Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

 

Da es jetzt schon 2 anders konfigurierte A319 vom Gebrauchtmarkt (und mit fragwürdigem Vorbetreiber) sind stelle ich nochmal die Frage, ob die Syphax-Flugzeuge mit einem frischen C-/D-Check nicht die bessere Lösung gewesen wären.

Na, offensichtlich nicht.

Im Übrigen sind Aigle Azur, flynas und BH Air keineswegs "fragwürdige Vorbetreiber", vor allem nicht im Vergleich zu Syphax. 

Wenn Germania die Neuzugänge ausschließlich im Linienverkehr einsetzen will, reicht die 144er Konfiguration völlig aus, das spart Personal und die Leasingraten der Maschinen dürften wegen der höheren Verfügbarkeit auch günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14/04/2017 um 17:55 schrieb grounder:

Im Übrigen sind Aigle Azur, flynas und BH Air keineswegs "fragwürdige Vorbetreiber", vor allem nicht im Vergleich zu Syphax. 

Wenn Germania die Neuzugänge ausschließlich im Linienverkehr einsetzen will, reicht die 144er Konfiguration völlig aus

Zumindest die BH Air Maschine hat 150Sitze - nix mit Y144.

Es gab schon damals Gerüchte, dass Syphax wegen der angespannten Kapitaldecke nur die notwendigsten Arbeiten an den Maschinen vorgenommen hatte. Aüßerdem bezweifel ich stark, daß die Maschinen während der 2-jährigen Standpause in Tunesien regelmäßig gepflegt und gewartet wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb debonair:

Zumindest die BH Air Maschine hat 150Sitze - nix mit Y144.

Ich hatte BH Air im Zusammenhang mit dem Vorwurf der fragwürdigen Vorbetreiber erwähnt, nicht im Bezug auf die Sitze.

Die beiden Neuzugänge D-ASTF und D-ASTL haben aber 144 Sitzplätze, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Almaviva:

Ich versteh das nicht ganz was hier mit fragwürdige Vorbetreiber gemeint ist. Wenn die Maschinen nicht in dem Standart sind wie Germania den Anspruch hat und den Sicherheitsansprüchen genügen, so würde man den Flieger auch nicht einflotten.

Würde man meinen. Ich erinnere mich aber auch an den A321 D-ASTV den Germania vor ein paar Jahren von Nouvelair übernommen hat, der technisch wohl in einem schlechten Zustand war und für sehr viel Ärger gesorgt hatte. Die Maschine musste dann bei Airbus komplett überholt werden, was wohl sehr teuer war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat man dann gerade aus diesem Grund etwas genauer hingeschaut. Guckt man sich die Maschine nicht an bevor man diese übernimmt? Ich weiss nicht wie das so abläuft, allerdings wenn man bei den Flieger blind übernimmt braucht man sich nicht beschweren. Würd doch auch keiner hier machen der sich ein neues Auto kauft.

 

Vielleicht war das ja auch gewollt den A321 komplett überholen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tefron:

Würde man meinen. Ich erinnere mich aber auch an den A321 D-ASTV den Germania vor ein paar Jahren von Nouvelair übernommen hat, der technisch wohl in einem schlechten Zustand war und für sehr viel Ärger gesorgt hatte. Die Maschine musste dann bei Airbus komplett überholt werden, was wohl sehr teuer war. 

Das war die D-ASTP, nicht die -TV

vor 57 Minuten schrieb Almaviva:

Vielleicht war das ja auch gewollt den A321 komplett überholen zu lassen?

Nein, das war garantiert nicht gewollt, wenn ich mich recht erinnere betrug der Schaden damals etwa 8 Mio Euro, auch wegen Entschädigungszahlungen an die Paxe nach massenhaft Flugausfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grounder:

Ich korrigiere auf teilweise nicht renomierte Vorbetreiber. "Fragwürdig" ist vielleicht etwas übertrieben, aber das Flynas und BH Airlines nicht mit TUI oder so vergleichbar sind ist denke ich unbestritten.

 

Die Syphax-Kisten hätten gepasst wenn man sich mit dem Lessor einigen könnte. Es wären nicht die ersten Maschinen die eine Leasinggesellschaft durch einen C-/D-Check schickt weil der der neue Betreiber so möchte oder um die Maschine überhaupt wieder "vermarktbar" zu machen.

 

Bei allen kritischen Fragen die ich zu Germania in der Vergangenheit gestellt habe bleibt festzuhalten dass die Firma gut aufgestellt ist und in einem schwierigen Marktumfeld stabil und expandierend darsteht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grounder:

Das war die D-ASTP, nicht die -TV

Nein, das war garantiert nicht gewollt, wenn ich mich recht erinnere betrug der Schaden damals etwa 8 Mio Euro, auch wegen Entschädigungszahlungen an die Paxe nach massenhaft Flugausfällen.

Oh stimmt du hast recht. Danke für die Korrektur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

 aber das Flynas und BH Airlines nicht mit TUI oder so vergleichbar sind ist denke ich unbestritten.

Das war Syphax aber auch nicht!

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Die Syphax-Kisten hätten gepasst wenn man sich mit dem Lessor einigen könnte.

Das kannst du doch gar nicht beurteilen. Du kennst weder die Maschinen, noch weißt du, was Germania genau gesucht hat, welche Faktoren bei der Auswahl ausschlaggebend waren, noch was sie mit den Neuzugängen vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb grounder:

Das war Syphax aber auch nicht!

Das kannst du doch gar nicht beurteilen. Du kennst weder die Maschinen, noch weißt du, was Germania genau gesucht hat, welche Faktoren bei der Auswahl ausschlaggebend waren, noch was sie mit den Neuzugängen vorhaben.

Ich denke, dass ich es schon grundsätzlich beurteilen kann.

Du hast recht, dass exakte Anforderungsprofil hat mir keiner von der GF gezeigt ;-) aber meine eigene berufliche Erfahrung werfe ich jetzt mal ins Feld. Je homogener die Flotte, desto einfacher die Planung, Ersatzteilhaltung etc!

Ich habe Erfahrung in 2 Airlines, bei denen die Flotte Alters- und Ausstattungsmäßig extrem bunt zusammengestellt war.  Für die Planung ein riesigier (unnötiger) Klotz am Bein!

In meinem Bekanntenkreis sind auch aktive und ehemalige Germania-Leute, die würden dieses Statement für die B737-Flotte (Besonders für die Serie 300) sofort unterschreiben!

 

Deahalb auch mein Hinweis auf die Möglichkeiten mit den Syphax-Kisten

Option a: Man einigt sich mit dem Lessor über eine Aufarbeitung (Heavy Check) vor der Übernahme und holt 2 Flugzeuge die perfekt zur sonstigen Flotte der Germania / Germania Schweiz passen

So hätte man die oben genannte negative Empfehlung der eigenen Technker egalisiert.

 

Option b: Man verzichtet auf die erstrebenswerte Homogenität und holt was der Markt so hergibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Ich denke, dass ich es schon grundsätzlich beurteilen kann.

Du hast recht, dass exakte Anforderungsprofil hat mir keiner von der GF gezeigt ;-) aber meine eigene berufliche Erfahrung werfe ich jetzt mal ins Feld. Je homogener die Flotte, desto einfacher die Planung, Ersatzteilhaltung etc!

Ich habe Erfahrung in 2 Airlines, bei denen die Flotte Alters- und Ausstattungsmäßig extrem bunt zusammengestellt war.  Für die Planung ein riesigier (unnötiger) Klotz am Bein!

In meinem Bekanntenkreis sind auch aktive und ehemalige Germania-Leute, die würden dieses Statement für die B737-Flotte (Besonders für die Serie 300) sofort unterschreiben!

 

Deahalb auch mein Hinweis auf die Möglichkeiten mit den Syphax-Kisten

Option a: Man einigt sich mit dem Lessor über eine Aufarbeitung (Heavy Check) vor der Übernahme und holt 2 Flugzeuge die perfekt zur sonstigen Flotte der Germania / Germania Schweiz passen

So hätte man die oben genannte negative Empfehlung der eigenen Technker egalisiert.

 

Option b: Man verzichtet auf die erstrebenswerte Homogenität und holt was der Markt so hergibt!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was du hier schreibst bezweifele ich von Anfang bis Ende.

Germania hat auch bisher schon A319 mit Y144 und Y150 parallel betrieben. Ich bin nicht vom Fach, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in der Ersatzteilhaltung zusätzliche Kosten verursacht. Da beide Konfigurationen in getrennten Bereichen (Y144: Airbus-Shuttle, Y150: Charter/Linie) eingesetzt werden, ist das auch bei der Planung kein wirklicher Klotz am Bein. Die Homogenität ist dennoch gegeben, sonst müsste Germania ja auch ihre A321 ausflotten.

Ich wundere mich übrigens, dass deine vermeintlichen Germania-Bekannten die 300 Serie in der Boeing 737- Flotte bemängeln, 300er gibt es bei Germania schon seit mehr als fünf Jahren nicht mehr.

Was deine beiden Optionen betrifft, halte ich Option a für reichlich naiv, da ein vorgezogener D-Check auf Kosten des Lessors für diesen angesichts des Alters der Maschinen, der derzeit niedrigen Leasingraten und der kurzen Leasingzeit von 3-5 Jahren kaum refinanzierbar wäre. Als Ersatzteilspender würde er mit den Maschinen wohl mehr verdienen. 

Realistischer ist also Option b, wobei die Homogenität auch so gegeben ist.

vor 2 Stunden schrieb ebaar:

Es musste an beiden Kisten enorme Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Beiden waren lange Zeit AOG in der Werft.

Das wiederum waren die -TP und die -TW, wobei die -TP richtig teuer wurde. Die -TV war tatsächlich der einzig geleaste A321, der kaum Probleme bereitete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2017 um 11:27 schrieb mitschk:

 ich habe schon wieder eine Frage zu den Notausgängen. Habe wie immer, die erste Reihe XL Plätze gebucht, nun fliegt Germania nach Fuerte aber wohl mit einem A 321 vom FMO. Die ersten Reihen bieten mir immer zu wenig Platz, möchte jetzt beim einchecken, auf die Notausgangplätze. Kann mir jemand sagen, wo die im A321 sind bei Germania?

XL Plätze in Notausgangsreihen:

A321 D-ASTE 11ACDF 12AF 27ABCDEF

A321 D-ASTP/W/V 11ABCDEF und 27ABCDEF

A319 D-ASTA/B/C/R/U/T 10ABCDEF und 11ABCDEF

B737 (alle) 14AF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Richtig, man kann online nur Reihe 1 buchen. Ich denke, es liegt daran, dass bestimmte Personen nicht an den Notausgängen sitzen dürfen wegen den Sicherheitsbestimmungen und das am Check-In geklärt werden muss. Es ist auch ratsam nicht allzu weit hinten in der Schlange zu sein, da bei voller Auslastung die XL Sitze besetzt werden.

Übrigens, man kann bei Flightradar24 mit Flugnummer nachsehen, welches Flugzeugmuster fliegt. Man sieht nicht die Registrierung im Voraus, aber mit meiner Info im Beitrag vorher, kann man nichts falsch machen wenn man z.B. bei 321 nach XL in Reihe 11 oder 27 fragt. Das Check-In hat auch die Sitzpläne, im Falle dass sich eine Maschine kurzfristig ändert und es doch 319 oder 737 ist.

Bearbeitet von fast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke das habe ich gesehen mit dem Flugzeug Muster, ich weiß sogar, dass Germania in den letzten zumindest zwei Wochen immer mit der A 321 D-ASTW fliegt.  Dann wird das sicherlich hin hauen, habe nämlich keine Lust, wieder in der ersten Reihe mit dieser dämlichen Trennwand zu sitzen. Ich gehe davon aus, dass die auch im A321 ist, jedenfalls im A319 und in der 737 ist diese Trennwand und stört gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2017 um 23:02 schrieb grounder:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was du hier schreibst bezweifele ich von Anfang bis Ende.

Germania hat auch bisher schon A319 mit Y144 und Y150 parallel betrieben. Ich bin nicht vom Fach, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in der Ersatzteilhaltung zusätzliche Kosten verursacht. Da beide Konfigurationen in getrennten Bereichen (Y144: Airbus-Shuttle, Y150: Charter/Linie) eingesetzt werden, ist das auch bei der Planung kein wirklicher Klotz am Bein. Die Homogenität ist dennoch gegeben, sonst müsste Germania ja auch ihre A321 ausflotten.

Ich wundere mich übrigens, dass deine vermeintlichen Germania-Bekannten die 300 Serie in der Boeing 737- Flotte bemängeln, 300er gibt es bei Germania schon seit mehr als fünf Jahren nicht mehr.

Was deine beiden Optionen betrifft, halte ich Option a für reichlich naiv, da ein vorgezogener D-Check auf Kosten des Lessors für diesen angesichts des Alters der Maschinen, der derzeit niedrigen Leasingraten und der kurzen Leasingzeit von 3-5 Jahren kaum refinanzierbar wäre. Als Ersatzteilspender würde er mit den Maschinen wohl mehr verdienen. 

Realistischer ist also Option b, wobei die Homogenität auch so gegeben ist.

Das wiederum waren die -TP und die -TW, wobei die -TP richtig teuer wurde. Die -TV war tatsächlich der einzig geleaste A321, der kaum Probleme bereitete.

Danke dass du mir micht zu nahe treten möchtest, aber wenn du nicht vom Fach bist kennst du genau diese Details nicht (Dass ist jetzt nicht böse gemeint sondern einfach eine sachliche Feststellung was meinen von deinem Arbeitsalltag unterscheidet)

Ich habe leidvolle Erfahrungen gemacht mit so Dingen wie z.B.

-An der Base ABC ist die Seat-Config Version A verkauft - Ups, nach AOG fliegt da die nächsten Tage Config B

-->Alarm beim Pax-Service

 

- Wir haben ein technisches Problem am Flieger D-AAAA. Lösung eigentlich kein Thema, da kommt zum weekly check die D-BBBB vorbei. Ausbauen und nebenan einbauen.

Ups, die Teile aus der BBBB passen nicht, dass ist ja ein ganzer anderer Modification-Standard weil die Flieger 7 Jahre Altersunterschied haben. Das Teil passt nicht, dass müssen wir erst bestellen

--> Stundenlanger Delay oder ein Ferry-Konzert über alle Bases um den teuren 3-Std-Delay zu vermeiden

Dass ist immernoch billiger als 3 einziger 3-Std-Delay!

 

- Ich kann dir versichern, dass Fälle gibt, wo der Lessor mangels Alternativen einen Check bezahlt hat. Entweder um den Flieger mit Delay doch noch an den geplanten Kunden zu übergeben, oder um (wenn dieser Kunde abspringt) überhaupt eine Chance zu haben, das FLugzeug nochmal am Markt zu platzieren

-Die B737-300 ist bei Germania schon länger Geschichte, Stimmt!

Ändert nichts an der Tatsache, dass der Gemischwarenladen an Modellen aus der Serie -300 bei Germania ein gutes Beispiel dafür ist, warum ich so auf eine möglichst homogene Flotte poche ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

aber wenn du nicht vom Fach bist kennst du genau diese Details nicht (Dass ist jetzt nicht böse gemeint sondern einfach eine sachliche Feststellung was meinen von deinem Arbeitsalltag unterscheidet)

Aufgrund deiner Argumentation und früherer Posts von dir gehe ich stark davon aus, dass dein Arbeitsalltag von der Luftfahrt so entfernt ist wie meiner.

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

- Wir haben ein technisches Problem am Flieger D-AAAA. Lösung eigentlich kein Thema, da kommt zum weekly check die D-BBBB vorbei. Ausbauen und nebenan einbauen.

Ups, die Teile aus der BBBB passen nicht, dass ist ja ein ganzer anderer Modification-Standard weil die Flieger 7 Jahre Altersunterschied haben. Das Teil passt nicht, dass müssen wir erst bestellen

Bisher hast du das Thema Homogenität an den Sitzplätzen festgemacht, jetzt plötzlich am Alter der Maschinen. Germania betreibt A319 im Alter von 3 von 17 Jahren. Nach deiner Argumentation würde das Einflotten der Syphax - Kisten die Homogenität der Flotte ja nicht verbessern.

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Ich kann dir versichern, dass Fälle gibt, wo der Lessor mangels Alternativen einen Check bezahlt hat. Entweder um den Flieger mit Delay doch noch an den geplanten Kunden zu übergeben, oder um (wenn dieser Kunde abspringt) überhaupt eine Chance zu haben, das FLugzeug nochmal am Markt zu platzieren

Ich bezweifle nicht, dass es solche Fälle gibt. Anhand der Eckdaten, die ich in meinem vorigen post  aufgeführt habe, bezweifle ich aber, dass es für den Leasinggeber in diesem Fall wirtschaftlich wäre.

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Die B737-300 ist bei Germania schon länger Geschichte, Stimmt!

Du berufst dich bei deiner falschen Kritik an den vermeintlichen 300er in der 737-Flotte aber auf angebliche Germania-MA in deinem Bekanntenkreis- das stärkt nicht gerade deine Glaubwürdigkeit.

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Ändert nichts an der Tatsache, dass der Gemischwarenladen an Modellen aus der Serie -300 bei Germania ein gutes Beispiel dafür ist, warum ich so auf eine möglichst homogene Flotte poche ;-)

Wenn du eine homogene Flotte möchtest, müsstet du auf ein Ausflotten aller A321 und der gesamten B737-Flotte pochen und dürftest dich nicht an solch vergleichsweise Nebensächlichkeiten wie unterschiedliche Sitzplatzkonfigurationen zweier A319 aufhalten, zumal diese getrennt von den übrigen A319 eingesetzt werden sollen.

Übrigens wird ab 2020 die komplette Flotte ausgetauscht gegen neue A320. Dann ist die Homogenität ohnehin sichergestellt. Bis dahin bleibt der Gemischtwarenladen, ob mit oder ohne Syphax Maschinen.

 

 

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der desolaten Vorrausbuchungszahlen hat Germania hat bereits vor wenigen Tagen DUS-KLV-DUS am 30.04. und 04.05.2017 gestrichen. Heute wurde dann auch zusätzlich auch noch der Termin 11.05. aus dem System rausgenommen.

Bisher betrugen die Auslastungen auf der Karlsbad-Strecke zwischen 4 und 15%. 9_9

Wann wohl Germania das Gastspiel in KLV komplett beendet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb monsterl:

Aufgrund der desolaten Vorrausbuchungszahlen hat Germania hat bereits vor wenigen Tagen DUS-KLV-DUS am 30.04. und 04.05.2017 gestrichen. Heute wurde dann auch zusätzlich auch noch der Termin 11.05. aus dem System rausgenommen.

Bisher betrugen die Auslastungen auf der Karlsbad-Strecke zwischen 4 und 15%. 9_9

Wann wohl Germania das Gastspiel in KLV komplett beendet? 

Ui, und preislich bekommt man die nächsten Wochen/Monate die Flüge one-way auch für 48-60€, was jetzt auch nicht unbedingt für hohe Buchungszahlen auf der Strecke spricht. Fraglich, ob sich das noch weiterentwickelt oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Probleme wird wohl sein, dass die Flugzeiten der Route ziemlich unattraktiv sind. Germania müsste am Donnerstag besser morgens statt abends nach KLV fliegen. Germania müsste dann nur DUS-PRN bzw. DUS-ONQ auf den Mittag/Nachmittag verschieben, damit KLV am Donnerstagmorgen geflogen werden kann.

So würden einerseits deutsche Passagiere profitieren, aber auch Tschechen, die zwischen Donnerstag und Sonntag nach Düsseldorf/NRW reisen wollen. Auf meinem Flug KLV-DUS waren auch einige Tschechen, wobei in Karlovy Vary/Karlsbad an mehreren Stellen auch Plakatwerbung für die neue Flugroute gemacht wird.

Auf einer solchen Strecke ist eine Bedienung DO Morgen-SO Abend halt deutlich attraktiver als DO Abend-SO Abend.

Darüber hinaus besteht offenbar keine Vereinbarung mit einem oder mehrerer Kurreisen-Veranstalter, die ein fixes Kontigent auf der Strecke abnehmen. Vor einigen Jahren ist Germania schon einmal im Auftrag eines Veranstalters 1x wöchentlich für 4 Monate DUS-KLV geflogen. 

 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

@ monsterl , schön das du den Flughafen ONQ erwähnt hast. War mir bisher völlig unbekannt,und mußte ich erstmal googeln.Schon interessant,das dort neben Borajet nur Germania fliegt :

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Zonguldak-Çaycuma

:

 

 

Muss korrigieren: Komme selber von der Gegend und habe einmal Gastspiel bei Germania 2010 auf der Route DUS-ONQ

Momentan fliegt man 4x wöchentlich DUS-ONQ und 1x wöchentlich DTM-ONQ - Preislich eine hohe Kategorie. Gehörte seinerzeit zu Öger Türk Tours und Germania hat das einfach nachher übernommen, weil auch eine gute Buchungslage bestand.

Ansonsten gibt es in Zonguldak keine Linien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...