Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Die hat dringend einen Besuch im Paintshop nötig. :D

Stimmt, Shaheen Air ist jetzt nicht unbedingt eine Visitenkarte!

 

Interessant finde ich, dass es der erste Airbus mit IAE-Engines ist.

Woran liegt dass? Ersatz für die beiden tunesischen A319 deren Nicht-Übernahme durch Germania und Sundair hinlänglich diskutiert wurde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ATN340:

Stimmt, Shaheen Air ist jetzt nicht unbedingt eine Visitenkarte!

 

Interessant finde ich, dass es der erste Airbus mit IAE-Engines ist.

Woran liegt dass? Ersatz für die beiden tunesischen A319 deren Nicht-Übernahme durch Germania und Sundair hinlänglich diskutiert wurde?

 

 

War wahrscheinlich einfach verfügbar und Bulgarian Eagle hatte Bedarf.

Die beiden genannten A319 gehen jetzt übrigens zu Cambodia Airways.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

War wahrscheinlich einfach verfügbar und Bulgarian Eagle hatte Bedarf.

Die beiden genannten A319 gehen jetzt übrigens zu Cambodia Airways.

Ich mache mir da auch Gedanken um Prozesse und Training.

Ein zweites Triebwerk im Hause ist bei kleinen Firmen ein richtiger Akt, andere Ersatzteile, Techniker die speziell geschult sein müssen usw. 

 

Bei einer LH-Gruppe mit 160 A32Xceo fällt dass nicht auf sondern ist eher ein "Trainingsplatz" für die LHT.

Bei einer kleinen Firma wie Germania oder auch Small Planet ist dass ein Aufwand für eine kleine Subflotte.

Wie ist die Maintenance bei Germania für die ausländischen Töchter geregelt?

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird gerade deswegen auch nicht von der Germania Technik betreut sondern extern. Außerdem ist er erstmal eher provisorisch über den Sommer in Zürich stationiert und wird dann wahrscheinlich die Flotte wieder verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, ATN340 said:

Stimmt, Shaheen Air ist jetzt nicht unbedingt eine Visitenkarte!

 

Interessant finde ich, dass es der erste Airbus mit IAE-Engines ist.

Woran liegt dass? Ersatz für die beiden tunesischen A319 deren Nicht-Übernahme durch Germania und Sundair hinlänglich diskutiert wurde?

 

Nunja, obwohl in voller Shaheen Air Lacke ist die Maschine angeblich NIE für die geflogen, da der Deal vor Übernahme bereits geplatzt war... Da die Maschine somit nur als Vorbesitzer TK hatte, dürfte die Wartung erheblich besser gewesen sein, als bei der tunesischen Syphax - die nicht einmal die nötigsten Rechnung zahlen konnte und deren Maschinen öfter gepfändet wurden. 

 

Und mal ehrlich, welcher Eidgenosse auf dem Weg nach Malle erkennt an den Farben, dass es sich um Shaheen aus pakistan handelt?

 

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb debonair:

Und mal ehrlich, welcher Eidgenosse auf dem Weg nach Malle erkennt an den Farben, dass es sich um Shaheen aus pakistan handelt?

 

An der Farbe sicher nicht,aber wenn das Gesamtpaket/Gefühl nicht stimmt,buchen die im nächsten Jahr wieder Edelweis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel zur Umflottung bei ST: http://www.airliners.de/germania-umflottung/45054

 

Der Zeitplan für die Einflottung der A320neo wurde so zwar schon bei der Unterzeichnung des Kaufvertrags kommuniziert, neu ist aber, dass offenbar die gesamte Boeing Flotte bereits verkauft ist und bis Ende Januar 2019 raus sein soll. Und: Offenbar hat ST auch eine der eigenen Airbusse verkauft, denn Balke wird zitiert, dass aktuell nur noch vier Airbusse im Eigentum der Germania stünden. Weiß jemand welcher Airbus verkauft wurde? Wenn man man künftig tatsächlich alle Maschinen in der Flotte selbst besitzen will bedeutet das ja, dass man wohl die Option über 15 weitere A320 Neo ziehen wird.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb grounder:

Und: Offenbar hat ST auch eine der eigenen Airbusse verkauft, denn Balke wird zitiert, dass aktuell nur noch vier Airbusse im Eigentum der Germania stünden. Weiß jemand welcher Airbus verkauft wurde?

 

Keine Ahnung, aber ich würde auf DASTP wetten, ist am ältesten und die größte Ziecke in der Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Besitz sind:

D-ASTA

D-ASTB

D-ASTC

D-ASTE

Und in der Schweiz die HB-JOI

Entweder bezog sich die Aussage über die 4 Airbusse in Eigenbesitz nur auf die Germania Kernmarke in Deutschland und nicht den gesamten Germania Konzern, oder man hat tatsächlich einen der eben aufgeführten verkauft, was für mich aber keine Sinn macht, da alle noch recht jung sind.

vor einer Stunde schrieb grounder:

Wenn man man künftig tatsächlich alle Maschinen in der Flotte selbst besitzen will bedeutet das ja, dass man wohl die Option über 15 weitere A320 Neo ziehen wird. 

So wird es auch kommen. Die 15 Optionen sollen bald gezogen werden.

Siehe auch hier: (letzter Abschnitt)

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article214373323/Fliegt-Germania-2019-neue-Ziele-ab-Hamburg-an.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb duje:

Im Besitz sind:

D-ASTA

D-ASTB

D-ASTC

D-ASTE

Und in der Schweiz die HB-JOI

Entweder bezog sich die Aussage über die 4 Airbusse in Eigenbesitz nur auf die Germania Kernmarke in Deutschland und nicht den gesamten Germania Konzern, oder man hat tatsächlich einen der eben aufgeführten verkauft, was für mich aber keine Sinn macht, da alle noch recht jung sind.

 

Auch die HB-JOI gehört(e?) der deutschen Germania, so gesehen ist es ganz egal ob Karsten Balke von der deutschen Flotte oder der Gesamtflotte sprach. ein Airbus wurde offenbar verkauft. Das wird vermutlich auch nichts mit dem Alter zu tun haben sondern vielmehr damit, dass man das Geld braucht um die Finanzierung der neuen A320 neo zu stemmen, weswegen man ja auch wohl schon jetzt die gesamte Boeing Flotte veräußert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Register sollen die A320Neo's denn bekommen?

Ich denke mal, wenn noch der eine oder andere A319 als Ersatz für die B737 kommen wird, ist D-AST* bald voll.

 

Wird dann mit D-AGEA bekommen oder gibt es D-AGM*? Wurde dazu überhaupt schonmal was gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb grounder:

Und: Offenbar hat ST auch eine der eigenen Airbusse verkauft, denn Balke wird zitiert, dass aktuell nur noch vier Airbusse im Eigentum der Germania stünden. Weiß jemand welcher Airbus verkauft wurde? 

 

Mit den 4 Airbussen steht in keiner PM oder ähnlichen. Das ist offensichtlich genau so großer Schwachsinn den Airliners.de produziert hat wie:

 

vor 11 Stunden schrieb foobar:

Der Artikel sagt:

Bei den Treibwerken setzt Germania auf die modernen Leap-Antriebe des Herstellers Pratt & Whitney

Ah ja...

 

Wenn man nicht mal zwei Hersteller auseinander halten kann....

 

vor 10 Stunden schrieb duje:

Im Besitz sind:

D-ASTA

D-ASTB

D-ASTC

D-ASTE

Und in der Schweiz die HB-JOI

 

Das ist soweit korrekt.

 

Zur D-ABLB gibts auch was neues: http://www.airliners.de/germania-maschine-juli/45037

 

vor 2 Stunden schrieb derflo95:

Die D-ASTM ist offenbar in TLV liegen geblieben - die ASTV aus BRE hat für den Rückflug TLV-NUE ausgeholfen.

Grad nicht einfach für GMI, nachdem man ja auch die liegengebliebenen DRS-Flüge aufgrund der Bombenentschärfung dort noch nachholen musste...

 

Ist auf dem Rückweg.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Mit den 4 Airbussen steht in keiner PM oder ähnlichen. Das ist offensichtlich genau so großer Schwachsinn den Airliners.de produziert hat wie:

 

 

Jetzt mal langsam: Keine Fluggesellschaft verkündet den Verkauf eines Flugzeuges in einer Pressemitteilung, auch zum bereits vollzogenen Verkauf der gesamten Boeing-Flotte gab es keine PM, deshalb hat der Verkauf aber trotzdem stattgefunden. Und wenn nun einer der fünf eigenen Airbusse veräußert worden ist, heisst das ja nicht, dass der die Flotte verlassen hat, es könnte sich- wie bei den Boeings- um ein "Sale and lease back " handeln.

Ich unterstelle mal, dass Airliners.de selbst das Interview mit Karsten Balke geführt hat und ihn daher auch richtig zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb grounder:

 

Jetzt mal langsam: Keine Fluggesellschaft verkündet den Verkauf eines Flugzeuges in einer Pressemitteilung, auch zum bereits vollzogenen Verkauf der gesamten Boeing-Flotte gab es keine PM, deshalb hat der Verkauf aber trotzdem stattgefunden. Und wenn nun einer der fünf eigenen Airbusse veräußert worden ist, heisst das ja nicht, dass der die Flotte verlassen hat, es könnte sich- wie bei den Boeings- um ein "Sale and lease back " handeln.

Ich unterstelle mal, dass Airliners.de selbst das Interview mit Karsten Balke geführt hat und ihn daher auch richtig zitiert.

 

Genau das hat Germania in einer früheren PM bereits über die Boeing Flotte getan. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Schreiber das zusammen mit der aktuellen eigenen Flotte der Germania Deutschland (3x A319 + 1x A321) als Grundlage genommen hat, aber dabei die HB-JOI nicht berücksichtigt hat.

Außerdem würde das auch aus unternehmerischer Sicht kaum Sinn machen, so neue Maschinen zu veräußern, da in der aktuellen Zeit die gut als Sicherheit für Kredite genutzt werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Genau das hat Germania in einer früheren PM bereits über die Boeing Flotte getan.

 

In der PM wurde die Ausflottung der Boeings bis 2019 bekannt gegeben, nicht, dass bereits jetzt alle 737 verkauft und zurück geleast wurden

 

edit: Ich habe mir den Artikel gerade nochmal durchgelesen. tatsächlich geht daraus nicht klar hervor, ob die Aussage mit den nur 4 eigenen Airbusse ein Zitat oder eine Schlussfolgerung des Autors ist. Insofern halte ich es auch für möglich, dass es sich hier um einen Irrtum handelt.

 

vor 16 Minuten schrieb AeroSpott:

 

 

Außerdem würde das auch aus unternehmerischer Sicht kaum Sinn machen, so neue Maschinen zu veräußern, da in der aktuellen Zeit die gut als Sicherheit für Kredite genutzt werden können. 

 

Angesichts roter Zahlen in der Bilanz und eines negativem Eigenkapitals dürfte den Banken zur Finanzierung von 25 + 15(?) neuen A320 neo Cash lieber sein als der variable Buch- oder Marktwert der Flugzeuge.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell können sich Fakten ändern: xD

http://www.airliners.de/germania-umflottung/45054

"Derzeit gehören Germania nur noch fünf Airbus-Jets"

"Bei den Treibwerken setzt Germania auf die modernen Geared Turbofan Antriebe des Herstellers Pratt & Whitney, da diese 15 Prozent weniger Kerosin benötigen."

Bearbeitet von duje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Germania den Empfehlungen  in puncto Wi-Fi von Käptn Adler nachkommt.....


Germania verspricht mehr Platz

 

Zitat

Beim In-Flight-Entertainment setzt Germania zukünftig nicht mehr auf Overhead-Screens, sondern auf Wifi-Verbindungen mit Content-Streaming. Denn man geht davon aus, dass in zwei bis drei Jahren fast jeder Passagier ein Smartphone oder Tablet zur Verfügung hat, um das Bord-Entertainment auf dem eigenen Gerät zu nutzen. 

 

Hoffentlich schaffen sie es auch eine neue frischere Corporate Identity aufzubauen. Die heutige ist einfach zu muffig und öde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kannst mal aufhören mit dem CI-scheiß? Es nervt langsam. Deine Meinung ist ja nun hinlänglich bekannt , ich hab 'ne fundamental andere, wie viele hier auch.

 

Deal with it.

 

Sorry bin zwar noch nicht lange hier aktiv, aber dass mußte mal gesagt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb derflo95:

Die D-ASTM ist offenbar in TLV liegen geblieben - die ASTV aus BRE hat für den Rückflug TLV-NUE ausgeholfen.

Grad nicht einfach für GMI, nachdem man ja auch die liegengebliebenen DRS-Flüge aufgrund der Bombenentschärfung dort noch nachholen musste...

Grund war wohl Rauch an Board:

http://avherald.com/h?article=4b90b295&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...