Crushi Geschrieben 11. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2018 vor 1 Stunde schrieb AeroSpott: Ich hab was gehört dass die -TP im Laufe des Sommers gehen soll. Hast du vielleicht die Registrierung verwechselt? Genauso ist es. Die TM soll Ende des Sommers die TP ersetzen aber ich denke, dass man sich dann wieder einen 5. A321 dazuholen wird. Die TM ist „extra“ für den FMO kurzfristig eingeflottet worden und wird am 22.06. auch dahin gehen. Bis dahin fliegt sie in BRE und NUE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nuegwt Geschrieben 11. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2018 Und wir behalten in NUE dann über Sommer die TE oder wird das immer wieder gewechselt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duje Geschrieben 11. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2018 Bei germania ist es üblich dass die Flieger immer durchtauschen. Also wird die TE wohl auch öfters da sein aber wahrscheinlich dann immer wieder getauscht werden mit den anderen A321ern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
walter585 Geschrieben 13. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Das man bei Germania mit der TP nicht zufrieden ist, ist ja schon nachvollziehbar. Woran "krankt" es denn eigentlich? Der Vogel ist ja auch in diesem Jahr schon ein paar mal für mehrere Tage aus dem Verkehr gezogen worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 13. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb walter585: Das man bei Germania mit der TP nicht zufrieden ist, ist ja schon nachvollziehbar. Woran "krankt" es denn eigentlich? Der Vogel ist ja auch in diesem Jahr schon ein paar mal für mehrere Tage aus dem Verkehr gezogen worden. Der Vogel hat immer mal verschiedene Probleme. Im Januar beispielsweise gab es über Tage große Probleme mit dem CIDS. Allgemein ist die Substanz von dem Flieger offensichtlich nicht die Beste. Dazu kommt, dass die Maschine inzwischen recht alt ist (21 Jahre) und damit ziemlich die älteste Germania Maschine. Bearbeitet 13. Mai 2018 von AeroSpott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
walter585 Geschrieben 13. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Was steckt hinter dem CIDS, bzw. was mach das? Mich wundert halt schon, dass die Maschine immer mal wieder für ein paar Tage ausfällt und man die Probleme scheinbar nicht in den Griff bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 13. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 CIDS steht für Cabin Intercommunication Data System. Hier mal eine Erklärung in Englisch: http://www.aircraftcabinmanagement.com/feature/cabin-management-systems?session_id=t80dtrpk4atjcfpiak2vs8puf1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
walter585 Geschrieben 13. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Aber so etwas müsste man doch eigentlich recht schnell in den Griff bekommen? Die TP war ja nun mehrfach für jeweils mehrere Tage nicht am Start. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATN340 Geschrieben 13. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 vor 1 Stunde schrieb walter585: Aber so etwas müsste man doch eigentlich recht schnell in den Griff bekommen? Die TP war ja nun mehrfach für jeweils mehrere Tage nicht am Start. Es wurde ja oben schon geschrieben, der Vogel hat immer wieder was anderes! Heute sind es z.B. die Spoiler, Morgen das Antiskid und Übermorgen die Fuel-Pump. Je älter die Flieger werden, desto anfälliger werden sie; wenn der Flieger noch durch verschiedene Hände geht und mindestens ein Operator mit suboptimaler Maintenance dem "Älterwerden" nachhilft endet dass irgendwann in einem Hangar-Ghost. Es muss nicht so kommen, aber aus meiner persönlichen Berufserfahrung kann es so kommen! Auch "Große" wie Condor und Air Berlin waren/sind mit ihren gebrauchten Anschaffungen nicht immer glücklich (gewesen). Die D-ABKA wurde im Alter von 8 Jahren bei AB eingeflottet. Durch viele technische Probleme hatte die Maschine in kürzester Zeit bei den Crews den Spitznamen "ABKAck" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD-80 Geschrieben 13. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Zitat Was steckt hinter dem CIDS, bzw. was mach das? Vorne im Eingangsbereich gleich beim Einsteigen über Tür 1L siehst Du den großen Bildschirm (FAP) links über den Flugbegleitersitzen, Das FAP ist Teil des CIDS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
walter585 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Vielen Dank für die Infos über das CIDS. Jetzt kann ich mir als interssierter Laie einigermaßen etwas darunter vorstellen. Wobei das dann wahrscheinlich noch die "harmloseren" Fehler sind wenn da etwas gestört ist. Persönlich fände ich es es ja schon gut wenn die TP nicht mehr im Dienste von Germania stünde. In den letzten Jahren hatte ich öfters das Vergnügen, wobei von der Kabine her alles einen guten Eindruck macht. Etwas Bauchschmerzen habe ich aber mittlerweile schon wenn ich in diese Kiste steigen muss. 2014 hat der Start erst im dritten Anlauf geklappt, und in diesem Jahr war die TP nach dem Rückflug von Gran Canaria am 06.01. gleich mehrere Tage nicht mehr in Betrieb... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 24 Minuten schrieb walter585: ... und in diesem Jahr war die TP nach dem Rückflug von Gran Canaria am 06.01. gleich mehrere Tage nicht mehr in Betrieb... Das war genau das genannte Problem mit dem CIDS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD-80 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb walter585: Wobei das dann wahrscheinlich noch die "harmloseren" Fehler sind wenn da etwas gestört ist. Je nach Betriebsvorschriften und SOP´s ist ein nicht oder nur fehlerhaft funktionierendes CIDS nicht harmlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi-Air Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 10 Stunden schrieb MD-80: Vorne im Eingangsbereich gleich beim Einsteigen über Tür 1L siehst Du den großen Bildschirm (FAP) links über den Flugbegleitersitzen, Das FAP ist Teil des CIDS. Den großen Bildschirm hast du aber erst bei den Fliegern mit Enhanced cabin. Das neue FAP http://www.aircraftcabinmanagement.com/uploads/features/gallery/image_c3f68b08cf8faad08064e1d3108fa2218f4c1119.jpg Das alte FAP https://onemileatatime.boardingarea.com/wp-content/uploads/2015/03/A320-Cockpit.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 27 Minuten schrieb Maxi-Air: Den großen Bildschirm hast du aber erst bei den Fliegern mit Enhanced cabin. Kann man aber soweit ich weiß nachrüsten, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi-Air Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 1 Minute schrieb AeroSpott: Kann man aber soweit ich weiß nachrüsten, oder? Können tut man das sicher, Frage ist eher, ob man das gemacht hat. Bei Germania könnt ich mir das am ehesten noch vorstellen. Zumindest TV und TW haben ja ne komplett neue Kabine bekommen, ob da neue FAPs dabei waren versuche ich mal raus zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robinflyer Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass weder die TW noch die TV bei der Kabinenüberholung ein neues FAP bekommen haben. Da ist immer noch das alte mit den vielen Tastern drin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJ98 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Am CIDS hängen durchaus sicherheitsrelevante Funktionen, beispielsweise die Smoke Detectors in den Lavatories und im Cargo oder das Area Call Panel für die Flight Attendants. Auch die generelle Funktion der Lavatories werden durch das CIDS kontrolliert, beispielsweise hängt der Flush Control Computer daran. Und es gibt noch viele weitere Funktionen, ohne die du nicht unbedingt fliegen kannst oder möchtest... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duje Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Die D-ASTG macht sich übrigens gerade auf den Weg von Prag nach SXF zur Überführung... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 D-AGEU - ST3324 heute ERF-SKG - Lt. Flightradar24 ist da irgendwas schief gelaufen... Es sei denn FR24 hatte falsche Flugdaten im System Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 6 Minuten schrieb Tschentelmän: D-AGEU - ST3324 heute ERF-SKG - Lt. Flightradar24 ist da irgendwas schief gelaufen... Es sei denn FR24 hatte falsche Flugdaten im System Nö. Schon richtig. Irgendwas stimmt da absolut nicht, sonst wäre man nicht "auf halbem Weg" zur Technikbasis SXF umgedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Scheinbar ist Germania noch nicht einmal darüber gestolpert - aber warum tragen die Flugbegleiter auf der Homepage noch die alte Uniform obwohl diese bereits abgelöst wurde? Wäre es nicht mal an der Zeit die Homepage aufzufrischen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 42 Minuten schrieb debonair: Scheinbar ist Germania noch nicht einmal darüber gestolpert - aber warum tragen die Flugbegleiter auf der Homepage noch die alte Uniform obwohl diese bereits abgelöst wurde? Wäre es nicht mal an der Zeit die Homepage aufzufrischen? So schnell geht das jetzt auch nicht. Solche Bilder werden nicht eben mal mit dem Handy gemacht. Das dauert gerne mal ein paar Wochen bis sowas gemacht ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän: D-AGEU - ST3324 heute ERF-SKG - Lt. Flightradar24 ist da irgendwas schief gelaufen... Es sei denn FR24 hatte falsche Flugdaten im System Hat sich wieder auf den Weg gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 vor 7 Stunden schrieb AeroSpott: Hat sich wieder auf den Weg gemacht. Dann scheint das Problem wohl nicht so groß gewesen zu sein. Sicherheit geht eben vor, auch wenn dies in dem Fall zum Riesen-Umweg geführt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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