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Aktuelles zu Germania


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vor 19 Stunden schrieb ATN340:

Sehr schön zusammengefasst! Eine Airline-ID hat in der Regel mindestens 15 Jahre Laufzeit oder es bedarf eines "besonderen Anlasses" um etwas zu ändern. 

Vielen Dank und nein, da muss ich jetzt leider widersprechen! Eine Corporate-ID hat nie "eine Laufzeit" und man braucht auch nicht zwangsläufig "besondere Anlässe" wie ein Allerwelts-Jubiläum um etwas zu ändern. 

Eine Airline-Livery ist nichts anderes als eine Corporate-ID als Teil der Markenstrategie eines Unternehmens. Von daher funktioniert die Markierung (das Design, das Logo, der Marken-Claim) als Teil der Marke (die Assoziationen und Wahrnehmung, die die Öffentlichkeit bzw. Kunden/Fans) beziehungsweise sollte die Markierung die Marke aufbauen, fördern, komplementieren. Je stärker das Zusammenspiel, desto höher sind Faktoren wie Marken-Fit, Markenstärke und Markenwahrnehmung in der Öffentlichkeit. 

Und eine Airline-Livery gehört also professionell von Menschen mit Kenntnis dieses Zusammenspiels des Marketings gestaltet. Siehe Landor, die dutzende einprägsame Corporate-IDs gestaltet haben. Von FedEx bis British Airways. Siehe: https://landor.com

Von daher sollte man ein Re-Branding oder zumindest eine Überarbeitung der Markierung nur dann vornehmen, wenn es tatsächlich einen Grund dafür gibt. Das können sowohl Gründe sein, die der Markt vorgibt als auch Gründe sein, dass man sich intern dazu entschließt den Markt mit einem veränderten Auftritt besser bearbeiten zu können. 

Aktuelles Beispiel dazu ist die TUI, die eigentlich nichts aufregendes tut außer ihre Flieger konzernweit der One-TUI-Strategie anzupassen und damit international die Marke TUI zu stärken. Die Flieger spielen dabei eben eine entscheidende Rolle entlang der typischen Customer-Journey (TUI-Reisebüro/-Website, TUI-Flugzeug, TUI-Transfer, TUI-Reisebetreuung, TUI-Hotel/-Kreuzfahrtschiff, TUI-Ausflüge...)

Allerdings kann es für Re-Brandings auch technische Gründe - vielleicht die einzigen "besonderen Anlässe" - geben, die übrigens auch bei LTU eine Rolle gespielt haben. Deren Flieger waren nach so kurzer Zeit oben am Rumpf mehr blass-rot als LTU-knall-rot, dass selbst die neuesten Flieger nach alten Büchsen aussahen und das ist nun nicht gerade förderlich im Sinne der Kundenwahrnehmung. Ein anderer Fall kann sein, dass im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie ein Unternehmen das Branding anpassen muss, weil der Firmenname auf Mandarin schlecht aussprechbar ist oder weil in einer anderen Sprache ein bestimmter Begriff im Marken-Claim als Schimpfwort gesehen wird oder oder... je internationaler eine Marke, desto komplexer ist sie zu steuern. 

Bei HHI gab es einerseits sicherlich das Bestreben die etwas angestaubte Markierung zu modernisieren und dazu bietet sich die Gelegenheit "neuer Flugzeugtyp/-auslieferung" eben immer sehr kostengünstig an, da man direkt Repaint-Kosten spart. Bei AA gab es neben der technischen Notwendigkeit hinsichtlich des Rumpfmaterials auch - so schätze ich - auch intern das Bestreben aus der "Schmuddelecke" (amerikanisch, veraltet, verspätet, no-Service, no-Comfort) herauszukommen und einfach nur ein Top-Produkt einzubauen ohne was am Gesamt-Auftritt zu tun wäre sicherlich schief gegangen. -> Übrigens mit der Grund warum die LH so viel Häme für ihre "5-Star-Aktion" erntet: Kein Kunde da draußen hat so wirklich gemerkt, dass die LH was minimal getan hat am Produkt. Und kein Kunde bemerkt wirklich wenn sich über 5 Jahre mal was tut in kleinen Schritten. Von daher hat die LH einfach eine Auszeichnung mit Sonderlackierung auf 2 Fliegern (Zusatzmarkierung wenn man so möchte) präsentiert ohne das mit Hardfacts zu hinterfüttern. Die Presse hatte somit auch gar nichts zu schreiben, warum die Lufthansa denn nun 5-Sterne-würdig ist. (Abgesehen von dem objektiven Zweifel ob die LH in allen Klassen tatsächlich 5-Sterne-würdig ist international gesehen... 9_9 Aber das gehört an anderer Stelle diskutiert...)

Um das alles auf Germania zu beziehen: Ich sehe die aktuelle Markierung und Marke nicht als Problemfeld an um den aktuellen Wachstumskurs nicht erfolgreich meistern zu können. 

Bearbeitet von 787_Dreamliner
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vor 3 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

Von daher sollte man ein Re-Branding oder zumindest eine Überarbeitung der Markierung nur dann vornehmen, wenn es tatsächlich einen Grund dafür gibt. Das können sowohl Gründe sein, die der Markt vorgibt als auch Gründe sein, dass man sich intern dazu entschließt den Markt mit einem veränderten Auftritt besser bearbeiten zu können. 

Mit dem Marktaustritt von Airberlin ist die Hierarchie unter den dt. Airlines deutlich verändert. Germania ist jetzt auch die einzige Airline in Berlin, die es sich zum Ziel gesetzt hat neue Marktanteile zu erobern.

Die Germania CI wirkt wie ein altbackener Gemischtwarenladen ohne Sinn, Haltung und Stil. Allein der popelige "flygermania.de" Anstrich auf den Turbinen sieht aus als würden die Anfangszeiten des Internetzeitalters wieder auferstehen und erscheint heute hoffnungslos veraltet.

Auch die Germania Webseite wirkt  so als wäre sie vor 15 Jahren erstellt worden sein.

Wenn man wirklich durchstarten will und von der Airberlin Pleite profitieren will muss man sich durch eine erneuerte Markenstrategie deutlich moderner, schöner und dynamischer präsentieren.

Bearbeitet von Käptn_Adler
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Vor allem sollte man mal auf die Zielgruppe von Germania schauen. Die ist eben mehr die Generation "Silver" und die steht eben nicht auf hippe Webauftritte und durchgestylte Flieger. Außerdem ist es eben Geschmackssache - mir z.B. gefällt die CI und die Lackierung der Flugzeuge, mag auch daran liegen, dass man als Bremer zu Farbe grün eine andere Beziehung hat.

Negativbeispiel ist eben auch die Tuifly, die ihren Namen und die Bemalung ihrer Flugzeuge so oft gewechselt hat, das man erstmal nachschauen muss, was gerade aktuell ist.

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Ist es eigentlich möglich dass man bei den A319ern noch Sharklets an den Flügeln nachrüsten. Ich meine jetzt konkret die D-ASTA, -TB und die -TC welche man ja besitzt und welche auch noch nicht wirklich alt sind. Ich denke das würde sich bestimmt lohnen, die sollen ja auch noch eine Zeit lang fliegen.

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vor 28 Minuten schrieb duje:

Ist es eigentlich möglich dass man bei den A319ern noch Sharklets an den Flügeln nachrüsten. Ich meine jetzt konkret die D-ASTA, -TB und die -TC welche man ja besitzt und welche auch noch nicht wirklich alt sind. Ich denke das würde sich bestimmt lohnen, die sollen ja auch noch eine Zeit lang fliegen.

Beim A320 gehts (siehe TAP), A319 mit Sharklets werden von Werk aus auch ausgeliefert, sollte also möglich sein.

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Am 4.4.2018 um 10:47 schrieb HAUBRA:

Vor allem sollte man mal auf die Zielgruppe von Germania schauen. Die ist eben mehr die Generation "Silver" und die steht eben nicht auf hippe Webauftritte und durchgestylte Flieger.

Zweifellos ist Germania eine Airline für Rentner. Der Service, die CI, die Webseite: Alles deutet darauf hin, dass man eine Zielgruppe hat die noch nicht im Internetzeitalter angekommen ist und kaum Ansprüche hat. Und da liegt das Problem.

Sicher, man kann sich auch langfristig auf eine Klientel konzentrieren die Butterfahrten gewöhnt ist. Doch wenn man tatsächlich nach der AirBerlin Pleite eine neue Stellung in Deutschland erlangen will, muss man auch eine moderne Mittelklasse als Kunden ins Auge fassen.

Die Linie braucht eine komplette Überarbeitung ihrer Außendarstellung. Auch das Produkt müsste kostengünstiger gestaltet werden. Der volle Service an Bord ist nicht mehr zeitgemäß.

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Mal ne kurze zwischenfrage: warst du schon mal auf der Website der germania? Ich glaube nicht, denn dann würdest du nicht sagen dass diese aussieht wie eine Website für eine Airline für Rentner. Das ist völliger Quatsch, die germania verfügt über eine hochmoderne Website, die meiner Meinung nach sogar noch besser ist als die manch anderer Airlines in Deutschland. Außerdem versucht man ständig die Fluggesellschaft zu modernisieren, so soll noch diesen Frühling eine eigene App auf den Markt kommen. Also kann ich beim besten Willen nicht versteht wie man da von einer Rentner Airline reden kann.

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vor 8 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Zweifellos ist Germania eine Airline für Rentner. Der Service, die CI, die Webseite: Alles deutet darauf hin, dass man eine Zielgruppe hat die noch nicht im Internetzeitalter angekommen ist und kaum Ansprüche hat. Und da liegt das Problem.

Sicher, man kann sich auch langfristig auf eine Klientel konzentrieren die Butterfahrten gewöhnt ist. Doch wenn man tatsächlich nach der AirBerlin Pleite eine neue Stellung in Deutschland erlangen will, muss man auch eine moderne Mittelklasse als Kunden ins Auge fassen.

Die Linie braucht eine komplette Überarbeitung ihrer Außendarstellung. Auch das Produkt müsste kostengünstiger gestaltet werden. Der volle Service an Bord ist nicht mehr zeitgemäß.

Erstens buchen eben gerade deswegen viele "Rentner" (ich bin übrigens noch keine fünfzig) bei Germania, weil sie dort noch als Fluggäste mit Vollservice und nicht wie Beförderungsfälle auf dem Weg zur Schlachtbank behandelt werden. Zweitens wirst du kaum eine andere Ferienairline finden, die kostengünstiger als Germania fliegt. Nicht umsonst setzen die großen RVs auch bevorzugt auf Germania, statt ihre eigenen Nullservice-Airlines wie Tuifly oder Condor.

Ich weiß ja nicht warum, aber scheinbar brauchst du dringend  - aus den Fingern gesogene - Argumente gegen Germania?

Bearbeitet von HAUBRA
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vor 14 Minuten schrieb HAUBRA:

Ich weiß ja nicht warum, aber scheinbar brauchst du dringend Argumente gegen Germania?

Braucht er offensichtlich. Aber er liefert keine wirklichen Argumente, erst recht kann er seine Aussagen nicht begründen.

vor 14 Minuten schrieb HAUBRA:

Erstens buchen eben gerade deswegen viele "Rentner" (ich bin übrigens noch keine fünfzig) bei Germania, weil sie dort noch als Fluggäste mit Vollservice und nicht wie Beförderungsfälle auf dem Weg zur Schlachtbank behandelt werden. Zweitens wirst du kaum eine andere Ferienairline finden, die kostengünstiger als Germania fliegt. Nicht umsonst setzen die großen RVs auch bevorzugt auf Germania, statt ihre eigenen Nullservice-Airlines wie Tuifly oder Condor.

 

vor 22 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Zweifellos ist Germania eine Airline für Rentner. Der Service, die CI, die Webseite: Alles deutet darauf hin, dass man eine Zielgruppe hat die noch nicht im Internetzeitalter angekommen ist und kaum Ansprüche hat. Und da liegt das Problem.

Danke, dass du mich mit Anfang 20 als alten Mann bezeichnest. Jetzt wirds langsam persönlich. Unsere ganze Familie und viele Freunde fliegen immer wenn möglich mit Germania, aber ich wusste noch nicht, dass die alle alte Leute sind. Germania ist einfach einer der besten Airlines auf dem deutschen Markt. Und auch gerade die Abflüge von den kleineren Airports sind ein klarer Pluspunkt!
 

vor 22 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Die Linie braucht eine komplette Überarbeitung ihrer Außendarstellung. Auch das Produkt müsste kostengünstiger gestaltet werden. Der volle Service an Bord ist nicht mehr zeitgemäß.

Ehm... in der Regel sind die Germania Flüge nicht teurer, meisten billiger als die anderen Airlines. Letztendlich war mein letzer Urlaubsflug (TUI Pauschalreise Griechenland) mit Germania pro Person knapp 100€ billiger als vergleichbare Angebote von Tuifly, Condor und co.. Und gerade wegen dem Service an Board buchen so viele Leute Germania. Wer einmal in den letzten Jahren da mitgeflogen ist, möchte immer wieder mitfliegen.

Und bevor du noch weiteren Humbug hier verbreitest, argumentierst du mir bitte erstmal die Aussage, warum die Webseite nicht zeitgemäß ist und wie vor 15 Jahren aussieht.

Mit dieser Aussage bist du bei mir nämlich an der falschen Adresse - ich mache das beruflich!

Und wenn du 2 Monitore hast, dann rufe mal auf einem die Webseite von der Germania auf und auf der anderen zum Beispiel die von Eurowings. Im (inhaltlichen) Aufbau ziemlich identisch, und die Seiten von Tuifly, Condor und Lufthansa unterscheiden sich auch kaum. Airline-Seiten sind alle recht identisch. ;)

vor 20 Minuten schrieb duje:

Mal ne kurze zwischenfrage: warst du schon mal auf der Website der germania? Ich glaube nicht, denn dann würdest du nicht sagen dass diese aussieht wie eine Website für eine Airline für Rentner. Das ist völliger Quatsch, die germania verfügt über eine hochmoderne Website, die meiner Meinung nach sogar noch besser ist als die manch anderer Airlines in Deutschland. Außerdem versucht man ständig die Fluggesellschaft zu modernisieren, so soll noch diesen Frühling eine eigene App auf den Markt kommen. Also kann ich beim besten Willen nicht versteht wie man da von einer Rentner Airline reden kann.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Stimmt vollkommen.
Ich glaube er war das letzte Mal vor ein paar Jahren auf der Germania Seite, als die noch nicht aktualisiert wurde.

Bearbeitet von AeroSpott
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Auch wenn ich selbst noch nicht die Gelegenheit hatte, mit Germania zu fliegen, kenne ich zahlreiche Leute die dort sehr sehr zufrieden sind, und gerade beim buchen von Reisen gezielt nach Germania Flügen fragen. Darunter sind auch viele Junge Leute, die den Service nicht von früher gewohnt sind, und als besonders positiv empfinden. Auch ich würde wegen des Vollservice Germania buchen. 

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vor 2 Stunden schrieb speedman:

Also, hier ist eine mögliche Antwort für unseren User mit der Kritik an Germania 9_9:http://www.airliners.de/germania-codeshares/44316

 

Hab das auch gerade gelesen im Newsletter,und dort sind unter "Binter" aber nicht die für diesen Sommer geplanten Flüge PMI-Kanaren erwähnt. Diesbezüglich meine Frage (an die,die es wissen,keine Vermutungen): Wird es auch CS-Flüge D-Kanaren via PMI mit Binter geben ? Könnte vielleicht ein Insider mal die geplanten Codeshares "ausplaudern " ? Passen in PMI überhaupt die Flugzeiten von Germania zu den Binter-Kanarenflügen  (jeweils in beiden Richtungen ) ? Wäre zumindest interessant für die kleinen deutschen Airports,die zwar mit PMi verbunden sind,aber mit Kanaren eher weniger...Ebenso eine Durchbuchung zu den Kapverden-ab welchen deutschen Airports wäre das Hin-und zurück überhaupt machbar ?

Bearbeitet von EDCJ
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Meine allerersten Flüge vor 5 Jahren, waren noch mit Fullservice, egal bei welcher Airline. 

Dieser „Geiz“ nicht mal ein kostenloses Glas Wasser servieren zu können, nervt uns zb tierisch (28 Jahre alt) 

Von uns aus, dürfen die Flüge auch gern 10€ mehr kosten, wenn ich dafür dann etwas zu essen und zu trinken bekomme. 

Andere sagen: „Bei der Bahn bekommst du ja auch nix!“ Stimmt, aber ich fahre ja nicht mit der Bahn sonder ich nehme BEWUSST das Flugzeug, gerade wegen diesem „Flair“ und dazu gehört für uns halt auch Service. 

Daher entscheiden wir uns aus bei jedem Urlaub, bewusst! für die ach so altmodische und verstaubte Germania mit ihrem hinterwelterischen Service xD Wir kennen genug Leute, die genauso denken und die es als besonders angenehm empfinden, in deren schönsten Tagen im Jahr nicht nur als Nummer in einer engen Maschine - halb vertrocknet und verhungert - in den Urlaub geflogen zu werden. 

BTW.... Die Tickets haben wir auf flygermania.com gebucht und man mag es kaum glauben, online eingecheckt haben wir da auch xD 

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vor 6 Minuten schrieb Crushi:

Von uns aus, dürfen die Flüge auch gern 10€ mehr kosten, wenn ich dafür dann etwas zu essen und zu trinken bekomme. 

Du weißt, dass das irrational ist, oder? Ist ja immernoch möglich und meist günstiger. Und es sehen halt nicht alle so. Es gibt welche die sparen das Geld lieber.

vor 6 Minuten schrieb Crushi:

Meine allerersten Flüge vor 5 Jahren, waren noch mit Fullservice, egal bei welcher Airline. 

Ich schätze das ist länger her.

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vor 13 Stunden schrieb Crushi:

Meine allerersten Flüge vor 5 Jahren, waren noch mit Fullservice, egal bei welcher Airline. 

Dieser „Geiz“ nicht mal ein kostenloses Glas Wasser servieren zu können, nervt uns zb tierisch (28 Jahre alt) 

Von uns aus, dürfen die Flüge auch gern 10€ mehr kosten, wenn ich dafür dann etwas zu essen und zu trinken bekomme. 

[...]

 

Bei nahezu jeder Airline, die sich am "No-Frills" orientiert, kannst du dir Speisen und Getränke kaufen. Für 10 Euro solltest du da auch eine Flasche Wasser und eine Stulle bekommen ;)

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vor 14 Stunden schrieb Crushi:

...Andere sagen: „Bei der Bahn bekommst du ja auch nix!“ Stimmt, aber ich fahre ja nicht mit der Bahn sonder ich nehme BEWUSST das Flugzeug, gerade wegen diesem „Flair“ und dazu gehört für uns halt auch Service. ... 

Bei der Bahn musst du ja auch nicht vorher durch die SIKO und kannst dir Essen und Trinken beliebig mitnehmen. 

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Hab ich gern vollen Service auf meinem Flug nach Mallorca oder Kanaren, buch ich halt ne Reise mit Germania.

Kann ich 2-4 Stunden auf ne Tasse Kaffe und ein Häppchen verzichten, Reise dafür ein paar Euro billiger, buch ich halt was mit Tuifly oder Eurowings. Wenn ich dann doch Hunger hab kann ich mir an Bord trotzdem was kaufen.

Für jeden was dabei, ich verstehe nur nicht warum man das nicht favorisierte Transportunternehmen dann anderen madig reden will.

Wir sind hier zum Glück so frei und haben die Wahl.

 

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Ein weiterer wichtiger Aspekt: Passagiere, die beschäftigt sind, und sei es nur mit Essen und Trinken, ausgelegten Bordmagazinen und Unterhaltungsprogramm, sind in der Regel deutlich relaxter während des Fluges. Das hat auch Auswirkungen auf das Arbeitsklima für die Airline-Mitarbeiter, die in entspannterer Atmosphäre auch gegenüber den Passagieren positiver ankommen 

Wie war das noch mit "Geld alleine macht nicht glücklich". Auf einen Urlaubsflug, der den Erwartungen entspricht. 

 

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vor 16 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Stichwort Bordmagazin:

Gibt es bei der Germania eigentlich schon WLan oder wird auf den Flügen die ARD -Tagesschau vom Vortag auf VHS Kassetten abgespielt ???

 

 

Bei Germania gibt’s auf dem Hin- und Rückweg jeweils einen anderen Film. Davor und danach läuft die Flightmap. 

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass Condor, TUIfly oder Ryanair WLAN an Board haben. Bei AirBerlin hat es zumindest nie funktioniert. Gratis gibt es das übrigens bei keiner Airline 

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