Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb grounder:

Außerdem behauptest du, dass bei Germania nur Leute arbeiten, die es bei allen anderen Fluggesellschaften nicht geschafft hätten. 

 

Also über die Ausdrucksweise lässt sich streiten. Aber der Inhalt des oben genannten Satzes hat nun einmal leider viel Wahrheit. Germania ist bei keinem die erste Wahl, sondern eben nur besser als arbeitslos oder eben Stunden sammeln und weg. Sorry, aber das ist so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb redhotbird:

 

Also über die Ausdrucksweise lässt sich streiten. Aber der Inhalt des oben genannten Satzes hat nun einmal leider viel Wahrheit. Germania ist bei keinem die erste Wahl, sondern eben nur besser als arbeitslos oder eben Stunden sammeln und weg. Sorry, aber das ist so. 

 

Wir müssen diese Diskussion jetzt nicht nochmal von vorne durchkauen, aber das ausschlaggebende Kriterium für Germania dürften oft die Basen gewesen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, grounder said:

Das nenn ich mal eine Kehrtwende oder ist es am Ende nur geheuchelt?

 

Wirklich letzter Kommentar dazu: Wer es nicht verstehen will, der versteht es halt nicht...

 

Und mach(t) dich/euch mal locker, der LH wird auch seit Ewigkeiten vorgeworfen, da arbeiten in der Planung nur Beamte von früher und Idioten, MOL hat sich jahrelang selbst zu einem gemacht, seit er vor Kurzem das echte Arbeiten anfangen musste, ist es arg still um ihn geworden, Condor wird regelmäßig mit der "Schrottflotte" in den Dreck gezogen, Easyjet ist in Berlin 'hochgradig' erfolgreich, die Osteuropäer sind alle schlecht, die Amis sind sowieso doof.... Das muss man auch mal aushalten können.

 

Das fähige Germania Personal hat längst einen neuen Arbeitgeber, der Rest kann sich hier gegenseitig herzen bis die Tastatur verschlissen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, grounder said:

Außerdem behauptest du, dass bei Germania nur Leute arbeiten, die es bei allen anderen Fluggesellschaften nicht geschafft hätten.

 

Nein, nicht alle. Aber schauen wir mal, wer in drei Wochen woanders arbeitet.

15 minutes ago, Tschentelmän said:

Interessanter Rundumschlag. Bis auf den letzten Satz hatte das nun aber irgendwie so rein gar nichts mit Germania zu tun und somit voll am Thema vorbei.....

 

Das hat alles total viel mit alles zu tun, wo doch in Europa diesen Sommer 150 Flugzeuge fehlen.

14 hours ago, grounder said:

 

Wir müssen diese Diskussion jetzt nicht nochmal von vorne durchkauen, aber das ausschlaggebende Kriterium für Germania dürften oft die Basen gewesen sein. 

 

Also doch nicht weltoffen und flexibel? Dann ist vielleicht die Luftfahrtbranche nicht die richtige gewesen.

 

Das gilt auch für den Chef übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb medion:

 

Nein, nicht alle. Aber schauen wir mal, wer in drei Wochen woanders arbeitet.

 

Das hat alles total viel mit alles zu tun, wo doch in Europa diesen Sommer 150 Flugzeuge fehlen.

 

Also doch nicht weltoffen und flexibel? Dann ist vielleicht die Luftfahrtbranche nicht die richtige gewesen.

 

Das gilt auch für den Chef übrigens.

 

Ich würde gerne mal von dir Fakten hören, die Begründen, dass die meisten Germania Mitarbeiter nur bei Germania sind/waren, weil sie so schlecht sind und bei keinem anderen Arbeitgeber eine Chance hatten.

 

Deine Gleichungen sind ja

 

Germaniamitarbeiter = schlechter Mitarbeiter oder

keinen neuen Arbeitgeber ab 01.04.19 = schlechter Nitarbeiter

 

Du machst es dir sehr einfach. Wie viele MA von den 1500 hast du über mehrere Tage begutachtet, um urteilen zu können?

 

Ich kann es in den meisten Fällen beurteilen, denn ich hatte mit allen diesen MA über Jahre zu tun und der Großteil sind sehr gut ausgebildete MA und haben einen sehr guten Job gemacht.

Und diese MA haben nichts damit zu tun, dass GMI pleite ist. Wenn diese nicht gewesen wären, wäre GMI schon viel früher verschwunden.

 

Und ja, ich bin nach deiner These ein guter Mitarbeiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Germanist said:

 

Ich würde gerne mal von dir Fakten hören, die Begründen, dass die meisten Germania Mitarbeiter nur bei Germania sind/waren, weil sie so schlecht sind und bei keinem anderen Arbeitgeber eine Chance hatten.

 

Deine Gleichungen sind ja

 

Germaniamitarbeiter = schlechter Mitarbeiter oder

keinen neuen Arbeitgeber ab 01.04.19 = schlechter Nitarbeiter

 

Du machst es dir sehr einfach. Wie viele MA von den 1500 hast du über mehrere Tage begutachtet, um urteilen zu können?

 

Ich kann es in den meisten Fällen beurteilen, denn ich hatte mit allen diesen MA über Jahre zu tun und der Großteil sind sehr gut ausgebildete MA und haben einen sehr guten Job gemacht.

Und diese MA haben nichts damit zu tun, dass GMI pleite ist. Wenn diese nicht gewesen wären, wäre GMI schon viel früher verschwunden.

 

Und ja, ich bin nach deiner These ein guter Mitarbeiter.

 

 

7 minutes ago, Germanist said:

Ich würde gerne mal von dir Fakten hören, die Begründen, dass die meisten Germania Mitarbeiter nur bei Germania sind/waren, weil sie so schlecht sind und bei keinem anderen Arbeitgeber eine Chance hatten.

 

Deine Gleichungen sind ja

 

Germaniamitarbeiter = schlechter Mitarbeiter oder

keinen neuen Arbeitgeber ab 01.04.19 = schlechter Nitarbeiter

 

Du machst es dir sehr einfach. Wie viele MA von den 1500 hast du über mehrere Tage begutachtet, um urteilen zu können?

 

Ich kann es in den meisten Fällen beurteilen, denn ich hatte mit allen diesen MA über Jahre zu tun und der Großteil sind sehr gut ausgebildete MA und haben einen sehr guten Job gemacht.

Und diese MA haben nichts damit zu tun, dass GMI pleite ist. Wenn diese nicht gewesen wären, wäre GMI schon viel früher verschwunden.

 

Und ja, ich bin nach deiner These ein guter Mitarbeiter.

 

 

12 minutes ago, Germanist said:

 

Ich würde gerne mal von dir Fakten hören, die Begründen, dass die meisten Germania Mitarbeiter nur bei Germania sind/waren, weil sie so schlecht sind und bei keinem anderen Arbeitgeber eine Chance hatten.

 

Wie viele Fakten gibt es denn, dass sich die Damen/Herren/Divers bewusst nach vielen Auswahlmöglichkeiten für Germania entschieden haben?

14 minutes ago, Germanist said:

Du machst es dir sehr einfach. Wie viele MA von den 1500 hast du über mehrere Tage begutachtet, um urteilen zu können?

 

Nicht dass du noch was ausplauderst, Germania hat die Mitarbeiteranzahl niemals kommuniziert.

15 minutes ago, Germanist said:

Ich kann es in den meisten Fällen beurteilen, denn ich hatte mit allen diesen MA über Jahre zu tun und der Großteil sind sehr gut ausgebildete MA und haben einen sehr guten Job gemacht.

 

Die meisten von 1.500, da gehen schnell mal 100 unter....

17 minutes ago, Germanist said:

Und diese MA haben nichts damit zu tun, dass GMI pleite ist. Wenn diese nicht gewesen wären, wäre GMI schon viel früher verschwunden.

 

Habe ich nie behauptet.

18 minutes ago, Germanist said:

Und ja, ich bin nach deiner These ein guter Mitarbeiter.

 

Warum? Laut Balke ist die Rettung doch nah.

10 minutes ago, spandauer said:

Du verlangst Fakten von medion? Der größte Dampfplauderer nach Cäpnt Adler, nur ohne Berlin-Faibl? Also bitte...

 

Nach edited noch nicht mal den Berliner Kollegen korrekt benennen können... Das Verschwinden der kleinen grünen Fluggesellschaft hat jetzt ausgerecht dem Firmensitz am wenigsten geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

.... Das muss man auch mal aushalten können.

 

 

Nein, muss man nicht. Wenn etwas Blödsinn ist, kann man das ruhig als solchen bezeichnen.

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Also doch nicht weltoffen und flexibel? Dann ist vielleicht die Luftfahrtbranche nicht die richtige gewesen.

 

 

Was hat das denn mit mangelnder Weltoffenheit oder Flexibilität zu tun, wenn sich jemand einen Arbeitsplatz nahe seines Wohnsitzes sucht? Es ist eher ein Zeichen von familiärer bzw sozialer Festigung. 

 

vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Wie viele Fakten gibt es denn, dass sich die Damen/Herren/Divers bewusst nach vielen Auswahlmöglichkeiten für Germania entschieden haben?

 

 

Der Reihe nach, Medion. Da du hier immer wieder mit der These losgeprescht bist, dass Germania MA bei anderen Airlines gescheitert seien, wäre es zunächst mal an dir das mit belastbaren Fakten zu belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sollten wir langsam den Punkt überschreiten darüber zu diskutieren, ob und welche Job-Chancen die Germania-Mitarbeiter in der Luftfahrtbranche haben können, sollten, dürfen, müssten. Die finden schon was Neues, wenn es drauf ankommt - wo auch immer....

 

Schade, dass es derzeit keine "richtigen" News der Germania-Insolvenz gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, FRAFLY said:

Ich bin sonst stiller Mitleser und dies ist mein erster und letzter Beitrag.

 

Das wäre schade, da genau solche Beiträge wie von dir deutlich relevanter sind als das merkbefreite Geblubber mancher anderer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb medion:

Nach edited noch nicht mal den Berliner Kollegen korrekt benennen können...

 So wichtig ist er mir schlicht nicht. Deine Arroganz und Besserwisserei stößt übrigens nicht nur mir zunehmend auf. Deine Sozialreputation sollte dir zu denken geben, auch wenn es "nur" das Internet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FRAFLY:

Einige Beiträge bestimmter Autoren sind unerträglich. Als ehemaliger Germania Mitarbeiter möchte ich einige der Fluggesellschaften nennen, bei denen Piloten in den letzten Jahren untergekommen sind: Lufthansa, Lufthansa Cityline, Condor, Eurowings (DE + EU), Sunexpress (DE und TK), Swiss, DHL AIR UK, EAT (DHL), Cargolux, Aerologic, KLM, Air France, Transavia, Tui NL, Tui BE, Brussels Airlines, Thomson, Easyjet, Ryanair, Norwegian, SAS, Qatar, Emirates, Turkish Airlines, Hainan u.w.

 

 

Vielen Dank FRAFLY für diesen absolut lesenswerten Beitrag. Eine Frage hätte ich aber doch: Wie kommen Germania Piloten  ins Cockpit von LH bzw Cityline? Ich dachte LH beschäftigt nur Piloten, die sie selbst ausgebildet hat. Oder hatten die bei ST nur ihre Wartezeit überbrückt?. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es im Sinne aller Beteiligten, Medion's Aussagen ab sofort schlichtweg zu ignorieren, sofern diese so nicht akzeptabel erscheinen. Ausschweifende Diskussionen mit immer länger und schärfer werdenden Contra-Darstellungen und Gegenreaktionen führen schließlich schnell zum Verlust des Überblicks und zur Bocklosigkeit anderer Teilnehmer, den Senf überhaupt noch zu lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb grounder:

 

Vielen Dank FRAFLY für diesen absolut lesenswerten Beitrag. Eine Frage hätte ich aber doch: Wie kommen Germania Piloten  ins Cockpit von LH bzw Cityline? Ich dachte LH beschäftigt nur Piloten, die sie selbst ausgebildet hat. Oder hatten die bei ST nur ihre Wartezeit überbrückt?. 

 

Hallo Grounder, sehr gern. 

Es gab immer wieder Zeitfenster (ich erinnere mich an 2003 und 2006), in denen Ready-Entry-Piloten eine Bewerbung bei Lufthansa, Lufthansa Cargo oder Cityline platzieren konnten. Auch aktuell ist eine Bewerbung als F/O CRJ900 MUC möglich. (https://www.lufthansa-pilot.de/ready-entry)

Voraussetzung ist natürlich das Bestehen des Auswahlverfahrens einschl. DLR Test, Screening, FU und Medical was am Ende nur wenigen Kandidaten einer Bewerbergruppe glückt. 

Bearbeitet von FRAFLY
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Vielleicht ist es im Sinne aller Beteiligten, Medion's Aussagen ab sofort schlichtweg zu ignorieren, sofern diese so nicht akzeptabel erscheinen. Ausschweifende Diskussionen mit immer länger und schärfer werdenden Contra-Darstellungen und Gegenreaktionen führen schließlich schnell zum Verlust des Überblicks und zur Bocklosigkeit anderer Teilnehmer, den Senf überhaupt noch zu lesen...

 

Leider ist dies schwierig umzusetzen und hat mir auch schon eine Zwangspause eingebracht. Bin schon lange hier, aber er übertrifft alles bisherige hier im Forum. Mehr will ich dazu nicht äußern, sonst gibt es die nächste Zwangspause. Anderen ist es auch schon so ergangen laut diverser PM's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht dieser Diskussion möchte ich gerne auch nochmal die Hard Landing der D-ASTP auf FUE in die Runde werfen: +3,3G bei CAVOK und 7 Knoten Wind. Sicherlich, Germania ist nicht die erste und auch nicht die letzte Airline mit so einem Zwischenfall (auch großen etablierten Carriern soll so etwas passieren), aber erstens war das Wetter an jenem Tag nicht besonders herausfordernd, und zweitens war der Umgang mit dem Zwischenfall nach der Landung mehr als abenteuerlich:

 

Zitat

the crew did not know how to find the A15 hard landing report in the airplane

 

Zitat

The captain spoke with the Maintenance Operations Center (MOC) in Berlin to assess the damage to the aircraft and determine its operability. The aircraft automatically generated and sent, via ACARS, an A15 hard-landing report to the company’s control center and to the manufacturer. 

The joint decision was made to go ahead with the return flight with passengers, with that flight departing half an hour behind schedule. Once at the destination, the airplane was grounded (AOG).

The event was not reported for over a month, and the inquiry to ascertain its seriousness and significance took an additional two months, after which the event was deemed to have been a serious incident and an investigation was opened.

 

(Zitiert vom Avherald)

 

Diese Handhabung wäre bei den meisten anderen Airlines wirklich nur schwerstens vorstellbar.

 

 

 

@FRAFLY Ist das jetzt ein Anfall vom Stockholm-Syndrom? Es scheint ein bisschen wie das gleiche Phänomen, dass man bei AB während des Flugbetriebs quasi permanent über die chaotische Operation gemeckert hat, aber hinterher erinnert man sich wehmütig an die tollen Zeiten.

 

vor 3 Stunden schrieb FRAFLY:

in den letzten Jahren

 

Deine Definition der "letzten Jahre" scheint sehr weitreichend zu sein: Wann während der letzten 10 Jahre hat die LH Mainline Ready-Entries genommen?

 

vor 3 Stunden schrieb FRAFLY:

insbesondere junge Menschen aus den letzten Generationen gelegentlich eine andere Arbeitshaltung mitbringen, als es früher einmal üblich war

 

Dann scheinen andere Airlines wesentlich besser darin zu sein, diese Menschen mit einer mangelhaften Arbeitseinstellung auszusieben.

 

vor 3 Stunden schrieb FRAFLY:

Viele der Kollegen, die von Airberlin zu Germania gewechselt sind, haben [...] den Umgang mit den Mitarbeitern [...] gelobt.

 

Das ist doch jetzt Realsatire...

 

https://ufo-online.aero/de/themen/germania/item/815-germania-crew-info-und-wahrheit.html

 

Zitat

Natürlich möchten wir uns herzlich bei unserer Geschäftsführung bedanken, dass wir endlich Gehör gefunden haben. Bedauerlich erscheint jedoch, dass man schon die Gründung unserer Tarifkommissionen als Kampfansage ansieht, ohne auch nur einen Vorschlag zur Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen von unserer Seite gehört, geschweige denn mit uns gesprochen zu haben.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vereinigung-cockpit-will-rechte-von-germania-personal-staerken-15496340.html

 

Zitat

Am Freitag nimmt die VC einen neuen Anlauf, um eine Tarifkommission zu etablieren. Mit dem Vorhaben sind Ängste verbunden. „Wir hatten 2010 schon einmal eine Tarifkommission gegründet, alle Mitglieder wurden damals am Tag der Einsetzung gekündigt“, sagt VC-Präsident Ilja Schulz.

 

http://www.airportzentrale.de/vc-tarifkommission-bei-germania-gegruendet/57202/

 

Zitat

Es ist allerdings traurig zu sehen, dass die Mitglieder der Tarifkommission sich auch heute noch, wo offene Gewerkschaftsarbeit doch eigentlich eine anerkannte Selbstverständlichkeit sein sollte, dazu gezwungen sehen, ihrer Tarifarbeit anonym nachzugehen. Dies ist nötig, um die Kollegen vor arbeitsrechtlichen Konsequenzen des Arbeitgebers zu schützen.

 

Von arbeitsunrecht.de :

 

Zitat

Um Germania als gewerkschaftsfreie Zone dauerhaft abzusichern, installierte das Management 2011 ein alternatives Vertretungsorgan namens Crew-Gremium, das auf zweifelhaften Wahlen beruhte, keinerlei einklagbare Rechte besaß und tatsächlich ein reines Propaganda-Instrument der Geschäftsleitung war, um innerbetriebliche Demokratie kostengünstig zu simulieren. Das Crew-Gremium sollte Piloten mit rebellischem Potential einbinden, ein Ohr an der Belegschaft haben, Basis-Nähe suggerieren – und am Ende nichts machen, was den Profit geschmälert oder die unternehmerische Willkür eingeschränkt hätte.

 

Noch dazu wäre dieses Video erwähnenswert, was sich irgendwo zwischen peinlich und dreist bewegt: https://www.youtube.com/watch?v=lqs3DuIpshE

 

Germania war als "Union Buster" bekannt, Mitarbeiter, die ernsthafte Verbesserungen der Konditionen herbeiführen wollten, wurden vorgeführt und dadurch potentielle Nachahmer abgeschreckt. In diesem Rahmen kann man irgendwie froh sein, dass die Insolvenz noch vor dem Mai 2019 stattgefunden hat, wenn die Änderung des Betriebsverfassungsgesetz in Kraft getreten wäre. Der GF wäre es sicherlich noch eingefallen, die damit einhergehenden arbeitnehmerrechtlichen Verbesserungen für eine Art Dolchstoßlegende ("diese aufmüpfigen Mitarbeiter haben uns in die Pleite getrieben") zu nutzen.

 

Summa summarum:

Ich mag gar nicht anzweifeln, dass das Gros der GMI-Mitarbeiter Spaß und Freude an der Arbeit hatte. Ich hatte auch Freude bei der Arbeit für einen Handling-Agent, obwohl dessen Arbeitsbedingungen nahezu an der Grenze zur Kriminalität sind. Aber diese Arbeitsfreude ist eher dem Flieger-Virus geschuldet, als dem Arbeitgeber. Ihr müsst jetzt im Nachhinein nicht anfangen, euren Arbeitgeber heroisch zu verteidigen, nachdem ihr jahrelang (sowohl finanziell als auch von den restlichen Umständen her) der sprichwörtliche Bodensatz der deutschen Airlinebranche wart. Und neben den (ich greife jetzt eine hypothetische Zahl aus der Luft, bitte hängt euch nicht daran auf) 80% ehrlichen, professionell orientierten MAs gab es eben auch diese kleine, aber beachtliche Gruppe jener, die es woanders nicht durchs Assessment geschafft haben.

Ich habe das Gefühl, dass man sich natürlich innerhalb der Belegschaft gegen diesen Vorwurf, die "grüne Pest" zu sein, gewehrt hat, und man hat versucht, sich Dinge schön zu reden - insbesondere mit solch hanebüchenen Argumenten wie "wir waren sehr serviceorientiert und unsere Kunden waren immer glücklich, wir haben gute Bewertungen erhalten". Sorry, aber was interessiert das jemanden in Reihe Null, was der Pax hinten an Service bekommt? Natürlich, wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing; und die meisten versuchen, sich ihre Lage schön zu denken und die positiven Aspekte zu suchen.

 

Das wahre Problem ist, und dass habt ihr geflissentlich ignoriert: Mit eurer Arbeitseinstellung und dem Bücken vor dem Arbeitgeber (es gab ja offenbar genügend Mitarbeiter, die tatsächlich in dem Glauben waren, dass Gewerkschaften nur die Interessen der Branchengrößen zum Nachteil von Germania durchsetzen werden) habt ihr - nicht alleine, aber zu einem beachtlichen Teil - die Arbeitsbedingungen der deutschen Luftfahrtbranche kaputt gemacht. Germania war einst zusammen mit Cockpit4U quasi der Erfinder des Pay2Fly, und jeder Mitarbeiter, der sich bereitwillig zu diesen Kondition arbeitswillig gezeigt hat, war ein Beitrag dazu, der besser bezahlten Konkurrenz die Aufträge (und Margen) kaputt zu fliegen. Die Kette der Arbeitnehmer ist immer nur so stark wie das schwächste Glied, und ihr habt quasi kollektiv Verrat an euren Kollegen bei anderen deutschen Luftfahrtunternehmen betrieben.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fluginfo:

 

Leider ist dies schwierig umzusetzen und hat mir auch schon eine Zwangspause eingebracht. Bin schon lange hier, aber er übertrifft alles bisherige hier im Forum. Mehr will ich dazu nicht äußern, sonst gibt es die nächste Zwangspause. Anderen ist es auch schon so ergangen laut diverser PM's.

 

Denke auch, man sollte das Thema nicht überstrapazieren - es geht hier speziell schließlich nur um einen einzigen User unter sehr vielen. Es ist völlig okay, entschieden zu antworten, wenn ein Post (egal von welchem User) völlig unangemessen erscheint.

 

Wenn der umstrittene User jedoch immer einen nachlegt und versucht, mehr und mehr in den Mittelpunkt der Diskussion "vorzudringen" dann wird es Zeit, die "Ohren" auf Durchzug zu schalten. Und das Thema wird sich bald erledigen.

 

Etwa vergleichbar mit einem quengelnden Kleinkind. Geben die Eltern immer wieder nach und kaufen dem Kind bei jedem Geschrei gleich den bunten Lolli, wird das Kind damit nicht aufhören.... Lassen sie den Schreihals jedoch konsequent und ungeachtet schreien, erübrigt sich das Thema wahrscheinlich irgendwann, auch wenn das eine Zeit lang ziemlich nervig sein wird. Klingt blöd, ist aber wohl tatsächlich so.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...