als defekt auf die Reise zu schicken und dann zu verlieren...

Fliegen nächste Woche auch mit Germania ab BRE, voraussichtlich mit der D-ASTE. Die ist ja gerade mal 2 Jahre alt und selbst da könnte es passieren, daß es zu Verzögerungen kommt.

Ist dann halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Alternativen wirds dann ja auch sehr schnell eng. AB und DE: selbst schon massive Verspätungen erlebt, außerdem kann man AB sich noch Sorgen machen ob sie bei langfristigen Buchungen überhaupt noch bestehen. EW/4U hatte ja auch einige heftige Verspätungen und müssten für den Poster ein No-Go sein nach dem Absturz. Selbes gilt wohl auch für alle ausländischen Airlines. Somit wäre nur X3 übrig. Aber auch denen kann mal ein defekt einen Strich durch die Rechnung machen. Unterm Strich, ich würde jederzeit mit Germania fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania ist nicht sicherer als unsicherer als andere deutsche Airlines. Sie erfüllen die vom LBA gesetzten Mindestanforderungen für eine Betriebsgenehmigung ("AOC").

Auch wenn man immer wieder über das LBA lästert, in Deutschland sind die Anforderungen relativ hoch und die Kontrollen stärker als in anderen Ländern. Dass als kleine "Beruhigunsgpille" an den besorgten Pax!

 

Immer dran denken: Ein Delay oder Cancellation erfolgt, wenn der Flieger technisch nicht in Ordnung ist!

Ist besser als mit einem Flugzeug zu fliegen dass nicht safe ist ;-)

 

Gerade bei Skyliner gesehen:

 Boeing 737  -7K5  35140  2575  D-AHXG  Germania  ferried 17mar16 MUC-EMA for paint  

 

Dass ist die dritte -700 die aus dem AB/TUI-Konstrukt den Weg ins grün-weisse Kleidchen findet.

Was ist die Intention? Expansion auf Basis B737 (Statt A319/320), Back-Up, Anything else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich typisch deutsch. Gibt's Verspätung, jammert der Kunde.

Gibt's Ausfälle, jammert der Kunde auch.

Natürlich ist sowas ärgerlich, aber Sicherheit geht vor. Lieber nen Flieger verspätet oder garnicht starten lassen, als defekt auf die Reise zu schicken und dann zu verlieren...

Fliegen nächste Woche auch mit Germania ab BRE, voraussichtlich mit der D-ASTE. Die ist ja gerade mal 2 Jahre alt und selbst da könnte es passieren, daß es zu Verzögerungen kommt.

Ist dann halt so.

 Ich wollte jetzt auch nicht über die Verspätung jammern, mein Motto ist eigentlich, Hauptsache ich komme wenigstens am geplanten Tag an. Und ich finde es auch richtig, die Maschine eher am Boden zu lassen als unsicher zu fliegen.

 

Also die Verspätungen stören mich hier kaum, nur die damalige (gefühlte) Häufung von bemerkten Defekten. 2014 konnte man mehrmals wöchentlich an den gleichen Maschinen immer wieder Reparaturen, Landungen an anderen Airports und Testflüge beobachten. Und das war der mich verunsichernde Punkt. Da ich die Testflüge in Flightradar seltener sehe, habe ich Germania überhaupt wieder ins Auge gefasst.

 

In die D-ASTE würde ich auch sofort einsteigen, allerdings flogen die neuen Maschinen in der Vergangenheit im Sommer eher von den größeren Airports bzw. gingen an die Schweizer Gesellschaft. Meine "Glaskugel" rät eher die D-ASTV im Sommer, aber das ist Spekulation.

 

@locodtm: In der Regel fliege ich einmal im Monat mit "ausländ. Airlines", das macht mir keine Probleme, auch EW wäre kein Prob. Condor Langstrecke würde ich im Moment auch etwas zögern, Kurzstrecke jederzeit. Aber glaube, ich gebe Germania nochmals eine Chance.

Bearbeitet von PAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztetes Jahr im April mit der A321 D-ASTV geflogen. Es war einer der angenehmsten Flüge, die ich in der Economyclass gemacht habe, und das sind fast 300. Die Innenausstattung war neu, die Crew war sehr freundlich, die Sitzabstand ordentlich. Der Rückflug erfolgte mit der A319 D-ASTC, die enger bestuhlt wirkte, jedenfalls kam der Sitzabstand mir einiges geringer vor. Über die Crew und den Zustand des Fliegers gab es aus Passagiersicht aber auch nichts zu meckern.

 

Sieh es als positiv, das ST sicherlich viel Geld investiert hat in die Problemflieger, die aber nun seit über einem Jahr wohl nahezu problemfrei fliegen. Das sollte Dir eigentlich zeigen, dass ST-Technik kompetent ist und auch die Gesllschaft die finanzielle Stärke hat, solche Problemfälle zu lösen. Ich glaube, viele Airlines hätten hier größere Probleme gehabt. Also reinsetzen, zurücklehnen und den Flug geniesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania hat seit dem Jahr 2014 viel verändert und sich in Bremen ordentlich verbessert. Die A321 sind alle zu nem größeren Check und Kabinenmod gegangen. Hier kann man sicher ohne Bedenken einsteigen. Verspätungen können leider immer passieren. Das liegt nicht immer unbedingt an der Airline. Mein Tip, Spar dir das Geld und flieg ab Bremen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist einfach:

Die Dame hat anschließend ein entspanntes Mietwagenproceeding in eine internationale Weltstadt (Kassel), um von dort zu einer angenehmen Uhrzeit (3:30 Uhr) auf einen glamourösen Umlauf (Pristina) zu gehen. Danach geht ihre Fünftageskette weiter über andere Metropolen (Friedrichshafen, Karlsruhe, Rostock).

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Video wurde aus sehr vielen Szenen zusammengeschnitten, die ganz sicher nicht an einem einzelnen Tag entstanden sind. Z.b. verabschiedet sie die Gäste am Ende des Tages aus einer Boeing, wärend sie davor noch in einem Airbus unterwegs war. Am Anfang war die Beladung in der Galley mit Zollschlössern gesichert, was auf einen non-EU Flug schließen lässt, Mallorca aber bekanntermaßen innerhalb der EU ist.

Nichts desto trotz ist das Video ganz gut gemacht. Mit der Kabinenchefin am Anfang bin ich sogar schonmal geflogen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle mal, daß das alles richtig ist, was Dir aufgefallen ist. Meinst Du aber allen Ernstes, daß irgendjemandem aus der Zielgruppe für dieses Werbevideo das auch auffällt?

Nimm mich z.B.

Mir ist nur aufgefallen, daß die FB um 08.00 ihre Wohnung verläßt und um 18.05 wieder in Bremen zurück ist. So zumindest mein Eindruck.

Nein, das Video mag ja für künftige FBs werbewirksam sein, es enthält nur einen gravierenden handwerklichen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...