Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb ATN340:

Aktuelles Posting bei Skyliner zur ASTG: Germania cs, ferried 29apr19 PAD-KEF-BGR-GWO, for part-out & scrap

 

10 Jahre alt, davon ein Jahr bei Germania und reif für die Schrottpresse?

Gab es irgendwelche Besonderheiten bei dem Flieger, Incidents oder so?

 

Hatten wir schon im Thread "Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZuGast:

MWSt. ist klar, aber was hat es mit dem Aufgeld auf sich?

 

Ist bei Auktionen so üblich. Der Netto-Erlös geht in die Insolvenzmasse, das Aufgeld geht an den Auktionator (damit werden die Kosten der Versteigerung gedeckt und natürlich auch der Unternehmergewinn realisiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2019 um 15:10 schrieb AeroSpott:

Nachdem letzte Woche die D-ABGO nach Malta gegangen ist (für Hi Fly Malta) und die D-ASTA vorhin nach Prag überstellt wurde, stehen nur noch die D-ASTF (SXF) und D-ASTR (TXL) an ihrem letzten Einsatzort. Zudem steht die Bulgarian Eagle LZ-AOA weiterhin in Nürnberg.

Neben der D-ABGO wird Hi Fly Malta wohl auch die D-ASTC übernehmen. 

 

Heute Mittag wurde die D-ASTR nach 3 Monaten Stillstand auf der Nordseite in den Technikhangar LHT verfrachtet und soll nach derzeitigem Stand wohl Anfang der kommenden Woche TXL verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, komm... Immerhin hin ist _stand jetzt_ die Swissnes noch mit 51% Fakten hinterlegt. *

 

Die österreichische "Schwester" hält den österreichischen Faktor ja auch ganz oben auf der Agenda. Allerdings mit weit weniger Fakten hinterlegt... So ungefähr 0%

 

Was ich bei ChAir aber positiv hervorheben möchte ist die Tatsache, das die gute Dame von Air Pristina, zugegeben hat, das die (Teil-) Übernahme von Anfang an Teil des Plans war. Das schaft vertrauen und ein Gefühl von Sicherheit im doch sehr turbulenten Umfeld.

 

 

 

* Zugegeben, ich habe krampfhaft versucht  positiv zu formulieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb VS007:

Nichts unterstreicht Swissness besser als ein polnischer Charterbomber als Eigentümer.

Ich kann der Partnerschaft nichts ungewöhnliches oder schlechtes abgewinnen.

Enter Air ist mittlerweile eine gestandene Marke mit Kapital dahinter. 

Dass kann ein kleiner aufstrebender Carrier wie Air Pristina Switzerland ;-) ganz gut gebrauchen, genauso wie den Wissenstransfer den es jetzt geben wird. Der Zugriff auf das Know-How der einstigen deutschen Mutter wird ja bekanntlich etwas schwierig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/3/2019 at 7:30 PM, walter585 said:

Eine andere Frage:

Wie schaut es denn mit den zahlreichen "Kunden" der insolventen Germania aus was die eventuelle Rückerstattung der gebuchten Tickets angeht.

Ist jemand (auch) erfolgreich gewesen?

 

Der Insolvenzverwalter sammelt noch die Forderungen, er hat mir Mails geschrieben dass ich mich auf die Liste setzen lassen kann. 

Bis da die ersten Gelder fließen werden wohl noch 2-3 Jahre ins Land ziehen, zudem braucht man nicht mit mehr als vll 5-10% rechnen. 

 

Gott sei dank bin ich über meine Kreditkarte gut versichert - da wurde mir mein gesamtes Geld anstandslos zurück gebucht nachdem ich die Flugstornierungen eingereicht habe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soeben ist die letzte Maschine (D-ASTF) von Schönefeld nach St. Athan ausgeflogen worden. Einige Maschinen haben inzwischen ein neues Zuhause gefunden:

 

  • D-ASTC als 9H-LOL und D-ABGO als 9H-XFW bei Hi Fly Malta für den Airbus Werkscharter
  • D-ASTL als E7-FBB bei FlyBosnia
  • D-AGMA als VP-BAN bei Red Wings
  • D-ASTE und HB-JOI werden zur Thomas Cook Gruppe wechseln
  • D-ASTS als HB-JOJ bei Germania Flug
  • D-ASTJ als EC-NDG und D-ASTQ als EC-NDH bei Volotea
  • LZ-AOC als N870UB bei United Airlines

 

 

D-ASTG, D-AGEL, D-AGEN und D-AGEP werden zerlegt, die World Star Aviation Maschinen stehen noch fast alle in Prag rum (D-ASTA, D-ASTB, D-ASTR, D-ASTY, D-ASTZ), die Carlyle Maschinen sind zum Großteil in Castellon eingelagert (D-AGER, D-ASTW, D-ASTV, D-ASTP), ein paar Maschinen stehen noch in Lourdes (D-ASTK, D-ASTM, D-ASTT, D-ASTU).

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

...D-AGEL, D-AGEN und D-AGEP werden zerlegt...

 

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Diese drei Maschinen sind in Kemble aktuell erstmal "nur" gestored, werden von ASI gewartet und betriebsbereit gehalten. Allerdings soll die -EP inzwischen ohne Triebwerke dastehen. 

Die übrigen nach Kemble überführten B737 (-EU, -ES und -EQ) werden dagegen bereits zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...