Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

Wie genau die Konditionen bei ST sind, kann ich nicht genau sagen. Allerdings wohl deutlich besser als bei E2. Ich kenne einen recht jungen Copiloten persönlich, der bei der Niki war und noch kurz vor der Insolvenz zur AB direkt gewechselt war. Da er dort keine Zukunft hatte, ist er recht schnell zur Germania gewechselt und dort scheinbar recht zufrieden. Klar, er bekommt nicht so viel Geld wie bei der AB bekommen hat, aber noch mehr als E2 geboten hat. Niki und E2 haben sich seiner Aussage nach auch nicht viel genommen, allerdings waren die Arbeitsbedingungen bei Niki deutlich besser. Und so ist es auch bei Germania, bei der wohl eine recht gute Atmosphäre herrscht. Allgemein haben sich dort die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in den letzten Jahren wohl deutlich verbessert.

Warum sollte man etwas mehr verdienen, wenn man nicht glücklich ist, weil die Arbeitsbedingungen nicht passen etc.? Oder man hunderte Kilometer von Zuhause weg seine Basis hat? Bei Germania hat man dann doch aufgrund der Aufstellung in der Fläche viel mehr Möglichkeiten, näher am Zuhause zu arbeiten.

Genau so wird es vielen Piloten in Berlin gehen. Eurowings ist dort oben kaum eine Option, und die Bedingungen bei LGW sind bestimmt nicht besser als bei Germania. Entweder, man muss umziehen, bekommt einen Job bei Easyjet oder man geht zur Germania. Auch wenn man vielleicht nicht soviel wie bei anderen verdient. Man bleibt in der Heimat, wo man Familie, vielleicht ein Haus oder eine Eigentumswohnung hat, seine Umgebung kennt und vorallem, wenn die Kinder dort ihre Freunde haben und dort zur Schule gehen. 

Ich kann auch grundsätzlich nachvollziehen, weshalb man bei Germania so ablehnend den Gewerkschaften gegenübersteht bzw. gegenüberstand. Man darf nicht vergessen, Germania ist die größte deutsche Fluggesellschaft, die sich in privater Hand befindet und kein großer Konzern ist, oder einen Reiseveranstalter, Großinvestor oder ähnliches hinter sich hat. Gewerkschaften würden dort nur für großes Chaos sorgen und eher Arbeitsplätze vernichten, als für bessere Bedingungen zu sorgen. Leider hat man bei vielen deutschen Gewerkschaften (nicht nur im Luftverkehr) das Gefühl - mit dem Kopf durch die Wand, alles andere zählt nicht, erst handeln, dann denken, Kompromissbereitschaft gibt es kaum, ... 

Wenn das Personal insgesamt dort so unzufrieden wäre, wie einige Forenmitglieder hier behaupten, hätte es sicher schon einen "wilden Streik" á la Tuifly im Oktober 2016 gegeben, und es wären viele Mitarbeiter nicht so lange dabei, die Fluktuation wäre viel viel höher. Jobs in der Branche gibts genügend in Europa. Der Pilot auf einen meiner letzten Germania Flüge war immerhin schon seit der Wende dabei - das soll was heißen.

"Allerdings wohl deutlich besser als bei E2."

Das ist absolut falsch! Wenn es hier um E2 in Deutschland geht, dann ist die Bezahlung genauso wie der Manteltarifvertrag analog zu Eurowings Deutschland und das ist bei weitem besser als die Bezahlung bei Germania. Ich kenne niemanden der "freiwillig" zu Germania gegangen ist. Die mir bekannten Piloten haben es wo anders in Deutschland nicht geschafft und wollen nicht nach Asien. Somit bleibt eben nur der unschöne Rest, der es zumindest ermöglicht in Deutschland als Pilot Geld zu verdienen. Bei der ersten Chance oder Möglichkeit wären die Piloten weg. 

Bearbeitet von redhotbird
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flotte:

Körperliche Angriffe?

In dem besagten VC-Bericht steht, dass man mithilfe von muskulösen Männern den gewerkschaftsnahen Mitarbeitern verdeutlicht hat, doch besser eine andere Richtung einzuschlagen, ansonsten könnte es schmerzhaft enden. So in etwa. Ich denke mir das nicht aus und werde den Bericht hier mal abtippen, sofern ich das entsprechende Heft noch finde (ist schon ein paar Jahre her). Bin aktuell aber nicht Zuhause und von daher kann dies ein paar Tage dauern. Man hat sich bei GMI - in Sachen Beschäftigigungsverhältnisse - nicht unbedingt immer mit Ruhm bekleckert. "Pay2Fly" übelster Sorte gab es dort.

Natürlich kann sich die Situation mittlerweile verbessert haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb redhotbird:

"Allerdings wohl deutlich besser als bei E2."

Das ist absolut falsch! Wenn es hier um E2 in Deutschland geht, dann ist die Bezahlung genauso wie der Manteltarifvertrag analog zu Eurowings Deutschland und das ist bei weitem besser als die Bezahlung bei Germania. Ich kenne niemanden der "freiwillig" zu Germania gegangen ist. Die mir bekannten Piloten haben es wo anders in Deutschland nicht geschafft und wollen nicht nach Asien. Somit bleibt eben nur der unschöne Rest, der es zumindest ermöglicht in Deutschland als Pilot Geld zu verdienen. Bei der ersten Chance oder Möglichkeit wären die Piloten weg. 

Zu dem Zeitpunkt, als er sich bei beiden Airlines beworben hat, waren die Bedingungen deutlich besser bei der Germania. E2 musste gezwungenermaßen in den letzten Wochen deutlich erhöhen, da man sonst kaum Piloten von der AB bekommen hat. Und es zählt nicht nur der Basis-Lohn sondern auch die Extras. Und die kennt man, außer man ist selber angestellt, nicht.

PS: Mäßige deinen Ton, danke. Schreien hilft auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AeroSpott:

Zu dem Zeitpunkt, als er sich bei beiden Airlines beworben hat, waren die Bedingungen deutlich besser bei der Germania. E2 musste gezwungenermaßen in den letzten Wochen deutlich erhöhen, da man sonst kaum Piloten von der AB bekommen hat. Und es zählt nicht nur der Basis-Lohn sondern auch die Extras. Und die kennt man, außer man ist selber angestellt, nicht.

PS: Mäßige deinen Ton, danke. Schreien hilft auch nicht.

Auch falsch. Seit es die Angebote zu E2 in Deutlschland gibt, hieß es bei Bezahlung und Arbeitsbedingungen analog Eurowings Deutschland und dieses Angebot gab es bereits als airberlin die Insolvenz angekündigt hat, also Ende August/September.

Glaube mir, ich kenne mich da aus. Auch ich musste mich im Rahmen der airberlin-Insolvenz umorientieren und daher kenne ich die Zahlen ganz genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb redhotbird:

Auch falsch. Seit es die Angebote zu E2 in Deutlschland gibt, hieß es bei Bezahlung und Arbeitsbedingungen analog Eurowings Deutschland und dieses Angebot gab es bereits als airberlin die Insolvenz angekündigt hat, also Ende August/September.

Glaube mir, ich kenne mich da aus. Auch ich musste mich im Rahmen der airberlin-Insolvenz umorientieren und daher kenne ich die Zahlen ganz genau!

Na da hat die Germania ja Glück, dass die ca. 100 ehemaligen AB MA gezwungen sind bei der Germania zu arbeiten. Wie würden sie sonst den Flugbetrieb aufrecht erhalten können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Germanist:

Na da hat die Germania ja Glück, dass die ca. 100 ehemaligen AB MA gezwungen sind bei der Germania zu arbeiten. Wie würden sie sonst den Flugbetrieb aufrecht erhalten können ;)

Hast doch gehört: Nur die, die zweitklassig sind (oder auch drittklassig) haben eine Anstellung bei GERMANIA gefunden. 

Kann mir einer mal erklären, wo die Unterschiede in der Klassifizierung von Piloten festgestellt werden und wer das durchführt?

Bei Fussballspielern könnte ich das selbst feststellen; aber bei Piloten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gerri:

Kann mir einer mal erklären, wo die Unterschiede in der Klassifizierung von Piloten festgestellt werden und wer das durchführt?

Laut Teilen des Forums hier stellt das DLR das fest  ;-). Noch besser wird man wenn man sich von der VC vertreten lässt.  *scnr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Germanist:

Na da hat die Germania ja Glück, dass die ca. 100 ehemaligen AB MA gezwungen sind bei der Germania zu arbeiten. Wie würden sie sonst den Flugbetrieb aufrecht erhalten können ;)

Hehe, irendwie hat Germania natürlich Glück in diesem Fall! ;-)

Nein, ganz ehrlich, ich persönlich kenne 5 Kollegen, die dorthin hingehen. Alle 5 haben es bei Eurowings und easyJet nicht geschafft (Lufthansa ist natürlich schon lange durch). 2 waren bei airberlin Copiloten und wollen schnell nach links rutschen und PIC-Stunden sammeln, um sich so schnell wie möglich als Captain in Asien bewerben zu können. 3 davon sitzen bereits links und wollen nicht nach Asien und somit war Germania neben small planet die letzte Möglichkeit in Deutschland zu bleiben. 2 haben auch noch die Bewerbung bei small planet laufen und würden wohl auch direkt dahin gehen, sollte das positiv ausfallen. Bleibt einer, der wegen der Nähe der Station da bleibt und hoffentlich auch zufrieden ist.

Auch durfte ich 2 Copiloten in meiner Laufbahn kennen lernen, welche auch davon geredet habe jede Möglichkeit zu nutzen die Germania so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

Für mich wäre Germania absolut keine Option gewesen, auch wenn es eine Station in meiner Einzugsgebiet gibt. Da wäre ich eher nach Asien gegangen.

Bearbeitet von redhotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FliegElchkuh:

In dem besagten VC-Bericht steht, dass man mithilfe von muskulösen Männern den gewerkschaftsnahen Mitarbeitern verdeutlicht hat, doch besser eine andere Richtung einzuschlagen, ansonsten könnte es schmerzhaft enden. So in etwa. Ich denke mir das nicht aus und werde den Bericht hier mal abtippen, sofern ich das entsprechende Heft noch finde (ist schon ein paar Jahre her). Bin aktuell aber nicht Zuhause und von daher kann dies ein paar Tage dauern. Man hat sich bei GMI - in Sachen Beschäftigigungsverhältnisse - nicht unbedingt immer mit Ruhm bekleckert. "Pay2Fly" übelster Sorte gab es dort.

Natürlich kann sich die Situation mittlerweile verbessert haben. 

Also ein Bericht der VC über ein solches Thema ist natürlich bis ins kleinste Detail genau, vollkommen ohne Hintergedanken geschrieben und beinhaltet garantiert keine Hyperbeln. Sorry, aber das ist genauso neutral wie eine PM von Germania. Sich nur darauf zu stützen baut kein Vertrauen in die Argumentation auf. Oder anders gesagt, ohne neutrale Quelle glaube ich nicht, dass es eine Gewaltandrohung gab.

 

Sehe nach dem refresh gerade, dass ich wohl nicht als einziger so denke...

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportlich ist es aber auch, mit einer Tu-quoque-Figur einem Gewerkschaftsbericht über körperliche Drohungen gegen die Wahrnehmung von Grundrechten zu begegnen. Solche stünden leider in einer unguten Tradition, in diesem unserem Lande.

Leichter wäre es, solche Anschuldigungen ins Reich der Phantasie zu weisen, wenn es eine rege Betriebsratsarbeit bei der fraglichen Firma gäbe.

Wie schaut's da aus?

Die größte deutsche Fluggesellschaft in privater Hand wird doch mittlerweile einen Betriebsrat gebildet haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FliegElchkuh:

In dem besagten VC-Bericht steht, dass man mithilfe von muskulösen Männern den gewerkschaftsnahen Mitarbeitern verdeutlicht hat, doch besser eine andere Richtung einzuschlagen, ansonsten könnte es schmerzhaft enden. So in etwa. Ich denke mir das nicht aus und werde den Bericht hier mal abtippen, sofern ich das entsprechende Heft noch finde (ist schon ein paar Jahre her). Bin aktuell aber nicht Zuhause und von daher kann dies ein paar Tage dauern. Man hat sich bei GMI - in Sachen Beschäftigigungsverhältnisse - nicht unbedingt immer mit Ruhm bekleckert. "Pay2Fly" übelster Sorte gab es dort.

Natürlich kann sich die Situation mittlerweile verbessert haben. 

Diese P2F-Diskussion wird  so undifferenziert geführt. Gerade mal drei Tage ist es her, da regst du dich in einem post furchtbar darüber auf, dass P2F bei Germania noch immer praktiziert würde und berufst dich dabei auf Berichte der VC und überhaupt, jeder Pilot wisse das. Heute plötzlich räumst zu ein, dass besagte VC Berichte Jahre alt sind und sich die Situation mittlerweile gebessert haben könnte. Mit anderen Worten, alles nichts als heiße Luft und Hören-Sagen.

Und so wie die VC-nahen Piloten glauben zu wissen, was in den Arbeitsverträgen der Germania steht, glaube ich zu wissen, was die Motivation der VC hinter all diesen Gerüchten ist: Seit Jahren versucht sie ihre Füße bei der Germania in die Tür zu bekommen und beißt sich dabei die Zähne aus. 2010 oder 2011 initiierte sie mal einen Streik unter den ST Piloten im Zusammenhang mit einer Betriebsratsgründung, was kläglich scheiterte, weil sich kaum ein Pilot daran beteiligte und es kaum Auswirkungen auf den Flugverkehr gab. Seither torpediert sie die Germania regelmäßig mit diesen P2F Geschichten um Druck aufzubauen und instrumentalisiert dafür von Zeit zu Zeit auch gerne Journalisten, die dafür mit abenteuerlichen aber stets anonymen und daher nicht überprüfbaren Zeugenberichten angefüttert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem Wegfall der AB und mit dem Schnellen Wachstum der Germania auch bei der VC der Druck wächst, dort endlich einen Fuss reinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Germanist:

Germania plant die Flotte für Sommer 2018 erheblich zu erweitern. Bis zu 35 Maschinen sind im Gespräch.

Wenn bis 2022 dann die gesamte Flotte durch 25 neue A320neo ersetzt wird, würde das ja bedeuten, dass die Flotte dann wieder um mind. zehn Maschinen schrumpft. Oder gibt es bereits Pläne die Option über 15 weitere A320neo zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man behält ja zudem auch die Flugzeuge, welche man selbst gekauft hat. Das wären:

D-ASTA, D-ASTB, D-ASTC, D-ASTE, HB-JOI und womöglich noch die D-ASTF, wobei ich mir bei der nicht sicher bin ob die nicht doch geleast ist.

Dann würden aber immer noch mind. 5 fehlen, wenn nicht noch mehr und da ist es sicher nicht unwahrscheinlich dass man mehrere Optionen für weitere A320neo zieht. Aber nein dazu ist noch nichts bekannt gegeben worden.

Bearbeitet von duje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es soll in erster Linie eine Airbus Einheitsflotte entstehen. In der damals veröffentlichten pm stand, dass zuerst alle fremdgeleasten Airbus Maschinen rausfliegen und dann alle boeings. Von eigenen Airbus Maschinen die abgegeben werden war da keine Rede, was ja auch keinen Sinn macht in dem jungen alter.

Hier mal die damals veröffentlichte pm:https://www.flygermania.com/de-de/unternehmen/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitteilung/germania-gruppe-investiert-mit-airbus-a320neo-in-die-zukunft-umfangreiche-flottenerneuerung-ab-2020/

Man muss dazu sagen dass manche Medien in ihren Artikeln dann fälschlicherweise von einer a320neo Einheitsflotte schrieben.

http://www.aero.de/news-24556/Germania-setzt-auf-Airbus-A320neo-Flotte.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb duje:

Man behält ja zudem auch die Flugzeuge, welche man selbst gekauft hat. Das wären:

D-ASTA, D-ASTB, D-ASTC, D-ASTE, HB-JOI und womöglich noch die D-ASTF, wobei ich mir bei der nicht sicher bin ob die nicht doch geleast ist.

Dann würden aber immer noch mind. 5 fehlen, wenn nicht noch mehr und da ist es sicher nicht unwahrscheinlich dass man mehrere Optionen für weitere A320neo zieht. Aber nein dazu ist noch nichts bekannt gegeben worden.

In der letzten Pressemitteilung über die Umflottung steht 25 Neo plus eine Option auf 15 weitere.

Also erstmal sehen, wie sich der Markt entwickelt.

Bearbeitet von Germanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...