Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Ich hab was gehört dass die -TP im Laufe des Sommers gehen soll. Hast du vielleicht die Registrierung verwechselt?

 

Genauso ist es. Die TM soll Ende des Sommers die TP ersetzen aber ich denke, dass man sich dann wieder einen 5. A321 dazuholen wird. 

Die TM ist „extra“ für den FMO kurzfristig eingeflottet worden und wird am 22.06. auch dahin gehen. Bis dahin fliegt sie in BRE und NUE. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb walter585:

Das man bei Germania mit der TP nicht zufrieden ist, ist ja schon nachvollziehbar.

Woran "krankt" es denn eigentlich? Der Vogel ist ja auch in diesem Jahr schon ein paar mal für mehrere Tage aus dem Verkehr gezogen worden.

 

Der Vogel hat immer mal verschiedene Probleme. Im Januar beispielsweise gab es über Tage große Probleme mit dem CIDS. Allgemein ist die Substanz von dem Flieger offensichtlich nicht die Beste. Dazu kommt, dass die Maschine inzwischen recht alt ist (21 Jahre) und damit ziemlich die älteste Germania Maschine.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb walter585:

Aber so etwas müsste man doch eigentlich recht schnell in den Griff bekommen? Die TP war ja nun mehrfach für jeweils mehrere Tage nicht am Start.

Es wurde ja oben schon geschrieben, der Vogel hat immer wieder was anderes!

 

Heute sind es z.B. die Spoiler, Morgen das Antiskid und Übermorgen die Fuel-Pump.

Je älter die Flieger werden, desto anfälliger werden sie; wenn der Flieger noch durch verschiedene Hände geht und mindestens ein Operator mit suboptimaler Maintenance dem "Älterwerden" nachhilft endet dass irgendwann in einem Hangar-Ghost.

 

Es muss nicht so kommen, aber aus meiner persönlichen Berufserfahrung kann es so kommen!

Auch "Große" wie Condor und Air Berlin waren/sind mit ihren gebrauchten Anschaffungen nicht immer glücklich (gewesen).

Die D-ABKA wurde im Alter von 8 Jahren bei AB eingeflottet. Durch viele technische Probleme hatte die Maschine in kürzester Zeit bei den Crews den Spitznamen "ABKAck" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos über das CIDS. Jetzt kann ich mir als interssierter Laie einigermaßen etwas darunter vorstellen. Wobei das dann wahrscheinlich noch die "harmloseren" Fehler sind wenn da etwas gestört ist.

Persönlich fände ich es es ja schon gut wenn die TP nicht mehr im Dienste von Germania stünde. In den letzten Jahren hatte ich öfters das Vergnügen, wobei von der Kabine her alles einen guten Eindruck macht. Etwas Bauchschmerzen habe ich aber mittlerweile schon wenn ich in diese Kiste steigen muss. 2014 hat der Start erst im dritten Anlauf geklappt, und in diesem Jahr war die TP nach dem Rückflug von Gran Canaria am 06.01. gleich mehrere Tage nicht mehr in Betrieb...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb walter585:

Wobei das dann wahrscheinlich noch die "harmloseren" Fehler sind wenn da etwas gestört ist.

 

Je nach Betriebsvorschriften und SOP´s ist ein nicht oder nur fehlerhaft funktionierendes CIDS nicht harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MD-80:

 

Vorne im Eingangsbereich gleich beim Einsteigen über Tür 1L siehst Du den großen Bildschirm (FAP) links über den Flugbegleitersitzen, Das FAP ist Teil des CIDS.

Den großen Bildschirm hast du aber erst bei den Fliegern mit Enhanced cabin.

 

Das neue FAP 

http://www.aircraftcabinmanagement.com/uploads/features/gallery/image_c3f68b08cf8faad08064e1d3108fa2218f4c1119.jpg

 

Das alte FAP

https://onemileatatime.boardingarea.com/wp-content/uploads/2015/03/A320-Cockpit.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AeroSpott:

Kann man aber soweit ich weiß nachrüsten, oder?

 

Können tut man das sicher, Frage ist eher, ob man das gemacht hat. Bei Germania könnt ich mir das am ehesten noch vorstellen. Zumindest TV und TW haben ja ne komplett neue Kabine bekommen, ob da neue FAPs dabei waren versuche ich mal raus zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am CIDS hängen durchaus sicherheitsrelevante Funktionen, beispielsweise die Smoke Detectors in den Lavatories und im Cargo oder das Area Call Panel für die Flight Attendants. 

Auch die generelle Funktion der Lavatories werden durch das CIDS kontrolliert, beispielsweise hängt der Flush Control Computer daran. 

Und es gibt noch viele weitere Funktionen, ohne die du nicht unbedingt fliegen kannst oder möchtest... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tschentelmän:

D-AGEU - ST3324 heute ERF-SKG - Lt. Flightradar24 ist da irgendwas schief gelaufen... Es sei denn FR24 hatte falsche Flugdaten im System

 

Nö. Schon richtig. Irgendwas stimmt da absolut nicht, sonst wäre man nicht "auf halbem Weg" zur Technikbasis SXF umgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb debonair:

Scheinbar ist Germania noch nicht einmal darüber gestolpert - aber warum tragen die Flugbegleiter auf der Homepage noch die alte Uniform obwohl diese bereits abgelöst wurde? Wäre es nicht mal an der Zeit die Homepage aufzufrischen?

 

So schnell geht das jetzt auch nicht. Solche Bilder werden nicht eben mal mit dem Handy gemacht. Das dauert gerne mal ein paar Wochen bis sowas gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...