Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb baum:

„Bleiben 4 Boeings übrig - 3 in Dresden und eine in Schönefeld.“

 

Warum macht man nicht nur eine Station mit B737?

 

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

 

Vielleicht wäre das zu viel auf einmal. Berlin könnte evtl. deshalb einzeln Sinn machen, weil die Technik gleich vor der Tür ist.

 

Wie lange sind denn die 4 B737 noch da? Gibt es dazu ein Update was ich verpasst habe?

Dachte die sind zum Sommerflugplan Geschichte? Sollten die Maschinen doch länger bleiben macht es auf jeden Fall Sinn, sie an einen Standort zu packen um keine unnötige Komplexität in den Laden zu bringen.

  • Crew-Dispo
  • Techniker 
  • Spareparts

sind ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Gibt es eine Base, wo 4 Flieger stationiert sind oder eine Base wo man einen vernünftigen Mix Airbus/Boeing hinbekommt z.B. 3 Airbus / Alle Boeing?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Vielleicht wäre das zu viel auf einmal. Berlin könnte evtl. deshalb einzeln Sinn machen, weil die Technik gleich vor der Tür ist.

Denke auch, dass man wegen Technik dort zumindest mal eine Maschine dort stationiert lässt und dann über Umläufe die Maschine(n) mit der DRS-base tauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb baum:

Warum macht man nicht nur eine Station mit B737?

 

vor 15 Stunden schrieb ATN340:

Gibt es eine Base, wo 4 Flieger stationiert sind oder eine Base wo man einen vernünftigen Mix Airbus/Boeing hinbekommt z.B. 3 Airbus / Alle Boeing?

 

Gibt keine Boeing 737 Station mehr wo mehr als 3 Maschinen gebraucht werden, mehr als 3 Maschinen gibt es nur in Düsseldorf und Nürnberg und da braucht man auch A321er. Die größte Boeing-Base ist Dresden, und ich denke Schönefeld, wie hier bereits erwähnt, wegen der Technik vor Ort, und weil es wahrscheinlich leichter ist, dort einen Airbus einzusetzen, falls mal eine Maschine nicht zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist im Aerotelegraph Artikel zum Sundair folgender Absatz völlig durch die Lappen gegangen:

 

Zitat

«Die Ausflottung der noch in der Germania-Flotte befindlichen Boeings läuft seit April dieses Jahres», so eine Sprecherin, «und wird nach aktuellem Planungsstand zum Ende der Sommersaison 2019 abgeschlossen sein.»

 

Endlich eine offizielle Bestätigung, dass die Boeings noch länger fliegen.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎10‎.‎2018 um 10:45 schrieb AeroSpott:

 

 

Gibt keine Boeing 737 Station mehr wo mehr als 3 Maschinen gebraucht werden, mehr als 3 Maschinen gibt es nur in Düsseldorf und Nürnberg und da braucht man auch A321er. Die größte Boeing-Base ist Dresden, und ich denke Schönefeld, wie hier bereits erwähnt, wegen der Technik vor Ort, und weil es wahrscheinlich leichter ist, dort einen Airbus einzusetzen, falls mal eine Maschine nicht zur Verfügung steht.

Wenn es mehr als 3 Maschinen in DUS und NUE gibt macht es doch Sinn, dort alle B737 und den Rest Airbus zu stationieren.

Ich bin ein "gebrantes Kind" wenn es um (unnötige) Komplexität in einer Ops geht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man an einer Station wo seit einiger Zeit nur noch Airbus fliegt wieder alles auf Boeing umschmeißen? Wo man vermutlich nicht mal genug Personal hat, was Boeing fliegen kann? Macht ja noch weniger Sinn. Dresden war halt die größte 737 Station, SXF und Erfurt haben jeweils 2 Maschinen gehabt und die anderen beiden sind gehopst bzw. ab DUS geflogen. Da ist es einfach sinnig Dresden beizubehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AeroSpott:

Wieso sollte man an einer Station wo seit einiger Zeit nur noch Airbus fliegt wieder alles auf Boeing umschmeißen? Wo man vermutlich nicht mal genug Personal hat, was Boeing fliegen kann? Macht ja noch weniger Sinn. Dresden war halt die größte 737 Station, SXF und Erfurt haben jeweils 2 Maschinen gehabt und die anderen beiden sind gehopst bzw. ab DUS geflogen. Da ist es einfach sinnig Dresden beizubehalten. 

Stimmt schon, ich würde sagen dass der richtige Zeitpunkt für eine solche Planung wahrscheinlich schon vorbei ist.

Die Gründe für eine solche Planung hatte ich schon geschrieben

  • Crew-Dispo
  • Technik
  • Spareparts

Wenn ich diese Seite hier https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/germania richtig interpretiere hat GMI nächstes Jahr  min. 30 Flugzeuge im eigenen AOC, davon 26 A319/321 und 4 B737 also einen Anteil von ca. 9% an der Gesamtflotte.

Und bei dieser Mischung gilt es, die Auswirkungen des "Exoten" in der Flotte so klein wie möglich zu halten.

 

In meinem Netzwerk sind Leute die haben die A320-Einführung bei Air Berlin mitgemacht, andere haben die Umstellung MD80 / Airbus mit Aero Lloyd mitgemacht und wieder andere haben die Umstellung B737 / Airbus bei Hamburg International mitgemacht.

Gerade die HHI hat sich mit einer einzelnen 737 über einen kompletten Sommer keinen Gefallen getan, deshalb hätte ich Germania geraten, frühzeitig eine Basis auszusuchen wo man die "Exoten" konzentriert und die o.g. Ressourcen bündelt.

 

Etwas überspitzt gesagt sammelt man an dieser Base die Altlasten (B737) und ergänzt sie mit der Zukunft (A320Fam) wenn es keine Base gibt, an der genau 4 Flieger -und davon kein A321- verkauft wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ZuGast:

Also wenn ich auf den vergangenen Sommer zurück blicke und die Ops mit der Fluggesellschaften mit einander vergliche, habe ich keinerlei bedenken, dass Germania nicht weiß, was sie da tun!

Insgesamt ist dass auch mein persönlicher Eindruck!

Wie gesagt, ich schreibe aus Erfahrung; die Entscheidung die 737 doch noch über den nächsten Sommer zu fliegen scheint ja relativ "frisch" zu sein. Und in der Planung 2019 mit Boeing sehe in der Planung noch Optimierungsansätze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde die eigene Technik und interne Crew Aufstellung, schon stark auf Airbus umgestellt bzw getrimmt, sodass sich eine reine 737 Station, etwa in DUS, negativ auf die CAMO Planung oder auch Ops auswirken würde.

 

Ursprünglich sollten die Dinger schon längst nicht mehr Teil der Flotte sein. Die AB Insolvenz mischte die Karten neu und somit musste auch ST mit Opportunismus an die Sache ran, ohne die Langfristplanung zu sehr zu torpedieren. 

Bearbeitet von 05R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/germania

 

ABLA bleibt uns nun doch länger in Grün und Weiss erhalten, dafür muss die AGER in der Sonderbemalung bereits Ende November gehen....

 

EDIT: Die beiden Wetlease Sundair Airbusse kommen im November und März dazu....

Bearbeitet von viennafly
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich beim Flug mit Lufthansa von Malaga nach München. Direkt nach dem Pushback medizinisches Problem an Bord. Herzinfarkt.

Defibrilator und diverse Medikamente waren schnell zur Hand.

Wie ist die Ausstattung bei Germania. Haben die auch Defis dabei?

Bearbeitet von walter585
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb walter585:

Neulich beim Flug mit Lufthansa von Malaga nach München. Direkt nach dem Pushback medizinisches Problem an Bord. Herzinfarkt.

Defibrilator und diverse Medikamente waren schnell zur Hand.

Wie ist die Ausstattung bei Germania. Haben die auch Defis dabei?

 

Meine ich beim letzten Mal in den vorderen Gepäckfächern gesehen zu haben. Ist soweit ich weiß Vorschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...