Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

Bye bye, Echo Uniform. 

 :‘(

Erst vor 2 Wochen hat sie mich gut nach Hause geflogen und nach dem D-ASTP-Desaster 2014 das Vertrauen in Germania wiedergegeben.

Ich hätte gedacht, dass die Germania 737er in irgendeinem Land bei irgendeiner kleinen Airline noch etwas weiterfliegen, da ich denke, da ist teilweise schlechteres Material in der Luft.

Aber Zerlegung... schnief... mach‘s gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tschentelmän:

Rein wirtschaftliche Entscheidung, die Kiste zu zerlegen. Man hätte sie bestimmt auch im Ganzen irgendwie verhökern können, aber vielleicht kann man die nutzbaren Ersatzteile für die verbliebenen B737 gut gebrauchen...

Man muss wohl eher feststellen, dass die Maschine in Einzelteilen mehr wert ist, als gesamt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tefron:

Man muss wohl eher feststellen, dass die Maschine in Einzelteilen mehr wert ist, als gesamt. 

 

Genau so isses... Bei der 737 Classic Ausflottung vor einigen Jahren hat Germania auch sämtliche Maschinen zerlegen lassen, obwohl man die eine oder andere Kiste womöglich noch irgendwo hätte unterbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tefron:

Man muss wohl eher feststellen, dass die Maschine in Einzelteilen mehr wert ist, als gesamt. 

Auf den Punkt gebracht!

Diese Aussage gilt nicht nur für die Ein-Ungeheuer ;-) sondern allgemein.

 

Irgendwann kommt jedes Flugzeug an den Punkt, wo es das zertifizierte Hours- oder Cycle-Limit erreicht bzw. der Operator oder Lessor sich im Vorfeld überlegen/hochrechnen muss, ob eine große Investition wie ein C- oder D-Check sich noch amortisiert.

 

So ein Bordcomputer alleine kann auf dem Ersatzteilmarkt über 200.000€ wert sein und in diesem Fall ist es ein Sistership von Flugzeugen die noch länger in der Flotte bleiben. D.h. ich unterstelle Germania ein "Vorkaufsrecht" auf die noch brauchbaren Teile.

 

Daher denke ich, GMI hat alles richtig gemacht, auch wenn es dem einen oder anderen Enthusiasten weh tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Genau so isses... Bei der 737 Classic Ausflottung vor einigen Jahren hat Germania auch sämtliche Maschinen zerlegen lassen, obwohl man die eine oder andere Kiste womöglich noch irgendwo hätte unterbringen können.

 

Und genau so war es. Die Classic hatten bei ihrer Zerlegung auch dasselbe Alter wie jetzt die NG. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PAX:

 :‘(

Erst vor 2 Wochen hat sie mich gut nach Hause geflogen und nach dem D-ASTP-Desaster 2014 das Vertrauen in Germania wiedergegeben.

Ich hätte gedacht, dass die Germania 737er in irgendeinem Land bei irgendeiner kleinen Airline noch etwas weiterfliegen, da ich denke, da ist teilweise schlechteres Material in der Luft.

Aber Zerlegung... schnief... mach‘s gut.

 

Leider ja. Die D-AGEU hat mich 1999 auf meinem zweiten Flug meines Lebens geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig scheint Germania auf ihre Boeing 737-Flotte nicht verzichten zu können oder wollen: 

Nachdem die bei https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/Germania veröffentlichten Daten der Ausflottung schon in den letzten Wochen und Monaten immer wieder verschoben wurden, wurden sie jetzt abermals weit nach hinten verlegt: Die bereits für den 29.10. zur Ausmusterung angekündigte D-AGES bleibt nun bis 6.11., die für November vorgesehenen D-ABLA und -LB gar bis Ende Januar 2019 und für die ebenfalls im November zur Ausflottung angekündigte D-AGER gibt es gleich gar keinen Termin mehr.

Wenn das so weiter geht sehe ich die Boeing-Flotte noch dann aktiv, wenn bereits die ersten A320 Neo anrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tschentelmän:

Dabei war die LB erst vor einigen Monaten aufwendig repariert worden. Okay - Fremdverschulden - der "andere" oder dessen Versicherung zahlte und die Maschine wurde weiter gebraucht... trotzdem irgendwie schade falls es so kommt

 

Na so aufwendig kommt mir das nicht vor, wenn man sich Fotos nach der Reparatur ansieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grounder:

 

Billig nicht, aber eben auch nicht aufwendig. ;)

 

Wobei aufwendig und teuer für mich irgendwie das gleiche darstellt. Die Maschine wurde eben mit größerem technischnischem Aufwand und/oder hohen Kosten repariert und wird die Flotte bald entweder direkt Richtung Schrottplatz oder zu einem neuen Betreiber verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb grounder:

Die D-ASTT wird morgen von MUC nach PAD umsetzen um PAD-PMI-PAD zu fliegen. Ist das ein Ersatzflug für Small Planet und weiss  jemand ob GMI das diesen Winter regelmäßig fliegt?

Nein, das sind die Reste des 5P PMI Flugplanes, diese Woche sind das noch 3 Flüge bis zum 04.11 danach ist Schluss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist wahrscheinlich klar, warum die D-AGEQ noch nicht nach Kemble ausgeflogen wurde - man brauchte ihr Triebwerk 1: 

https://www.planespotters.net/photo/892268/d-ageq-germania-boeing-737-75bwl

 

Hängt jetzt vermutlich an der D-AGEL, die hatte zwei Tage außerplanmäßige Standzeit in Erfurt:

https://www.planespotters.net/photo/892267/d-agel-germania-boeing-737-75bwl

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...