Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb walter585:

Die TP hat heute auf auf dem Flug 4208 nach Heraklion eine Zwischenlandung in Thessaloniki gemacht.

Kennt jemand den Grund hierfür?


Da man ziemlich schnell wieder in der Luft war tippe ich auf eine medizinische Zwischenlandung.

Trotz der Zwischenlandung hatte man nur knapp über eine Stunde Verspätung in Münster. Nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AeroSpott:

der letzten 7 Tage:

  • 965 Flüge durchgeführt

 

Bei einer angenommenen Durchschnittskapazität von vielleicht 160 Passagieren pro Maschine (plus minus x) wären das immerhin ca. 154.000 Plätze... Bei einer angenommenen Auslastung von 85% wären das ca. 131.000 Passagiere...

 

Keine Ahnung, ob die Annahmen hinkommen, aber das ist in jedem Fall schon irgendwie ne Hausnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb B7777:

Habe gerade auf der Homepage von Germania gesehen, dass ab TXL diverse Flüge im Sommer 2019 mit A320 hinterlegt sind.

Weiß jemand wo die ersten A320 stationiert werden und wie viele die Airline nächsten Sommer bekommt/eingeplant hat?

 

Das ist eine durchaus interessante Entdeckung und deutet darauf hin, dass man nächstes Jahr gebrauchte A320 einflottet (oder mietet?), da die ersten A320neo erst im Januar 2020 kommen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gerade die Mühe gemacht. Scheint eine Maschine in TXL zu sein. Flugplan bis dato:

 

  • Montag: Antalya (06:00-10:15 => 11:10-13:45) und Heraklion (14:40-18:50 => 19:45-22:00)
  • Dienstag: Rhodos (14:50-19:00 => 19:55-22:20)
  • Mittwoch: Antalya (06:00-10:15 => 11:10-13:45) und Heraklion (14:40-18:50 => 19:45-22:00)
  • Donnerstag: kein Flug bisher
  • Freitag: Heraklion (06:00-10:10 => 11:05-13:20), Palma (14:15-17:00 => 17:55-20:45) und über Nacht nach Gaziantep (21:40-02:15 => 03:10-06:10 (Samstag))
  • Sonntag: Palma (14:15-17:00 => 17:55-20:45)

Sind also Di, Do, Sa und So noch ein paar Lücken.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Das ist eine durchaus interessante Entdeckung und deutet darauf hin, dass man nächstes Jahr gebrauchte A320 einflottet (oder mietet?), da die ersten A320neo erst im Januar 2020 kommen sollen.

Es gibt Airports die die Bezeichnung "A320" standarisiert für die ganze A320-Family verwenden.

Bei anderen steht "A320"(-Family) und kurzfristig wird tagesaktuell angepasst.

Mich würde zwar nicht wundern, wenn A320 kommen (Dazu habe ich mich hier auch schonmal deutlich geäussert) aber dazu gab es bisher 0 Hinweise.

 

Kann es sein, dass dies ein Dummy in der Buchungsmaske ist und die Details noch folgen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

Mal gerade die Mühe gemacht. Scheint eine Maschine in TXL zu sein. Flugplan bis dato:

 

  • Montag: Antalya (06:00-10:15 => 11:10-13:45) und Heraklion (14:40-18:50 => 19:45-22:00)
  • Dienstag: Rhodos (14:50-19:00 => 19:55-22:20)
  • Mittwoch: Antalya (06:00-10:15 => 11:10-13:45) und Heraklion (14:40-18:50 => 19:45-22:00)
  • Donnerstag: kein Flug bisher
  • Freitag: Heraklion (06:00-10:10 => 11:05-13:20), Palma (14:15-17:00 => 17:55-20:45) und über Nacht nach Gaziantep (21:40-02:15 => 03:10-06:10 (Samstag))
  • Sonntag: Palma (14:15-17:00 => 17:55-20:45)

Sind also Di, Do, Sa und So noch ein paar Lücken.... 

Sonntag früh gehts auch noch nach Heraklion...

vor 30 Minuten schrieb ATN340:

Es gibt Airports die die Bezeichnung "A320" standarisiert für die ganze A320-Family verwenden.

Bei anderen steht "A320"(-Family) und kurzfristig wird tagesaktuell angepasst.

Mich würde zwar nicht wundern, wenn A320 kommen (Dazu habe ich mich hier auch schonmal deutlich geäussert) aber dazu gab es bisher 0 Hinweise.

 

Kann es sein, dass dies ein Dummy in der Buchungsmaske ist und die Details noch folgen?
 

Also der Erfahrung nach stimmt das was in der Buchungsmaske steht immer. Außer es ändert sich noch ungeplant was. Entweder man hat schon einen A320 ab Sommer geleast oder man plant fest damit. Dass der 320 nur so drin steht kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania hat in Beirut scheinbar etwas Kudelmudel.

 

https://www.flygermania.com/de-de/eilmeldung/?tx_news_pi1[news]=811&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=bf8260fd8263e8c95f5582dd6a61d2df

 

PS eigentlich ist  sowohl der Flug von Beirut  nach DUS, als auch nach Zürich , heute schon (verspätet)  gelandet . In beiden Fällen zu kleines Gerät am Start gewesen ?

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ZuGast:

Germania hat in Beirut scheinbar etwas Kudelmudel.

 

https://www.flygermania.com/de-de/eilmeldung/?tx_news_pi1[news]=811&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=bf8260fd8263e8c95f5582dd6a61d2df

 

PS eigentlich ist  sowohl der Flug von Beirut  nach DUS, als auch nach Zürich , heute schon (verspätet)  gelandet . In beiden Fällen zu kleines Gerät am Start gewesen ?

Siehe hier: http://www.xinhuanet.com/english/2018-09/07/c_137452308.htm

 

oder hier

http://updatednews.com/2018/09/07/chaos-at-beirut-airport-due-to-system-failure/amp/

Bearbeitet von Germanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf den A320 in Tegel nächstes Jahr einzugehen - es gibt 3 mögliche Szenarien:

 

  1. Man hat von Airbus frühere Lieferslots bekommen und erhält bereits im Frühjahr 2019 die ersten NEOs. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
  2. Der Gebrauchtmarkt für A319 ist zu leer, sodass man auf A320 umsteigen muss, um genügend Gerät als Ersatz für die 737 zu bekommen.
  3. Man hat in Tegel einen permanenten Subcharter stationiert, möglich wäre da z.B. Smartlynx, Avion Express oder vielleicht sogar Sundair? 

Ich bin echt gespannt, was da raus kommt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AeroSpott:

Um nochmal auf den A320 in Tegel nächstes Jahr einzugehen - es gibt 3 mögliche Szenarien:

 

  1. Man hat von Airbus frühere Lieferslots bekommen und erhält bereits im Frühjahr 2019 die ersten NEOs. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
  2. Der Gebrauchtmarkt für A319 ist zu leer, sodass man auf A320 umsteigen muss, um genügend Gerät als Ersatz für die 737 zu bekommen.
  3. Man hat in Tegel einen permanenten Subcharter stationiert, möglich wäre da z.B. Smartlynx, Avion Express oder vielleicht sogar Sundair? 

Ich bin echt gespannt, was da raus kommt... 

 

Interessante Thesen,

1. Unwahrscheinlich! Airbus ist wegen der Probleme bei Pratt/Whitney meilenweit hinter dem Zeitplan.

Eine grosse Annulierung einer NEO-Order ist bisher nicht publik geworden bzw. nur von QR und die Slots waren ruck zuck weg!

 

2. Mein Favorit!

Der A319/320/321 sind zwar eine Familie, aber jede hat so ihre Eigenarten wie z.B. Frachtraumdesign etc.

Beispiel: Bei LH hat (oder hatten?) die A319 loose Cargo, die A320 und soviel ich weiß auch die 321 haben Container.

Wenn ich mich recht erinnere hatte Aero-Lloyd auf der A320 loose Cargo, LTU auch Container wie LH.

 

Mit gebrauchten A320 könnte man also schon Erfahrungen sammeln, was bei der Einführung des NEO hilfreich wäre!

 

3. Auch unwahrscheinlich! Man kann ja sehr gut sehen, wie die Erfahrungen der Wettbewerber in diesem Jahr waren/sind.

Insbesondere Condor ist ein mahnendes Beispiel! Die Entscheidung, die eigene Flotte um 5 Einheiten zu erhöhen statt auf billigere Subcharter a la Avion zu bauen spricht Bände!

Eine Kooperation Germania/Sundair halte ich für unwahrscheinlich. Das sind direkte Konkurrenten, es sei denn, Germania plant eine Übernahme ;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3. Sobald der Sundair Sommer Flugplan für alle drei Basen vorliegt könnte das die Wahrscheinlichkeit erheblich erhöhen oder auf 0% senken. Der steht aber noch aus bis auf die KSF Base mit W-Pattern Fenstern für zb. wieder FMO.

Small Planet hat eine Maschine für den ganzen Sommer 2018 an Condor gegeben, also an den Wettbewerber inzwischen ist irgendwie alles möglich in der Nach-AB Zeit.

Was für diesen Plan spricht ist, das Sundair aktuell weiter mit 3 Basen operiert und plant und Crews sucht aber 4 Maschinen ab Oktober hat und die Basen TXL und SXF sind, den somit könnte die günstig gekauft bzw. gut gewartete ex. AB Maschine als Dauer ACMI betrieben werden werden ab TXL bis 2020 weitere Basen dazu kommen. Nur so ein Idee, weil das mit Germania eigentlich wirklich unwahrscheinlich aber nicht komplett ausgeschlossen wäre bei aktuellen Info Stand, das sehe ich wie Aerospott.

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bernd.e32:

Small Planet hat eine Maschine für den ganzen Sommer 2018 an Condor gegeben, also an den Wettbewerber inzwischen ist irgendwie alles möglich in der Nach-AB Zeit.

Off-Topic:

Welche soll das sein? Ich finde in den einschlägigen Datenbanken nur Avion und Smartlynx und (noch) VLM!

Unter anderem hier https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/condor

Off-Topic Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ATN340:

Off-Topic:

Welche soll das sein? Ich finde in den einschlägigen Datenbanken nur Avion und Smartlynx und (noch) VLM!

Unter anderem hier https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/condor

Off-Topic Ende

LY-ONL und LY-ONJ von 5S der Small Planet Mutter, wobei ich gerade sehe das jetzt 2 Maschinen im Tausch fliegen, vorher war es eine Maschine davon fest seit Mai im Dauereinsatz. Wahrscheinlich weil Small Planet die Maschinen im eigenen Livery fliegt und ggfs. tauschen kann sind die nicht in deiner Liste drin, den es sind keine klassischen white ACMI mit Condor Zusatz., 

Oder um es mal anders zu beschreiben, Small Planet hat in Köln eine Basis für 2 Maschinen, eine fliegt für Small Planet, Dt. und eine für Condor. Der Grund warum das funktioniert wird vermutlich TC sein die in Köln 2 Maschinen für ihr Programm haben wollten und das so günstig wie möglich. Condor Tickets im Paket verkaufen sich besser an Pauschaltouristen ab 4 Sterne Bereich, geflogen wird aber immer mit Small Planet.

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bernd.e32:

LY-ONL und LY-ONJ von 5S der Small Planet Mutter, wobei ich gerade sehe das jetzt 2 Maschinen im Tausch fliegen, vorher war es eine Maschine davon fest seit Mai.

Oder muss es genau zu beschreiben, Small Planet hat in Köln eine Basis für 2 Maschinen, eine fliegt für Small Planet, Dt. und eine für Condor. Der Grund warum das funktioniert wird vermutlich TC sein die in Köln 2 Maschinen für ihr Programm haben wollten und das so günstig wie möglich. Condor Tickets im Paket verkaufen sich besser an Pauschaltouristen ab 4 Sterne Bereich, geflogen wird aber immer mit Small Planet.

Danke für die Aufklärung.

An meiner grundsätzlichen Aussage ändert dass nichts, diese ganzen Wet-Lease haben es nicht gebracht!

Ein ehemaliger Kollege (inzwischen bei Condor) sagte mir dass deren Subcharter in diesem Sommer für 80-90% (!) der wöchentlichen AOG bzw. 3-Stunden-Delays verantwortlich sind.

Dass heißt in den ungefähr 15% "Condor-Anteil" sind die Chaos-Tage der 767 schon eingerechnet!

 

Ich denke, dass ist auch in Berlin im Riedermannweg bekannt und man wird daraus etwas ableiten :)

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

 

Ich denke, dass ist auch in Berlin im Riedermannweg bekannt und man wird daraus etwas ableiten :)

Um nochmal auf unsere Eingangs-Spekulation zurück zu kommen, warum fliegt die D-AGMA weiter mit dem roten Bauch für Germania und warum wurde die D-AGSK nicht in Sundair grau lackiert, die -MR soll schon Sundair Grau lackiert sein?

Option 4. Vielleicht übernimmt auch Germania diese Maschine -GK in 2019?

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Ein ehemaliger Kollege (inzwischen bei Condor) sagte mir dass deren Subcharter in diesem Sommer für 80-90% (!) der wöchentlichen AOG bzw. 3-Stunden-Delays verantwortlich sind.

 

 

Die Subcharter laufen recht stabil. Natürlich gibt es hier und da Delays oder Ausfälle, dass diese aber 80-90% aller AOGs oder Delays ausmachen sollen, ist an den Haaren herbeigezogen. 

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ZuGast:

Wenigstens hat man sich, bei der DAGMA, die Zeit genommen, die "Historischen Reliquien" zu entfernen. Jetzt ist es halt ein Whiteboddy mit roten Klexen , die zufällig an der selben stelle sind, wie sie damals AB auch hatte.

 

Immerhin besser als die ganzen Kisten die bei Eurowings, Laudamotion und co. mit AB-Logo oder gar der ganzen Livery rumfliegen. Ich hätte es ganz lustig gefunden, wenn Germania ihr Logo in AB-Rot auf den Rumpf geklebt hätte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grounder:

 

Die Subcharter laufen recht stabil. Natürlich gibt es hier und da Delays oder Ausfälle, dass diese aber 80-90% aller AOGs oder Delays ausmachen sollen, ist an den Haaren herbeigezogen. 

Dann hat sich die Situation zum Glück stabilisiert, diese Zahl hat er mitte Juli bei einem Telefonat gesagt, da waren gerade die vorläufigen Auswertungen der Vorwoche gekommen: Voraussichtlich 31 Delays mit 3-Std Kompensation, davon ganze 6 in der hauseigenen Flotte. Diese Quoten waren auch kein "Ausrutscher" sondern guter Durchschnitt der ersten Sommerhälfte.

Muss ihn mal fragen wie es jetzt aussieht!

 

Bezüglich D-AGSK und D-AGMA haben beide Airlines verlauten lassen, dass es an Zeit vor der geplanten AOC-Aufnahme (Integration in die Ops) oder Kapazitäten im Paintshop fehlte, so dass diese Flieger die Saison in einem AB-Misch-Masch zu Ende fliegen.

 

 

Mal noch so ein Gedanke: Was ist mit den Alitalia-A319 die wir hier vor geraumer Zeit diskutiert haben?

  • Kommen die oder nicht?
  • Wenn ja, wieviel? Reicht das als 1:1-Ersatz der 737?
Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ATN340:

Dann hat sich die Situation zum Glück stabilisiert, diese Zahl hat er mitte Juli bei einem Telefonat gesagt, da waren gerade die vorläufigen Auswertungen der Vorwoche gekommen: Voraussichtlich 31 Delays mit 3-Std Kompensation, davon ganze 6 in der hauseigenen Flotte. Diese Quoten waren auch kein "Ausrutscher" sondern guter Durchschnitt der ersten Sommerhälfte.

Muss ihn mal fragen wie es jetzt aussieht!

 

Was rein die Verspätungen angeht, bei denen die Fluggastrechte gegriffen haben, könnte die Zahl stimmen. Ich kann mich dran erinnern, dass gerade die YL-LCU (flog wochenlang mit einer Pünktlichkeit unter 50%) und die Small Planet so ihre Probleme hatten, den Flugplan einzuhalten. 

In der letzten Woche flogen die Subcharter recht stabil, gab gut 10 Flüge wo die Fluggastrechte möglicherweise gegriffen haben - davon 5 opby TC-Balearics... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...