Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb grounder:

Spricht eher dafür, dass du keine Ahnung von den Grundsätzen der Marktwirtschaft hast: Wenn ca 120'Flugzeuge von jetzt auf gleich verfügbar werden, heißt das, dass andere Airlines schnellstmöglich diese Lücke füllen wollen und dafür jede verfügbare Kapazität benötigen. Genau so ist es auch gekommen und die Preise sind keineswegs eingebrochen.

OK, es gibt einen "Ausgleichsfaktor" durch eine Abdeckung nach dem Cherry-Picking-Prinzip für AB-Strecken durch andere Airlines, siehe EasyJet in TXL.

 

Aber am Grundsatz ändert es nichts, wenn ein Überangebot an Flugzeugen -insbesondere A320-Familie- besteht (Davon bin ich ausgegangen post Monarch, post AB) sinken erstmal die Leasingpreise.

Wenn ich dich richtig verstehe hat dieser Ausgleichsfaktor das klassische Model der Preisbildung anhand von Angebot/Nachfrage quasi ausser Kraft gesetzt?

 

Marktgleichgewicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisbildung und Marktgleichgewicht sind aber nur in der Theorie derart eindimensional zu betrachten. Sobald die Handelsgüter (hier: Flugzeuge) mehrere Interessen (bspw Slots) zusätzlich bedienen ist jedes Lehrbuch überfordert.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb effxbe:

Preisbildung und Marktgleichgewicht sind aber nur in der Theorie derart eindimensional zu betrachten. Sobald die Handelsgüter (hier: Flugzeugs) mehrere Interessen (bspw Slots) zusätzlich bedienen ist jedes Lehrbuch überfordert.

 

Naja vielleicht das Lehrbuch Marktwirtschaft für die Klassen 5-7 oder Marktwirtschaft (Hrsg Центральный комитет).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grounder:

Spricht eher dafür, dass du keine Ahnung von den Grundsätzen der Marktwirtschaft hast: Wenn ca 120'Flugzeuge von jetzt auf gleich verfügbar werden, heißt das, dass andere Airlines schnellstmöglich diese Lücke füllen wollen und dafür jede verfügbare Kapazität benötigen. Genau so ist es auch gekommen und die Preise sind keineswegs eingebrochen.

 

Auf der einen Seite Airlines, die Marktanteile von AB übernehmen wollen und dafür schnellstmöglich die Kapazitäten brauchen.

 

Auf der Gegenseite die Lessor, die ohne neuen Leasingvertrag vorerst 120 Flugzeuge herumstehen haben ohne einen Cent Einnahmen und dazu jeden weiteren Tag gewaltige Fixkosten.

 

Beide Seiten stehen in der Situation extrem unter Druck und brauchen schnell einen ordentlichen Vertrag.

 

Noch dazu Verhandlungen mit großen Airlines wie der LH Gruppe und Easyjet, um die Maschinen bündelweise zu fixieren.

 

Spricht bei den Umständen gleichzeit manches für steigende und fallende Beschaffungskosten für die Flugzeuge. Vielleicht ist die Wahrheit irgendwo in der goldenen Mitte.

 

Lehrbuch-Regeln helfen hier nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ATN340:

 

Aber am Grundsatz ändert es nichts, wenn ein Überangebot an Flugzeugen -insbesondere A320-Familie- besteht (Davon bin ich ausgegangen post Monarch, post AB) sinken erstmal die Leasingpreise.

Wenn ich dich richtig verstehe hat dieser Ausgleichsfaktor das klassische Model der Preisbildung anhand von Angebot/Nachfrage quasi ausser Kraft gesetzt?

 

 

Hier wurde nichts außer Kraft gesetzt, weil es weder ein Überangebot noch eine sinkende Nachfrage gab. Die AB Maschinen gingen schon weg "wie geschnitten Brot" lange bevor AB den Betrieb eingestellt hat, ich erinnere mal daran, dass LH einen großen Teil der A320 den Leasinggesellschaften sogar abgekauft hat. Dass hier eine große Nachfrage entsteht, war früh absehbar, deshalb gab es für die Leasinggeber keinen Grund ihre Maschinen zu verramschen. Und da Leasingverträge gerne langfristig abgeschlossen werden, ist auch nicht schlimm, einige "Restposten" mal für ein paar Wochen/Monate stehen zu lassen, statt sie zu billig zu vermieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 16:33 schrieb medion:

Es ging also von Düsseldorf nach Gazipasa, über Freising wurde dann plötzlich abgedreht, über der Innenstadt Höhe abgebaut, kein technisches Problem, mehr kann man dazu nicht sagen? Wie wäre es denn mal mit der Wahrheit? Pilot krank oder hat sich "ein Urlauber" an Bord schlecht verhalten?

 

Ganz ruhig Leute. Ich bezog mich auf die D-ASTM und deren Flugausfall in Düsseldorf. Ich hatte das von einem Bekannten vor Ort erfahren, an die Presse ist es ja natürlich auch gelangt... 

 

Über den Flugverlauf der D-ABGO kann ich nichts sagen, da ich die Gründe nicht kenne, ich würde es aber auch nicht genau preisgeben, wenn ich es wüsste. Ich bin im Moment nicht an der Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Germania A 321ern : Haben die alle ein Komplettes Entertainment System verbaut oder darf ich mich nur das Inflight Display (Karte/ Daten) während des Fluges BRE HRG freuen ?  Hintergrund Jeder Urlaubsflug der letzten Zeit mit Germania war mit 319 mit Inflight, mit 321 gab es Spielfilm etc. Danke, schönen Sommertag noch  !  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wann du fliegst, aber wenn du noch die TP erwischt, die zur Zeit ab Bremen fliegt, dann hast du da das normale Entertainment Programm dabei. Sprich eine Serie, dann ein Spielfilm, Doku und was für Kinder. Inflightmap hatte ich auf meinen Flug nicht. Bildschirme haben allerdings manchmal einen ganz schönen gelbstich oder flackern...

Rückflug auf der TE hatte ich dann alle Filme sowie die Map mit den verschiedenen Infos.

Bearbeitet von duje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 13:02 schrieb AeroSpott:

Performance der GMI der letzten Woche:

  • Flüge durchgeführt: 966
  • davon sind 895 pünktlich gewesen (92,65% - Vorwoche: 92,33%)
  • 30 Flüge unter 60 Minuten, 31 zwischen 60 und 120 Minuten und 10 Flüge über 120 Minuten verspätet
  • 1 Umleitung (Nach Münster wegen Nachtflugverbot in Hamburg)
  • Ein Umlauf ausgefallen (Grund unbekannt)
  • Maschine mit der schlechtesten Performance: D-AGER
  • Verspätungen diesmal vor allem auf Flügen von und nach Dresden. Ansonsten wie gehabt, Nürnberg, Düsseldorf und diesmal auch Hamburg.

 

 

Performance der GMI ist ziemlich konstant geblieben:

  • Flüge durchgeführt: 966
  • davon sind 890 pünktlich gewesen (92,13% - Vorwoche: 92,65%)
  • 32 Flüge unter 60 Min, 31 zwischen 60 und 120 Minuten und 13 Flüge über 120 Minuten verspätet
  • eine Umleitung (PMI-NUE mit Zwischenstop in BRE???)
  • eine ungeplante Zwischenlandung (Grund unbekannt)
  • keine Flugausfälle
  • 25% aller Verspätungen allein diesmal auf Flügen von und nach Düsseldorf. Dort auch die meisten Verspätungen über 120 Minuten. Ansonsten wie gehabt, Nürnberg und Hamburg.
  • Mehrere Subcharter geflogen (ua. für Tuifly & Germania Flug)
Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Performance der GMI ist ziemlich konstant geblieben:

  • eine Umleitung (PMI-NUE mit Zwischenstop in BRE???) 
  • eine ungeplante Zwischenlandung (Grund unbekannt)

Letzten Samstag ist die D-ASTP in BRE ausgefallen, weswegen ST4200/4201 gecancelled wurde.

4201 wurde stark von der D-ASTY durchgeführt, aber reichten die Kapazitäten natürlich nicht so ganz aufgrund Ferienende. Deshalb hat die D-ASTE aufm Rückweg nach Nürnberg noch n paar Paxe mitgenommen (in Bayern haben die Ferien ja grade erst begonnen und der Rückreiseverkehr eher noch verhalten.)

 

Den Kos-Umlauf von der D-ASTP wurde von TV aus Münster stark verspätet übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2018 um 18:23 schrieb duje:

Ich weiß nicht wann du fliegst, aber wenn du noch die TP erwischt, die zur Zeit ab Bremen fliegt, dann hast du da das normale Entertainment Programm dabei. Sprich eine Serie, dann ein Spielfilm, Doku und was für Kinder. Inflightmap hatte ich auf meinen Flug nicht. Bildschirme haben allerdings manchmal einen ganz schönen gelbstich oder flackern...

Rückflug auf der TE hatte ich dann alle Filme sowie die Map mit den verschiedenen Infos.

 

Seit wann hat die TP überhaupt ein Inflight Entertainment? Vor ein paar Jahren gab es weder einen Kopfhöreranschluss im Sitz noch konnte ich Monitore entdecken. Die TE war auf Ferienfliederstandard mit Film, zeitweise Karte,... aber nicht zu vergleichen mit eigenem Monitor wie bei vielen Langstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass jetzt grade auch der Airbus-Shuttle zwischen XFW und TLS nur noch von der ASTZ durchgeführt wird und die ASTY im "regulären" Netz eingesetzt wird, kommt man heute sogar selbst wieder als Subcharter zum Einsatz - interessanterweise für Privilege Style, die sonst eher selbst ihre Dienste für sowas anbieten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Du vergleichst gerade ernsthaft Mittelstrecke mit Langstrecke? 

Ich wollte nur darauf hinweisen, da ich nicht weiß, was lemwerderaner unter „komplettes Inflight Entertainment“ versteht. 

Außer in der D-ASTP, die vor ca. 3,5Jahren gar nichts hatte und einem Defekt der Musik in der Condor D-AIAA hatte ich bei den Ferienfliegern (Tuifly, Germania, Condor, Air Berlin, XL) immer das gleiche Angebot (Film, Musik, Doku, Positionskarte, aber halt immer eins für alle). Deshalb wundert mich die Frage, da es hier wohl doch Unterschiede gibt. Da ich es eh nicht außer der Positionsanzeige nutze, ist es mir vllt. auch nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PAX:

Ich wollte nur darauf hinweisen, da ich nicht weiß, was lemwerderaner unter „komplettes Inflight Entertainment“ versteht. 

Außer in der D-ASTP, die vor ca. 3,5Jahren gar nichts hatte und einem Defekt der Musik in der Condor D-AIAA hatte ich bei den Ferienfliegern (Tuifly, Germania, Condor, Air Berlin, XL) immer das gleiche Angebot (Film, Musik, Doku, Positionskarte, aber halt immer eins für alle). Deshalb wundert mich die Frage, da es hier wohl doch Unterschiede gibt. Da ich es eh nicht außer der Positionsanzeige nutze, ist es mir vllt. auch nie aufgefallen.

Hi ! Als "komplettes System" habe ich Kopfhörer Buchsen an jedem Sitz mit der Wahlmöglichkeiten Musikkanäle / Filme die auf den Monitoren laufen bezeichnet. Falls das nicht ganz die Fachsprache sein sollte, sorry - ich war nur lange Jahre beruflich Vielflieger und nutze das Flugzeug jetzt nur noch um in den Urlaub zu fliegen. Also wahrlich kein Experte ;-) Mich wunderte nur, das ich  bei A 321 Flügen immer Filme etc zu sehen / hören hatte, bei A319 nur den Bildschirm mit Route und Daten. Daher meine Frage ob das quasi Absicht  ist nur für die 321 mehr anzubieten oder das mit meinen 319 Flügen nur Zufall war mit sparsamerer Technik ;-) .

 

Zu den speziellen aufgekommenen Diskussionen hier im Thread möchte ich  mal als Nutzer der Airline einwerfen Den Flug speziell mit Germania in den alljährlichen Tauchurlaub habe ich übrigens wegen der Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit der Gesellschaft als auch günstiger Flugzeiten gebucht, trotz der höheren Preise im Gegensatz zu Small Planet und Co. Die  Livery des Fliegers /Homepageoptik ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Die Buchung des Sportgepäcks klappt immer reibungslos, verhungern an Bord mach ich auch nicht. Die Flieger waren immer sauber und (bis auf 1x)  gepflegt. Bei der Buchung des Sportgepäcks würde ich sogar noch extra darauf hingewiesen, das die angegebenen Flugzeiten des Veranstalters falsch sind und mir die Richtigen übermittelt. Sogar die Farben Grün und Weiß finde ich als Bremer sehr sehr angenehm ;-) ;-) Nice Day !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-ASTU geht heute mal wieder als Subcharter für Tuifly ex. Hannover auf die Reise. War ja scheinbar vom Vorteil, die B737 nicht auf Biegen und Brechen auszumustern und jetzt ein paar Reserven zu haben, die man in der aktuellen Situation für viel Geld an andere Airlines verkaufen kann ;) 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lemwerderaner:

Daher meine Frage ob das quasi Absicht  ist nur für die 321 mehr anzubieten oder das mit meinen 319 Flügen nur Zufall war mit sparsamerer Technik ;-) .

 

Klingt mir eher nach Zufall. Ich hatte das ab Bremen auch im A319. Außer der D-ASTA weiß ich aber die Maschinen nicht mehr.

 

Also Stand 2014-2016: D-ASTE (321) und D-ASTA (319) ja, D-ASTP nein (321)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PAX:

 

Klingt mir eher nach Zufall. Ich hatte das ab Bremen auch im A319. Außer der D-ASTA weiß ich aber die Maschinen nicht mehr.

 

Also Stand 2014-2016: D-ASTE (321) und D-ASTA (319) ja, D-ASTP nein (321)

 

Die TP hat Inflight Entertainment. Allerdings eine sehr alte Version ohne Karte. Filme und Serien laufen dort allerdings. 


Einige der A319 die in letzter Zeit in die Flotte gekommen sind haben allerdings kein Entertainment.

 

Langfristig plant Germania im übrigen auch auf einen Server im Flugzeug umzusteigen. Dieses kommt wohl mit den NEOs. Ob es dann für ältere Flieger Nachrüstungen gibt glaube ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , die werden relativ zügig ausgeflottet , bzw eben durch die Neos ersetzt. jedenfalls ist das immer mal wieder so in Interviews gesagt worden.

 

Aber man weiß ja nie was der Morgen so bringt . Wie viele 737 sollten noch gleich ausgeflottet werden? 

Den eigenen Plan auch mal zu hinterfragen statt mit Scheuklappen durch zu ziehen finde ich persönlich äußerst Clever, eine Eigenschaft, die in vielen Unternehmen leider nicht mehr vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 11:51 schrieb baum:
Am 27.7.2018 um 18:05 schrieb duje:

Die TO wird sicherlich von der Germania Technik noch einmal durchgecheckt. So war es mit der TN ja auch. Und dann weiß ich nicht ob das LBA schon seinen Segen dem Teil gegeben hat.

Geht nach Erfurt in die Werft.Ist gerade in Landeanflug.

 

Die TO ist seit heute final im Dienst und hat den ersten Umlauf gleich "verkackt"   wird heute Nacht mit schlappen 12 Stunden Verspätung von der TN nachgeholt und landet dann auch am FMO statt in DUS , aus Gründen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...