Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Am ‎12‎.‎02‎.‎2018 um 21:13 schrieb duje:

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/germania

4 Neuzugänge:

A319-111 MSN 4859 ex EI-IMP

A319-111 MSN 4875 ex EI-IMR

A319-111 MSN 5018 ex EI-IMT

A319-111 MSN 5130 ex EI-IMU

A319-111 mit den schwächeren Triebwerken?

Da wird GMI bei der Planung im OPS-Center aufpassen müssen. Die Flieger haben das CFM56-b5B5 mit 22.000 LBS am Flügel, die bisher genutzten A319-112 das CFM56-5B6 mit 23.500 LBS.

Da wird ein Kanaren-Umlauf mit voller Hütte im Sommer ein echtes Rechenspiel für das Cockpit :(

 

Ironie an Bei Germania fliegen viele Leute ex HHI. Die kennen das schon ;-) Ironie aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 33 Minuten schrieb ccard:

Wie passt es denn zusammen, dass laut dem von @Schnubbi verlinkten Artikel Germania das Angebot ex FMO reduziert, gleichzeitig aber angekündigt wird, dass dieses Jahr größeres Fluggerät verwendet wird?

(2018 im Vergleich zu 2017)

Der Artikel ist am 19.02.2018 erschienen. FMO und Germania gaben am 15.02.2018 die Aufstockung der Kapazitäten für den Sommer 2018 bekannt. Vermutlich wurde der Artikel vor diesem Datum geschrieben und hat das aktualisierte Zahlenmaterial noch nicht berücksichtigt. Im Übrigen wird in diesem Jahr im Sommer, genau wie in 2017, ein A321 und ein A319 zum Einsatz kommen. Neu für 2018 ist lediglich, dass auch im Winter zwei Maschinen am FMO stationiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ccard:

Wie passt es denn zusammen, dass laut dem von @Schnubbi verlinkten Artikel Germania das Angebot ex FMO reduziert, gleichzeitig aber angekündigt wird, dass dieses Jahr größeres Fluggerät verwendet wird?

(2018 im Vergleich zu 2017)

Die Frage dabei ist, was mit Angebot genau gemeint ist. Wenn Strecken/Ziele wegfallen, kann man schon davon sprechen, dass das Angebot reduziert wird, auch wenn die Kapazitäten auf anderen Strecken durch größeres Fluggerät erhöht und damit evtl. sogar die Gesamtkapazität erhöht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2018 um 13:23 schrieb ccard:

Wie passt es denn zusammen, dass laut dem von @Schnubbi verlinkten Artikel Germania das Angebot ex FMO reduziert, gleichzeitig aber angekündigt wird, dass dieses Jahr größeres Fluggerät verwendet wird?

(2018 im Vergleich zu 2017)

Germania flog 2017 ab FMO 16 Ziele an. 2018 fliegt Gernania ab FMO 16 Ziele an. Wo wurde da das Angebot gekürzt?

ab WFP kommt dann noch Funchal als neues ganzjahres Ziel dazu  

durch den Einsatz eines 321 statt 319 wird die Kapazität weiter erhöht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass es auf den Kanaren-Umläufen zu Problemen kam. Hängt das mit dem schlechten Wetter dort unten zusammen? Gerade Flüge aus Berlin hatten zum Teil Ungeplante Zwischenlandungen und haben massive Verspätungen eingeflogen. Die Maschinen hatten dann zum Teil 24h Standzeit bis es weiterging - war da die Einsatzzeit der Crew aufgebraucht, weil die Kanaren-Umläufe sowieso eng bemessen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass speziell bei den Berlin Flügen (mit die längsten Flüge ex Deutschland) auf Grund des starken Gegenwindes eine Zwischenlandung erforderlich wurde und dann die maximale Dienstzeit überschritten wurde. Es war häufig zu sehen, dass der Hinflug mehr als 5 Stunden gedauert hat, der Rückflug dann jedoch in etwas mehr als 3 Stunden abgefrühstückt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

Mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass es auf den Kanaren-Umläufen zu Problemen kam. Hängt das mit dem schlechten Wetter dort unten zusammen? Gerade Flüge aus Berlin hatten zum Teil Ungeplante Zwischenlandungen und haben massive Verspätungen eingeflogen. Die Maschinen hatten dann zum Teil 24h Standzeit bis es weiterging - war da die Einsatzzeit der Crew aufgebraucht, weil die Kanaren-Umläufe sowieso eng bemessen sind?

Es gab große Wetterprobleme (Wind und Gewitter) und viele Flüge wurden umgeleitet oder sind zurück nach Deutschland (EW). Du kannst das auch unter Zwischenfälle 2018 nachlesen. Es könnte sein, daß sich das in dieser Woche Do oder Fr wiederholt. Zumindestens die Vorhersage sagt Sturm voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Freitag TFS - FMO geflogen. 

Der Hinflug (ST5192) hat 5:06 gebraucht, auf dem Rückflug (ST5193) waren wir in 3:56 zurück. 

Auf dem Hinflug waren zwischenzeitlich nicht mehr als 580 km/h drin. Der Kapitän hat sich für die Verspätung entschuldigt und gesagt, dass extreme Windverhältnisse Vorlagen. Auf dem Rückflug hätten wir dafür ordentlich Rückenwind (1.034 km/h lt. Screen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crushi:

Ich bin am Freitag TFS - FMO geflogen. 

Der Hinflug (ST5192) hat 5:06 gebraucht, auf dem Rückflug (ST5193) waren wir in 3:56 zurück. 

Auf dem Hinflug waren zwischenzeitlich nicht mehr als 580 km/h drin. Der Kapitän hat sich für die Verspätung entschuldigt und gesagt, dass extreme Windverhältnisse Vorlagen. Auf dem Rückflug hätten wir dafür ordentlich Rückenwind (1.034 km/h lt. Screen)

Dass ist aktuell absolut normal!

Groundspeeds unter 400KTS südwärts und bis 650 auf dem Heimflug gehören in diesem Wochen zum Standard! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.3.2018 um 14:10 schrieb AeroSpott:

Mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass es auf den Kanaren-Umläufen zu Problemen kam. Hängt das mit dem schlechten Wetter dort unten zusammen? Gerade Flüge aus Berlin hatten zum Teil Ungeplante Zwischenlandungen und haben massive Verspätungen eingeflogen. Die Maschinen hatten dann zum Teil 24h Standzeit bis es weiterging - war da die Einsatzzeit der Crew aufgebraucht, weil die Kanaren-Umläufe sowieso eng bemessen sind?

Hier der Grund für den Flug am 3.3.:

http://avherald.com/h?article=4b61e4a7&opt=0 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, AeroSpott said:

Danke ;) Bild hat schon vor ein paar Tagen darüber berichtet.

Mich würde mal interessieren, wie es danach weiterging... Ersatzmaschine nach AGP um die gestrandeten Passagiere abzuholen und dann die Maschine ferry nach D zurückbringen - oder Reperatur vor Ort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb debonair:

Mich würde mal interessieren, wie es danach weiterging... Ersatzmaschine nach AGP um die gestrandeten Passagiere abzuholen und dann die Maschine ferry nach D zurückbringen - oder Reperatur vor Ort?

Ersatzmaschine kam runter, glaube die D-ABLA, die andere ging dann leer zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry; auch wenn ich wieder eine Frage zur Flugplanöffnung habe . Winterflugplan 2018/2019 wurde Mitte Februar nur bis Ende Februar 2019 eröffnet. Jetzt wird langsam der März eingespielt. Eröffnet Germania jetzt nur noch ein Jahr im Voraus? Von April ist ,wie bei den anderen  Gesellschaften ,nix zu sehen. Hat jemand da Informationen? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2018 um 12:49 schrieb mitschk:

Sorry; auch wenn ich wieder eine Frage zur Flugplanöffnung habe . Winterflugplan 2018/2019 wurde Mitte Februar nur bis Ende Februar 2019 eröffnet. Jetzt wird langsam der März eingespielt. Eröffnet Germania jetzt nur noch ein Jahr im Voraus? Von April ist ,wie bei den anderen  Gesellschaften ,nix zu sehen. Hat jemand da Informationen? Danke 

Seit Umstellung auf ein neues PSS ist die Freischaltung des Flugplans lediglich für 360 Tage im Voraus umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...