Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich denke, ums Alter geht es da eher in zweiter Linie. Vielmehr um Vereinheitlichung, Kommunalität... 

Trotzdem schade. Einige von den alten GMI 700ern haben ja eine bewegte Historie. Die eine oder andere hat in ihrem "Leben" in Summe bestimmt ein ganzes Jahr in der Lackierhalle verbracht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crushi:

Na ob sich das wohl wirklich lohnt?

Die 737-700 sind ja "abbezahltes Eigenkapital".

Warum sollte man die gegen Leasingmaschinen tauschen und höhere Kosten in Kauf nehmen?

Man wird ja sicherlich keine A319 für 2 Jahre kaufen, wenn danach die 320neo kommen.

Das ist richtig. Ich vermute mal, dass die 737 in den nächsten Jahren auch nicht komplett ausgeflottet werden. Als erstes dürfte jetzt im Dezember die einzige geleaste 700er, die D-AGER, gehen, da der Leasingvertrag endet. Bei günstiger Gelegenheit verkauft man eventuell noch die beiden jüngeren 700er D-ABLA und -LB, die sieben älteren 700er werden aber bis zur Auslieferung der A320neo bleiben, denn so billig bekommt Germania keine Ersatzmaschinen, zumal ja immernoch unbefristete Boeing Piloten gesucht werden und man in einige der alten 700er in diesem Jahr nochmal viel Geld investiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb grounder:

Das ist richtig. Ich vermute mal, dass die 737 in den nächsten Jahren auch nicht komplett ausgeflottet werden. Als erstes dürfte jetzt im Dezember die einzige geleaste 700er, die D-AGER, gehen, da der Leasingvertrag endet. Bei günstiger Gelegenheit verkauft man eventuell noch die beiden jüngeren 700er D-ABLA und -LB, die sieben älteren 700er werden aber bis zur Auslieferung der A320neo bleiben, denn so billig bekommt Germania keine Ersatzmaschinen, zumal ja immernoch unbefristete Boeing Piloten gesucht werden und man in einige der alten 700er in diesem Jahr nochmal viel Geld investiert hat.

Könnte hinkommen mit der D-AGER. War auch mein Gedanke. Die D-ABLA und -LB haben sicher noch einiges an Wert, ich weiß allerdings nicht, ob es dafür potenzielle Käufer gibt, da im Moment einige auf dem Markt landen. Zudem wurden mehrere in letzter Zeit verschrottet, die ein ähnliches Alter hatten. Eventuell kauft Southwest immer noch gebrauchte 700er ein. o.O

Für Germania wäre es aber vielleicht auch eine Option, die alten 737er in ein paar Jahren zu Frachtern umbauen zu lassen. Günstiger kann man 737 Frachter nicht auf den Markt werfen. Wäre ja vielleicht noch ein Geschäft für die Bulgarian Eagle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wie viele neue Flugzeuge germania überhaupt zum nächsten sommerflugplan dazunimmt. Man hat ja bis jetzt schon einiges an ausbau für nächstes Jahr angekündigt und ich könnte es mir vorstellen dass in NUE und TXL noch etwas dazukommt, je nach dem in wie fern die anderen Airlines sie Air Berlin Lücke schließen und in wie weit Niki nächstes Jahr noch dabei ist...

Da wirs es spannend was man genau einfottet. Auch ein A320 wäre sicherlich denkbar und würde im Germania Lack bestimmt nicht das schlechteste Bild abgeben ;)

Bearbeitet von duje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man jetzt eigentlich ob germania  auch ehemalige Flugzeuge von Air Berlin übernehmen wird oder gar von monarch...

Die meisten A319 die im wet Lease zwischen Lufthansa und Air Berlin unterwegs waren sind ja jetzt in SXF abgestellt. Das wäre sicherlich eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der alternden 73Gs (und der hiesigen Diskussion dazu) ist mir nochmals aufgefallen, dass auch die 3 geleasten A321er (D-ASTP/V/W) gar gleich alt mit den 73Gs sind. Ich vermute dennoch, dass sie vorerst bis zum Start der neo-Auslieferungen ebenso in der Flotte verbleiben? Die Nachfrage nach A321er ist ja zurzeit so hoch wie nie, da wird man schwerlich nur "frischeren" Ersatz für die längere Frist finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

Angesichts der alternden 73Gs (und der hiesigen Diskussion dazu) ist mir nochmals aufgefallen, dass auch die 3 geleasten A321er (D-ASTP/V/W) gar gleich alt mit den 73Gs sind. Ich vermute dennoch, dass sie vorerst bis zum Start der neo-Auslieferungen ebenso in der Flotte verbleiben? Die Nachfrage nach A321er ist ja zurzeit so hoch wie nie, da wird man schwerlich nur "frischeren" Ersatz für die längere Frist finden. 

Dazu kommt ja noch dass man in die geleasten A321er einen Batzen Geld gesteckt hat da man die ja nicht im besten Zustand übernommen hatte und da will man die sicherlich noch etwas behalten wenn man sie jetzt schon in einen angemessen Zustand gebracht hat . Außerdem plant man ja für nächsten Sommer mit 4 Stück in BRE NUE und DUS(2) da braucht man ja sowieso alle und nochmal neue zu leasen macht bei weitem keinen Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb duje:

Dazu kommt ja noch dass man in die geleasten A321er einen Batzen Geld gesteckt hat da man die ja nicht im besten Zustand übernommen hatte und da will man die sicherlich noch etwas behalten wenn man sie jetzt schon in einen angemessen Zustand gebracht hat . Außerdem plant man ja für nächsten Sommer mit 4 Stück in BRE NUE und DUS(2) da braucht man ja sowieso alle und nochmal neue zu leasen macht bei weitem keinen Sinn...

6 A321 in Summe? Ich komme aktuell nur auf 5 (4 in D plus 1 in CH). Hab ich überlesen wo und wann der nächste A321 für GMI herkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 787_Dreamliner:

6 A321 in Summe? Ich komme aktuell nur auf 5 (4 in D plus 1 in CH). Hab ich überlesen wo und wann der nächste A321 für GMI herkommt?

Ich meine schon 4

Ich glaube du hast mich missverstanden: 4 Stück welche sich aufteilen in 1x BRE 1x NUE und 2x DUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 787_Dreamliner:

6 A321 in Summe? Ich komme aktuell nur auf 5 (4 in D plus 1 in CH). Hab ich überlesen wo und wann der nächste A321 für GMI herkommt?

Sollte es nicht auch einen Tausch zwischen der D-ASTP und HB-JOI (D-ASTD) geben? Schweizer Titles auf den Triebwerken trägt die Kiste ja schon die ganze Saison.

Wäre es nicht ggf. auch sinnvoll, die Schweizer A319 mit der -TF, -TK und -TL zu tauschen? Schließlich passen die ja nicht so richtig in die deutsche Flotte aufgrund der anderen Notausgang-Konfiguration und damit der fehlenden XL-Sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AeroSpott:

Sollte es nicht auch einen Tausch zwischen der D-ASTP und HB-JOI (D-ASTD) geben? Schweizer Titles auf den Triebwerken trägt die Kiste ja schon die ganze Saison.

Wäre es nicht ggf. auch sinnvoll, die Schweizer A319 mit der -TF, -TK und -TL zu tauschen? Schließlich passen die ja nicht so richtig in die deutsche Flotte aufgrund der anderen Notausgang-Konfiguration und damit der fehlenden XL-Sitze.

Das stimmt die D-ASTP sollte mit der HB-JOI getauscht werden. Soweit ich weiß diesen winterflugplan aber bis jetzt ist ja noch nichts passiert also mal schauen...

Ich glaube dass die germania Flug auch xl sitze anbietet und ich denke mal auch das es sich nicht wirklich lohnt nur dafür.

Bearbeitet von duje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hat es mit dem Streit zwischen Germania und dem Hamburger Flughafen auf sich? ST teilt in einer PM mit, dass sie einen Teil der angeblich zu Unrecht erhobenen Gebühren nicht bezahlt hätten, der Flughafen habe daraufhin die Abflüge verzögert.

Betrifft das nur Germania oder haben noch weitere Airlines Stress mit der Flughafenverwaltung?

Bearbeitet von Heinz Wäsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heinz Wäsche:

Was genau hat es mit dem Streit zwischen Germania und dem Hamburger Flughafen auf sich? ST teilt in einer PM mit, dass sie einen Teil der angeblich zu Unrecht erhobenen Gebühren nicht bezahlt hätten, der Flughafen habe daraufhin die Abflüge verzögert.

Betrifft das nur Germania oder haben noch weitere Airlines Stress mit der Flughafenverwaltung?

Da die restlichen "Bomber" pünktlich, bzw. die Verspätung aus der verspäteten Ankunft resultiert, denke ich das nur ST die Probleme hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb b.d.:

Auf der Hompage von Germania, kann man sich jetzt auch Flugverbindungen der "Partnerairline" Condor anschauen und auch die Flugtage wählen. Für Detailinformationen und zur Buchung wird man dann zu Condor weitergeleitet.

Seit wann arbeiten die Beiden zusammen?

Schon seit Anfang März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zürich scheint's im Sommer auch ne zusätzliche (vierte) Maschine zu geben:

Zitat

Germania Flug boosts Zurich network in S18

Germania Flug in 2018 is expanding new route offering from Zurich, gradually reflected in recent schedule updates. Additional 7 routes is added, covering service to Greece, Portugal and Spain.

Zurich – Corfu 22MAY18 – 16OCT18 1 weekly (Day 2)
Zurich – Faro eff 03MAY18 2 weekly (Day 47)
Zurich – Ibiza eff 03MAY18 4 weekly (Day x236)
Zurich – Lanzarote eff 01MAY18 2 weekly (Day 25)
Zurich – Samos eff 01MAY18 1 weekly (Day 2)
Zurich – Tenerife South eff 01MAY18 2 weekly (Day 25)
Zurich – Zakynthos eff 03MAY18 1 weekly (Day 4)

Previously reported changes:
Zurich – Larnaca eff 02MAY18 2 weekly (Day 37)
Zurich – Zadar eff 12MAY18 1 weekly (Day 6; 2 weekly Day 36 from 27JUN18)

Quelle: routesonline-Newsletter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jetzigen stand mal die flotte für nächsten Sommer so wie ich das sehe, also nicht 100% sicher :

PMI  1×A319

MUC 1×A319

FDH 1×A319

NUE 1×321 3×A319

ERF 2×B737

DRS 3×B737

SXF 2×B737

TXL 3×A319

RLG 1×A319

HAM 1×A319   XFW 2×A319

BRE 1×A321 2×A319

FMO 2×A319

DUS 2×A321 2×A319

In der Schweiz 1×A321 3×A319

Bulgarian eagle 1×A319

Macht in Deutschland insgesamt:

4×A321  19×A319  7×B737

Bearbeitet von duje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...